Menschenwürde ??

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von Monchichi »

Für 25 zu zweit,wie hälst Du das aus Laila(?),an meinem vorigen Arbeitsplatz waren wir zu fünft für 25.

Da wo ich jetzt arbeite zu zweit für 16,bei 30 zu viert,weniger finde ich auch wirklich menschenunwürdig für PK und Bew..

LG-Monchi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von johannes »

Richtig, schwarzer Sonnenstrahl, es ist nicht alles wie bei uns in Baden-Württemberg. In den meisten Bundesländern ist es erheblich schlechter! Darum auch meine Bedenken zu giants. Da ich Kontakte zu anderen Einrichtungen habe, kenne ich die oft prekäre Situation. Im Übrigen würde es gewiß nicht die unendlichen Klagelieder hier im Forum geben, wären meine Aussagen so weit von der Wirklichkeit. Von den vielen Burn outs ganz zu schweigen.

Ja, Sophie,
Behandlungspflege wird zur Einstufung inzwischen für PS 2 und 3 dazugerechnet
aber leider nicht bezahlt. Das bedeutet, hierfür werden keine Planstellen finanziert! Zumindest in Baden-Württemberg. Ein Glückspilz, bei dem hierfür Planstellen finanziert werden.
soziale Betreuung gehört ebenfalls in diese Minuten mit eingerechnet, die MA werden ja auch über diesen Stellenschlüssel finanziert
Sag, in welchem Bundesland werden diese Planstellen finanziert? Die nicht zu den einstufungsrelevanten Leistungen gehörenden Leistungen müssen wohl erbracht werden, auch in Baden-Württemberg. Aber daß es dafür einen Stellenschlüssel gibt, habe ich bisher noch bei keiner Pflegesatzverhandlung feststellen können. Es ist auch richtig, daß diese Leistungen ca. 40 % der erbrachten Leistungen ausmachen - Gratis erbracht selbstverständlich!

Ich glaube, es wäre sehr heilsam, wenn Pflegekräfte sich mal mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen beschäftigen würden. Vielleicht kommen sie dann auf den Trichter, daß sie auf weite Strecken nur verheizt werden.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

du bist gott und allwissend,wir sind nichts und haben keine ahnung.danke lieber gott


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von johannes »

Ach nein, das wäre zuviel der Ehre.

Sag, an welcher Pflegesatzverhandlung warst Du schon beteiligt?
Wenn ich sage, daß mit durchschnittlich 34,28 Minuten für den ganzen Vormittag für jeden Pflegebedürftigen keine aktivierende Pflege möglich ist, muß ich nicht Gott sein, sondern rechnen können. Wenn ich sage, daß mit durchschnittlich 4,28 Minuten die gesamte Grund- und Behandlungspflege eines Pflegebedürftigen nicht durchgeführt werden kann, muß ich nicht Gott sein, sondern rechnen und meinen Kopf gebrauchen können.

Wenn Du keine Ahnung hast, wie Du sagst, solltest Du das nicht auf andere übertragen, die sich abrackern und dennoch nicht in reichlich 4 1/4 Minuten einen Bewohner aus dem Bett holen, zur Toilette bringen, beim Waschen unterstützen, ankleiden und zum Tisch bringen können. Auch im Osten hat man meines Wissens noch keine Raketenhände und -füße.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

punkt 1. das hat nix mit osten zu tun
punkt 2. ich hab dir schonmal geschrieben das eingie die pflege auch ablehnen,trotz pflegestufe!!!!
punkt 3.ich habe eine übertreibung gemacht mit "gott"
punkt 4. ich habe nie behauptet das ich an irgendeiner satzung, recht oder sonstiges beteiligt war
punkt 5. ich weiß selbst das ich für 4 min keine grundpflege machen kann,manchmal nichtmal nen IKM-wechsel
punkt 6. du pauschalisierst hier alle pflegeeinrichtungen über einen haufen,was ich schonmal echt unfäir und etwas einstirnig finde


gute nacht gott


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von thorstein »

Hallo Johannes,

giants hat geschrieben, dass pro Vollzeitkraft 3 h zur Verfügung stehen und nicht 3h für die gesamte Schicht. Dass sind bei drei Vollzeitkräften also 9 h im Frühdienst. Allerdings scheinen mir auch 13 min im Durchschnitt zu wenig.
Und wann bei dieser Berechnung Übergaben gemacht werden, dokumentiert wird, das Essen verteilt und eingegeben,usw. usw. erschliesst sích mir auch nicht.
Ich war übrigens bei Pflegesatzverhandlungen schon dabei, nur falls du das fragen wolltest.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von johannes »

Richtig, Thorstein, 3 Stunden pro Planstelle, da hab ich was überlesen. Das macht dann 540 Minuten. Auf 42 Bewohner. Somit kommen auf jeden Bewohner im Durchschnitt 12,86 Minuten. Das ist wohl schon etwas besser, aber immer noch nicht ausreichend, um von aktivierender Pflege zu sprechen.

Und nein, schwarzer Sonnenstrahl, ich pauschalisiere nicht alle Einrichtungen, wie Du meinst. Ich messe an den gesetzlichen Vorgaben, die Dir offensichtlich unbekannt sind.
(4) Die Pflege soll auch die Aktivierung des Pflegebedürftigen zum Ziel haben, um vorhandene Fähigkeiten zu erhalten und, soweit dies möglich ist, verlorene Fähigkeiten zurückzugewinnen. Um der Gefahr einer Vereinsamung des Pflegebedürftigen entgegenzuwirken, sollen bei der Leistungserbringung auch die Bedürfnisse des Pflegebedürftigen nach Kommunikation berücksichtigt werden. (SGB XI, § 28, Abs. 4)
Auch bei ca. 13 Minuten Grund- und Behandlungspflege sind wir von dieser gesetzlichen Vorgabe noch meilenweit entfernt!


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Johannes,

die Minuten für die Behandlungspflege werden dazugerechnet, nein sie wird nicht extra bezahlt, aber wenigstens wird die Zeit gerechnet, zumindest erlebe ich das bei unseren Einstufungen so.

Die soziale Betreuung wurde bei den Pflegesatzverhandlungen "on Top" gerechnet, was wohl soviel bedeutet, dass sie zusätzlich gerechnet wird.


Man sollte auch bedenken, wie die Vorgabe des Trägers ist. Auf meinem Wohnbereich (vorwiegend PS II und III). Sind wir im Frühdienst mit 6 PK meiner Meinung nach sehr gut besetzt. Da ist auch aktivierende Pflege möglich.

Und nun nochwas aus dem Nähkästchen: Auch wenn man 10 BW versorgen muss kann man aktivierende Pflege betreiben. Sicherlich dauert das am Anfang länger, aber wenn die BW Tätigkeiten wieder selbst übernehmen können, und es auch tun dürfen, gehts auch wieder schneller. Alles eine Frage der Einstellung.

Sophie



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von johannes »

Hallo sophie,

wenn in der Pfalz Behandlungspflege und Soziale Betreuung berücksichtigt werden, seid ihr sehr glücklich dran.

Auch wird die Belastung des Mitarbeiters geringer, wenn aktivierende Pflege betrieben wird, wie Du es beschreibst. Wenn ihr im Frühdienst mit 6 PK arbeitet, kalkuliere ich die Pflegeeinheit ungefähr bei 30 Bewohnern? Dann wäre die reguläre Belastung mit jeweils 5 Pflegebedürftigen durchaus angemessen. Auf Dauer 10 Pflegebedürftige in PS 2 und 3 stelle ich mir allerdings ganz schön hart vor. Dann wäre die Pflegeeinheit ja mit 60 Bewohnern eine Mammuteinheit. Vorübergehend würde ich mir das jedoch schon gefallen lassen.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Menschenwürde ??

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Johannes,

ja da hast du recht, es ist ganz schön hart, wenn von 30 BW 60% in PS II und 30 % in PS III sind. Dies war keineswegs so beabsichtigt, der Wohnbereich ist so gewachsen. Da wir viele Hilfsmittel (Lifter, Aufstehhilfen, Drehscheiben etc) und auch Kollegialität kennen ist es kein Problem. Mobilisation ist uns sehr wichtig und bei uns wird jeder mobilisiert, bei dem es keine Kontraindikationen gibt oder er es ablehnt (haben wir manchmal bei palliativ Patienten). Ich denke, wir machen eine gute Arbeit!

Sophie



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste