Neuer Missbrauch in Altenheim

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Antworten
Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Menschlich

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo "sirius".

Das ganze ist nur allzu menschlich!

Mit an dieser Stelle mal nachdenklichen Grüßen DH

Zitat:
„Du kannst nur Herrscher oder Beherrschter, Meister oder Sklave, Gebieter oder Diener, Hammer oder Amboss, Gewinner oder Verlierer sein.“ Unbekannt und Frei aus der Erinnerung (Wenn jemand das Original und/oder den Verfasser hat bitte bei mir melden!)



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

Beitrag von andrea »

Hallo,
habe den Beitrag auch gesehen und fand ihn nicht reißerisch sondern aus dem "realen Heimleben" gegriffen. Schön wäre es wenn sich Politik sowie auch die Heimträger Gedanken machen würden.
Auch wenn es viele nicht hören wollen, die Menschen zahlen sehr viel Geld für ihren Heimplatz und ich finde dafür muß auch eine anständige Pflege gewährleistet sein. Leider ist es wohl in den meisten Heimen so, dass es für den Nachtdienst nur 1 oder 2 Kräfte gibt. Da kann es schon mal vorkommen dass jemand (wenn er dann noch schellen kann) länger warten muß, obwohl er Angst hat.
Ich persönlich finde die Art und Weise wie der Sohn die Wahrheit ans Licht gebracht hat sehr gut und hatte nicht den Eindruck als wolle er irgendwelche "Horrorgeschichten" in die Welt setzen. Hoffentlich konnte er damit etwas bewirken.
?( andrea


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

schensi
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 23:01

Beitrag von schensi »

Ich habe diesen Beitrag ebenfalls gesehen und muss ehrlich zugeben, es war einer der sehr selten Beiträge, wo "Missstände" -- durch wen auch immer sie verschuldet sind bzw. durch wen auch immer sie zu verantworten sind -- nicht automatisch auf das gesamte Gesundheits- und Pflegewesen projeziert werden.

Jens


... wieder da ...

Ich weiß, was ich weiß, lass mich aber gern eines besseren belehren :)

Benutzeravatar
DrRinderwahn
Beiträge: 468
Registriert: So 9. Jan 2005, 21:23
Kontaktdaten:

Beitrag von DrRinderwahn »

Das ist aber immer so wenn über die Pflege hergezogen wird, alles ist schlecht und alle sind so!

Aber selbst der Angehörige hat gesagt er macht den Pfegern und Schwestern keine Vorwurf warum auch denn da müsste das Altenheim sagen wir stellen mehr Personal ein aber was machen sie?
Stellen die Tatsachen so hin als wären sie die braven und RTL die bösen!


Bild

Hohenstein
Beiträge: 992
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 16:09

RE: Neuer Missbrauch in Altenheim

Beitrag von Hohenstein »

ja den Bericht habe ich auch gesehen, und finde es auch schlimm, aber dem Pflegepersonal kann man keine Schuld geben, sondern dem Pflegeheim. aber so lange das von der Politik her nicht genauer geregelt ist wie viele Pfleger pro Nacht da sein müssen, können die Heime das machen wie sie wollen. Denn die heime sehen auch nur zu wie sie kostengünstig davon kommen. Ist ja im KH teilweise nicht anders, das da nicht so viel Personal da ist, die Pflegedienstleitung guckt auch wo sie einsparen kann und Leute kürzen kann, und das ist traurig geworden.



Benutzeravatar
DrRinderwahn
Beiträge: 468
Registriert: So 9. Jan 2005, 21:23
Kontaktdaten:

Beitrag von DrRinderwahn »

@wienniepooo: aber woher will man die Pfleger nehmen?? Okay es gibt viele Arbeitlose Pflege Menschen klaro, aber welches Altenheim kann oder will sich das heute noch leisten?


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste