Etwas zum Nachdenken

Alles jenseits der Pflege, Alltagsthemen, Witze Geschichten, Bücherecke/Pinwand, was immer Ihr wollt...
Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Etwas zum Nachdenken

Beitrag von Sa-Biene »

Ich rätsele schon ein Weilchen - gehörst du zu den Siebenten-Tags-Adventisten, Johannes?

Keinerlei Wertung, aber es würde deine Zitatquellen und deine Weltanschauung erklären.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Etwas zum Nachdenken

Beitrag von johannes »

@Katshke
Evolution lässt etwas Neues entstehen.
Richtig, das sagen sie, die Evolutionisten. Aber sie werden niemals den Beweis hierfür antreten. Zu dumm aber auch. Sie brauchen Jahrmilliarden, um ihren Betrug zu verschleiern, mehr ist nicht dahinter.

Das geht bei Gott viel, viel einfacher - und auch beim Menschen, der nach Gottes Willen Fähigkeiten besitzt, die Gott nachgebildet wurden - und kann von jederman nachgeprüft werden. Eine Intelligenz schafft etwas, bewußt, gewollt, abgegrenzt und doch in Verbindung zueinander stehend, so daß ein vollkommenes Ganzes geschaffen wird.

Ja, seit der Schöpfung gab es Eichen und Buchen nebeneinander. Seit der Schöpfung gab es die verschiedenen Tiere nebeneinander. Seit der Schöpfung gibt es den Menschen als etwas Besonderes.

Ich habe einmal gesehen, daß auf einem Baum Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen wuchsen. Nein, nicht was Du denkst, daß das ein Produkt der Evolution war. Ein denkendes Wesen - ein Mensch - hat in den Baum Zweige der jeweiligen Fruchtarten eingepfropft. Und da die Aussage Gottes schließlich von jederman überprüfbar ist, brachte jeder Zweig die ihm zugehörige Frucht zutage. Ja, der Baum war schön anzusehen, die Früchte schmeckten köstlich und jedes Holz trug seine eigenen Früchte.

Gott hat es eben nicht nötig, sein Handeln hinter Jahrmilliarden zu verstecken, wie die Evolutionisten!
Mich wirst Du nicht davon überzeugen, dass der Mensch ein Geschöpf von wem auch immer ist, dass die Welt von wem auch immer erschaffen wurde usw. ...
Das mag schon sein. Ich habe ja bereits geschrieben: Jeder Mensch muß eine Entscheidung treffen, mit deren Konsequenzen er dann auch zu leben hat. Für jetzt hast Du also offensichtlich schon eine getroffen. Stell Dir vor, solltest Du einmal den Wunsch haben, Deine Entscheidung zu revidieren - Gott kann warten und er wartet. Schließlich ist er Dein Dich liebender Vater, der auf sein Kind wartet, daß es zu ihm zurück findet. Auch wenn Du behauptest, Du habest keinen Vater - Du hast ihn doch. Und der kann warten ...
Du brauchst einen Gott, ...
Wenn ein junger Mensch, der von seiner Mutter alleinerziehend aufgezogen wird, eines Tages die Frage stellt: "wer ist mein Vater?" und Du ihm dann antwortest: "Was brauchst Du einen Vater, wir beide kommen doch auch so gut zurecht?"

Dann ist das vergleichbar mit dieser Deiner Antwort. Ja, ich brauche einen Vater, so wie der junge Mensch, der sich auf die Suche macht nach seinem Vater, der ihm von seiner ach so selbstbewußten Mutter vorenthalten wird.
Ja, Gott ist mein Vater - noch vor meinem leiblichen Vater - und den brauche ich. Ich habe ihn gefunden und bin stolz auf ihn. Er liebt mich, er versteht mich, er warnt mich auf meinem Lebensweg vor falschen Schritten, ewr wartet auf mich, wenn ich seine Hand los gelassen habe und mich auf Abwege begeben habe, ja, er geht mir sogar nach, um mich auf diesen Abwegen möglichst vor Schaden zu bewahren. Und wenn ich nur einmal Piep mache, ist er da, um mich zu retten. Das ist ein Vater! Auf solch einen Vater darf man gern stolz sein, denke ich. Den hat gewiß nicht jeder vorzuweisen.
und dazu gehört für Dich auch, anderen davon zu erzählen und dabei den ersten Schritt zu tun.
ganz richtig! Wer Liebe erfährt, wird sie nicht für sich behalten. Er wird sie teilen wollen mit anderen, sie Anteil haben lassen. Genau das mache ich! Das hast Du gut erkannt. Wenn Du nun ebenso einen so sehr liebenden Vater hättest, würdest Du Dich auch nicht hinter irrealen Jahrmilliarden verstecken, sondern so wie ich von diesem Dich liebenden Vater reden wollen. Das nennt man wohl die Systematik der Liebe!
Dabei erfährst Du immer wieder, dass es Andersdenkende wie mich gibt ...
Das ist wohl so. Es wird immer Menschen geben, die sich weigern, einen Vater anzuerkennen, die sich mit Händen und Füßen dagegen wehren - weil sie ihr Leben angeblich selbst bestimmen wollen. Da gehören selbstverständlich auch all jene dazu, die Gott die Schuld für ihr eigenes Versagen anhängen wollen.
Evolution als globales Konzept wird aber nicht dadurch widerlegt ...
Ich denke schon! Die Evolution ist kein globales Konzept, sondern lediglich der Versuch der Menschen, ohne einen Vater auszukommen. Sie mögen seine Ordnung nicht, sie wollen sich dieser mit allen Mitteln widersetzen. Sie wollen das, was ihnen der Teufel als Freiheit verkauft hat.

Selbst entscheiden, was gut und böse ist.


Das war bei Adam und Eva so (der Teufel sagte ihnen, daß sie wahre Freiheit erst dann erringen, wenn sie sich von Gott lossagen), das war zur Zeit Noahs (die Menschen wollten sich von Gott nichts mehr sagen lassen) so, das war bei den Ägyptern (wer ist der Gott, dem ich, der Pharao, mich unterordnen soll) so, das war im Volke Israel so (wir wollen nicht, daß Gott unser Herr ist, sondern wir wollen einen König, wie die anderen Völker ihn haben), das war zur Zeit Jesu so (mit ihren eigenen Regeln machten sie den Menschen das Leben zur Hölle, erklärten sie als Gottes Willen und setzten damit die Anweisungen Gottes außer Kraft), das war im Mittelalter so (die Kirche bestimmt, was Recht und Unrecht ist, erklärt zur Hexe, usw. wen sie will) und das ist seit der "Erfindung" der Evolutionen vor ca. 200 Jahren immer noch so (Gott ist tot, wir schaffen uns unsere eigene Rechtsordnung).

Die Folgen dieser Entscheidungen können wir nachlesen, wenn wir wollen, oder erfahren sie bis heute am eigenen Leibe - auch in unserem Beruf, der Pflege.
Selbst wenn mein Ururururgroßvater nicht belegt werden kann, hatte ich doch einen, oder?
Aha, Du weißt also um einen Vater ... Genau dieser Vater wünscht nichts sehnlicher, als daß sich sein Kind entscheidet, wieder nach Hause zurück zu kommen, in die Geborgenheit eines zuHause, in dem ihm an nichts mangeln wird. Nein, er wird Dich nicht an den Haaren nach Hause schleifen - das würde seinem Wesen, der Liebe widersprechen. Er ruft Dich, er bittet Dich und er wartet auf Dich - aber er respektiert Deine Entscheidung, auch wenn sie ihm evtl. weh tut. Um Dir die Entscheidung leichter zu machen, kam er selbst vor rd. 2.000 Jahre zu uns und hat uns seine Vorstellung von Leben vorgelebt unter unseren Bedingungen! So etwas nenne ich Größe.

Die von Dir so hoch gehaltene Evolution ist nichts weiter als ein Ersatz für einen Vater, ein Vaterhaus. Ein billiger noch dazu. Wenn Du Dich mit einem Ersatz zufrieden gibst ... Bitte sehr, ich nehme lieber das Original, so wie die Kinder, die hier auf der Suche nach ihrem wahren leiblichen Vater sind ... (ein schönes und m. E. passendes Bild)


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Katshke
Beiträge: 111
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 11:22

AW: Etwas zum Nachdenken

Beitrag von Katshke »

Johannes, wie wäre es, wenn Du Dich wirklich einmal mit der Evolutionstheorie befasst? Widerlege die natürliche Selektion!



Benutzeravatar
menina
Beiträge: 516
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 13:31

AW: Etwas zum Nachdenken

Beitrag von menina »

Johannes, jetzt mach aber mal halblang!
Ist Dir eigentlich bewusst was und wie Du da schreibst?? :mad:



Katshke
Beiträge: 111
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 11:22

AW: Etwas zum Nachdenken

Beitrag von Katshke »

Ich nehme es nicht persönlich.

Es geht ihm um Verkündigung, nicht um Diskussion, er ist nicht bereit, sich auch nur ansatzweise mit dem zu beschäftigen, was sein Gegenüber zu sagen hat, und warum soll nicht jeder lesen, was er zu sagen hat und wie seine Art Verkündigung funktioniert?

Man kann sich ja eine eigene Meinung dazu bilden.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Etwas zum Nachdenken

Beitrag von doedl »

Was mich fasziniert:

Wo nehmt ihr die Energie für solche Diskussionen her???

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Katshke
Beiträge: 111
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 11:22

AW: Etwas zum Nachdenken

Beitrag von Katshke »

Ich finde es einfach spannend. Mich interessieren z.B. auch die Kommunikationsmechanismen dahinter. Wenn Du Lust hast, lies einmal hier nach:
Eristrische Dialektik. Man kann das sehr schön mit der Art der Diskussion hier abgleichen.



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Etwas zum Nachdenken

Beitrag von IMC »

Nun ja,ausser dass Johannes "Thesen" mich jedesmal zum Widerspruch reizen,fasziniert mich seine Fähigkeit,sich verbal so verbiegen zu können ;) .
Diese Art von Rhetorik muss sicher gelernt werden. Ausserdem ist es diese Verbissenheit,mit der Jo seine Sicht der Welt zu verbreiten und zu verteidigen sucht,ob er nun mit einer "Geschichte" selbst die Diskussion eröffnet oder bei jeder sich bietenden Gelegenheit seine Weltsicht darstellt. Was partout nicht passt,wird ignoriert,teilweise kann er ganz schön beleidigend werden und seinen Gegenüber als "Du bist einfach zu blöd" hinstellen,aber in jedem Fall wird die Glaubensfrage von ihm als Faktum in den Raum gestellt und wer dran zweifelt,den ereilen Hölle und ewiges Feuer. Vernünfige Argumentationen,rational,sachlich,kostruktiv,fehlen völlig und darin liegt für mich der Reiz : Was treibt Jo dazu an ? Ich komme leider nicht umhin,ao manches Mal an eine Art von Manie,Zwang,Wahn zu denken,allerings will ich hier keine Spekulationen in diese Richtungen anstellen oder anstossen.
Auf jeden Fall ist Johannes ein grossartiger Redner,er verknotet einem so fix die eigenen Worte im Mund,das es schon ne Kunst is :D .


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Etwas zum Nachdenken

Beitrag von johannes »

@ICM
... teilweise kann er ganz schön beleidigend werden ...
Na ja, wenn ich mir so eure Beiträge durchlese, trifft das wohl auf euch mindestens genau so zu ... Oder was meinst Du wohl, was das ist, wenn Du sagst
Ich komme leider nicht umhin,ao manches Mal an eine Art von Manie,Zwang,Wahn zu denken,allerings will ich hier keine Spekulationen in diese Richtungen anstellen oder anstossen.
Nein? Du willst keine Spekulationen anstellen? Sag mal, für wie blöd hältst Du mich eigentlich?
Was partout nicht passt,wird ignoriert, ...
Du sprichst davon, wie das bei euch abläuft? Da kannst Du wohl Recht haben.
Ich hab's nur noch so deutlich in Worte gefasst.
diese Verbissenheit ...
Nee, ich bin bestimmt nicht verbissen. Aber ich habe gelernt, 1 + 1 zusammen zu zählen. Dazu kommt, daß Gott mich auffordert, meinen Verstand zu gebrauchen, also selber zu denken. Ich laß mir nun mal nicht ein X für ein U vormachen. Das überlass ich euch.

Für mich ist die Evolution aus unendlich vielen Gründen eine Totgeburt. Leider gibt es zu viele wissenschaftliche Hinweise (ich meine die tatsächlichen Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens), die sie als solche kenntlich machen. Außerdem, wie ich ja schon sagte, gibt es zu viele Verweise auf die Nicht-Überprüfbarkeit der aufgestellten Thesen. Da werden viel zu viele Parameter als bestehend vorausgesetzt, die bis heute noch kein Wissenschaftler kennt (da fallen die ganzen Radiocarbonmethoden zur Altersbestimmung drunter, da fallen die Erdformationen drunter mit den fossilen Einlagerungen, etc., da fallen die fehlenden Bindeglieder der Evolution drunter, die einfach so als gegeben vorausgesetzt werden, ...).

Auch wenn Du dich darüber amüsiert hast, als ich mein Beispiel mit dem Tropfstein nannte. Dieser Tropfstein war tatsächlich nicht älter als ca. 30 Jahre, auch wenn der Lehrer etwas anderes meinte. Er stammte aus einem Bunker in der Eifel - ein Stück "Westwall". Das war für uns Kinder ein Riesenspaß in diesen gesprengten Monumenten rumzustromern. Mit Logik kommt man allerdings bei Evolutionisten nur selten weiter, weil sie ja mangels Bereitschaft nichts anderes als ihre Theorien glauben wollen.

@Katshke
wie wäre es, wenn Du Dich wirklich einmal mit der Evolutionstheorie befasst?
Da ich nicht erst seit heute auf der Welt bin, hatte ich schon genug Gelegenheit (ungefähr seit meinem 15. LJ, das war also 1963), mich mit der Evolutionstheorie zu befassen. Warum sollte ich "die natürliche Selektion" widerlegen? Die ist doch nur ein Hirngespinst, für das händeringend Beweise gesucht werden. Man geht doch offensichtlich bis heute von "einer jeweiligen Wahrscheinlichkeitaus. Also rein hypothetisch, weil offensichtlich tatsächliche Beweise dafür fehlen. Warum soll ich Vermutungen widerlegen? Der Sprachschatz der Evolutionisten reduziert sich, um einmal bei dem Beispiel der "natürlichen Selektion" zu bleiben auf:

- Wahrscheinlichkeit - es könnte sein ...
- Falls ... - also, wenn das so sein sollte ...
- können ... bedingt sein - es könnte so sein, aber auch nicht ...

hinzu kommen Konkurrenz und Kampf als tragende Elemente.

Ist Dir übrigens bekannt, daß die Bäume an der Autobahn von München nach Salzburg so ca. 10.000 Jahre alt waren (vor rd. 40 Jahren)? Das haben Studenten der Uni München heraus gefunden. Die Messmethode war die allseits bekannte C 14 - Methode. Die Erklärung war allerdings auch bald gefunden, wie Du Dir denken kannst.

Im Übrigen befasse ich mich bis heute sehr intensiv mit den Glaubenslehren der Evolutionisten - man muß ja wissen, was sich dort tut, nicht wahr?

Wie schnell Millionen von Jahren schrumpfen können, beweisen unter anderem auch die Khmer (12. Jhdt. n. Chr.). Sie stellten in Stein gemeißelt ein Tier vor, das angeblich vor ca. 150 - 200 Millionen Jahren gelebt haben soll - einen Stegosaurus. Da nicht anzunehmen ist, daß die Khmer eine so hoch entwickelte Wissenschaftlerkaste hatten, die sich in Paläontologie so gut auskannten wie die heutigen Evolutionswissenschaftler, würde ich mal ganz platt behaupten, daß die ein Tier abbildeten, das sie im Original lebend gesehen haben. Zumal sie in der gleichen Säule Elefanten, Schlangen und andere Tiere darstellen (Das ist dann wohl eine in Stein gemeiselte Fälschung, nicht wahr?). Die bösen Khmer ...

Ja, ich habe noch ne ganze Fülle anderen Materials, das selbstverständlich von den Evolutionisten systematisch aussortiert wird, weil es nicht in ihr Weltbild passt. So jung und schon so intolerant ... ts, ts, ts


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Etwas zum Nachdenken

Beitrag von doedl »

[quote=""Katshke""]Ich finde es einfach spannend. Mich interessieren z.B. auch die Kommunikationsmechanismen dahinter. Wenn Du Lust hast, lies einmal hier nach:
Eristrische Dialektik. Man kann das sehr schön mit der Art der Diskussion hier abgleichen.[/quote]

Interessant- danke!!

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Katshke
Beiträge: 111
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 11:22

AW: Etwas zum Nachdenken

Beitrag von Katshke »

Johannes, natürliche Selektion meint nichts anderes, als dass sich jeweils die Individuen fortpflanzen, die unter den gegebenen Bedingungen die Möglichkeit dazu haben, und die anderen eben nicht.

Welche Individuen einer Art sich fortpflanzen, hängt von äußeren Bedingungen wie Nahrungsangebot, Klima im jeweiligen Lebenszyklus und von der individuellen Genausstattung und den daraus folgenden Fähigkeiten des Individuums ab. Es erreichen nun mal nicht alle das fortpflanzungsfähige Alter!

Welche Genausstattung das Individuum hat, hängt von der Genausstattung seiner Eltern ab, davon, welche Mutationen darin enthalten sind, davon, welche Mutationen vielleicht entstanden, während die elterlichen Gene neu kombiniert wurden (so in etwa halb Vater, halb Mutter), von den Umweltbedingungen der Zeugung und vielleicht noch von anderen Faktoren, die wir noch nicht kennen.

Und mit seiner individuellen Genausstattung erreicht das Individuum das fortpflanzungsfähige Alter - oder eben nicht, vielleicht wird es ja (nur ein Beispiel) vorher gefressen, weil es dank seiner individuellen Fähigkeiten nicht schnell genug rennen kann.

Wenn es das fortpflanzungsfähige Alter erreicht, kann es sein, dass es sich auch wirklich fortpflanzt. Mit seinen Nachkommen geht das dann wieder von vorn los.

Einige Linien pflanzen sich über viele Generationen fort, andere enden. Das ist natürliche Selektion. Du selbst bist ein Beweis dafür!

Oder bist Du nur ein Hirngespinst?



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Etwas zum Nachdenken

Beitrag von IMC »

"Dazu kommt, daß Gott mich auffordert, meinen Verstand zu gebrauchen, also selber zu denken. Ich laß mir nun mal nicht ein X für ein U vormachen. Das überlass ich euch." (rein kopiertes Zitat Johannes)

Du sagst also,Du brauchst erst die expliziete Aufforderung zum Gebrauchen Deines Verstandes,ja :smile ? Wie oft fordert er Dich denn dazu auf,hm ?

Kathske,hier kommste nicht weiter,dazu hat Johannes' Glaubensrichtung das Zölibat erfunden ! Somit keine Fortpflanzung,keine natürliche Selektion und damit keine Evolution,ob nun noch als Theorie oder schon bewiesen.
Clever oder ?


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Katshke
Beiträge: 111
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 11:22

AW: Etwas zum Nachdenken

Beitrag von Katshke »

[quote=""IMC""]"Dazu kommt, daß Gott mich auffordert, meinen Verstand zu gebrauchen, also selber zu denken. Ich laß mir nun mal nicht ein X für ein U vormachen. Das überlass ich euch." (rein kopiertes Zitat Johannes)

Du sagst also,Du brauchst erst die expliziete Aufforderung zum Gebrauchen Deines Verstandes,ja :smile ? Wie oft fordert er Dich denn dazu auf,hm ?

Kathske,hier kommste nicht weiter,dazu hat Johannes' Glaubensrichtung das Zölibat erfunden ! Somit keine Fortpflanzung,keine natürliche Selektion und damit keine Evolution,ob nun noch als Theorie oder schon bewiesen.
Clever oder ?[/quote]

Hallo IMC,

Johannes hat mit dem Zölibat so viel zu tun wie Du und ich, nämlich nix.

Er hat auch mit "der Kirche" nix am Hut, sondern ist entweder Adventist oder etwas ähnliches, dafür spricht der Samstag als Sabbat.

("Die Kirche" gibt es nicht, nur eine Menge Leute, die glauben, in verschiedenen Vereinen, deren manche sich Kirche nennen.

Jeder von denen hat die einzig wahre Interpretation der Bibel herausgefunden oder geschenkt bekommen oder geoffenbart.

Und Johannes' strikte Ablehnung von allem, was auch nur nach Evolution riechen könnte, ist bei den meisten, die sich selbst als Christen sehen, nicht so.

Und sie sprechen sich gegenseitig natürlich ab, Christen zu sein.

Manche wollen auch gar nicht Christen genannt werden, sondern sind beleidigt, wenn man das Wort im Zusammenhang mit ihnen gebraucht.)

Ich finde übrigens, ich bin schon sehr weit gekommen, ich habe nach wie vor viel Vergnügen am Thema.
Zuletzt geändert von Katshke am Mi 12. Dez 2012, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Etwas zum Nachdenken

Beitrag von johannes »

@Katshke
Welche Individuen einer Art sich fortpflanzen, hängt von äußeren Bedingungen wie Nahrungsangebot, Klima im jeweiligen Lebenszyklus und von der individuellen Genausstattung und den daraus folgenden Fähigkeiten des Individuums ab. Es erreichen nun mal nicht alle das fortpflanzungsfähige Alter!

Welche Genausstattung das Individuum hat, hängt von der Genausstattung seiner Eltern ab, davon, welche Mutationen darin enthalten sind, davon, welche Mutationen vielleicht entstanden, während die elterlichen Gene neu kombiniert wurden (so in etwa halb Vater, halb Mutter), von den Umweltbedingungen der Zeugung und vielleicht noch von anderen Faktoren, die wir noch nicht kennen.
Warum kommst Du immer wieder mit "vielleicht"? Bisher kenne ich noch kein Forschungsergebnis, in dem sich Individuen außerhalb ihrer Art fortgepflanzt hätten, sondern ausschließlich innerhalb derselben. Das hat aber trotz aller Variationen innerhalb der Art nichts mit Evolution zu tun. Diese bleibt nach wie vor eine Hypothese, von der gewisse Leute ausgehen, um einen Schöpfer ausschließen zu können - so meinen sie jedenfalls.
Das ist natürliche Selektion.
Du nennst das, was Du geschrieben hast, natürliche Selektion. Andere nennen etwas anderes natürliche Selektion - bleiben allerdings genau wie Du beim "vielleicht!" Wie wäre es, wenn ihr euch erst einmal untereinander einigt, was unter euren Wortschöpfungen zu verstehen ist?

Ich stelle fest, daß dieses Verwirrspiel - vielleicht um die Menschen möglichst lange täuschen zu können - der Evolutionisten bei Gott nicht vorkommt. Klare Ansage: Ich habe Lebewesen geschaffen, jedes nach seiner Art. Punkt! Ich sags noch mal, das kann jeder verstehen!
Oder bist Du nur ein Hirngespinst?
Nein, wenn ich in den Spiegel sehe, steht da ein realer Mensch davor. Aber stell Dir vor, es ist immer noch der Mensch, den Gott vor langer Zeit als Menschen geschaffen hat, mit der Fähigkeit zu denken, zu entscheiden, zu planen und neues zu schaffen. Mit all den seelischen Attributen jedes Menschen (ich meine die Emotionen, das Gefühlsleben im Gesamten, das neben dem Materiellen den Menschen ausmacht).


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Etwas zum Nachdenken

Beitrag von johannes »

@IMC
Du sagst also,Du brauchst erst die expliziete Aufforderung zum Gebrauchen Deines Verstandes,ja ?
Das sage ich zwar nicht, aber Du willst es wohl so verstanden wissen. Ich kann damit ganz gut leben, weil es mich ja nicht wirklich berührt, oder? Umgekehrt könnte ja auch ein Schuh draus werden.

Du scheinst im Zusammenhang mit Gott gern den Verstand ausschalten und die Beziehung zu ihm ins Reich der Fabeln verlegen zu wollen.
... dazu hat Johannes' Glaubensrichtung das Zölibat erfunden ...
Ich weiß ja nicht, wie viele Kinder Du hast, aber ich hab deren vier und bereits acht Enkel. Da kann an Deiner Theorie irgendwas nicht stimmen ... (Das sollen Theorien ja so an sich haben ...)


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Stupsi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 22:27

AW: Etwas zum Nachdenken

Beitrag von Stupsi »

Hallo nochmal ,
@ Johannes


"Weil das alles passiert und so ungerecht erscheint, kann es keinen liebenden Gott geben." Du kannst im gleichen Ton fortfahren, daß Gott schuld an Deinem Elend und dem der Betroffenen ist.

Mit der einen Aussage würdest Du sagen, daß es Gott nicht gibt und mit der anderen Aussage würdest Du ihn zum Sündenbock erklären. In beiden Fällen würdest Du der Wirklichkeit nicht gerecht werden.
Als Sündenbock stelle ich niemanden dar, das würde gegen mein eigenes Wesen sprechen :-)
Also würde diese Aussage schonmal nicht zutreffen ...
Die Aussage das es deshalb keinen " lieben Gott " geben kann ist mir allerdings auch zu gewagt. Ich habe mich immer nur gefragt wie es bei solchen Umständen ( nicht nur meinen eigenen ) einen geben kann .Grundsätzlich habe ich auch keine totale Abwehrhaltungen . Nur ich würde mich aus dem Grund meiner Zweifel nicht als Gläubig bezeichnen wobei Glauben kann man ja vieles---- aber Wissen ?( soweit kommen wir nicht )

Ein schönes Thema *gg* Gibt es eigentlich ein Buch Pro und Kontra christlicher Glaube ? Eins steht fest ihr wärt alle samt tolle Autoren :p
Zitat:
Oder nimmt man doch die Sünden aus dem vorherigen Leben mit?
Nein, es gibt keine Erbschuld, auch wenn das immer wieder erzählt wird. Was es gibt ist eine Gemeinschaft mit Gott oder eine Trennung von ihm. Die Trennung läßt sich nur durch eine ganz persönliche Entscheidung jedes Einzelnen aufheben.
Wenn es keine Erbschuld gibt... wie kommt man dann auf diese Aussage :
Der erste Mensch hat eine Entscheidung getroffen, die ihm das alles eingebracht hat. Das ist eine Tatsache. Er ist mit seiner Entscheidung die Ursache für all das Leid.
Wo ist denn der erste Mensch? Wieso tragen die heutigen Menschen die Rechnung dafür ?

Das sind ein paar nette Beispiele für meine "zweifel " Die immer wiederkehrenden Widersprüche

Trotzdem danke für deine Antwort ich fand sie für meinen Teil sehr schön geschrieben .

@ IMC

Ich kann deine Faszination vollkommen nachvollziehen *gg


Wenn du wüsstest was ich denke, wäre das Gespräch längst beendet

Katshke
Beiträge: 111
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 11:22

AW: Etwas zum Nachdenken

Beitrag von Katshke »

[quote=""johannes""]
Warum kommst Du immer wieder mit "vielleicht"?[/quote]

Ganz einfach deshalb, weil ich mir bewusst bin, dass es bei wissenschaftlichen Erkenntnissen keine absolute Wahrheit gibt, sondern immer nur den jeweiligen Stand der Forschung.

[quote=""johannes""]Bisher kenne ich noch kein Forschungsergebnis, in dem sich Individuen außerhalb ihrer Art fortgepflanzt hätten, sondern ausschließlich innerhalb derselben.[/quote]

Ich wüsste auch nicht, dass das nötig wäre, um die Evolution oder irgendetwas anderes zu beweisen.

[quote=""johannes""]Das hat aber trotz aller Variationen innerhalb der Art nichts mit Evolution zu tun. Diese bleibt nach wie vor eine Hypothese, von der gewisse Leute ausgehen, um einen Schöpfer ausschließen zu können - so meinen sie jedenfalls.[/quote]

Es ist ein Irrtum, dass die Evolutionstheorie zwingend die Abwesenheit eines Schöpfers erfordert. Man könnte z.B. postulieren, dass der Schöpfer die Bedingungen für die Evolution geschaffen hat. Das tun m.W. ziemlich viele Leute, die mit der Evolution keinerlei Probleme haben, aber sich nicht vorstellen können, dass das alles einfach so begann. Ich bin da anderer Meinung, kann meine Meinung aber ebensowenig beweisen wie diese Leute.

[quote=""johannes""]Du nennst das, was Du geschrieben hast, natürliche Selektion. Andere nennen etwas anderes natürliche Selektion - bleiben allerdings genau wie Du beim "vielleicht!" Wie wäre es, wenn ihr euch erst einmal untereinander einigt, was unter euren Wortschöpfungen zu verstehen ist?[/quote]

Grundsätzlich ist es vermessen, wenn ein Wissenschaftler behauptet, irgendetwas wäre genau so und nicht anders, siehe oben. Wie wäre es, wenn Du widerlegst, was ich schrieb? Das müsstest Du doch schaffen, wenn es falsch ist.

[quote=""johannes""]Ich stelle fest, daß dieses Verwirrspiel - vielleicht um die Menschen möglichst lange täuschen zu können - der Evolutionisten bei Gott nicht vorkommt. Klare Ansage: Ich habe Lebewesen geschaffen, jedes nach seiner Art. Punkt! Ich sags noch mal, das kann jeder verstehen!
[/quote]

Das magst Du glauben, kannst es aber auch nicht beweisen. Die Bibel ist kein Beweis. Schon die Auswahl der Texte, die hineingehören, ist strittig. Und dass die Interpretation der Texte strittig ist, weißt Du vermutlich besser als ich.



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Etwas zum Nachdenken

Beitrag von IMC »

Gut,o.K. denn eben kein Zölibat,ich lerne immer gerne dazu ;) .
Was ich aber partout nicht ab kann,ist Darstellung Gottes als unumstösslichen Fakt...,diese Religion ist nix weiter als ebenfalls ne Theorie,bestenfalls ne Sage,die vor 2000 Jahren begann und in einem Buch von vielen vielen Meschen stückchenweise weitergegeben und ergänzt wurde.
Es gibt keine Beweise für die Existenz und Kreuzigung Jesu,kein Holzsplitterchen mit Blut dran,nix,einfach überhaupt nix.
Deswegen,Johannes,verwirrt es mich zunehmend,dass Du hier im Bezug auf die Evolution Beweise forderst und von Theorie sprichst,wo Du doch selbst keinerlei Beweis in Bezug auf Gott erbringen kannst. Alles,was Du schreibst,kann nicht als Beweis gewertet werden,also lass doch einfach gut sein !!
Wenn Du Deinen Glauben verbreiten willst,bitteschön,kannste gerne tun,aber belass es beim Glauben,denn wissen tust nix,sonst wäre nich vom Glauben die Rede,sondern vom Wissen. Glauben kannste wie gesagt vieles...


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

hauptstadtpfleger
Beiträge: 395
Registriert: Di 28. Aug 2012, 02:42

AW: Etwas zum Nachdenken

Beitrag von hauptstadtpfleger »

[quote=""doedl""]Was mich fasziniert:

Wo nehmt ihr die Energie für solche Diskussionen her???

Gruß Doedl[/quote]

hallo doedl, im grunde hast du ja recht. diskussionen mit leuten, die derartige ansichten vertreten sind reine zeit- und platzverschwendung. man kann diskussionen mit religiösen oder politischen fanatikern nicht sinnvoll führen, egal ob es evangelikale christen, taliban, faschisten oder kommunisten sind, denn man müsste die basis des rationalen verlassen. solange sich diese leute in ihren kämmerchen ihrem hobby widmen, ist mir das auch egal, aber gerade die kreationisten und die anhänger des sog. "intelligent design" versuchen mehr und mehr politischen einfluss zu gewinnen und das bildungswesen in einzelnen bundesländern zu beeinflussen. ich habe drei schulpflichtige kinder und eines, was erst noch in die schule kommt und es reicht so schon aus, den quatsch, den unsere schulen manchmal verzapfen auszubügeln, da muss nicht noch dieser absurde mist hinzukommen.


"trust and you'll be trusted." says the liar to the fool.

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Etwas zum Nachdenken

Beitrag von FeBarth »

[quote=""FeBarth""]anmerkung am rande, denn für eine ausführliche antwort habe ich erst morgen oder übermorgen zeit:

die "fantasie" bezog sich auf die gottesgestalt, insbesondere auf eine personale gottesgestalt, die allmächtig, gütig und untätig sei. im übrigen stimme ich der ausführung in deinem vorletzten absatz zu - diesem ansatz ist in meinen augen inhärent, dass der kulturelle wandel - die kulturelle evolution - nunmehr dem menschen möglich macht, weiterzugehen und erweiterte, genauere, angemessenere perspektiven zu entwickeln.




in der kürze der zeit schiebe ich dies eben noch(mal) nach:
FeBarth;159622 hat geschrieben:
Bisher haben noch alle Menschen das bekommen, was sie sich verdient haben.

!!Bitte!! sag mir, dass du das nicht wirklich auf alle menschen beziehst ... oder es vielleicht nur im ärger geschrieben hast...

dazu fällt mir das folgende ein - die zitierten passagen und weiteren ausführungen dazu sind ziemlich abscheulich, wer nicht will, lese sie nicht:
(...) Wenn Transporte in Auschwitz ankamen, war es Aufgabe der Ärzte, diejenigen herauszusuchen, die zur Arbeit ungeeignet oder unfähig waren. Das betraf auch Kinder, alte Leute und Kranke. Ich habe die Gaskammern und Krematorien in Auschwitz gesehen, habe gewusst, dass diejenigen, die ich aussortierte, in die Gaskammern mussten .... Alle Befehle wurden mir mündlich übermittelt. Alle Ärzte, die ich vorher erwähnt habe, haben an diesen Aussortierungen teilgenommen .... (...)
(...) Zwei SS-Männer, die dem sog. Vergasungskommando angehörten und im Umgang mit Zyklon B ausgebildet worden waren, schütteten dann Zyklon B durch zwei Öffnungen von oben in den Vergasungsraum hinein. Das Zyklon B befand sich in körnigem Zustand in verschlossenen Blechdosen. Die SS-Männer öffneten die Dosen unter dem Schutz von Gasmasken erst unmittelbar vor dem Einschütten. Sobald die Körner des Zyklon B durch die Öffnungen in Vergasungsraum hineinrieselten und mit Luft in Berührung kamen, entwickelten sich Blausäuredämpfe, an denen die in der Gaskammer befindlichen Menschen in einigen Minuten qualvoll erstickten. Dabei spielten sich fürchterliche Szenen ab. Die Menschen, die nun merkten, dass sie eines qualvollen Todes sterben sollten, schrien und tobten und schlugen mit den Fäusten gegen die verschlossenen Türen und gegen die Wände. Da sich das Gas vom Boden des Vergasungsraumes aus nach oben ausbreitete, starben die kleinen und schwächlichen Menschen zuerst. Die anderen stiegen dann in ihrer Todesangst auf die am Boden liegenden Leichen, um noch etwas Luft zu erhalten, bis sie schliesslich selbst qualvoll erstickt waren. Um die Todesschreie der im Vergasungsraum befindlichen Menschen zu übertönen, liess man beim kleinen Krematorium häufig Lastkraftwagenmotoren laufen oder SS-Männer mit Motorrädern um das kleine Krematorium herumfahren. Gleichwohl war das Geschrei meist noch in den benachbarten Gebäuden zu hören. (...)
quelle:

http://www.holocaust-history.org/german ... teil.shtml

Auschwitz-Prozess - Urteil
LG Frankfurt/Main vom 19./20.8.1965, 4 Ks 2/63

es gibt noch wesentlich abscheulichere, noch wesentlich detailliertere schilderungen. diese muss und sollte "ausreichen", um mein unverständnis über deine äußerungen (weiter oben) zu verdeutlichen. ich finde das auch nicht polemisch, wie an anderer stelle geschrieben wurde, sondern einfach realistisch, denn das IST geschichte, so, wie sie tatsächlich passiert ist.

bitte erkläre mir, wie die oben rot markierten kinder (ich beziehe mich der deutlichkeit halber nur auf die kinder) hier bekommen haben, "was sie sich verdient haben".

deine bisherigen ausführungen dazu habe ich - ganz ernst gemeint - nicht (oder nur ansatzweise) verstanden.


ich habe gerade einen z.b. 10jährigen juden vor augen, der nackt in einer gekachelten vergasungskammer zu ersticken beginnt und schreiend und so panisch, wie ein mensch nur panisch sein kann, unter sich und auf andere defäkiert, deren todeskampf er mitansehen muss, um erst nach minuten selber erstickt zu sein. (diese vorstellung habe ich übrigens nicht herbeifantasiert, sondern entnehme sie aus dem bericht eines sogenannten "heizers", der in seiner aussage vor gericht beschreibt, wie er die ineinandergekrallten, verkoteten leichen über den fließenboden zum krematorium schleift.)
(...) entscheidend ist, wie ihr Leben endet!





ich möchte dich bitten, dich auf dieses konkrete beispiel zu beziehen - es gab derartige szenen tausendfach, und wir beide wissen das auch.[/QUOTE]

bin mal so frei



siehe quote.


danke



Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste