Wecken gegen den Willen des Bewohners

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Antworten
MichiO
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 22:13

Wecken gegen den Willen des Bewohners

Beitrag von MichiO »

Ich arbeite als Behindertenbetreuer und wir haben eine Bewohnerin (geistige Behinderung) im Wohnhaus, die gerne sehr früh schlafen geht. Um ihr die Nachtmedis zu geben, müssen wir sie dann kurz aufwecken (sie bekommt sie um 21:00, schläft aber oft schon früher). Bei mir gibt es keine Probleme dabei, sie steht immer freiwillig auf und regt sich nicht darüber auf.

Dass das nicht bei allen Betreuern zu klappen scheint, wurde mir vor kurzem durch eine Aussage eines Zivildieners bewusst. Ich sagte beiläufig zu ihm: "Mal schauen ob sich die Nadin wecken lässt." Die Antwort hat mich sehr schockiert: "Wenn sie spinnt, mit dem Wasserglas geht es immer!" Als ich darauf nachbohrte brachte ich in Erfahrung, dass eine andere Betreuerin sie ständig mit einem Glas kaltem Wasser über den Kopf zum aufstehen bringt, wenn sie nach der zweiten Aufforderung nicht aufsteht.