Gibt es bei euch Mobbing? Wie ist euer Arbeitsklima?

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
claridge
Beiträge: 92
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 17:06

AW: Gibt es bei euch Mobbing? Wie ist euer Arbeitsklima?

Beitrag von claridge »

Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt das der Fisch immer (meistens) vom Kopfe her stinkt. Dort wo Raum für Mobbing ist stimmt es i.d.R. nicht in der Struktur des Hauses bzw. Station.
Das Stichwort heißt Teamarbeit. Wenn eine wirkliche Teamarbeit vorhanden ist gibt es so gut wie keinen Spielraum für Mobbing denn dort wird mit offenen Karten gespielt.
Das Tollste habe ich in einer Aktiengesellschaft die mit Cu beginnt erlebt. Dort läuft nicht nur Mobbing sondern auch Bossing. Und das Ganze auch noch ganz bewußt gesteuert damit die Mitarbeiter sich gegenseitig zerfleischen und erst keine Solidarität entstehen kann. Die MA die trotzdem versuchen die anderen über Arbeitsrecht etc. aufzuklären und sich gar noch Mobbingresistent zeigen werden ganz schnell mit fadenscheinigen Gründen abgeschossen. Dabei spielt es keine Rolle wie hoch eine eventuelle gerichtliche Abfindung ausfällt. Das wird auch immer wieder von der Leitung betont. Wer nicht spurt der fliegt. Egal was das kostet. Tja und der Leitspruch: Gute Pflege hat ein Zuhause. Nur all die Jahre die ich dort war habe ich diese nicht finden können. Die MA waren zu sehr damit beschäftigt sich gegenseitig zu Mobben. Und die Leitungen glänzten durch grenzenlose Dummheit bei pflegerelevanten Themen. Nur die MA gegenseitig ausspielen verstanden (verstehen) sie gut.



Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

AW: Gibt es bei euch Mobbing? Wie ist euer Arbeitsklima?

Beitrag von WhiteTara »

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass es sich in einem gemischten Team besser arbeiten lässt als mit einem nur weiblichen Team ( da scheint der Zickenterror irgendwie vorprogrammiert). Auf unserem Wohnbereich haben wir bei zur Zeit glaube 22 Mitarbeitern immerhin 8 Männer im Team.
Unser Team hat sich gut zusammen gefunden und die WBL samt Vertretung hat ein feines Gespür für Unstimmigkeiten und die werden dann offen im Team ausgetragen. Mobbing haben wir im Team nicht nötig!
Allerdings sieht es auf anderen Wohnbereichen im Haus nicht ganz so glücklich aus, da hängt schon mal der Segen schief, aber fies gemobbt wird dort auch nicht.

Es hängt auch viel davon ab, wie die WBLs und die Hausleitung agieren, bei mir im Haus haben sie einen guten Weg gefunden :)

Wenn ich die vielen schlechten Erfahrungen von anderen höre, dann graust es mir schon davor, dass ich in einem Jahr nach meiner Ausbildung vermutlich nicht übernommen werde und mir ein neuer Arbeitsplatz "droht"


LG WhiteTara

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Gibt es bei euch Mobbing? Wie ist euer Arbeitsklima?

Beitrag von ilios1966 »

Hi Anja,laß den Mist hinter Dir.Ändern wirst Du es leider nicht mehr können.
Ich find es gut,dass Du Deine Konsequenz gezogen hast.

Nicht überall ist es besch....Jetzt wieder frischen Mutes ran an die neue Aufgabe.

Viel Glück noch mal für Deine neue Stelle

Lieber Gruß ilios



Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: Gibt es bei euch Mobbing? Wie ist euer Arbeitsklima?

Beitrag von ~Ben~ »

Oft werden gute Schwesten oder Pfleger gemobbt. Deswegen erfolgen oft auch anonyme Hinweise an die Heimaufsicht!
Woher glaubst du das denn zu haben??


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Gibt es bei euch Mobbing? Wie ist euer Arbeitsklima?

Beitrag von andrea »

axis hat geschrieben: gibts überhaupt noch heime mit guten klima ohne gedratsche und gemobbe...??
Hi,
wenn ich darüber nachdenke....................ich glaube jeder von uns tratscht ab und an mal über den Anderen (gut oder schlecht) also ist die Antwort über Getratsche damit gegeben, ich glaube nicht dass es Heime oder irgendwelche anderen Arbeitsplätze(unabhängig von Pflege) gibt die ohne Getratsche auskommen.
Was das Mobben angeht, so hoffe ich auf jeden Fall dass es einige (viele)Heime gibt, die ohne klar kommen.
Ich denke auch bei uns wird getratscht, jeder hat seine Gefühle und Gedanken und die müssen ab und an raus...................wir alle haben es mit in der Hand ob es dadurch auch zum Mobben kommt.
Ein gutes Klima wird nun mal nicht damit erreicht, dass alle einer Meinung sind und sich lieb haben. Offene Ansprache von Problemen, Wertschätzung unserer Kollegen und etwas Mut gehören schon dazu, ein halbwegs gutes und ehrliches Miteinander zu schaffen. Mißgunst, Neid, sowie das Lügen um selbst in einem besseren Licht dazustehen fördern das schlechte Arbeitsklima.
In diesem Sinne Grüßli andrea



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste