Organspende - wenn Menschen anderen das Leben schenken

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Hohenstein
Beiträge: 992
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 16:09

AW: Organspende - wenn Menschen anderen das Leben schenken

Beitrag von Hohenstein »

nur kurz: meine Schwägerin ist letzten Mittwoch gestorben, es war ein Segen für sie. Sie hat aufgehört zu atmen, sie haben es ihr mit sehr viel Schmerzmitteln erleichtert. Und dann durften sie die Kunstherzen abstellen. So traurig es ist, es geht ihr jetzt besser.

Sterben heisst, umziehen an einen schönen Ort.



A.v.Stösser
Beiträge: 118
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:52
Kontaktdaten:

AW: Organspende - wenn Menschen anderen das Leben schenken

Beitrag von A.v.Stösser »

Liebe Frau Hohenstein, was Ihre Schwägerin mitgemacht hat, wie die gesamte Familie, kann man sich kaum vorstellen. Vielen Dank für diesen Bericht.

Wie schon an anderer Stelle beschrieben, erfährt die Öffentlichkeit so gut wie nichts von den Menschen, die durch vermeintlich lebensrettende Organspende in eine noch aussichtslosere Lage gebracht wurden/werden. Und die Betroffenen, solche die nach jedem Strohhalm greifen um am Leben zu bleiben, wollen und können sich nicht mit den Risiken befassen. Auch als die Chance auf ein gesünderes und längeres Leben nach der Transplantation noch höchstens bei 10 Prozent lag, gab es Kranke die danach gegriffen haben. Der Weg bis zu den heutigen Erfolgen der Transplantationsmedizin ist gepflastert von Kranken, die das Experiment eingegangen und daran gestorben sind. Ich erinnere mich noch gut an die erste Lebentransplantation an der Uni Heidelberg, etwa 1987. Hier hatte sich eine Patientin freiwillig zur Verfügung gestellt, die in einem so schlechten Zustand war, dass jeder wusste, diese Frau wird die Klinik so oder so nicht lebend verlassen. Nach wie vor, wird sehr viel experimentiert. Außerdem sollte man bedenken, dass eine bestimmte Anzahl an Transplantationen notwendig ist, um als Transplantationszentrum anerkannt zu werden. Auch deshalb sind Transplantationsmediziner geneigt, möglichst viele auf die Warteliste zu stellen, auch solche, denen andere Ärzte eine deutlich bessere Prognose ohne Fremdorgan gestellt haben.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Organspende - wenn Menschen anderen das Leben schenken

Beitrag von johannes »

Nun, es gibt viele, die die Hände vors Gesicht halten und sagen:

Du siehst mich nicht! Du siehst mich nicht!


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Organspende - wenn Menschen anderen das Leben schenken

Beitrag von doedl »

Hallo Hohi,

Gruß zu dir und Rinderwahn!!

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Hohenstein
Beiträge: 992
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 16:09

AW: Organspende - wenn Menschen anderen das Leben schenken

Beitrag von Hohenstein »

@doedl: vielen Dank, es war echt ein hartes Jahr und zum Schluss eine Erlösung, aber es tut trotzdem sehr weg.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste