Wecken gegen den Willen des Bewohners

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Antworten
MichiO
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 22:13

Wecken gegen den Willen des Bewohners

Beitrag von MichiO »

Ich arbeite als Behindertenbetreuer und wir haben eine Bewohnerin (geistige Behinderung) im Wohnhaus, die gerne sehr früh schlafen geht. Um ihr die Nachtmedis zu geben, müssen wir sie dann kurz aufwecken (sie bekommt sie um 21:00, schläft aber oft schon früher). Bei mir gibt es keine Probleme dabei, sie steht immer freiwillig auf und regt sich nicht darüber auf.

Dass das nicht bei allen Betreuern zu klappen scheint, wurde mir vor kurzem durch eine Aussage eines Zivildieners bewusst. Ich sagte beiläufig zu ihm: "Mal schauen ob sich die Nadin wecken lässt." Die Antwort hat mich sehr schockiert: "Wenn sie spinnt, mit dem Wasserglas geht es immer!" Als ich darauf nachbohrte brachte ich in Erfahrung, dass eine andere Betreuerin sie ständig mit einem Glas kaltem Wasser über den Kopf zum aufstehen bringt, wenn sie nach der zweiten Aufforderung nicht aufsteht.

Ich sprach zuerst mit dieser Betreuerin persönlich, teilte ihr mit, dass ich so ein Verhalten für absolut unmenschlich und unprofessionell halte und gab ihr andere Lösungsansätze, wie sie besser reagieren könne, wenn sich Nadin weigert aufzustehen (bzw. sie stellt sich dann schlafend, dreht sich weg, reagiert nicht). Wenn es bei mir vorkommt (selten, aber doch), kann ich das immer schnell regeln: Sie ist sehr kuschelbedürftig. Ich streichel ihr leicht über die Schulter und ruf sie leise: Nadiiinchen. Wenn ich dann merke, dass sie Wach ist und sich nur noch schlafend stellt, versuche ich meist irgendein Scherzchen (z.B. nenne sie Dornröschen) irgendwann fängt sie an zu kichern / lachen. Dann ist das Aufweckunterfangen so gut wie geschafft und ohne viel weitere Überredungskunst kommt sie dann.

Naja, die andere Betreuerin hält von meinen Methoden nichts, meinte nur sie würde sich doch nicht auf der Nase herumtanzen lassen und herumbetteln, dass sich die feine Dame zum aufstehen bequemt und bla bla bla... Ich drohte ihr es bei der Chefin zu melden, es war ihr egal, ich habe es gemacht. Naja, die Chefin nimmt das ganze nicht als besonders tragisch wahr (die Betreuerin hat ihr gesagt sie nimmt nur ein paar Tropfen, laut dem Zivildiener nimmt sie aber mindestens ein halbes bis ein volles Glas) - Unternommen hat die Chefin (bisher) nichts dagegen.

Was haltet ihr von dieser Aktion? Meint ihr es wäre schon angebracht, mich an höhere Stellen zu Wenden? Danke für die Antworten...
Zuletzt geändert von MichiO am Sa 25. Mai 2013, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Wecken gegen den Willen des Bewohners

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Wie wäre es denn, wenn ihr ein Fallgespräch dazu im Team macht. Ohne Anklage, sondern lediglich eine Art Verfahrensanweisung festlegt, wie mit ihr umzugehen ist, gültig für alle Teammitglieder.

Sophie



Lummerliesschen
Beiträge: 79
Registriert: Do 8. Jul 2010, 12:54

AW: Wecken gegen den Willen des Bewohners

Beitrag von Lummerliesschen »

Verstehe nicht so ganz, warum sie überhaupt aufstehen muss????Für ne Schlaftablette muss man nicht aufstehen, ausserdem frag ich mich, ob diese nötig ist, wenn sie auch ohne einschläft, wenn ja dann einfach früher verabreichen, in Absprache mit dem Hausarzt.
Das mit dem Wasser ist unter aller Kanone und gehört abgemahnt, weiss ja nicht ob diese Kollegen es toll fänden so geweckt werden zu wollen.



Benutzeravatar
Pflegelobby
Beiträge: 201
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:37

AW: Wecken gegen den Willen des Bewohners

Beitrag von Pflegelobby »

Lass doch deine Kollegin mal ins Bett legen und mach das selbe mal mit ihr. Mal schauen ob sie sich dann immer noch "auf der Nase rumtanzen" lässt. Abmahnung ist gerechtfertigt.


자유

schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Wecken gegen den Willen des Bewohners

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

lass mich raten... sie macht bestimmt auch noch festbeleuchtung an und reißt die decke weg?
solche kaliber hatten wir des öfteren :(


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Sanne77
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Mai 2013, 19:46

AW: Wecken gegen den Willen des Bewohners

Beitrag von Sanne77 »

Bei diesem Zeidruck nachts- schrecklich was es mit Leuten macht



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste