Literatur zu "Gewalt gegen Behinderte"

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Antworten
Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Ein paar Vorschläge

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo Karin.

1. Sexuelle Gewalt gegen behinderte Menschen und das Recht : Gewaltprävention und Opferschutz zwischen Behindertenhilfe und Strafjustiz ; Dokumentation des Potsdamer Rechtssymposiums / Julia Zinsmeister (Hrsg.), Opladen : Leske und Budrich, 2003, ISBN:
ISBN: 3-8100-3734-6

, EUR 19.90

2. Gewalt gegen behinderte Kinder und Jugendliche : Folgen und Formen der Verarbeitung von Diskriminierungen / von Oliver Grieb, Marburg : Tectum-Verl., 2002, ISBN: 3-8288-8375-3, EUR 25.90

3. Versöhnung mit dem Leiden : Leidfreiheitsideologie und Gewalt gegen behinderte Menschen aus der Sicht eines im christlich-buddhistischen Dialog gründenden Ethos / Michael Pindl, 1998, Forum interdisziplinäre Ethik ; Bd. 21, Hochschulschrift: Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1998, ISBN: 3-631-33692-6

4. Der Pannwitzblick : wie Gewalt gegen Behinderte entsteht / hrsg. von Udo Sierck und Didi Danquart, Hamburg : Verl. Libertäre Assoziation, 1993, ISBN: 3-922611-29-X, ca. EUR 10

5. Behinderte im Nationalsozialismus : von d. Ausgrenzung u. Zwangssterilisation zur "Euthanasie" / Martin Rudnick, Weinheim ; Basel : Beltz, 1985, Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1984, ISBN: 3-407-58271-4, ca. EUR 20

6. Behinderte Menschen in der Gesellschaft : zwischen Ausgrenzung und Integration / Dieter Mattner, Stuttgart ; Berlin ; Köln : Kohlhammer, 2000, Kohlhammer Pädagogik, ISBN: 3-17-016273-X, ca. EUR 20

7. European perspectives on disabled people = Behinderte Menschen aus europäischen Blickwinkeln / Wolf Bloemers ..., Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Wien : Lang , 2004, Gesamttitel: European social inclusion ; Vol. 10, Anmerkungen: Text dt. und engl. – Literaturangaben, ISBN: 3-631-50917-0 (Frankfurt am Main ...) 0-8204-6443-0 (New York ...), EUR 37.80

MfG DH

Zitat:
Der Leser hat´s gut: Er kann sich seine Schriftsteller aussuchen. - Kurt Tucholsky
Zuletzt geändert von Marcell am Mo 7. Mär 2011, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.



Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Rezensionen

Beitrag von Dirk Höffken »

Hallo Karin.

Rezensionen zu diesen Büchern kenne ich nicht. Da es sich i.e.S. nicht um Populärliteratur handelt dürfte auch kaum etwas zu finden sein.

Ich habe alle Bücher gelesen. Mein Schwerpunkt liegt aber eher in der Kriminal- und hauptsächlich in der forensischen Psychologie. Insbesondere beschäftige ich mich mit Sexualstraftaten und Tötungsdelikten. Ich versuche die Täter zu verstehen. Hier waren die Bücher nicht unbedingt eine Bereicherung. Kommt aber auf den Schwerpunkt an. Betrachtet man das Thema „Gewalt gegen Behinderte“ eher aus einer allgemeinen und mehr soziologischen Perspektive lohnt sich das ausleihen und lesen mit Sicherheit. Wobei sich dies zum Teil überschneidet.

MfG DH

Zitat:
Gewalt = Das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt. - Friedrich Hacker (1914-89), östr. Psychiater u. Konfliktforscher



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste