SGB XI und Windeln

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: SGB XI und Windeln

Beitrag von johannes »

Nun ja, Offenheit für Fremde oder Fremdes, also xenophilie, hat wohl wenig mit diesem Umstand hier zu tun. Es gibt, wie Du richtig festgestellt hast, eine Fülle von Fremdworten in unserem Wortschatz - auch in meinem. Solange die Fremdworte zutreffend sind, ist dagegen wohl kaum was einzuwenden. Wie ich, ich denke auch nachvollziehbar ausgeführt habe, gibt es eine Fülle von Inkoprodukten, wenn wir denn bei diesem Begriff bleiben wollen, die keine Windel sind.

Wenn nun jemand hergeht, und eine sachlich falsche Bezeichnung als fachlich hinstellt, und eine sachlich richtige Bezeichnung als unfachlich, dann reizt mich das ungemein zum Widerspruch. Bestenfalls kann man - aus Rücksicht auf die gewünschte Verschleierungstaktik - ein Fremdwort gleichwertig neben ein muttersprachliches Wort stellen. Das war's dann aber auch.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: SGB XI und Windeln

Beitrag von IMC »

Hier stimme ich Johannes voll zu,denn eine Windel als solche hat eine klar definierte Aufgabe zu erfüllen,nämlich das Auffangen von Exkrementen. Inkontinenzprodukt dagegen ist die Bezeichnung der Masse verschiedenster Erzeugnisse zur Erfüllung verschiedenster Zwecke,deshalb kann man Windel nicht mit Inkontinenzprodukt gleichsetzen,wodurch natürlich hier mit dem Vorwand der "Fachlichkeit" eben aus einer normalen Einlage noch lange keine Windel wird und somit die "Fachlichkeit" akut infrage gestellt wird. Wer also den Unterschied zwischen einer Windel und einer Einlage oder Vorlage nicht kennt,möge sich bitte nicht als fachlich kompetent darstellen ! Da hilft auch der Blick in den Duden oder Onkel Google nicht,denn die Xenophilie hat auch nicht im Entferntesten was mit der Inkontinenz oder deren Versorgung zu tun.
Sorry,wenn ich etwas giftig rüber komme,aber solche Versuche,sich als richtig schlau darzustellen,reizen mich auch immer :D


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: SGB XI und Windeln

Beitrag von johannes »

Ja, wenn Du die "Windel" als etwas Entwürdigendes betrachtest, kann ich Dich gut verstehen. Dann solltest Du das aber auch bei Kindern so betrachten, schließlich ist dieser Gegenstand mit seiner Bezeichnung nicht von der körperlichen Größe oder dem Alter des Benutzers abhängig.

Wenn Du "füttern" als etwas Entwürdigendes betrachtest - richtig - dann solltest Du das aber auch bei Kindern so betrachten, schließlich ist dieser Vorgang mit seiner Bezeichnung nicht von der körperlichen Größe oder dem Alter des Empfängers abhängig.

Haben wir es nicht mit einem grundlegenden Problem zu tun? Wir schaffen uns eine Scheinwelt, die wir zwar nicht verstehen (müssen), die uns aber eine gewisse Sicherheit vermittelt (wir halten die Hände vor die Augen und rufen: "Du siehst mich nicht, Du siehst mich nicht!"). Mit der Wirklichkeit des realen Lebens hat das in den seltensten Fällen etwas zu tun. So tun, als ob.

Kann es sein, daß Du aus diesem Grunde auch Deinen Nickname bewußt ausgewählt hast? :smile


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: SGB XI und Windeln

Beitrag von FeBarth »

@imc: *seufz³*

@johannes:

ich hab leider bis morgen abend wenig zeit für antworten (stehen ja noch andere aus), aber ganz kurz dies:

doch, xenophilie hat damit schon zu tun - kurzer ausriss wikipedia: "bildungssprachlich „allem Fremden, allen Fremden gegenüber positiv eingestellt, aufgeschlossen“."

benutzt hatte ich es hier aber insbesondere im wortsinn.

ich denke, das wort "inkontinenzprodukt" gab es im der allg. wahrnehmung vor 20 noch nicht. sprachwissenschaftlich ist es also zum einen als neologismus "neu" - und durch seine zusammensetzung aus zwei lateinischen komposita auch "fremd" (ich gebe zu: in nicht dem allerschärfsten sinn).


bis zu ausführlicher antwort: viel spaß beim tanz in den mai :)



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: SGB XI und Windeln

Beitrag von IMC »

*seufz zurück* Kollege FeBarth und sorry,wenn ich Dir nur ein seufzen entlocken konnte. Aber mal ehrlich,was hat denn Sprachwissenschaft und dieser ganze,von Dir zelebrierte Firlefanz,nun noch mit der Bezeichnung "Windel" im allgemeinverständlichen Sinne zu tun ?
Mag ja sein,dass sich 0,5% der Bundesbürger an diesem Ausdruck stören,auch wenn sie ihn persönlich nicht in Natura benötigen,aber dennoch versteht der Rest sicher,was gemeint ist. Dass es inzwischen diese zig tausende Produkte zur Inkontinenzversorgung gibt,ändert doch absolut nix an der Bedeutung der "Windel",denn diese kennt eigentlich jeder und jeder weiss auch,was gemeint ist.
Muss man denn eine eher harmlose Diskussion immer in höchstwissenschaftliche Bahnen lenken,um sich zu profilieren ?
Wenn Dich einer "A****" nennt,im Streit z.B.,fragst Du den dann auch erst,ob er besagtes Körperteil nun mit oder ohne Behaarung bzw. dessen Farbe meint ? :D


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Schokelle
Beiträge: 48
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:55

AW: SGB XI und Windeln

Beitrag von Schokelle »

Ich überlege gerade, warum man manche Dinge so kompliziert machen muß.
Das Wort "Windel" hat meiner Ansicht nach in der Pflege von Senioren nichts verloren !
Wenn ich gegen eine leichte Inkontinenz (oder nennen wir es mal Blasenschwäche, Frauen die Kinder bekommen haben, wissen vielleicht wovon ich rede) eine Slipeinlage benutze, handelt es sich dabei sicher auch um Inkontinenzmaterial und ich würde es mir auf´s Äußerte verbitten, wenn dazu jemand "Windel" sagen würde....
Inkontinenzmaterial gibt es von Klitzeklein bis zum geschlossenen System.
Wenn man schon nicht von Inkontinenzmaterial sprechen will - warum spricht man dann nicht einfach von "Einlagen" ???



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: SGB XI und Windeln

Beitrag von johannes »

@ placebo
Was anderes habe ich nie behauptet? Oder?
Du hast Recht! Diese Aussage bezieht sich ja auch auf meine Aufzählung der Unterschiede (hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen?)
und ich würde als älterer Mensch definitiv keine "Windeln" tragen wollen
da habe ich auch kein Problem mit. Mußt ja nur dafür sorgen, daß Du kontinent bleibst.

Und wenn Du als "Fachkraft" die Windel nicht als Windel bezeichnet wissen willst, wirst Du sicher auch rechtzeitig dafür Sorge tragen, daß für die bei Pflegebedürftigkeit zu erstellende Pflegeanamnese ein Begriff Deiner Wahl zur Anwendung kommt. Auf diese speziellen Kleinigkeiten legen ja die Prüfer des MDK besonderen Wert! Das zeugt dann von Individualität.
Und wenn man sich schon so sehr an dem Wort stört dann macht mal Vorschläge außer dem Wort Windel!
Nun, ich störe mich ja nicht an dem Wort Windel. Ich muß dafür kein neues Konstrukt erfinden. Du hingegen wohl sehr. Dann finde auch mit jenen Deiner Ansicht ein adäquates Wort, das tatsächlich zutreffend ist!
Zudem ich auch nicht sage "füttern" oder mit den Menschen im Rahmen der Betreuung den ganzen Tag auschließlich Kinderlieder wie: "Alle meine Entchen" singen würde.
Dieser Rundumschlag läßt nun allerdings ein wenig an der zur Schau gestellten Professionalität zweifeln. Ich sage auch nicht "füttern" oder "eingeben", sondern "das Essen reichen" - was für mich punktgenau den betreffenden Vorgang betrifft.

Richtig! Da ist noch ein Unterschied zwischen Kindern und Älteren. Mit Kindern singe ich Kinderlieder und Ältere singen mit mir die Lieder der Erwachsenen in ihrer ganzen Bandbreite. Ich gebe allerdings zu bedenken, daß man Lieder bei Erwachsenen - auch Älteren - genau so wie bei Kindern als Lieder bezeichnet! Lediglich der Inhalt der Lieder ist unterschiedlich. Bei der Windel ist die Größe unterschiedlich.

Ach ja, noch was ganz Wichtiges! Diese Diskussion sollte man nicht tierisch ernst nehmen, sonst geht der "Spaß an der Freud" verloren!


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: SGB XI und Windeln

Beitrag von johannes »

@ placebo
Interessant wie nun selbst ein Nickname in die Diskussion einbezogen wird!
Kann ich denn etwas dafür, daß Dein Nickname genau den Umstand widerspiegelt, um den es hier geht? "So tun als ob!" Ein Placebo tut nur so, als ob es ein Medikament ist - es ist aber keines! Inkontinenzmaterial tut so, als ob es eine Windel ist - es ist aber keine! Erkennst Du die Verbindung?
weil in der Tat zwischen Babys und älteren Menschen Unterschiede vorliegen und meinem Verständnis nach ein Großteil der älteren Menschen eben nicht mit Babys verglichen werden möchten (weil es Unterschiede gibt!) und eben nicht mit Windeln versorgt werden oder gefüttert werden wollen.
Ich muß Dir wieder zustimmen.

Deinem Verständnis nach!


Du bist also der Maßstab ...

Aber richtig, Du sprichst ja nicht von der Bezeichnung, sondern von der Versorgung mit Windeln. Da kann ich Dir sogar zustimmen! Nur wenige akzeptieren so ohne Weiteres, daß ihre Fähigkeiten verloren gehen. Das bezieht sich vor allem auf die Inkontinenz und die zunehmende Einschränkung der Beweglichkeit.

Aber noch mal:

Diese Diskussion sollte man nicht tierisch ernst nehmen, sonst geht der "Spaß an der Freud" verloren!


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: SGB XI und Windeln

Beitrag von johannes »

@ schokelle
Frauen die Kinder bekommen haben, wissen vielleicht wovon ich rede
Stell Dir vor, ich weiß es auch!

Ich würde übrigens eine Slipeinlage auch niemals als Windel bezeichnen, bestenfalls als Hygieneeinlage!


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: SGB XI und Windeln

Beitrag von johannes »

Ach, ist ja interessant! Wo widerspreche ich mir selbst?
Ich habe keine Lust hier ein Problem aus etwas zu machen wo keines ist, bzw. wo Du ein großes Problem zu haben scheinst.
Weder habe ich ein Problem noch scheint es so. Sie mal, da gibt es Leute, die von Fachlichkeit schwätzet und Unfug als fachlich deklarieren. Wenn ich sie nun auf diesen Quatsch aufmerksam mache, kommt so eine Diskussion zustande. Interessanterweise hast Du Dich ja in gleicher Weise daran beteiligt, oder?

Mir scheint also, daß die Verfechter von Fremdworten, deren Bedeutung sie nicht kennen, eher ein Problem haben, als ich - einschließlich Deiner. Wenn Du Dich also nicht weiter auf dieser Ebene bewegen willst, kann ich das nur begrüßen.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: SGB XI und Windeln

Beitrag von Kruerex »

Wat bin ich froh , dass fast alle älteren Menschen - die ein Inkontinenzprodukt ;o) brauchen - sich um den Namen 0 Gedanken machen.
Da ist es die Windel , die von mir aus noch um den Hintern kommt usw.. 8)
Ist so - ob nun nur hier oder überall weiß ich nicht.
Würde ich das so in meinem Praktikumsbericht schreiben geht für Dozenten die Welt unter - aber an der "Front" ist es normal....;o)
Genauso wie ich "Schinken" wasche und "Berge" mit einem BH bekleide...und Gott sei Dank diskutieren Patienten/Kunden/Bewohner sich da nicht tot , sondern nutzen ihre Zeit sinnvoller :D

Was nicht heißt , dass man nicht wissen sollte wie es denn nun heißt.
Habe ja letztens noch geschrieben , dass in einer Pflegeplanung stand "Windelhose" - wurde sich dann hier auf "Schutzhose" geeinigt ;o)
Und wie heißt es nun 100% richtig? "Inkontinenzprodukt"? Wer sagt das denn im Alltag? *was auch wieder nicht heißt das ich "Windel"sager bin - fast alle Träger aber schon "
Ja, wenn Du die "Windel" als etwas Entwürdigendes betrachtest, kann ich Dich gut verstehen. Dann solltest Du das aber auch bei Kindern so betrachten, schließlich ist dieser Gegenstand mit seiner Bezeichnung nicht von der körperlichen Größe oder dem Alter des Benutzers abhängig.
Sehe ich übrigens auch so - nicht weil ich vergleiche , sondern weil ich Babys nicht herabsetze . Sind doch nicht weniger Wert als "Alte" oder? Weniger Respekt für Babys?..*grübel*


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: SGB XI und Windeln

Beitrag von johannes »

@ Kruerex

Nur noch 20 Monate, dann bin ich auch ganz offiziell Rentner! Du siehst, ich habe jetzt schon mehr Zeit, mich zu amüsieren. Und man muß ja was tun gegen Burn out, oder?

Im Übrigen: als ich so etwa 25 Jahre alt war, meinte eine Dame zu mir, daß ich ruhiger würde, wenn ich nur noch was älter werde. Tja, das war vor knapp 40 Jahren. Na? Bin ich ruhiger geworden? :smile


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: SGB XI und Windeln

Beitrag von johannes »

@ placebo
hier kennen alle die Bedeutung der Wörter die benutzt wurden
na, den Eindruck habe ich aber nun gar nicht 8)
Wenn Du geschrieben hättest: "Hier kümmert sich kaum einer um die Bedeutung der Wörter!" wäre es gewiß treffender gewesen.
Nicht daß Du nun meinst, ich hätte nichts zu tun - mein IT-ler hat mir mein Spielzeug weggenommen, das man Sever nennt, auf dem meine Arbeit fixiert ist. So bleibt mir nur die Handarbeit und das hier. Ich hab Zeit, ich hab Zeit, jede Menge davon.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: SGB XI und Windeln

Beitrag von FeBarth »

[quote=""IMC""]*seufz zurück* Kollege FeBarth und sorry,wenn ich Dir nur ein seufzen entlocken konnte. Aber mal ehrlich,was hat denn Sprachwissenschaft und dieser ganze,von Dir zelebrierte Firlefanz,nun noch mit der Bezeichnung "Windel" im allgemeinverständlichen Sinne zu tun ?
Mag ja sein,dass sich 0,5% der Bundesbürger an diesem Ausdruck stören,auch wenn sie ihn persönlich nicht in Natura benötigen,aber dennoch versteht der Rest sicher,was gemeint ist. Dass es inzwischen diese zig tausende Produkte zur Inkontinenzversorgung gibt,ändert doch absolut nix an der Bedeutung der "Windel",denn diese kennt eigentlich jeder und jeder weiss auch,was gemeint ist.
Muss man denn eine eher harmlose Diskussion immer in höchstwissenschaftliche Bahnen lenken,um sich zu profilieren ?
Wenn Dich einer "A****" nennt,im Streit z.B.,fragst Du den dann auch erst,ob er besagtes Körperteil nun mit oder ohne Behaarung bzw. dessen Farbe meint ? :D [/quote]

jo, ehrlich, wie auch sonst? unehrlich?

wenn du mir weiter unterstellst, ich wäre zu blöd, verstünde dies oder jenes nicht, wolle mich nur profilieren oder als besonders schlau darstellen, werde ich dich für jede dieser entgleisungen hier melden.

wenn du es nicht schaffst, sachlich zu bleiben, dann halte dich ggf. einfach aus solchen dialogen heraus.

hier geht es die ganze zeit um "sprachwissenschaft" [DU hast das wort eingeführt, denke ich]. windeln, inkoprodukt, einlage, fremdworte -> hier geht es um sprache. sprache systematisch zu betrachten [mache hier ganz viele, kannst du gerne nochmal nachlesen] ist ein durchaus wissenschaftlicher ansatz [und nochmal: DU hast das wort eingeführt, denke ich]. wenn dir wissenschaftliche(r) betrachtung/diskurs/dialog nicht gefällt .... ja, dann geh doch? ;)

auf jeden fall verbitte ich mir hiermit weitere unterstellungen - und übrigens auch weitere pseudo-entschuldigungen in meinem mail-eingang hier im forum. wenn du das auch weiter ignorierst, werde ich andere um hilfe bitten.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: SGB XI und Windeln

Beitrag von johannes »

Ach, FeBarth, nimms sportlich. Ist doch längst nicht mehr tierisch ernst, oder?


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: SGB XI und Windeln

Beitrag von FeBarth »

naja, was heißt tierisch ernst?

es ist auf keinen fall ein thema, bei dem man mit nagelkeulen aufeinander einschlagen muss.

ich finde das thema halt interessant - und auch diskutierenswert. sicherlich nicht superwichtig - aber auch nicht gänzlich unwichtig (an altenpflegeschulen wird es ja mitunter dogmatisch angefasst "ihr dürft nie..." - "sagt niemals xyz").

aber wenn sich in der diskussion solche unterstellungen häufen, dann reichts mir einfach irgendwann.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste