Medikamentengabe ohne Anordnung

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
DiePflegerin
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:35

Medikamentengabe ohne Anordnung

Beitrag von DiePflegerin »

Ein heißes, brandaktuelles Problem für mich:

Wiederholt werden dort, wo ich arbeite, Medikamente ohne Anordnung gegeben. Teilweise sogar sehr starke Beruhigungsmittel. Mitunter mit sehr schwerwiegenden Folgen.

Ich selbst sehe mich in einer Zwickmühle, um nicht zu sagen, Zwangslage.

Ich kann und will das nicht mit ansehen, ich beteilige mich nicht daran und weigere mich, mitzumachen. Allerdings verhallt mein Protest ungehört.

Die Frage ist: Was tun? Wie handeln? Wie können diese Missstände aufgedeckt werden?



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Medikamentengabe ohne Anordnung

Beitrag von Monchichi »

Das mußt Du melden bei PDL,HL.Wenn mal im Ausnahmefall alle Jubeljahre ein Dulcolax oder Novalgin gegeben werden ohne Anordnung,weil Wochenende ist und es ist akuter Bedarf,der vorher nicht absehbar war,kann ja immer mal sein.

Aber nicht regelmäßig und Beruhigungsmittel das darf natürlich niemals,nicht einmal ohne Anordnung gegeben werden,da könnte ich keine Nacht mehr schlafen,wenn ich wüßte,sowas würde bei uns gemacht.

Das ist echt ne Sch... Situation.Wenn Du den Kollegen das androhst,daß Du es meldest und denen begreiflich machst,daß dies nachher zur Abmahnung oder evtl. fristlosen Kündigung führt(ist ja keine Lapalie),ich weiß nicht,ob die es dann lassen,aber wohl eher nicht und machen es heimlich.

Deswegen lieber melden beim Vorgesetzten.

LG,MOnchi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

simplEx comp
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:28

AW: Medikamentengabe ohne Anordnung

Beitrag von simplEx comp »

Hallo DiePflegerin

Ich selbst sehe da keinerlei Zwickmühle, aber ich bin nicht Du und kenne vielleicht zu wenig von den weiteren Umständen, also hier mein Brainstormingergebnis dazu:
- mündliche Androhung + ggf. auch Durchführung der Anzeige des jeweils Ausführenden
- bei vermuteten Folgen Einschalten von Hausarzt, Notarzt oder Rettungsdienst mit klarer Angabe der Vermutung
- schriftliche Mitteilung Deiner Beobachtungen an alle betroffenen MA, PDL + HL mit Info, wie Du in Zukunft bei erneuten Vorfällen vorgehen wirst (Kenntnisgabe beim Hausarzt,Angehörigen..., Anzeige,...)
- sofortige Kündigung mit Begründung und Vorbehalt der Anzeige... (schriftlich)
- Meldung der Vorfälle bei Heimaufsicht + MDK
.....

Du musst weiter in den Spiegel schauen können und das ist immer wieder mit harten Proben verbunden, aber Du schaffst das.

Wünsch Dir alle Kraft der Welt dazu

simplEx comp


"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen." (Dietrich Bonhoeffer)

DiePflegerin
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:35

AW: Medikamentengabe ohne Anordnung

Beitrag von DiePflegerin »

Grundsätzlich gebe ich euch beiden Recht.
Vielleicht wäre es dazu noch wichtig zu wissen, dass es in einer konkreten Situation so war, dass die Anordnung, und am Ende auch die Gabe des Medikamentes von der PDL direkt kam. Auf Nachfrage, warum sie dies getan hat, meinte sie, sie wollte dem Pflegebedürftigen damit helfen. Sie berief sich auf Palliativ Pflege, war sich keiner Schuld bewusst.
Wir müssen glaube ich nicht darüber diskutieren, dass ein solches Verhalten gegen geltendes Recht verstößt und nicht zu verantworten ist.
Ich bin mir noch nicht schlüssig, was ich als nächstes tun werde.



BiFi
Beiträge: 225
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:03

AW: Medikamentengabe ohne Anordnung

Beitrag von BiFi »

Oha, sowas hab ich ja noch nie gehört!
Wenn es sogar die PDL war würde ich mich vermutlich gleich anonym an die Heimaufsicht wenden. Alles genau dokumentieren (auch für dich privat).
Welche schwerwiegenden Folgen hatte das ganze?
Eine kopfschüttelnde BiFi... :confused:



Seneca
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:26

AW: Medikamentengabe ohne Anordnung

Beitrag von Seneca »

[quote=""BiFi""]
Wenn es sogar die PDL war würde ich mich vermutlich gleich anonym an die Heimaufsicht wenden. [/quote]


Hallo,

ich bin hier stille Mitleserin, nicht vom Fach, nur Angehörige.
Darf ich einmal fragen, um welche Institution es sich bei einer "Heimaufsicht" handelt und ob man sich an diese auch als Privatperson wenden kann?

Wo wäre denn die Adresse einer solchen "Heimaufsicht" zu finden?

Liebe Grüße



Benutzer 204 gelöscht

AW: Medikamentengabe ohne Anordnung

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Off-Topic:

@seneca : hier wird ausführlich erklärt was eine Heimaufsicht ist :
http://www.heimaufsicht.de/
Und wenn Du herausfinden willst wo die Heimaufsicht sitzt die für Deine Probleme zuständig dann gib einfach bei Google " Heimaufsicht ..."
ein .
Aber Du solltest wenn Du Beschwerden hast auch gute Beweise mit bringen .
Wunder vollbringt eine HA nicht .

LG



Seneca
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:26

AW: Medikamentengabe ohne Anordnung

Beitrag von Seneca »

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich.

LG



Maja2003
Beiträge: 433
Registriert: Do 8. Jul 2010, 13:20

AW: Medikamentengabe ohne Anordnung

Beitrag von Maja2003 »

Vielleicht wäre es dazu noch wichtig zu wissen, dass es in einer konkreten Situation so war, dass die Anordnung, und am Ende auch die Gabe des Medikamentes von der PDL direkt kam.
Mir ist völlig neu das eine PDL Medikamente anordnen darf. Ich würde das auf jeden Fall der Heimaufsicht melden. Ob es Sinn macht die Heimleitung vorher einzubeziehen, kann ich nicht beurteilen.



Zephalagie
Beiträge: 764
Registriert: Do 5. Apr 2007, 21:03

AW: Medikamentengabe ohne Anordnung

Beitrag von Zephalagie »

[quote=""Maja2003""]
Vielleicht wäre es dazu noch wichtig zu wissen, dass es in einer konkreten Situation so war, dass die Anordnung, und am Ende auch die Gabe des Medikamentes von der PDL direkt kam.
Mir ist völlig neu das eine PDL Medikamente anordnen darf. Ich würde das auf jeden Fall der Heimaufsicht melden. Ob es Sinn macht die Heimleitung vorher einzubeziehen, kann ich nicht beurteilen.[/quote]

PDL = behandelnder Arzt?? :eek: :wall :eek:



Benutzeravatar
benny34
Beiträge: 437
Registriert: Di 4. Jan 2005, 10:24

AW: Medikamentengabe ohne Anordnung

Beitrag von benny34 »

Ruft doch im Zweifelsfall einfach den Hausärztlichen Notdienst, den es bei euch garantiert auch gibt. Und wenn dann keiner persönlich kommt, dann gehts per Fax.
Hab ich schon etliche Male durchexerziert; selbst bei der MDK-Prüfung gabs da kein Problem (da nachvollziehbar gehandelt wurde..)



Benutzer 204 gelöscht

AW: Medikamentengabe ohne Anordnung

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Moin !
Medikamente ohne Anordnung gegeben. Teilweise sogar sehr starke Beruhigungsmittel.
@Pflegerin : kannst Du mir mal erklären wo die Med . hergenommen werden
die ohne AO so einfach verabreicht werden ?

LG



Seneca
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:26

AW: Medikamentengabe ohne Anordnung

Beitrag von Seneca »

[quote=""Placebo""]Selbstverständlich kann man sich auch als Angehörige an die Heimaufsicht, den MDK, oder direkt an die Pflegekassen wenden, aber wie pegean schon sagt, wenn beschwert wird, dann auch gern anonym aber mit Beweisen. sonst kann keiner was machen.[/quote]

Gelten Fotos als Beweise?



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Medikamentengabe ohne Anordnung

Beitrag von thomas09 »

Was ist denn nun daraus geworden?



Seneca
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:26

AW: Medikamentengabe ohne Anordnung

Beitrag von Seneca »

[quote=""Placebo""]kommt drauf an... wenn man nicht rechtswirdrig etwas fotografiert hat, wie eine Mitarbeitern bei der Arbeit ohne sie zu informieren, sondern zum Beispiel die gestellten Medikamente die im Zimmer der Angehörigen liegen, dann ggf. schon. Wobei bei dem Beispiel der Beweis schwierig wird, da man auf einem Foto die Medikamente nicht identifizieren kann.[/quote]

Ich habe Verletzungen und Fixierungen fotografiert, aber es ist zu spät. Mein Vater lebt nicht mehr.



Aldepflecherin
Beiträge: 204
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:46

AW: Medikamentengabe ohne Anordnung

Beitrag von Aldepflecherin »

@Seneca: Grundsätzlich ist es nie zu spät für solche 'Geschichten'.



Benutzeravatar
Pflegelobby
Beiträge: 201
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:37

AW: Medikamentengabe ohne Anordnung

Beitrag von Pflegelobby »

Aus welchem Grund werden die Medikamente gegeben? Zur Ruhigstellung des Bewohners? Zum Spaß? Fühlt die PDL sich als Gott in weiß?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste