Windelhöschen werden nicht bezahlt??? brauche fachlichen Rat

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
bigeddy
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 14:08

Windelhöschen werden nicht bezahlt??? brauche fachlichen Rat

Beitrag von bigeddy »

Hallo Miteinander,

ich (m) 40 Jahre pflege meine 90 jährige Großmutter von zu Hause. Nun habe ich folgendes Problem.

Sie hat die Pflegestufe 3, stark Demenz und kann Ihren Kot und Urin nicht halten, das ist aber absolut kein Problem für mich. Eine Windel reisst sich sich stets ab und dann fliegt diese durch das Zimmer. Nun bin ich umgestiegen auf Windelhöschen, diese kann Sie sich nicht abreissen und alles bleibt sauber. Aber nun sagt die Kasse wir geben Ihnen nur eine Pausale von 30,81€ im Monat, alles was darüber kommt müssen Sie selber zuzahlen. Die Zuzahlungskosten liegen bereits bei ca. 80€. Der Arzt hat dieses auch befürwortet und ins Respekt geschrieben.

Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit sich rechtlich zu wehren und dagegen anzugehen?

Ich bedanke mich von ganzen Herzen für eine Anwort.

Euer Eddy



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Windelhöschen werden nicht bezahlt??? brauche fachlichen Rat

Beitrag von Griesuh »

Es ist in der Tat so, dass die Kassen bei ambulanter Versorgung einen Festbetrag Pro Stück für die Inkontinenzmittel bezahlen.
Stationär sieht das wieder anderes aus.
Dann haben etl. Kassen noch exklusiv Verträge mit Lieferanten, so dass dann nur bei diesen Lieferanten bestellt werden kann.
Diese 30,81 sind eine Pauschale für Hilfsmittel nach dem § 78 Abs. 1 in Verbindung mit dem § 40 Abs. 2 des SGB XI und beziehen sich nicht auf Windeln und oder Pants ( die du vermutl. bei deiner Großmutter verwendest.)
Diese Pauschale gilt für Bettschutzeinlagen (Krankenunterlagen) Fingerlinge, Einmalhandschuhe, Mundschutz, Einmal-Schutzschürzen, wieder verwendbare Schutzschürzen, Händedesinfektionsmittel Flächendesinfektionsmittel sowie für wiederverwendbare Bettschutzeinlagen.
Diese Pauschale hat , wie du siehst nichts mit den Windeln und Pants zu tun.
Lass dich von der Kasse nicht abwimmeln.
Die Kasse muss dir so viele Inkontinenzmittel bezahlen wie benötigt werden. Jedoch unter der Premisse, dass es eben nur diesen Festbetrag pro Inkomittel gibt. Und dieser Festbetrag pro Inkomittel weicht von Kasse zu Kasse ab.

Alles was über diesen Festbetrag geht ist leider als private Zuzahlung zu leisten. Pants sind nun mal der Mercedes unter den Inkomitteln.
Es gibt eine Möglichkeit Geld zu sparen, in dem du die Inkomittel nicht in der Apotheke kaufst, sondern bei einem ambul. Pflegedienst in deiner Nähe anfragst ob diese über einen Großhandel Inkomittel bestellen können. Da ist die Zuzahlung nicht so hoch.
es kommt ja so wie so ein Pflegedienst 4 x jährlich zu euch in Haus wegen des Pflegeberatungsbesuches nach § 37.3 SGB XI. Dort kannst du auch mal anfragen.
Mein Pflegedienst arbeitet mit dem Großhandel VeroCare in Mannhein zusammen.
Unsere Kunden sind mit den Lieferungen und den Preisen zufrieden.
Wenn die Kasse deiner Großmutter, keinen exklusiv Vertrag mit einem Lieferanten für Inkomittel hat, kannst du einmal bei VeroCare unter der Telefonnummer 0800 76227 nach fragen.
Auch ist ein Dauerrezept austellbar. Je nach Kasse kann ein Jahresrezept für 12 Monate oder Quartalweise für 3 Monate ein Rezept ausgestellt werden.
Auf dem Rezept muss dann stehen warum sie Pants benötigt und die Diagnose: Inkontinenz.
Weiter muss auf dem Rezept stehen: mtl. 1 Karton Pants. Eine Marke darf nicht benannt werden.
Der Großhandel liefert nur Karton weise.
Versuche es einmal.
Zuletzt geändert von Griesuh am Fr 21. Dez 2012, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Windelhöschen werden nicht bezahlt??? brauche fachlichen Rat

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

es ist in der Tat so, dass es in jedem Bundesland eine Inkontinenzpauschale gibt. Einige Kassen wie z.B. Barmer und DAK haben wie bei den Medikamenten auch einen "Rabattvertrag" mit einer Firma die Inkontinenzprodukte vertreibt. Deine Kasse kann dir sicherlich einen Anbieter hierfür nennen.
Ansonsten kannst du in ein Sanitätshaus deines Vertrauens gehen. Wenn die eine gute Beratung drauf haben, dann wird die Pauschale ausreichen, ich kann mir kaum vorstellen, dass du dann drauf zahlen musst.

LG

Sophie



Maja2003
Beiträge: 433
Registriert: Do 8. Jul 2010, 13:20

AW: Windelhöschen werden nicht bezahlt??? brauche fachlichen Rat

Beitrag von Maja2003 »

Ansonsten kannst du in ein Sanitätshaus deines Vertrauens gehen. Wenn die eine gute Beratung drauf haben, dann wird die Pauschale ausreichen, ich kann mir kaum vorstellen, dass du dann drauf zahlen musst.
Aber nicht bei Pants. Die sind deutlich teurer wie eine Windel.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Windelhöschen werden nicht bezahlt??? brauche fachlichen Rat

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Maja,

die Frage ist doch, ob die Pants überhaupt notwendig sind. Deshalb habe ich die gute Beratung in den Vordergrund gestellt.

Für den stationären Bereich sind Pants gar nicht zugelassen. Und es geht auch gut ohne. Des weiteren schreibt der Themenstarter etwas von Harn- und Stuhlinkontinenz. Hierfür sind die Pants ja gar nicht gedacht.


Sophie



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Windelhöschen werden nicht bezahlt??? brauche fachlichen Rat

Beitrag von Sa-Biene »

[quote=""sophie""]

Für den stationären Bereich sind Pants gar nicht zugelassen. Und es geht auch gut ohne. Des weiteren schreibt der Themenstarter etwas von Harn- und Stuhlinkontinenz. Hierfür sind die Pants ja gar nicht gedacht.

[/quote]

Sorry, aber weder das eine noch das andere stimmt. Im stationären Bereich gibt es durchaus den Einsatz von Pants und bezüglich Stuhlinkontinenz:
Anwendung:
bei Harn- und Stuhlinkontinenz für mobile Personen

steht bei einem großen Anbieter in der Beschreibung.



hauptstadtpfleger
Beiträge: 395
Registriert: Di 28. Aug 2012, 02:42

AW: Windelhöschen werden nicht bezahlt??? brauche fachlichen Rat

Beitrag von hauptstadtpfleger »

[quote=""elke""]
sophie;160129 hat geschrieben: Für den stationären Bereich sind Pants gar nicht zugelassen.
Wenn ich richtig gelesen habe, wird die Dame nicht im stationären Bereich, sondern in der Häuslichkeit gepflegt.[/QUOTE]

und wenn du weiter richtig liest, dann liest du auch den nächsten satz von sophie noch.


"trust and you'll be trusted." says the liar to the fool.

Benutzeravatar
ingod
Beiträge: 96
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 15:50

AW: Windelhöschen werden nicht bezahlt??? brauche fachlichen Rat

Beitrag von ingod »

Ich finde bevor man antwortet sollte man sich doch mal die Frage genau durchlesen.

[quote=""bigeddy""]Eine Windel reisst sich sich stets ab und dann fliegt diese durch das Zimmer. Nun bin ich umgestiegen auf Windelhöschen, diese kann Sie sich nicht abreissen und alles bleibt sauber. [/quote]
Hiermit ist doch eigentlich alles gesagt und da braucht man wohl nicht mehr diskutieren ob Pants sinnvoll sind oder nicht und vor allem ob die in der stationären Pflege eingesetzt werden oder nicht. :wall
Der TE hat eine klare Frage gestellt und wollte keine Beratung.

[quote=""bigeddy""]Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit sich rechtlich zu wehren und dagegen anzugehen?[/quote]
Die gibt es immer und es ist eigentlich auch immer der gleiche Weg. Antrag stellen, bei Ablehnung Widerspruch schreiben mit Begründung und wenn der abgelehnt wird Klage beim Sozialgericht einreichen.

Grüsse
Ingo


Ingo ( 02/68 ) pflege meine Frau Christine ( 06/69 ), Hirnblutung, Hirnstammkompression, Hirngewebeentfernung und Hemicraniektomie nach SA (Mediainfarkt) mit anschliessendem Wachkoma, Kognitive Dysphasie, Tetraplegie, Dysphagie, LP-Shunt, Pflegestufe 3+

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Windelhöschen werden nicht bezahlt??? brauche fachlichen Rat

Beitrag von FeBarth »

volle inhaltliche zustimmung zu elke & sabana!



Maja2003
Beiträge: 433
Registriert: Do 8. Jul 2010, 13:20

AW: Windelhöschen werden nicht bezahlt??? brauche fachlichen Rat

Beitrag von Maja2003 »

[quote=""sophie""]Hallo Maja,

die Frage ist doch, ob die Pants überhaupt notwendig sind. Deshalb habe ich die gute Beratung in den Vordergrund gestellt.

Für den stationären Bereich sind Pants gar nicht zugelassen. Und es geht auch gut ohne. Des weiteren schreibt der Themenstarter etwas von Harn- und Stuhlinkontinenz. Hierfür sind die Pants ja gar nicht gedacht.


Sophie[/quote]
Im häuslichen Bereich sind Pants oft angebracht. Dementen z.B. kann man eher klar machen, mit der Pants auf die Toilette zu gehen und die wie eine Unterhose herunterzuziehen, als sie am Aufnesteln der Windeln zu hindern.

Wieso sind die Pants für Harn- und Stuhlinkontinenz nicht gedacht? Verstehe ich nicht. So eine Pants kann ganz schön viel Flüssigkeit aufsaugen.

Ich kenne aber keine Krankenkasse die bisher die Pants im vollen Umfang übernommen haben, auch mit ausreichender Begründung nicht.



schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Windelhöschen werden nicht bezahlt??? brauche fachlichen Rat

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

Hey ho,
Ich kann derzeitig nur für den stationären bereich reden ( und es wäre schön wenn meine aussagen einfach mal hingenommen werden)

Wir haben bei uns auf dem wohnbereich viele mit den pants, da viele nocht sehr mobil sind und die meisten den gedanken besser finden "einen schlüpfer zu eechseln als eine matatze in der unterhose zu haben"(aussage von einer bewohnerin). Wir haben auch zwei mit doppelversorgung,aber auch die wissen das dies auf eigenen wunsch ist und das eigentlich nicht so vorgesehen ist. Es wurde dokumentiert und sie fühlen sich wohl(sie haben aber auch das geld dafür).
Wir bezahlen pro pants( alias "pull-ons") einen euro. Für eine einlage je nach größe im durchschnitt die hälfte.
Da unser ganzes haus von der firma versorgt wird,können wor ein wenig mit dem verbrauch handeln.
Mir ist nicht bekannt das für den stationären bereich solche pants verboten sind. Ergibt für mich auh keinen sinn,wir haben auch sehr mobile und selbständige bewohner genau wie im ambulanten sie auch vorkommen.

@themenstarter: habt ihr es mit netzschlüpfern mal ausprobiert?
Habt ihr es mal mit einklebbaren einlagen ausprobiert?
Hat deine angehörige bestimmte toiletten und stuhlgangzeiten wo man vll mit etwas probieren einiges an ausscheidungen abfangen könnte?


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

hauptstadtpfleger
Beiträge: 395
Registriert: Di 28. Aug 2012, 02:42

AW: Windelhöschen werden nicht bezahlt??? brauche fachlichen Rat

Beitrag von hauptstadtpfleger »

[quote=""elke""]
hauptstadtpfleger;160132 hat geschrieben: ..... und wenn du weiter richtig liest, dann liest du auch den nächsten satz von sophie noch.
Ich habe auch den gelesen :mad: [/QUOTE]

nun, dann solltest du vielleicht akzeptieren, dass es menschen gibt, die anderer ansicht sind, andere erfahrungen haben...

[quote=""elke""]P.S.Mein Mann hat eine Harn- und Stuhlinkontinenz und trägt Pants und wir finden diese gut geeignet auch die KZP *punkt*[/quote]

das ist schön für euch und ihr könnt das auch gerne so handhaben. allerdings bedeutet das keineswegs zwangsläufig, dass das irgendeine allgemeingültigkeit zur folge hat*pünktchen*


"trust and you'll be trusted." says the liar to the fool.

Benutzeravatar
ingod
Beiträge: 96
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 15:50

AW: Windelhöschen werden nicht bezahlt??? brauche fachlichen Rat

Beitrag von ingod »

[quote=""hauptstadtpfleger""]allerdings bedeutet das keineswegs zwangsläufig, dass das irgendeine allgemeingültigkeit zur folge hat*pünktchen*[/quote]

Es geht doch hier um einen Einzelfall....... und nicht um allgemein gültiges (siehe Frage vom TE). Dass manche Leute es einfach nicht schaffen 3 Sätze zu lesen ohne etwas hinein zu interpretieren.

Wenn der TE diese Pants benötigt und das auch begründen kann wird er die im Widerspruchsverfahren bzw spätestens vorm Sozialgericht als Einzelfallentscheidung genehmigt bekommen. Oder glaubt hier irgendjemand die KK lässt es auf einen Rechtsstreit ankommen und ein Urteil vom BSG das dann evtl. bundesweit Gültigkeit hat ?

Schöne Weihnachten euch allen.

Grüsse
Ingo


Ingo ( 02/68 ) pflege meine Frau Christine ( 06/69 ), Hirnblutung, Hirnstammkompression, Hirngewebeentfernung und Hemicraniektomie nach SA (Mediainfarkt) mit anschliessendem Wachkoma, Kognitive Dysphasie, Tetraplegie, Dysphagie, LP-Shunt, Pflegestufe 3+

hauptstadtpfleger
Beiträge: 395
Registriert: Di 28. Aug 2012, 02:42

AW: Windelhöschen werden nicht bezahlt??? brauche fachlichen Rat

Beitrag von hauptstadtpfleger »

[quote=""ingod""]
hauptstadtpfleger;160176 hat geschrieben:allerdings bedeutet das keineswegs zwangsläufig, dass das irgendeine allgemeingültigkeit zur folge hat*pünktchen*
Es geht doch hier um einen Einzelfall....... und nicht um allgemein gültiges (siehe Frage vom TE). Dass manche Leute es einfach nicht schaffen 3 Sätze zu lesen ohne etwas hinein zu interpretieren.[/QUOTE]

liest du eigentlich auch worauf du antwortest? der einzelfall, von dem ich sprach ist elke bzw. ihr mann. wenn da alles so super läuft, dann muss das nicht auch bei bigeddy so sein. sie ist nicht der nabel der welt und ich bin mir ziemlich sicher, dass es außer ihr noch andere menschen gibt, die ihre eigenen erfahrungen gemacht haben und diese nicht unbedingt mit denen, die elke gemacht hat identisch sein müssen.

mir geht dieses aus-dem-zusammenhang-reissen von aussagen einfach auf den kranz!
ingod hat geschrieben:Wenn der TE diese Pants benötigt und das auch begründen kann wird er die im Widerspruchsverfahren bzw spätestens vorm Sozialgericht als Einzelfallentscheidung genehmigt bekommen.


habe ich irgendwo das gegenteil behauptet?
ingod hat geschrieben:Oder glaubt hier irgendjemand die KK lässt es auf einen Rechtsstreit ankommen und ein Urteil vom BSG das dann evtl. bundesweit Gültigkeit hat ?
sie muss es im zweifel sogar auf einen rechtsstreit ankommen lassen, wenn sie den widerspruch für unbegründet hält. außerdem hat jedes urteil bundesweite gültigkeit und auch die entscheidungen des bsg sind lediglich enzelfallentscheidungen.


"trust and you'll be trusted." says the liar to the fool.

hauptstadtpfleger
Beiträge: 395
Registriert: Di 28. Aug 2012, 02:42

AW: Windelhöschen werden nicht bezahlt??? brauche fachlichen Rat

Beitrag von hauptstadtpfleger »

[quote=""elke""]
hauptstadtpfleger;160176 hat geschrieben: nun, dann solltest du vielleicht akzeptieren, dass es menschen gibt, die anderer ansicht sind, andere erfahrungen haben...
http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... py_309.gif]http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... py_309.gif[/URL]


[quote=""bigeddy""]Hallo Miteinander,

ich (m) 40 Jahre pflege meine 90 jährige Großmutter von zu Hause. Nun habe ich folgendes Problem.

Sie hat die Pflegestufe 3, stark Demenz und kann Ihren Kot und Urin nicht halten, das ist aber absolut kein Problem für mich. Eine Windel reisst sich sich stets ab und dann fliegt diese durch das Zimmer. Nun bin ich umgestiegen auf Windelhöschen, diese kann Sie sich nicht abreissen und alles bleibt sauber. Aber nun sagt die Kasse wir geben Ihnen nur eine Pausale von 30,81€ im Monat, alles was darüber kommt müssen Sie selber zuzahlen. Die Zuzahlungskosten liegen bereits bei ca. 80€. Der Arzt hat dieses auch befürwortet und ins Respekt geschrieben.

Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit sich rechtlich zu wehren und dagegen anzugehen?

Ich bedanke mich von ganzen Herzen für eine Anwort.

Euer Eddy[/quote][/QUOTE]

und nun?


"trust and you'll be trusted." says the liar to the fool.

Benutzeravatar
ingod
Beiträge: 96
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 15:50

AW: Windelhöschen werden nicht bezahlt??? brauche fachlichen Rat

Beitrag von ingod »

Fangen wir doch einfach nochmal von vorne an. :-)

[quote=""bigeddy""]
Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit sich rechtlich zu wehren und dagegen anzugehen?
[/quote]

Ja, gibt es.
Du musst dir, wenn nicht schon geschehen, vom Arzt ein Rezept ausstellen lassen und/oder bei der KK einen Antrag auf Übernahme der (Mehr-)Kosten stellen. Auf den schriftlichen Ablehnungsbescheid reagierst du mit einem Widerspruch den du gut begründen solltest. Und zwar genau rein schreiben warum und weshalb es nur mit Pants geht usw. (am besten noch was vom Arzt dazu schreiben lassen).
Sollte auch der Widerspruch abgelehnt werden kannst du Klage beim Sozialgericht einreichen.

Grüsse
Ingo


Ingo ( 02/68 ) pflege meine Frau Christine ( 06/69 ), Hirnblutung, Hirnstammkompression, Hirngewebeentfernung und Hemicraniektomie nach SA (Mediainfarkt) mit anschliessendem Wachkoma, Kognitive Dysphasie, Tetraplegie, Dysphagie, LP-Shunt, Pflegestufe 3+

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste