Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Benutzeravatar
MoonKid
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 16:59

Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Beitrag von MoonKid »

Im Rahmen einer kleinen (10 Seiten) pflegewissenschaftlichen Arbeit mit Schwerpunkt Ethik untersuche ich das Phänomen, dass alkoholisierten Patienten Windeln angelegt werden.

Ich persönlich kennen dieses Vorgehen aus diversen Kinderkliniken (die Patienten waren aber zw. 14 und 1 im Raum Berlin. Ebenso habe ich von einer Kollegin aus der Erwachsenenintensiv gehört, dass es dort auch so gehandhabt wird.

1.
Kennt ihr das auch und könnt evtl. kurz davon berichten?

2.
Wie begründet ihr das Anlegen der Windeln, wenn die Patienten wieder wacher werde oder die Angehörigen danach fragen?

Vielen Dank für die Unterstützung! Bei Interesse kann ich die fertige Arbeit dann auch zugänglich machen.


Dieses Mitglied der
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.
vertritt nicht unbedingt immer die offzielle Parteimeinung! ;)

Christian88
Beiträge: 151
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 15:26

AW: Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Beitrag von Christian88 »

Habe momentan Einsatz auf der Notfallambulanz in einem großen klinikum Hauptstadt von BAWÜ!!

Erst mal heißt das nicht Windeln oder Pampers!!!

Das sind Inkontinenzvorlagen!

So!

Jetzt hört sich das schon fachlicher an!

Bei Patienten wo mit einer Starken Alkoholintoxikation, so das sie schon somolent sind, legen wir den patienten auch gerne eine Inkontinenzvorlage an!
Aus dem Grund ,dass diese Patienten sich in der Intoxikation gerne voll urinieren!
Oder sogar unwillkürlich Stuhl lassen!!
Aus hygienischen Gründen + prophylaxen legen wir die vorlagen gerne an!



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Beitrag von Monchichi »

Windeln ist kein unfachlicher Ausdruck,der steht so auch im SGBXI.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Beitrag von thorstein »

Das im SGB 11 von WINDELN die Rede sein soll, wäre mir neu. Aber es wurde ja auch nur mal behauptet und nicht zitiert.

Allerdings kenne ich keinen BEWOHNER, der die Dinge nicht Windeln nennt. Vielleicht weil es Windeln sind? Aber wir füttern ja auch nicht, wir reichen das Essen an. Ein Parkinsonpatiernt klingelt gelegentlich wegen einer Spätmahlzeit. Er fragt dann: Können sie mich füttern, ich zittere wieder so. Ist das überhaupt erlaubt?

Die Euphemisierungstendenz in der Pflege trägt meiner Ansicht nach weniger zur Würde des Menschen bei, sondern schafft vielmehr unsinige Kommunikationsprobleme.

Besonders an Herz gewachsen sind mir die Kollegen, die Angehörige gern zurechtweisen, die von Windeln oder Füttern sprechen, und das auch noch für hochprofessionell halten.

Ist aber ein anderes Thema.



Rybia
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 16:12

AW: Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Beitrag von Rybia »

seh ich auch so, es sind Inkontinenzartikel , Inkontinenzmaterial , Eingeben von Essen u. Trinken, es sind Erwachsene Menschen und keine Babys oder Kinder und die Würde des Menschen sollte immer gewahrt bleiben....



Christian88
Beiträge: 151
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 15:26

AW: Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Beitrag von Christian88 »

So sehe ich das auch Rybia!!

Wenn die Patienten oder Bewohner sagen füttere mich oder wechsel mir die pampers oder windel , dann ist das okay das sagen ja dann die!!

Aber Pflegepersonal sollte das absolut nicht verwenden, das sind erwachsene Menschen, wer so mit Patienten und Bewohner redet HAT ABSOLUT EINEN AN DER KLATSCHE!



Christian88
Beiträge: 151
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 15:26

AW: Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Beitrag von Christian88 »

Wenn uns was passiert, gott bewahre!!!! Und wir sind pflegebedürftig aber im Kopf klar, und dann würde ein Pfleger oder eine Schwester zu mir kommen und sagen soo Herr XY jetzt füttere ich sie erst mal, und dann schauen wir ob die pampers schon voll ist!!

Da würde ich mir echt vorkommen wie ich ein kleinkind wäre !!!



Christian88
Beiträge: 151
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 15:26

AW: Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Beitrag von Christian88 »

[quote=""thorstein""]Das im SGB 11 von WINDELN die Rede sein soll, wäre mir neu. Aber es wurde ja auch nur mal behauptet und nicht zitiert.

Allerdings kenne ich keinen BEWOHNER, der die Dinge nicht Windeln nennt. Vielleicht weil es Windeln sind? Aber wir füttern ja auch nicht, wir reichen das Essen an. Ein Parkinsonpatiernt klingelt gelegentlich wegen einer Spätmahlzeit. Er fragt dann: Können sie mich füttern, ich zittere wieder so. Ist das überhaupt erlaubt?

Die Euphemisierungstendenz in der Pflege trägt meiner Ansicht nach weniger zur Würde des Menschen bei, sondern schafft vielmehr unsinige Kommunikationsprobleme.

Besonders an Herz gewachsen sind mir die Kollegen, die Angehörige gern zurechtweisen, die von Windeln oder Füttern sprechen, und das auch noch für hochprofessionell halten.

Ist aber ein anderes Thema.[/quote]

Also wer in der Pflege arbeit und nicht weis was Inkontinenzvorlagen sind, hat meines erachtens den Beruf verfehlt!!!

Der Frisör weis auch was eine Scherre ist!!



Christian88
Beiträge: 151
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 15:26

AW: Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Beitrag von Christian88 »

[quote=""Monchichi""]Windeln ist kein unfachlicher Ausdruck,der steht so auch im SGBXI.[/quote]

Der Paragraph würde mich interessieren ???



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Beitrag von Monchichi »

Na klar steht das im SGB XI.
Siehe S. 111 Punkt 7.Darm- und Blasenentleerung

-Wechsel von Windeln(Intimhygiene,Entsorgung)
nach Wasserlassen:4-6 Min.
nach Stuhlgang:7-10 Min.

Pampers ist klar,daß man das nicht sagt,das ist eine Marke von Babywindeln.

Aber das Wort Windeln ist grundsätzlich NICHT falsch.


In unserem Heim gibt es gar keine Windeln mehr,wir arbeiten mit Vorlagen plus Netzhose.

Und ich denke mal,auf Intensiv sollten die auch Vorlagen nehmen,weil es nur halb so unangenehm ist und peinlich und man kann es ja so erklären,daß viele unter sich lassen im Alkoholrausch.

LG,Monchi
Zuletzt geändert von Monchichi am Sa 4. Feb 2012, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Christian88
Beiträge: 151
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 15:26

AW: Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Beitrag von Christian88 »

[quote=""Monchichi""]Na klar steht das im SGB XI.
Siehe S. 111 Punkt 7.Darm- und Blasenentleerung

-Wechsel von Windeln(Intimhygiene,Entsorgung)
nach Wasserlassen:4-6 Min.
nach Stuhlgang:7-10 Min.

Pampers ist klar,daß man das nicht sagt,das ist eine Marke von Babywindeln.

Aber das Wort Windeln ist grundsätzlich NICHT falsch.


In unserem Heim gibt es gar keine Windeln mehr,wir arbeiten mit Vorlagen plus Netzhose.

Und ich denke mal,auf Intensiv sollten die auch Vorlagen nehmen,weil es nur halb so unangenehm ist und peinlich und man kann es ja so erklären,daß viele unter sich lassen im Alkoholrausch.

LG,Monchi[/quote]


Da hast du recht ich finde die einlagen + netzhose auch besser, wie rundum einlagen



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Beitrag von Monchichi »

Füttern,Pampers,Lätzchen--NIEMALS-da habt ihr natürlich Recht!

Ich wurde gedrillt,die Sprache des MDK anzuwenden,von daher weiß ich es genau---nicht daß hier einer denkt,ich spreche unprofessionell. :)

LG,MOnchi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Beitrag von IMC »

Und was hat diese Diskussion nun mit der Frage des TE,die mir im übrigen nicht ganz klar ist,gemein ?
Wenn ich ne Alk-Intox aufnehme und den Pat. am Monitoring überwachen muss,bekommt er bei mir nen DK und ne Schutzhose,zum einen habe ich so die Ausfuhr im Auge und kann die Nierenfunktion beurteilen und zum anderen vermeide ich ständiges Neubetten,wofür sich letztlich mein Rücken bedankt.
In welchem Zusammenhang hat das nun was mit Ethik zu tun ? Sollte es für den Pat. beim Erwachen aus seinem Rausch ethisch nicht korrekt sein,ne Schutzhose an zu haben und er fühlt sich als Kleinkind,so ist das nicht mein Problem,sondern seines,denn er hatte ja auch keine ethischen Bedenken,als er die Flasche ansetzte.


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Beitrag von johannes »

Stimme Dir voll zu IMC. Wer sich selbst außer Gefecht setzt, muß ja nicht mit Seidenhandschuhen angefasst werden. Und Schutzhose mit hochsaugfähiger Füllung wäre vielleicht das deutsche Wort für Inkomaterial. Wobei die Menschen früher nicht so zimperlich oder überkanditelt waren, wie heute und schlicht Windel sagten. Aber wer heute nicht in Zungen redet, gilt ja in der Fachwelt nichts.
Zuletzt geändert von johannes am Sa 4. Feb 2012, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
MoonKid
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 16:59

AW: Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Beitrag von MoonKid »

[quote=""IMC""]Und was hat diese Diskussion nun mit der Frage des TE,die mir im übrigen nicht ganz klar ist,gemein ?
Wenn ich ne Alk-Intox aufnehme und den Pat. am Monitoring überwachen muss[/quote]

Intensivpatienten sind hier explizit ausgeklammert.

Meine Frage bezieht sich nur auf eure Erfahrungen. Ich möchte nur eure Einstellungen zum Thema hören und nicht bewerten.


Dieses Mitglied der
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.
vertritt nicht unbedingt immer die offzielle Parteimeinung! ;)

Christian88
Beiträge: 151
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 15:26

AW: Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Beitrag von Christian88 »

[quote=""johannes""]Stimme Dir voll zu IMC. Wer sich selbst außer Gefecht setzt, muß ja nicht mit Seidenhandschuhen angefasst werden. Und Schutzhose mit hochsaugfähiger Füllung wäre vielleicht das deutsche Wort für Inkomaterial. Wobei die Menschen früher nicht so zimperlich oder überkanditelt waren, wie heute und schlicht Windel sagten. Aber wer heute nicht in Zungen redet, gilt ja in der Fachwelt nichts.[/quote]


Sooo Johannes jetzt füttere ich dich mit einem leckeren, brei und danach schauen wir mal gleich ob du AA in der Windel hast !!

Toll ?



Christian88
Beiträge: 151
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 15:26

AW: Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Beitrag von Christian88 »

[quote=""IMC""]Und was hat diese Diskussion nun mit der Frage des TE,die mir im übrigen nicht ganz klar ist,gemein ?
Wenn ich ne Alk-Intox aufnehme und den Pat. am Monitoring überwachen muss,bekommt er bei mir nen DK und ne Schutzhose,zum einen habe ich so die Ausfuhr im Auge und kann die Nierenfunktion beurteilen und zum anderen vermeide ich ständiges Neubetten,wofür sich letztlich mein Rücken bedankt.
In welchem Zusammenhang hat das nun was mit Ethik zu tun ? Sollte es für den Pat. beim Erwachen aus seinem Rausch ethisch nicht korrekt sein,ne Schutzhose an zu haben und er fühlt sich als Kleinkind,so ist das nicht mein Problem,sondern seines,denn er hatte ja auch keine ethischen Bedenken,als er die Flasche ansetzte.[/quote]

Sorry aber deine Einstellung ist echt arm!

Patienten mit Lungenkrebs wo ihr leben lang rauchten, menschen wo ihr leben lang einen alk abusus hatten, menschen wo bewusst ihren körper zu schaden brachten durch irgendwelche medikamente oder drogen, teilst du diese einstellung!!

Gut nacht um 3 ein Patient von dir möchte ich nicht sein!!

Sorry



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Beitrag von johannes »

@ christian

Ich bin bodenständig geblieben! Ich brauch keine Fremdwörter, um mir was zu beweisen. Vorläufig komme ich noch ganz gut mit deutsch zurecht. Wer seine Qualifikation über Fremdwörter definiert, ist für mich arm dran.

Weder füttern noch Brei noch AA noch Windel hat besondere Auswirkungen auf mein Wohlbefinden und meine Würde. Die hängt von ganz anderen Dingen ab.

Lies Dir mal Deine Beiträge durch.

Weder die Rechtschreibung stimmt - darum vielleicht die hohe Bedeutung von Fremdwörtern?
Wertschätzung - wenn auch nur im Schreibstil - bringt man üblicherweise durch die Großschreibung des Gegenüber zum Ausdruck.
Liegt es am Unvermögen, der mangelnden Zeit, der Gleichgültigkeit, der Geringschätzung, die dem Gegenüber gewidmet wird? Du siehst, jeder richtet sein Augenmerk auf etwas anderes.
Zuletzt geändert von johannes am So 5. Feb 2012, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Christian88
Beiträge: 151
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 15:26

AW: Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Beitrag von Christian88 »

[quote=""johannes""]@ christian

Ich bin bodenständig geblieben! Ich brauch keine Fremdwörter, um mir was zu beweisen. Vorläufig komme ich noch ganz gut mit deutsch zurecht. Wer seine Qualifikation über Fremdwörter definiert, ist für mich arm dran.

Weder füttern noch Brei noch AA noch Windel hat besondere Auswirkungen auf mein Wohlbefinden und meine Würde. Die hängt von ganz anderen Dingen ab.[/quote]

Ich bin auch Bodenständig geblieben!!

Ich komme auch super prima mit Deutsch zurecht!!
Wenn das für dich schon Fremdwörter sind na dann gute nacht!

Wenn du das in deinem Tata Heim duldest dann ist das okay!
Ich finde es abschreckend!
Aber das muss jeder selber wissen!



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Windeln bei Alkoholintoxikation? Begründung?

Beitrag von johannes »

Weißt Du, ich bringe einer Windel keine Wertschätzung entgegen, dafür den Menschen. Du bringst dafür den Menschen Deine Geringschätzung entgegen (Tata Heim). So hat jeder seine Orientierung.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste