Ist die Leitung blind?

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
Antworten
Smaragd
Beiträge: 60
Registriert: So 9. Jan 2011, 19:03

Ist die Leitung blind?

Beitrag von Smaragd »

Seit etwa 3 Jahren setzt die Leitung unseres ambulanten Pflegedienstes uns Angestellte nur noch unter Druck.
Immer geht es um Zeiten, darum daß der Papierkram möglichst in der Pflegezeit erledigt werden soll...daß wir schneller fahren sollen...und...und...und... Immer wird nur gekürzt, aber die Leitung baut ein Haus nach dem anderen und wir haben seit 15 Jahren keine Lohnerhöhung bekommen...wenn man fragt kriegt man nur eine fadenscheinige Antwort warum wir es nicht verdient hätten. Dabei sind wir gut und motiviert.
Ein etwas Außenstehender sagte vor kurzem: Wenn ich früher bei Euch ins Büro kan hab ich immer lachen gehört und fröhliche Gesichter gesehen...nun ist es immer totenstill...
Stimmt. alle sind froh wenn sie schnell aus dem Büro wieder draußen sind, versuchen sogar den Hintereingang zu nehmen um der Leitung nicht über den Weg zu laufen... Als Blitzableiter für schlechte Laune wollen wir nicht länger zu Verfügung stehen.
Die Arbeit am Menschen macht uns noch immer sehr viel Spaß! Morgens, wenn wir noch alleine sind, bevor wir losfahren ist auch die Stimmung prima...
Jemand von uns hat die Leitung auch schonmal darauf angesprochen...das wäre nicht andem...da wäre alles in Ordnung....
Diejenige würde sich das alles nur einbilden.
Ist die Leitung wirklich so blind oder gibt sie nur vor nichts zu bemerken um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen?
Ich denke das letztere trifft zu.
Aber alles in allem ist das nur noch traurig...Es geht ja schon soweit, daß die allermeisten den Papierkram in ihrer Freizeit im Büro machen. An freien Wochenenden, am Abend....eben wenn keiner da ist.
T R A U R I G oder? :(



PflegeHeini
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2011, 17:18

AW: Ist die Leitung blind?

Beitrag von PflegeHeini »

Hallo.
Wenn auch gemeinsame Gespräche keine Besserung bringen, hilft wohl nur eins.
Such dir was neues. Ein Wechsel hat mich gerettet. Sei es körperlich, beruflich und privat.
Hatte immer Angst vor einem Wechsel, aber es hat sich gelohnt.
Woher kommst du?? Evtl. NRW??
Heini



Smaragd
Beiträge: 60
Registriert: So 9. Jan 2011, 19:03

AW: Ist die Leitung blind?

Beitrag von Smaragd »

Niedersachsen .... dummerweise ...
Und wir haben hier Überschuss an Personal... Und einer verkauft sich billiger als der andere...
Das weiß natürlich auch die Leitung :-(



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Ist die Leitung blind?

Beitrag von johannes »

Na, da gibt es noch 16 andere Bundesländer - Mallorca eingeschlossen. Es muß ja nicht Niedersachsen sein.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Smaragd
Beiträge: 60
Registriert: So 9. Jan 2011, 19:03

AW: Ist die Leitung blind?

Beitrag von Smaragd »

Stimmt schon... Aber wir sind ein schönes Team, arbeiten gut zusammen.
Und die Enkelchen..... ;-)
Also durchhalten... Wollte unseren Kummer mal loswerden....



r.ene
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Jul 2012, 15:33

AW: Ist die Leitung blind?

Beitrag von r.ene »

Also finde auch sobald einzelne Gespräche nicht mehr helfen, ist kaum noch was zu ändern und man sollte die Reißleine ziehen



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Ist die Leitung blind?

Beitrag von thorstein »

Aber alles in allem ist das nur noch traurig...Es geht ja schon soweit, daß die allermeisten den Papierkram in ihrer Freizeit im Büro machen. An freien Wochenenden, am Abend....eben wenn keiner da ist.
Die Leitung ist nicht blind sondern offenbar sehr schlau. Für den gewinnorientierten AG ist doch das Optimum erreicht, wenn die Mitarbeiter unentgeldlich in ihrer Freizeit arbeiten.



Maja2003
Beiträge: 433
Registriert: Do 8. Jul 2010, 13:20

AW: Ist die Leitung blind?

Beitrag von Maja2003 »

Warum haltet ihr nicht zusammen und geht geschlossen vor? Keine Arbeiten mehr neben der normalen Arbeitszeit. Tempo des Auto fahrens wird von der Straßenverkehrsordnung bestimmt und von den Verkehrsverhältnissen und nicht vom AG, etc.

Wenn man sich einig ist, hat man gute Chancen.

Schreibt alle "Vergehen" auf und geht gemeinsam zur Leitung. Redet Tacheles und bleibt hart.
Zuletzt geändert von Maja2003 am Mi 24. Okt 2012, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Ist die Leitung blind?

Beitrag von doedl »

Hi Maja

grundsätzlich hast Du recht!! Allerdings gestaltet sich sowas nach meiner Erfahrung nicht so einfach, wie gemeint.

Das gemeinsame Vorgehen scheint etwas besonders Schwieriges zu sein; die Hoffnung, dass sowas mal klappen wird, ist bei mir gegen Null.

Ich würde mich fragen:
welche Rechte der Mitarbeiter sollen durchgesetzt werden? Gibts einen Betriebsrat? Ist selbiger auch im Sinne der Mitarbeiter tätig?

Heutzutage in einem Pflegedienst zu arbeiten, wo man sich psychisch kaputt macht, ist nicht sinnvoll. Ich weiß, dass in Niedersachsen die Auswahl an Stellen nicht so gut ist, wie in den übrigen Bundesländern; aber trotzdem darf nicht alles um jeden Preis geschehen.

Smaragd, ich erlebe Dich hier als motivierte Pflegekraft. Ist Deinen Vorgesetzten eigentlich klar, was sie an Dir haben??

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste