Gehts eigentlich nur MIR so?

Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen
Antworten
House
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:08

Gehts eigentlich nur MIR so?

Beitrag von House »

Wann immer ich von der Arbeit komme; bin immer ausgelaugt und müde. Meine Müdigkeit beginnt schon am frühen Vormittag und hält sich bis zum Abend.

Demzufolge komm ich eigentlich gar nicht mehr aus dem Haus, es sei denn, ich habe frei. Und an freien Tagen hat man wichtige Dinge zu tun, die man sonst nicht schafft.

Wie verschafft ihr euch euren so nötigen Ausgleich zum Job? Bei dem Gehalt kann man ja nun auch keine "großen" Sprünge machen..



Maja2003
Beiträge: 433
Registriert: Do 8. Jul 2010, 13:20

AW: Gehts eigentlich nur MIR so?

Beitrag von Maja2003 »

Was hat das mit Mobbing und Co zu tun?
Wenn du so extrem müde und abgespannt bist, wird es schwierig, einen Ausgleich zum Beruf zu finden.
Hast du schonmal bei einem Arzt abgeklärt ob es körperliche Ursachen für deinen Erschöpfungszustand gibt?



resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Gehts eigentlich nur MIR so?

Beitrag von resigniert »

[quote=""House""]

Wie verschafft ihr euch euren so nötigen Ausgleich zum Job? Bei dem Gehalt kann man ja nun auch keine "großen" Sprünge machen..[/quote]

Joggen und lesen



Belice
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Apr 2009, 16:16

AW: Gehts eigentlich nur MIR so?

Beitrag von Belice »

Sport, mein Hund, meine Chinchillas, Lesen, Kino, Freunde.... diese "großen Sprünge" gönne ich mir einfach ;)



Benutzeravatar
Lena V.
Beiträge: 307
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:46

AW: Gehts eigentlich nur MIR so?

Beitrag von Lena V. »

Natürlich gibt es hin und wieder auch bei mir od. den Kollegen Tage, wo man nach nem Dienst einfach nach Hause will, die Türe hinter sich zu machen, ab ins Gammeloutfit und auf die Couch fletzen und nüscht tun. Das darf aber nicht zur Gewohnheit werden. Man lebt ja nicht für den Beruf.
Daher ist ein Ausgleich sehr wichtig. Ich gehe gerne raus ins Freie, ob das nun ein Spaziergang ist, eine Runde Fahrrad fahren oder Joggen, bleibt ja jedem selber überlassen. Es soll DIR persönlich ja Spaß machen. Manchmal mach ich das alleine, manchmal mit Freund/en. Ansonsten pflege ich meine soziale Kontakte! Das ist meines Erachtens mit das A und O. Da will ich dann auch nichts von Pflege hören. Ich bin auch in meinem Bekanntenkreis mit die einzige die nie über ihren Beruf redet. Ich liebe ihn wirklich, ich bin das mit Leib und Seele, aber privat will ich meine Ruhe haben und einfach mal abschalten.

Was ich ganz ganz wichtig finde, den Urlaub, den ein jeder hat, auch wirklich und nachhaltig nutzen! Flieg weg, fahr weg, mach was immer du willst, LEBE! Oder auch wenn du mal 3, oder 4 Tage am Stück frei hast, fahr mal iwo hin. Tapetenwechsel wirkt auch oft wahre Wunder.

Ansonsten wenn es bei dir chronisch ist, würde ich wirklich mal zum Arzt gehen. Ob das medizinische Gründe hat, oder einfach nur ein Trägheitsgefühl deinerseits :)

Also, House, "Bobbes hoch", denn von nix kommt auch nix. :D


Lebe Liebe Strahle :D

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Gehts eigentlich nur MIR so?

Beitrag von johannes »

Es ist ja nicht nur in der Pflege so, daß man unter Dauerstrom steht. Aber in der Pflege kann man wenigstens auch mal nen anderen Weg gehen, der mehr Freiraum und Lebensqualität bietet.

1. Ausgangslage

Es kommt immer wieder vor, daß PK am Tag fast an die 10 Stunden Arbeit ran kommen. Man nennt das dann Überstunden. Das bei einer Tretmühle von 10 bis 12 zusammenhängenden Tagen kann schon ganz schön stressen. Wenn dann die kostbare Freizeit von 2 bis 3 Tagen mit wichtigen Erledigungen ausgefüllt wird, ist eine Überlastung quasi vorprogrammiert.

2. Schlussfolgerung

a) nur noch Dienst nach Dienstplan = keine Überstunden.

Es wird dann eben alles in die vorhandene Arbeitszeit gepresst und hat zur Folge, daß man zum Dienstende fix und alle ist - außer jenen, die es verstehen, sich nen schönen Lenz zu machen und die Arbeit anderen überlassen - und dann zu Hause erst mal in die Horizontale geht. Der Tag ist quasi gelaufen ...

b) tatsächlich über Alternativen nachdenken und sie ausprobieren

statt auf 14 Tage bezogen 12 Tage arbeiten plus Überstunden und dann 2 Tage frei nur noch 7 Tage jeweils geplant 10 Stunden arbeiten ohne Überstunden und dafür 7 Tage sicheres Frei haben. Da hat man dann wirklich Zeit nicht nur zum Arbeiten, sondern auch zum Leben! Das funktioniert bei uns bereits seit 20 Jahren!

Hat das Auswirkungen? Ja!

- mehr Zeit für den Bewohner
- Entzerrung der Arbeitsbelastung
- kontinuierliche Arbeitsabläufe
- gesicherter Feierabend
- gesichertes umfangreiches Frei
- bis 3 x 3 Wochen Urlaub im Jahr
- reduzierte Arbeitszeit bei höherer Verfügbarkeit (durchschnittlich 35-Stunden-Woche)
- geringere Kosten für die Arbeit (Wegekosten) = mehr verfügbares Geld
- dauerhaft planbares sicheres Frei (wichtig für persönliche Lebensgestaltung)

ggf. weitere Vorteile.

Auf gehts!


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

House
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:08

AW: Gehts eigentlich nur MIR so?

Beitrag von House »

Ja erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, leider hab ich immer den Eindruck, man darf nicht ein einziges mal jammern und um Gehör betteln, man ist ausschliesslich dazu da, dies für andere zu tun und gerade Leute aus der Pflege reagieren oft merkwürdig verständnislos. Alle sind soo stark und belastbar, was bin ich bloss für ein Weichei!

Dass ich meinen Eintrag HIER in "Mobbing & Co." gemacht hab, lag daran, dass ich nicht wußte wohin sonst: "Forum für Opfer von Mobbing und Gewalt in der Pflege (und natürlich auch anderen Branchen), Burn-Out und andere psychische Belastungen - dachte, dies triffts irgendwie, mein Fehler - sorry!

Ich hab seit gefühlten 100 Jahren chronische Rücken-, Hüft- u. Gelenkschmerzen, was ganz toll zu diesem Job passt, vermute immer, dass mich diese Dauerschmerzen so dermaßen schlauchen, dass die Müdigkeit davon kommt. Ohne Tabletten verbringe ich keinen Tag. Ärzte nehmen mich nicht wirklich ernst.

Einen Hund hatte ich auch 15 Jahre, aber keinen solchen Job dazu. Das würde ich meinem Hund nicht zumuten. Ich bin viel draussen. Im Urlaub war ich ungefähr vor 12 Jahren das letzte mal. Die Hälfte vom Lohn geht für die Miete drauf, wovon soll man sich da einen Urlaub oder ähnliches ersparen? Bin allein, da ist das schwerer als zu zweit.

Ich wünsch euch allen alles Gute und immer gute Gesundheit!



Belice
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Apr 2009, 16:16

AW: Gehts eigentlich nur MIR so?

Beitrag von Belice »

Ich bin auch immer müde und man findet keine Gründe dafür, meine Blutwerte sind alle super und sonst geht bin ich gesundheitlich nicht eingeschränkt... ausser meine Rückenschmerzen und meine ständigen Kopfschmerzen... also musste ich auch gucken, was ich für mich Gutes machen könnte und hab mit Sport angefangen... natürlich kippe ich abends immer noch tod ins Bett :) aber es ist eine andere Müdigkeit....

Was hast du denn erwartet? Dass jemand mit dir "jammert"? :) Ich glaube wir sitzen alle irgendwie in einem Boot und man muss schon gucken wie man den perfekten Ausgleich für sich findet.... und nein, ich bin nicht so stark und belastbar :smile die Zeiten waren einmal... und da stand ich vor der Entscheidung Beruf wechseln oder was ändern.... also bin ich erstmal mit den Stunden etwas runter gegangen.... das hat mir wahnsinnig geholfen... wäre dies nicht so der Fall gewesen hätte ich für mich ne andere Lösung finden müssen...

Und jedes Jahr Urlaub können wir uns überhaupt nicht leisten, dann müsste ich auch wieder mit den Stunden rauf.... Aber wir machen in unserem Urlaub mehrere Tagesfahrten Strand, in einer weit entfernten Stadt bummeln, Museum, Zoo usw... das letzte Mal waren wir vor ca 3 - 4 Jahren in Urlaub.... Berlin... und da fahren wir nun wieder dieses Jahr hin....

Und ja, diese Tage kenne ich... arbeiten, Sofa schlafen, dann mal ins Bett, arbeiten usw... ein Teufelskreis wenn man sich davon fangen lässt....



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste