inkontinenzversorgung

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
schnecke2003
Beiträge: 469
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 00:42

AW: inkontinenzversorgung

Beitrag von schnecke2003 »

wir errechnen auch einmal im Mnt. und faxen dann die Bestellung

an die Inkofirma,wenn zuwenig Material geliefert wird dann folgt

ein Anruf und es wird nachgeliefert,denn sonst stimmt ja die ganze

Bestellung nicht mehr.So kommt man in Versuchung von anderen Bew.

das Material zu nehmen und demjenigen fehlt es wieder.

@TOMTOMTOM

nein das darf es nicht geben das ein bew.im NASSEN liegt.Dann ist

dort Klärungsbedarf angesagt und man sollte jmd.aus der Firma kommen

lassen woher ihr die Inkomaterialien bestellt, die setzen sich mit einem

Zusammen und errechnen mit Euch wieviel die Bew.im einzelnen benötigen.

Viel Spaß beim hospitieren am Dienstag.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: inkontinenzversorgung

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Na du schreibst dass die BW am Tag Pants anhaben. Die sind aber sehr teuer und kosten um ein vielfaches mehr als eine Einlage. Das Fassungsvermögen von Pants liegt bei dem einer einfachen Einlage (ca. 800 ml). Bei uns bekommen nur stark verwirrte Läufer, die sonst das Inko ausziehen, Pants und es wird zusätzlich Toilettenraining durchgeführt.
Auch geschlossene Inko-Systeme sind sehr viel teurer als Einlagen. Wir haben bei uns im Haus nur noch in Aussnahmen geschlossene Systeme, z.B. insulinpf.Diab, starke med. Diurese, kräftige Oberschenkel, so dass der Urin sozusagen über die Einlage überschiesst. Diese Dame bekommt ein geschlossenes System.
Mit Einlagen ist die Haut auch nicht so gestresst.

Wir haben das Glück, dass wir auch nicht auf den billigsten Anbieter wechseln mussten.

Sophie



schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: inkontinenzversorgung

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

hey,

ich bin immernoch der überzeugung das wenn man das IKM im zimmer lagert, man besser jeden tag einzeln wirtschaften kann.
denn wenn alles immer in einem extra lager liegt, weiß man doch nicht von welcher sorte wieviele noch da sind. mit der varriante es im schrank oder bad zu lagern, kann man individuell gucken was noch alles da ist und muss selbst entscheiden ob man wirklich wegen einem tropfen wechselt.


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Benutzer 204 gelöscht

AW: inkontinenzversorgung

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Also bei uns hat jeder Bew. sein Material im Zimmer u.o. in seinem Badezimmer.

Jeder WB hat im Stationsbadezimmer einen Schrank wo zusätzl. Material untergebracht werden kann wenn im Bew.zimmer nicht genug Platz ist oder
Material "geerbt" wurde.
Für dieses Schrankteil hat aber nur die jeweilige Schichtleitung einen Schlüssel.
LG



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: inkontinenzversorgung

Beitrag von Suse2 »

@pegean

in welchen Abständen bestellt ihr Inko

sprich, wieviel lagert dann im BW Zimmer und wo..??


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzer 204 gelöscht

AW: inkontinenzversorgung

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Zu der Grundausstattung eines Zimmers gehört ein großer Kleiderschrank der
bis unter die Decke geht .
Dieser hat u.a. 2 grosse ausrollballbare Schubkästen in der unteren Hälfte.
Da passt z.Bsp. locker ein Kasten Wasser hinein wenn es gewünscht wird.
Wenn die Bew./Angehörigen damit einverstanden sind werden ein oder sogar
beide Kästen fürs Material verwendet .
Oder aber auch im Nachtschrank u.o. im Badezimmerschrank .

Sehr oft bringen die Bew./Angehörigen noch Material von zu Hause mit beim Einzug mit und räumen das auch mitsamt der Kleidung selbst in den Schrank ein.Und wenn dieses dann verbraucht ist kommt dann unseres dort hin.
Sehr oft nutzen die Angehörigen von sich aus schon einen von den ausrollbaren Schubkästen.

LG



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: inkontinenzversorgung

Beitrag von Suse2 »

so hoch sind unsere Schränke auch

Schubkästen haben wir nicht, gefällt mir aber der Gedanke

wie oft bin ich in der Versenkung um Schuhe zu suchen :smile


hm, wir bestellen alle 14 Tage und das alles unterbringen....
müsste man probieren

ein Zentrallager hat den Vorteil, das ich mit einem Rundumblick die Bestellung machen kann


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

schnecke2003
Beiträge: 469
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 00:42

AW: inkontinenzversorgung

Beitrag von schnecke2003 »

wir haben ein zentrallager wo das material für die 2 wohnbereiche

angeliefert wird, wir packen es auch aus und in die regale, für die

bew.haben wir listen wo darauf steht wer welches material bekommt,

das wird dann 1mal wchtl auf die zimmer verteilt, leider hat jedermann

zugang zu dem lager, es lässt sich organisatorisch nicht anders einrichten.

das material gleich in die schränke des bew.zu räumen geht nicht da

die bew.nicht sooo grosse schränke haben.



A.v.Stösser
Beiträge: 118
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:52
Kontaktdaten:

AW: inkontinenzversorgung

Beitrag von A.v.Stösser »

Hallo miteinander
ich möchte auf die Eingangs geschilderte Problematik von tomtomtom zurückkommen. Hier stellt sich ja doch die Frage, was kann ein Pflegemitarbeiter tun, wenn er mit der geschilderten Praxis konfrontiert wird. Tomtomtom hat sich für Kündigung und Heimwechsel entschieden. Das ist sein gutes Recht, aber es hilft den Bewohnern dieser Einrichtung nicht. Diese bleiben weiterhin der, die Menschenwürde missachtenden Sparpraxis der Heimleitung ausgeliefert.
Es ist interessant zu lesen, wie die InkoVersorgung/ -bestellung/-bevorratung in anderen Heimen geregelt ist,den Bewohnern besagter Einrichtung kommen solche Tipps jedoch nur dann zu Gute, wenn diese Infos bis zur Heimleitung vordringen und dazu beitragen eine bessere Lösung zu vereinbaren.
Mein Tip an alle Pflegemitarbeiter in ähnlicher Situation:
Erklären Sie den Verantwortlichen in der Einrichtung, dass Sie diese Regelung so nicht befolgen können, weil sie eine Gesundheitsgefährdung darstellt (Hautprobleme) und Menschenrechtsverletzend ist. Am besten in Schriftform. Bitten Sie die Heimleitung, einen schriftlichen Standard zur Inkontinenzversorgung zu erarbeiten der fachlichen und ethischen Erfordernissen gerecht wird, und bieten Sie Ihre Unterstützung an. Je konstuktiver Sie die Kritik vorbringen, desto größer die Chance, dass sie angenommen wird. Wird die Kritik abgewiesen und will man Sie zwingen, gegen besseres Wissen zu handeln, würde ich dieses als Kündigungsgrund schriftlich darlegen und dieses Schreiben der Heimleitung, Heimträger, Heimaufsicht und MDK zeitgleich zusenden.

Wer als Pflegefachkraft derart gesundheitsgefährdnende und menschenrechtsverletzende Anordnung befolgt, macht sich mitschuldig. Das können Sie drehen und wenden wie Sie wollen.

A.v.Stösser
http://www.pflege-shv.de



schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: inkontinenzversorgung

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

natürlich ist es sein gutes recht zu kündigen,hat ja auch keiner bestritten.
ich glaube nur das viele hier so dermaßen erschrocken über die zustände sind/waren, das sie sich selbst gefragt haben wie manchen wir das und wie vermeiden wir solche zustände?

ich finde es auch echt erschreckenswert und habe echt vollstes verständnis wenn gewechselt wird. ich würde das auch nicht gern mit ansehen wollen.

hatte mal ne bewohnerin die wollte nie aufstehen zum klo und auch nicht die decke zum ikm-wechsel beiseite legen lassen oder halt überhaupt ansprechbar war sie dann manchmal nicht weil sie auf stur spielte.... also wurde sie liegen gelassen bis das wasser aus dem bett lief... und die pdl stimmte sogar noch zu mit der begründung: sie will nicht, also lassen wir sie....


finde ich unverständlich....


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Benutzer 1685 gelöscht

AW: inkontinenzversorgung

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo schwarzer Sonnenstrahl,
weil sie auf stur spielte....
eine BW spielt auf Stur????? bei solchen Aussagen fehlen mir die Worte......

Hat sie in etwa gewagt, nicht die Anweisungen der PK zu befolgen? was gibts dafür Hausarest?

also wurde sie liegen gelassen bis das wasser aus dem bett lief... und die pdl stimmte sogar noch zu mit der begründung: sie will nicht, also lassen wir sie....


hat jemand mal versucht ein Gespräch mit ihr zu führen mit einer anderen Grundhaltung wie der obigen?

Sophie



tomtomtom
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 20:03

AW: inkontinenzversorgung

Beitrag von tomtomtom »

Vielen Dank für eure Antworten, natürlich hab ich schon mit der PDL versucht über dieses Thema zu reden , aber eine klare Antwort habe ich nicht bekommen . Da werden dann Kostengründe angegeben und es würden nicht alle Bewohner mit Einlagen zurecht kommen . Die Bewohner in meinem *Lernheim ' waren auch nicht anders als unsere Bewohner jetzt, da waren auch Bewohner dabei, die sehr stark dement waren und es hat funktioniert.
Die PDL in meinem Lernheim hat mir auch damals erklärt das Einlagen sehr viel preiswerter sind , also kann man für das gleiche Geld den Bewohner öfter *frisch machen * und zudem , wie ja schon mehrfach von euch erwähnt sind Netzhosen für die Haut besser.
Die Fluktuation der Mitarbeiter ist in unserem Heim recht hoch... wahrscheinlich haben da schon andere das Handtuch geschmissen, weil von PDL und Heimleitung keine Änderungen kommen.



schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: inkontinenzversorgung

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

[quote=""sophie""]Hallo schwarzer Sonnenstrahl,
weil sie auf stur spielte....
eine BW spielt auf Stur????? bei solchen Aussagen fehlen mir die Worte......

Hat sie in etwa gewagt, nicht die Anweisungen der PK zu befolgen? was gibts dafür Hausarest?

also wurde sie liegen gelassen bis das wasser aus dem bett lief... und die pdl stimmte sogar noch zu mit der begründung: sie will nicht, also lassen wir sie....


hat jemand mal versucht ein Gespräch mit ihr zu führen mit einer anderen Grundhaltung wie der obigen?

Sophie[/quote]

so...jetzt hab ich wieder internet anschluss und kann mich zu meiner aussage auch rechtfertigen:

die bew die ich beschrieben hatte war/ist dement(weiß nicht ob sie noch lebt) und sie stellte sich in dem sinne "stur" weil sie alles ablehnte und toilettengänge lehnte sie in den meisten fällen ab,genauso wie die grundpflege. sie wollte gerne im bett sterben, aber dazu war sie zu dem zeitpunkt noch nicht so weit, das merkte sie und ließ sich nur seltens überreden auf die toilette zu gehen, oder ikm wechsel machen zu lassen.

wenn jemand sich 2 tage lang nicht versorgen lässt(komplett nicht) und das wasser und der durchfall(den wir zu der zeit im hause hatten) aus dem bett lief und die bew'in immer wieder sagte:"ich will nicht, ich bleib hier im bett bis ich sterbe!ihr teufel."oder "ich will nicht auf's klo, da ist es kalt,genauso wie hier im bett" und sich auch unten herrum nicht versorge lässt,dann ist das für mich irgendwo sturheit.
das bett war kalt weil sie komplett durchnässt war, 5 decken und nen fellmantel über sich liegen hatte und nur stellenweise verstand was man sagte....


sophie, ganz ernsthaft: ich glaube nicht das du alles immer richtig sagst auf arbeit und privat.sprich dich nicht von dingen frei die dir garantiert auch ab und zu rausrutschen :smile


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: inkontinenzversorgung

Beitrag von Suse2 »

ich sehe in Sophies Aussage eigentlich nur, dass sie , wie ich der Meinung ist:

ein dementer Bewohner "spielt" nicht stur, er ist in seiner Handlungsfähigkeit und Einsichtsfähihkeit massiv eingeschränkt und kann nicht anderes als er es in dem Moment tut...

und stellt die Frage,ob mal jemand versucht hat mit dem BW zu reden, so wie er es versteht, z.B. nach dem Prinzip Validation..


es gibt doch täglich, gerade wenn man mit dementiell veränderten Menschen arbeitet, Situationen wo es zu Ablehnung kommt, dann geht der eine MA raus und nach 10 Min. versucht es ein anderer und es klappt wunderbar...


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Frasume
Beiträge: 282
Registriert: Do 14. Dez 2006, 17:34

AW: inkontinenzversorgung

Beitrag von Frasume »

Hallöchen,

ich kann es nicht fassen.
Wie kann man eine demente Dame 2 Tage in ihrem eigenen Urin und Stuhl liegen lassen,nur weil sie sich angeblich auf Stur stellt???????????

Habt ihr schon einmal etwas von Menschenwürde gehört?

Wie Suse sagt,Vallidation ist das oberste Gebot,oder der MA verläßt die Situation und jemand anders geht zu der Dame!!

eine fassungslose Frasume



schnecke2003
Beiträge: 469
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 00:42

AW: inkontinenzversorgung

Beitrag von schnecke2003 »

:eek: ich bin erschüttert. :eek:

Validation....was sagt der Arzt dazu, sieht er nicht eine Möglichkeit

mit Medikamenten etwas zu steuern. Nein ich gehöre nicht zu denen

die gleich nach einem Medikament schreien, aber wenns gar keinen

Zugang gibt zu der Bew.rin??? Vorrausgesetzt ist natürlich das man

alles vorher ausprobiert hat. Aber solange im nassen liegen zu lassen

finde ich nich wirklich schön, mal abgesehn was mit der Haut passiert.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: inkontinenzversorgung

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Sonnenstrahl,
die bew die ich beschrieben hatte war/ist dement(weiß nicht ob sie noch lebt) und sie stellte sich in dem sinne "stur" weil sie alles ablehnte und toilettengänge lehnte sie in den meisten fällen ab,genauso wie die grundpflege. sie wollte gerne im bett sterben, aber dazu war sie zu dem zeitpunkt noch nicht so weit, das merkte sie und ließ sich nur seltens überreden auf die toilette zu gehen, oder ikm wechsel machen zu lassen.
Ein Mensch äussert, dass er im Bett sterben möchte und lässt sich nicht mehr versorgen, lehnt evtl. auch essen und trinken ab (weiss ich nicht, ist eine Vermutung). Was fällt dir denn dazu ein?

Mir fällt auf, dass dieser Mensch eine grosse Not haben muss. Hinzu kommt die Demenz mit einer veränderten Wahrnehmung und einer eingeschränkten Urteilsfähigkeit.

Und anstatt sich dieser Not anzunehmen sind PK um mich, die sogar noch von meinem Geld bezahlt werden damit sie sich um mich kümmern, die keinerlei Interesse an meiner Not zeigen. Ich "funktioniere" nicht so, wie die es sich vorstellen, also hab ich Pech gehabt. Für meine Situation, meine Not, meine Angst interessiert sich niemand.

wenn jemand sich 2 tage lang nicht versorgen lässt(komplett nicht) und das wasser und der durchfall(den wir zu der zeit im hause hatten) aus dem bett lief und die bew'in immer wieder sagte:"ich will nicht, ich bleib hier im bett bis ich sterbe!ihr teufel."oder "ich will nicht auf's klo, da ist es kalt,genauso wie hier im bett" und sich auch unten herrum nicht versorge lässt,dann ist das für mich irgendwo sturheit.
das bett war kalt weil sie komplett durchnässt war, 5 decken und nen fellmantel über sich liegen hatte und nur stellenweise verstand was man sagte....
Ich hätte mir gewünscht, dass sowas der MDK sieht. Sorry, aber das ist Körperverletzung. Stell dir vor, deine Mutter wäre das. Wie würdest du das finden?

Ich bin mehr als betroffen von einem solchen Verhalten, von angeblich professionellen Pflegekräften. Da bin sogar ich sprachlos, (wer mich kennt, weiss, das ist nicht oft der Fall). und obwohl ich diese Frau nicht kenne, empfinde ich tiefe Traurigkeit, weil sie sehr alleine gelassen wurde in ihrer Not.

Solche Heime gehörten meiner Meinung nach geschlossen.
sophie, ganz ernsthaft: ich glaube nicht das du alles immer richtig sagst auf arbeit und privat.sprich dich nicht von dingen frei die dir garantiert auch ab und zu rausrutschen
Nein, auch ich mache Fehler, ich bin nämlich nur ein Mensch ;-)

Aber das was du schreibst, spiegelt deine Einstellung wieder, wegen der wir schon des öfteren unterschiedlicher Meinung waren. Inzwischen weiss ich ja, dass du alte Menschen nicht magst (in einem anderen Threat so von dir geäussert) und auch das lese ich in diesem Beitrag.
Ehrlich gesagt lege ich dir nahe, dir wirklich zu überlegen ob du dort wo du bist, richtig aufgehoben bist, bzw. da es auch mit Kollegen Probleme gegeben hat, ob du nicht dich in den Bereich, der dir mehr entspricht wechseln wollen würdest. Sorry für die direkten Worte.

Sophie



tomtomtom
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 20:03

AW: inkontinenzversorgung

Beitrag von tomtomtom »

..und da rege ich mich auf wegen ein paar fehlender Waschlappen und wenig Inkomaterial ? Sorry ,aber wenn ich so etwas sehen würde, wäre ganz ganz schnell die Heimaufsicht da .



schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: inkontinenzversorgung

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

ich hätte liebend gerne die heimaufsicht geholt... hab mich zu demzeitpunkt nur noch nicht getraut... in der einrichtung lief so einiges nicht besonders gut... hatte deswegen auch schon einige topics auf gemacht und die arbeitsstelle gewechselt.

validation...hab ich versucht nur leider haben die anderen mitarbeiter es nicht besonders mitgemacht.ausrede: keine zeit, bewohner wunsch gilt über allem und so...


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste