Ist das Mobbing?

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
Antworten
Benutzer 45 gelöscht

Ist das Mobbing?

Beitrag von Benutzer 45 gelöscht »

Hallo Leute,

Ich bin seit einem Monat wieder in einem Heim beschäftigt in Service/Unterhaltung/Pflege auf 400 Euro Basis, ich bin vorher 4 Jahre aus diesem Beruf raus gewesen und nun mein Problem.

Ich bin letzten Monat angefangen und am 1 Tag hat mich eine Service Kraft eingearbeitet und hat mir alles erklärt was ich machen soll, und am zweiten Tag war eine andere Kollegin mit mir und wir haben praktisch die 4 Tage zusammen gearbeitet. Dann ging es los das ich mir mit einen Zettel Notizen gemacht habe damit ich weiß welche Bewohner nicht da sind und da hab ich es gemerkt, bei der übergebe wurde ich nicht angesehen wurde behandelt wie Luft. Dann bin ich mal in die Küche gegangen um Servietten zu falten da sah ich nur noch einen Schatten und die Kollegin meinte: die ist am Servietten falten. Noch weiter ging es Gestern als ich im Keller war um die Wäsche nach oben zu bringen da guckte mir eine Kollegin hinterher und wo ich mich um drehte ging sie ganz schnell wieder weg und tuschelte. Als nächste war dann Gestern Abend kam eine Kollegin Servicekraft und hatte ein Problem, meine Kollegin Ex-Altenpflegerin hat mich gefragt ob ich länger machen könnte da sagte ich nein, da stöhnte die Ex-Fachkraft leise auf.

Es sind so viele Dinge die mir jetzt nicht so schnell einfallen aber sagt mir mal ist es Mobbing oder meine Schuld, ich bin schon hin und her am überlegen mir einen anderen Job zu suchen weil ich ehrlich nicht mehr mag.


LG
Triexi :( :( :( :(



Benutzer 45 gelöscht

AW: Ist das Mobbing?

Beitrag von Benutzer 45 gelöscht »

Jetzt fällt mir noch was ein ich hatte vor kurzem mit der PDL Dienst nun es stand Rossienenbrot in der Küche und daneben ein Zettel wo drauf stand bitte für Heute zum Kaffe schmieren, aus Sicherheitsgründen wollte ich nach fragen ob dieses richtig ist für den Tag, da schrie die PDL mich an und meinte ob ich nicht lesen kann, nun ich war mir echt unsicher und hab die Brote noch mit Wurst und Käse belegt damit es gut aussieht. Nach einer halben Stunde kam die PDL und schrie wieder was ich den gemacht habe? sie sagte auch sofort das Rosinenbrot süß im Geschmack sei das sollte mach nicht belegen. Eine Stunde später ist mir aufgefallen das die PDL nicht gut handelte, es war so das eine Bewohnerin in ihrem Wohnbereich geschmiert hat und die PDL hat es weg gewischt, der Dreck landete aber nicht in der Kammer wo Wischer und alles steht sondern im Flur neben der Wand wo es mindestens 20 Besucher gesehen haben. Ich bin hingegangen und habe diesen Dreck nach 10 Minuten entfernt.



Benutzeravatar
Gast Ina
Beiträge: 30
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 14:25

AW: Ist das Mobbing?

Beitrag von Gast Ina »

Hallo Triexi,

ich rate dir laß dir bloß nichts gefallen, du bist auch wer und so muß sich niemand behandeln lassen.
Falls sich die Situation nicht ändert oder besser wird , suche dir was anderes.
Und wenn schon dein Bauch rebeliert höre auf ihn, es ist das beste Warnsignal.

Viel Glück

Gruß ina


Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt. :an

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Ist das Mobbing?

Beitrag von thomas09 »

Ob das Mobbing ist kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Aber eins ist klar - niemand braucht sich anschreien lassen!



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Ist das Mobbing?

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Mobbing ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Allerdings braucht sich niemand anschreien zu lassen. Ich würde offen das Gespräch mit der PDL suchen und sagen, dass Du es nicht gewohnt bist, dass jemand so mit Dir spricht und Du das Verhalten als irritierend und unangemessen erlebt hast.

Was die anderen Kollegen angeht, würde ich offensiv fragen ob es probleme bzw. Erörterungsbedarf gibt. Dann haben Sie die Möglichkeit sich offensiv zu äußern, ob sie es dann tun, ist natürlich die andere Frage.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Alexandra1
Beiträge: 180
Registriert: Do 20. Mai 2010, 11:14

AW: Ist das Mobbing?

Beitrag von Alexandra1 »

Mobbing Definition:
wiederholt unfaires u. bösartiges Verhalten gegen e-n Kollegen od. Mitarbeiter mit dem Ziel, ihn zu verletzen u. von s-m Arbeitsplatz zu verdrängen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste