Schreien mit Bewohnern?

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Helfer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 11:55

Schreien mit Bewohnern?

Beitrag von Helfer »

Ist das normal? Für mich nicht !
Täglicher lauter Befehlston '' trinken sie endlich ihr Glas leer..ich hab es jetzt schon fünf mal gesagt '' oder '' echt eklig heute sie zu füttern, so ein geschmiere''
Also solche Kommentare und andere höre ich fast täglich ! Und mit so einer Behandlung soll man dann leben?



Leseratte
Beiträge: 109
Registriert: Di 13. Okt 2009, 17:28

AW: Schreien mit Bewohnern?

Beitrag von Leseratte »

Wenn du an der Situaton nichts ändern kannst:

KÜNDIGE!



resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Schreien mit Bewohnern?

Beitrag von resigniert »

Sprich bitte mit der Person.
Sprich mit den Vorgesetzten, falls es nicht hilft, lass es nicht einfach so passieren.
Versuche es zu ändern - ist für alle Beteiligten besser als abzuhauen und es weiter geschehen zu lassen.
"Wir" müssen auch im Beruf Zivilcourage zeigen und nicht nur klagen.
Jeder einzelne kann auch im Kleinen Veränderungen bewirken.
Ich habe damit positive Erfahrung gemacht. Manchmal braucht ein KollegIn nur eine Auszeit - von bestimmten Patienten, von einer Station/Wohngruppe, von bestimmten pflegerischen Tätigkeiten.
In "meinem" Team (Krankenhaus) kann ich dies ansprechen (auch für mich selbst) und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung.



H-Milch
Beiträge: 61
Registriert: Di 7. Mai 2013, 13:31

AW: Schreien mit Bewohnern?

Beitrag von H-Milch »

Ist das normal?

Ganz bestimmt nicht u. gleichzeitig sehr erschreckend, weil das komplette Umfeld stillschweigend mitmacht.

Versuche einen kleinen Beitrag zu leisten, indem Du ganz bewusst, in den gleichen Situationen nur mit "Würden sie bitte, oder darf ich Ihnen etwas zu trinken anbieten" händels.
Einfach vorleben, dass es auch anders geht.



Benutzeravatar
elaschulz
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:34

AW: Schreien mit Bewohnern?

Beitrag von elaschulz »

oh mein Gott, es ist manchmal schwer, aber so was geht gar nicht. Die Person sollte sich was anders suchen, den dafür ist sie nicht mehr geeignet. Man sollte mit ihr reden den sie sieht es vielleicht nicht mehr was sie da tut. Jeder sollte echt auf sich achten und wenn man nach Jahren das nicht mehr kann wechseln oder was anderes machen.



Benutzeravatar
Lena V.
Beiträge: 307
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:46

AW: Schreien mit Bewohnern?

Beitrag von Lena V. »

Wenn du mit der Kollegin nicht direkt sprechen kannst bzw. auf Durchzug stöst, sprich mit deiner nächsten Vorgesetzten (WBL, oder PDL). Du darfst da nicht tatenlos bleiben!
Und nein, "normal" ist das nicht!!!


Lebe Liebe Strahle :D

Helfer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 11:55

AW: Schreien mit Bewohnern?

Beitrag von Helfer »

Es handelt nicht nur eine Person so....ich sag mal ca. 70% sind hier so und es wird schweigend hingenommen!
Wenn ich etwas sagen würde bin ich unten durch.
Sie sind seht launisch in der einen Minute ist noch alles friedlich und plötzlich geht die schreierei los!! Nur kündigen ist nicht die Lösung!



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Schreien mit Bewohnern?

Beitrag von Griesuh »

Bewohner, Kunden oder generell Pflegebedürftige anschreien ist ein absolutes NO GO !!



Helfer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 11:55

AW: Schreien mit Bewohnern?

Beitrag von Helfer »

Für mich ja auch.....nur leider für viele andere hier nicht .
Selbst vor der Leitung wurde ich schon gewarnt...pass auf sie kann ganz schön laut werden.
Mal schauen was noch so alles passiert!



Helfer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 11:55

AW: Schreien mit Bewohnern?

Beitrag von Helfer »

ach übrigens......natürlich weis ich das man mit Menschen anders umgeht und mache dies auch. Das Problem ist, hier erntet man komische Blicke vom Personal wenn man freundlich und geduldig mit den Bewohnern spricht!



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Schreien mit Bewohnern?

Beitrag von IMC »

Na wenns so is,dann mach dort mal ganz schnell die Biege ! Wenn 70% des Personals so drauf is und die Leitung es akzeptiert,dann machst Du Dich dort kaputt,wenn Du gegen die Mehrheit ankämpfen willst. Da biste schneller k.o. als die schreienden Kollegen...


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Schreien mit Bewohnern?

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

versuchs sonst mal mit nem arbeitstagebuch (mit datum, ort, gesprächspartnern) in dem du genau aufschreibst was wie vorgefallen ist.
wenn du das ne weile geführt hast, dann lege es den chefs vor. die müssen sich dazu rechtfertigen.

ich weiß nicht bei welchen träger du bist(ob privat, groß oder klein), aber wenn deine direkten chefs nicht reagieren, hilft es oft die höherstehenden chefs zu kontaktieren.

hat bei mir auch geholfen.


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Schreien mit Bewohnern?

Beitrag von Griesuh »

Übrigens seit inkrafttreten des PNG = Pflegeneuausrichtungs Gesetz und des HPBG hessisches Pflege u. Betreuungs Gesetz, ist es auch vorgeschrieben jährliche Fortbildungen, aller MA die an der Pflege beteiligt sind, für Gewaltprävention und FeM = freiheitsentziehenden Maßnahmen durch zu führen.
In deiner Einrichtung, Helfer, scheint so eine Fortbildung überfällig zu sein.
Zuletzt geändert von Griesuh am Mo 8. Jul 2013, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wechselstabenverbuschelt.



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Schreien mit Bewohnern?

Beitrag von IMC »

[quote=""Griesuh""] ...Fortbiltungen ...Gewaltpräventinon ...Freiheitseintziehnde...[/quote]


*Grins*,da müsste aber auch die Gewalt an der PC-Tastatur mit drin sein,wa Griesuh :D


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Schreien mit Bewohnern?

Beitrag von Griesuh »

Och IMC, da habe ich bei ca. 31 Grad im Schatten doch tatsächlich WECHSELSTABENVERBUCHSELT, auch deshalb da mein Daumen wieder dicker war als die Tasten auf der Tastatur :smile n.



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Schreien mit Bewohnern?

Beitrag von IMC »

Off-Topic:

Sorry Griesuh,macht einfach Spass :D


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Schreien mit Bewohnern?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

hier solltest du die Leitung in die Pflicht nehmen, da sie ja offensichtlich weiss, dass ihr Personal so mit den Bewohnern umspringt.

Das Stichwort "Gewalt in der Pflege" ist hier schon gefallen und ihr solltet schleunigst eine Fobi zu diesem Thema organisieren mit einem guten Dozenten. Des weiteren sollte die Leitung eine klare Linie fahren, dass ein solches Verhalten nicht geduldet wird und dies auch kontrollieren.

Sophie



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Schreien mit Bewohnern?

Beitrag von IMC »

Also wenn ich jetzt mal voraussetze,dass es nicht nur das subjektive Empfinden des TE,sondern tatsächlich so wie beschrieben ist,dann toleriert die Leitung diese Zustände (bei 70% schreiendem Personal) :(
Da wirds für den Einzelnen schwer werden,sich mit der Leitung auseinanderzusetzen.
Wäre nicht ne Anzeige bei der Heimaufsicht möglich,können die nicht unangemeldet kontrollieren ?


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Helfer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 11:55

AW: Schreien mit Bewohnern?

Beitrag von Helfer »

Erst einmal Danke für eure Meinungsaustausch und die Antworten.
Es freut mich sehr das viele Menschen hier, wie ich auch, der Meinung sind das man mit Menschen so nicht umgehen darf!
Mal sehen was die nächsten Wochen so passiert, ich werde mir Gedanken machen.
Bei manchen Personen frag ich mich ständig warum sie diesen Beruf
gewählt haben :confused:



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Schreien mit Bewohnern?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo IMC,

sicherlich sollte die Heimaufsicht informiert werden. Ob die kommen, kommt sicherlich auf den Sachbearbeiter und deren Personalstand an, leider.

Die Frage ist auch:
Wenn eine Behörde kommt, wird dieses Verhalten nicht gezeigt werden, also welche Konsequenz hat es?

Idee: Wenn die HL mit ihm Boot sitzt, das Verhalten toleriert, eine Etage weiter nach oben zu gehen. Hier sollte aber zuvor unbedingt sehr gut dokumentiert sein. Ggf. Verbündete suchen, wie beispielsweise Schüler, andere PFK. Die können sich ja nicht alle wohl fühlen in einem solchen Klima.

Sophie



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste