Menschenwürde ??

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Zephalagie
Beiträge: 764
Registriert: Do 5. Apr 2007, 21:03

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von Zephalagie »

stimmt :mad:



A.v.Stösser
Beiträge: 118
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:52
Kontaktdaten:

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von A.v.Stösser »

Was genau ist denn so furchtbar?



Benutzeravatar
Grinsekatze
Beiträge: 48
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 00:15

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von Grinsekatze »

Ich würde mal drauf tippen, dass man nur noch so viele Bew. wie möglich waschen, essen anreichen, auf die seite und zurück schmeißen, Vorlagen von anderen Bew. "ergaunern" muss (wenn denn nicht schon alle weg sind) und nicht mal 2 minuten zeit hat, sich anzuhören was dem menschen fehlt oder ihn bedrückt....


Quit work, be a NINJA! :music

Benutzeravatar
Tinkerbell1896
Beiträge: 77
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 11:16

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von Tinkerbell1896 »

man hat immer 2 minuten zeit für den bew zum quatschen!

keiner kann mir erzählen, dass man nie zeit hat für die psycha-soziale betreuung.


Durchhalten, auch wenn's mal beschissen läuft!

(siehe Foto)

kiki64
Beiträge: 23
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 15:36

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von kiki64 »

Manchmal reicht es aber nicht nur zu quatschen. Menschenunwürdig finde ich allerdings die Belastung für die Pflegekräfte. Man schindert wie eine Hafennu...!
Da bessert sich doch gar nichts. Im Spätdienst war ich für 14 BW alleine zuständig, zusätzlich für 14 BW Behandlungspflege.
Kaffee zubereiten, austeilen, Abendbrot zubereiten, austeilen. Essen reichen, Toilettengänge und und und.
Das kann man auf Dauer nicht schaffen.



Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von Analir »

[quote=""Tinkerbell1896""]man hat immer 2 minuten zeit für den bew zum quatschen!

Ich weiß ja nicht was du in 2 Min. so runterquatscht, aber bei mir ergibt das kaum 3 ordentliche Sätze. Insofern sollte schon mehr Zeit sein.

keiner kann mir erzählen, dass man nie zeit hat für die psycha-soziale betreuung.

Sicher hat man zwischendrin immermal kurz Zeit dafür, aber was bitte sind denn die Minuten in der Grundpflege beispeilsweise oder mal ein kurzes Zwischendurchgespräch? Zumal da die PK oft soviel im Kopf haben, das sie nur halb bei der Sache sind. Was hat das mit psychoemotionaler Betreuung zu tun?

[/quote]

Sorry, wenn das hart klingt, aber ich finde deine Aussage sehr oberflächlich und dahingeworfen. Sicher hat man immermal 2 Minuten für was zum reden. Aber ganz ehrlich - psychoemotionale Betreuung ist doch was anderes!
Auch mir geht es oftmals so, dass neben GP (möglichst schnell, aber gründlich), Behandlungspflege, Dokumentation, Organisatorischem, IKM, Lagerungen, Mahlzeiten einfach zu wenig Zeit für ernsthafte Gespräche bleibt. Wir führen Beratungsgespräche, auch wegen der Doku. Aber wenn mal ein Bew. Kummer hat und wirklich reden (nicht quatschen) möchte, dann bedarf er psychoemotionaler Betreuung und die dauert nunmal mehr als 10 Min. Und genau dafür ist keine Zeit vorgesehen und selten vorhanden.
Ich für meinen Fall finde das aber sehr wichtig und bleibe deshalb auch schonmal länger oder lasse Papierkram liegen. Klar auf meine Kosten, aber da setze ich menschliche Prioritäten.



giants
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jul 2011, 01:20

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von giants »

Hmm??? Ich möchte nicht altklug, siebnschlau oder sonstwie klingen aber nur ein paar Gedankengänge von mir zum Überlegen .......

Ich habe keine Ahnung wie XYZ, Analir und die anderen die hier geschrieben haben pflegen. Früher als ich mit diesem Beruf anfing galt bei uns das sogenannte "gieskannenprinzip" also jeder pflegebedürftige Bewohner bekommt genausoviel wie die anderen aber dies ist falsch....

Als Altenpfleger oder als Schichtleitung oder als ..... bin ich für "meinen" Bereich selbst verantwortlich bzw für die Station. Ich selber muß mir Schwerpunkte setzen was wann wo wie .....
Und gepflegt wird bitte nach Pflegestufen!!! Dies sollt ihr nie vergessen oder wisst ihr eigentlich wieviel Zeit ihr aufbringen dürft bzw müßt für eine Pflegestufe 3? Ich kann mich jetzt täuschen in diesem Moment wo ich das hier schreibe aber ich meine mir sicher zu sein das es mind. 180 Minuten in 12 Stunden sein müßen und da ist sogar die Zeit für die Psychosoziale Betreuung einberechnet. Wir, also die Pflegekräfte egal ob Fachkraft oder Helfer, Praktikanten oder sonstiges sind nur zur Hilfe da. Unterstützen und aktivieren so ist es und nicht anders. Und bitte kommt mal weg von dem verdrehten Pflegeverständnisses jedes einzelnen. Wenn ich ein Bewohnerzimmer betrete dann habe ich einen Menschen vor Augen und dann rattert mein Hirn und denkt sich was ist es für ein Mensch und wie hat er gelebt und so liebe Pflegekräfte lebt dieser Mensch noch heute!!!
Das nennt sich biographisches Arbeiten in der Pflege und zwar gemeinsam mit dem Bewohner.
Beispiel: Ein Bäcker steht sehr früh auf und wenn er das während seiner Rente so gemacht hat dann wird er auch nicht daran gehindert wenn er weiterhin sehr früh aufstehen will.

Eine Bäerin die generell erst Samstagabend (Sonnabend) gebadet hat wird dann auch weiterhin erst dort gebadet und nicht mittwochs früh!!!

Und ich "zwinge" niemanden wöchtlich zu baden der es früher auch nie wöchentlich gemacht hat! Hierfür gibt es nämlich den Biographiebogen, die Pflegeanamnese und die Pflegeplanung die immer evaluiert wird.

Und zum Thema Papierkram liegen lassen von Analir ....

ich fange nach jedem Bewohner an sofort die doku zu machen. somit ist es zeitnah wie es vorgeschrieben ist durch MDK und wenn die Pflegedokus immer auf dem neuesten Stand sind also wöchentliche Überprüfung und monatliche Überarbeitung (wenn es keine akutprobleme sind) dauert die Pflegedokumentation nur wenige minuten.
Direkte ( Pflege an dem Menschen) und Indirekte ( Pflegedokumentation) Pflege müssen stets in der Waagschale bleiben.



Benutzeravatar
einfachnurich
Beiträge: 141
Registriert: Do 17. Apr 2008, 10:08

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von einfachnurich »

Und gepflegt wird bitte nach Pflegestufen!!! Dies sollt ihr nie vergessen oder wisst ihr eigentlich wieviel Zeit ihr aufbringen dürft bzw müßt für eine Pflegestufe 3? Ich kann mich jetzt täuschen in diesem Moment wo ich das hier schreibe aber ich meine mir sicher zu sein das es mind. 180 Minuten in 12 Stunden sein müßen und da ist sogar die Zeit für die Psychosoziale Betreuung einberechnet
korrekt, und was mache ich dann mit einer pflegestufe 1,die ein großes problem hat und ein gespräch sucht? sagen, sorry, aber in ihren pflegeminuten ist das leider jetzt nicht drin,weil die pflegestufe 3 mich jetzt braucht?
denke nicht, dass man das so punktgenau abgrenzen kann ,wie du es hier schreibst.
wenn du dich nämlich um die pflegestufe 3 kümmerst und die pflegestufe 1 dadurch emotional VERkümmert, hast du ganz schnell die nächste pflegestufe 3.
lieben gruß
nicole



giants
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jul 2011, 01:20

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von giants »

[quote=""einfachnurich""]
Und gepflegt wird bitte nach Pflegestufen!!! Dies sollt ihr nie vergessen oder wisst ihr eigentlich wieviel Zeit ihr aufbringen dürft bzw müßt für eine Pflegestufe 3? Ich kann mich jetzt täuschen in diesem Moment wo ich das hier schreibe aber ich meine mir sicher zu sein das es mind. 180 Minuten in 12 Stunden sein müßen und da ist sogar die Zeit für die Psychosoziale Betreuung einberechnet
korrekt, und was mache ich dann mit einer pflegestufe 1,die ein großes problem hat und ein gespräch sucht? sagen, sorry, aber in ihren pflegeminuten ist das leider jetzt nicht drin,weil die pflegestufe 3 mich jetzt braucht?
denke nicht, dass man das so punktgenau abgrenzen kann ,wie du es hier schreibst.
wenn du dich nämlich um die pflegestufe 3 kümmerst und die pflegestufe 1 dadurch emotional VERkümmert, hast du ganz schnell die nächste pflegestufe 3.
lieben gruß
nicole[/quote]

hallo nicole,

so war das auch nicht gemeint das ich pflegestufe 1 emotional verkommen lasse.
aktuell abreite ich in einem heim auf der station wo ich eingesetzt bin sind alle 3 pflegestufen vertreten. es sind insgesamt 42 bewohner und in der frühschicht arbeiten 3 vollzeitkräfte, d.h., es stehen insgesamt 24 stunden arbeitskraft für die frühschicht ( 8 stunden) zur verfügung. und unsere zeit nur für die Pflege liegt pro vollzeitkraft bei 3 stunden. in diesen 3 stunden erledigen wir die grund- und behandlungspflege. hier ist das baden nicht eingerechnet da es pro bereich max 3 bewohner sind die gebadet werden, da bei uns jede schicht badet so wie es die bewohner selber wollen. also bleiben 5 stunden!!!! übrig die mit arztvisiten, telefonaten, beschäftigung, spaziergänge und einzelbeschäftigung gefüllt werden. also hab ich mind. 4 stunden zeit mich um die bewohner intensiv zu kümmern ( jeder einzelne von uns ), somit bleibt die psychosoziale betreuung nicht auf der strecke oder hab ich das nun nicht richtig erklärt?

klar sah es bei uns auch mal anders aus aber nicht jammern sondern verändern. es muß in den köpfen jeder einzelner pflegekraft klick machen um veränderungen zhuzulassen.



Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von Analir »

Guten Tag,

entsprechend meiner ganz persönlichen Meinung und Einstellung pflege ich nur bedingt nach den Pflegestufen. Zum einen hat ein Bewohner egal welcher Pflegestufe mal einen guten oder auch schlechten Tag, körperlich, wie psychoemotional. Zum anderen finde ich die Pflegestufenregelung absolut unzureichend, eben weil wichtige Bestandteile einer menschenwürdigen Pflege gar nicht eingerechnet werden. Ich pflege daher wirklich individuell und aus der Situation herraus. Natürlich alles nur bedingt, denn auch ich habe mich den Gepflogenheit meines Hauses und den Richtlinien zu unterwerfen.

Wenn ich schreibe "Papierkram mal liegen lassen", meine ich damit nicht zwingend tagelang, aber ich mache eben die Grundpflegedoku auch schonmal erst nach dem Mittag, wenn alle Mittagsruhe halten. So habe ich am Vormittag (wo wir das normalerweise dokumentieren) mehr Zeit für anderes. Fallbesprechungen, Risikoass. ect. lasse ich tatsächlich auch schonmal bis zum nächsten Tag liegen, wenn ein Gespräch dazwischenkommt. Soviel Flexibilität gönne ich mir, auch wenn es manchmal meiner WBL missfällt.

Ich kann und möchte nicht auf Veränderungen der Bedingungen warten, sondern jetzt menschenwürdig pflegen. Das heißt ja aber nicht, dass ich mich nicht auch für Veränderungen einsetze.

LG A.



Benutzeravatar
einfachnurich
Beiträge: 141
Registriert: Do 17. Apr 2008, 10:08

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von einfachnurich »

es sind insgesamt 42 bewohner und in der frühschicht arbeiten 3 vollzeitkräfte, d.h., es stehen insgesamt 24 stunden arbeitskraft für die frühschicht ( 8 stunden) zur verfügung. und unsere zeit nur für die Pflege liegt pro vollzeitkraft bei 3 stunden. in diesen 3 stunden erledigen wir die grund- und behandlungspflege.
bedeutet jede der drei pflegekräfte hat 14 bewohner zu versorgen und schafft diese 14 bewohner morgens in 3 stunden?mitsamt prophylaxen,mobilisation,anleitung etc?

fragenden gruß
nicole



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Zitat:
Und gepflegt wird bitte nach Pflegestufen!!! Dies sollt ihr nie vergessen oder wisst ihr eigentlich wieviel Zeit ihr aufbringen dürft bzw müßt für eine Pflegestufe 3? Ich kann mich jetzt täuschen in diesem Moment wo ich das hier schreibe aber ich meine mir sicher zu sein das es mind. 180 Minuten in 12 Stunden sein müßen und da ist sogar die Zeit für die Psychosoziale Betreuung einberechnet

korrekt, und was mache ich dann mit einer pflegestufe 1,die ein großes problem hat und ein gespräch sucht? sagen, sorry, aber in ihren pflegeminuten ist das leider jetzt nicht drin,weil die pflegestufe 3 mich jetzt braucht?
denke nicht, dass man das so punktgenau abgrenzen kann ,wie du es hier schreibst.
wenn du dich nämlich um die pflegestufe 3 kümmerst und die pflegestufe 1 dadurch emotional VERkümmert, hast du ganz schnell die nächste pflegestufe 3.

Hallo,

diese Aussage ist so nicht richtig. Die Zeiten sind vorgaben für die Laienpflege. Man geht aber davon aus, dass wir Profis das schneller hinbekommen (welch ein Schwachsinn, es geht ja immer noch um den BW).


Sophie



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Im ambulanten Bereich ist die Abgrenzung aus meiner Sicht einfacher.
Im stationären Bereich ist es schwieriger, denn es kann nicht sein, dass wenn ein BW der PS 1 "seine Zeit" aufgebraucht hat, wir nicht mehr zur Tat schreiten. Gleichzeitig fordern gerade diese Bewohner auf mehreren Ebenen doch mehr ein als manchmal leistbar ist. So kommt es dann oft zu dem Phänomen, dass die BW die bettlägerig sind und nicht mehr in der Lage sind Dinge einzufordern, eher "ihre Zeit" nicht immer bekommen.
Das ist jeden Tag auf`s neue eine Herausforderung jedem Bewohner das an Zuwendung, Pflege und Betreuung zukommen zu lassen was er braucht und ihm zusteht.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von johannes »

Was ist das denn?

Soweit ich weiß, stehen in Bayern weniger Pflegekräfte zur Verfügung als in Baden-Württemberg.

In Baden-Württemberg werden von den Kostenträgern Personalkosten genehmigt nach dem Personalschlüssel

PS 1 = 54 Minuten/Tag
PS 2 = 113 Minuten/Tag
PS 3 = 152 Minuten/Tag

Unsere Spitzenkraft aus Bayern hat bei 42 Bewohnern 24 Stunden im Frühdienst zur Verfügung. 24 Stunden sind 1440 Minuten. 1440 Minuten : 42 Bewohner sind demnach 34,28 Minuten für den ganzen Vormittag für jeden Pflegebedürftigen. Das ist rekordverdächtig!

Nun benötigt unser Spitzenkraft für die Grund- und Behandlungspflege insgesamt 3 Stunden. 3 Stunden sind 180 Minuten! 180 Minuten : 42 Bewohner = 4,28 Minuten. Das muß wirklich eine Spitzenkraft sein, die für die gesamte Grund- und Behandlungspflege eines Pflegebedürftigen 4,28 Minuten benötigt. Da möchte ich doch zu gern mal zuschauen. Wenn in der zeitaufwendigsten Phase - vormittags - nur 34,28 Minuten benötigt werden wieviel werden nachmittags und nachts benötigt?

Ich schätze, da ist irgendwas durcheinander geraten.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

[quote=""johannes""]Was ist das denn?

Soweit ich weiß, stehen in Bayern weniger Pflegekräfte zur Verfügung als in Baden-Württemberg.

In Baden-Württemberg werden von den Kostenträgern Personalkosten genehmigt nach dem Personalschlüssel

PS 1 = 54 Minuten/Tag
PS 2 = 113 Minuten/Tag
PS 3 = 152 Minuten/Tag

Unsere Spitzenkraft aus Bayern hat bei 42 Bewohnern 24 Stunden im Frühdienst zur Verfügung. 24 Stunden sind 1440 Minuten. 1440 Minuten : 42 Bewohner sind demnach 34,28 Minuten für den ganzen Vormittag für jeden Pflegebedürftigen. Das ist rekordverdächtig!

Nun benötigt unser Spitzenkraft für die Grund- und Behandlungspflege insgesamt 3 Stunden. 3 Stunden sind 180 Minuten! 180 Minuten : 42 Bewohner = 4,28 Minuten. Das muß wirklich eine Spitzenkraft sein, die für die gesamte Grund- und Behandlungspflege eines Pflegebedürftigen 4,28 Minuten benötigt. Da möchte ich doch zu gern mal zuschauen. Wenn in der zeitaufwendigsten Phase - vormittags - nur 34,28 Minuten benötigt werden wieviel werden nachmittags und nachts benötigt?

Ich schätze, da ist irgendwas durcheinander geraten.[/quote]

man darf nicht vergessen das einge bewohner zwar PS 1 haben, aber alles alleine machen(vll nen kleinen gefallensgang von uns erledigen machen lassen).
man darf auch nicht vergessen das wir im stationären bereich welche haben die von ihren lebensgefährten oder angehörigen noch versorgt werden wollen!


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von johannes »

Hier zeigt sich, daß die übliche Dokumentation wenig aussagekräftig ist. Der Durchschnitt des Jahres 2010 hat bei Echtzeitaufzeichnung ergeben, daß in PS 1 und PS 2 der reale durchschnittliche Aufwand bei aktivierender Pflege den Vorgaben der Kostenträger entspricht. In PS 3 hingegen werden mit 152 Minuten/Tag gegenüber 369 Minuten/Tag im Durchschnitt nicht einmal 50 % des realen Bedarfes erreicht.

Sowohl Behandlungspflege als auch psycho-soziale Betreuung sind hierbei noch nicht berücksichtigt, sondern lediglich jene Leistungen, die auch zur Einstufung eines Pflegebedürftigen Berücksichtigung finden. Mehraufwand bei pflegerischen Maßnahmen durch dementielle Veränderungen werden hierbei ebenfalls nicht berücksichtigt!

Es kann ja sein, daß im Einzelfall - z. B. bei schwarzer sonnenstrahl - die Bewohner z. T. Selbstversorger sind. Bei der restriktiven Einstufungspraxis, die hier in Baden-Württemberg herrscht dürfte das nicht möglich sein. Für mich sind die genannten Werte nicht nachvollziehbar, wenn die gesetzliche Forderung nach aktivierender Pflege umgesetzt werden soll. Die Angaben sind bestenfalls bei Funktionspflege erreichbar.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

johnnes,

ich will dir mal was erläutern:

ich habe bei mir auf dem WB 35 bewohner.
3 bewohner haben die PS3,
10 bewohner haben PS 2 und
20 bewohner haben PS 1 und
2 bewohner haben PS 0.

von diesen bewohnern haben wir 10 bewohner die bei der grundpflege keine hilfe wünschen! dieses haben wir so in die doku eingetragen und bieten ihnen immer wieder hilfe an.

das wir denjenigen gefallensdienste zb. einmal in der woche duschen oder ein abendbierchen aufs zimmer bringen oder bettwäsche wechseln, machen wir auf deren wunsch. wir zwingen keinen dazu sich von uns zu waschen zu lassen oder gar unsere anwesendheit zu erzwingen.
individuelle pflege heißt das.

in meinem fall mag es vll anders sein als in anderen pflegeeinrichtungen.aber nicht immer ist alles so wie bei dir in baden-wütemberg.


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Johannes,
Es kann ja sein, daß im Einzelfall - z. B. bei schwarzer sonnenstrahl - die Bewohner z. T. Selbstversorger sind. Bei der restriktiven Einstufungspraxis, die hier in Baden-Württemberg herrscht dürfte das nicht möglich sein. Für mich sind die genannten Werte nicht nachvollziehbar, wenn die gesetzliche Forderung nach aktivierender Pflege umgesetzt werden soll. Die Angaben sind bestenfalls bei Funktionspflege erreichbar.
Hallo,

Behandlungspflege wird zur Einstufung inzwischen für PS 2 und 3 dazugerechnet (wenn es aufwendig ist).

soziale Betreuung gehört ebenfalls in diese Minuten mit eingerechnet, die MA werden ja auch über diesen Stellenschlüssel finanziert. Die 87 b Kräfte ist etwas anderes, werden seperat gerechnet und auch finanziert.

In den Richtlinien steht nicht drin, dass die PK diese Leistungen erbringen muss. Also ist der Pflegeaufwand auch vorhanden, wenn die Tochter der Angehörigen die Haare wäscht, z.B.

Das mit der Funktionspflege möchte ich dahingestellt lassen.....hängt davon ab, wie Abläufe organisiert sind, wieviel Bürokratie eingerechnet ist.

Sophie



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste