Ich wurde geschlagen

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Antworten
Benutzer 204 gelöscht

AW: Ich wurde geschlagen

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Warst Du sofort nach dem Vorgang bei einem Durchgangsarzt ?
Hat der Bew. Verletzungen ?

Mit einer Anzeige würde ich erst mal warten .Was sagt Dein Anwalt zu dieser Möglichkeit ?

LG



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Ich wurde geschlagen

Beitrag von thomas09 »

@isabella:

deswegen verliert man seine Zulassung nicht, wenn leicht auch leicht war.

Ich würde schon eine Zivilklage (Schmerzensgeld) und evtl. eine Straftanzeige in Erwägung ziehen. Letzteres nur wenn der Pat. wirklich Zurechnungsfähig ist.

Aber dein Anwalt wird, da er die Sachlage und Details kennt, sicherlich besser Einschätzen können wie die Erfolgsaussichten sind.



Benutzeravatar
Schwester_Doreen
Beiträge: 602
Registriert: Do 3. Apr 2008, 11:17

AW: Ich wurde geschlagen

Beitrag von Schwester_Doreen »

Hi

Ich wünsche dir erst einmal Gute Besserung.


Liebe Grüße
Doreen
________________
Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen :(

thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Ich wurde geschlagen

Beitrag von thorstein »

Hallo Isabella,

mir ist der Vorgang leider völlig unverständlich. Du wirst von einem Bewohner verletzt. Der Bewohner ist voll zurechnungsfähig. Er gibt sogar zu, dass er dich attackiert hat. Du hast dich gewehrt->also Notwehr.

Was veranlasst oder berechtigt deinen AG, dich zu suspendieren? Das ist doch schon eine Vorverurteilung! Was unternimmt dein Anwalt gegen die Suspendierung? Fehlen hier noch Informationen oder ist das eine Art absurdes Theaterstück?



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Ich wurde geschlagen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo

mir geht es da wie thorstein, für mich bleibt der Vorgang auch ein Rätsel.

Wenn BW voll zurechnungsfähig: wieso diese Gewalt, hat es sich hochgeschaukelt, gab es ähnliche Vorfälle verbaler Art im Vorfeld, mit Kollegen?

Wieso bist du suspendiert, wenn er geschlagen hat, und es Notwehr war. Gilt hier zahlender Kunde steht über allem? oder gibts vielleicht andere Versionen des Vorfalls.

Sophie



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Ich wurde geschlagen

Beitrag von johannes »

In jedem Fall ist eine Anzeige zu erstatten wegen schwerer Körperverletzung, unabhängig davon, ob der Bewohner in Regress genommen wird/werden kann oder nicht.

Warum?

1. Bei der Anzeige wird der Vorgang zu Protokoll genommen und ist damit amtlich. Ggf. muß sich ein Staatsanwalt damit befassen.
2. Wenn keine Anzeige erstattet wird, der Bewohner hingegen Anzeige erstattet, wird der Spieß umgedreht und das Opfer ist auf einmal der Beschuldigte und muß sich verteidigen! Damit ist er in der schwächeren Position.
3. Wird auf Grund der Anzeige amtlich festgestellt, daß es sich bei der Reaktion um eine notwehrmäßige Reflexhandlung handelt, bildet das wiederum die Grundlage für die Zurückweisung arbeitsrechtlicher Konsequenzen.

Somit unbedingt diese Dinge mit dem Anwalt besprechen, um eventuelle negative Konsequenzen von vorn herein auszuschalten.

Auf keinen Fall die Sache auf sich beruhen lassen. Pflegekräfte sind kein Freiwild!



Benutzeravatar
punky126
Beiträge: 1437
Registriert: So 26. Jul 2009, 10:40

AW: Ich wurde geschlagen

Beitrag von punky126 »

wenn wir schon bei den thema sind kan ich dan auch mal was fragen mit der sache gefalln lassen ich weis es ist ein anderes thema aber darf ein bewohner ein beleidgen wenn er weis was er tut



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Ich wurde geschlagen

Beitrag von thorstein »

Hallo Punky,

das ist das gleiche Thema. Für Pflegekräfte gilt auch das Grundgesetz: Die Würde bleibt unantastbar. Auch Beleidigungen sind eine Form von Gewalt und strafbar. Und wenn wir Pflegebedürftige nicht entmündigen wollen, dann sind sie für ihre Taten auch verantwortlich. Außer ein Krankheitsbild erklärt das Verhalten. Selbst dann muss man sich nicht alles gefallen lassen. Das Recht auf die eigene körperliche Unversehrtheit ist nicht verhandelbar.



Martin_83
Beiträge: 231
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 20:24

AW: Ich wurde geschlagen

Beitrag von Martin_83 »

Bei solchen Themen wird meiner Meinung nach zu schnell der Pflegekraft die schuld gegeben, viele Patienten/Bewohner schlagen uns auch nur des Spaßes halber weil sie es wollen,sei es aus krankheitsbedingten Gründen, oder weil ihre Persönlichkeit einfach so ist. Es darf aber nicht sein das wir grundsätzlich daran schuld sein sollen. Bevor Staub aufgewirbelt wird geht es erst mal ans schwächste Glied. Hm grundsätzlich Anwalt nehmen und ruhig bleiben ( sagt der Richtige :hehe ) . Also Kopp hoch ! ;)



Heim-Mitwirkung
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 18:56

AW: Ich wurde geschlagen

Beitrag von Heim-Mitwirkung »

Hallo,

das Thema ist nicht neu. Die Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat 2007 schon eine [Info-Broschüre >>] herausgebracht.
Inhalt dieser Broschüre sind unter anderem Deeskalationsstrategien, Ratschläge zum Verhalten bei Akutgefahr und die Hilfe für die Betroffenen nach einem Übergriff. Wir bieten Ihnen außerdem auch spezielle Seminare zu diesem Thema an.
Siehe auch:
[BGW vermittelt Strategien, um aggressiven Situationen vorzubeugen >>]

Ist das bekannt?



kevindani
Beiträge: 20
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57

AW: Ich wurde geschlagen

Beitrag von kevindani »

in vielen einrichtungen/Pflegediensten ist es so das der zahlender Kunde über allem steht. Die Pflegekräfte sind immer Schuld. Ich vergebe patienten die Krank sind aber Patienten die voll zurechnungsfähig sind??



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Ich wurde geschlagen

Beitrag von Griesuh »

Jo kevindani, erkläre mal genauer was du uns damit sagen willst.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

mol
Beiträge: 48
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:08

AW: Ich wurde geschlagen

Beitrag von mol »

dich trifft keine schuld.
es war notwehr.
die suspendierung ist nicht gerechtfertigt.
deine zulassung verlierst du auch nicht.
ich wünsche dir gute besserung, es muss ein schreckliches gefühl sein... mal abgesehen vom körperlichen schmerz ist das auch ein schwerer (schicksals-) schlag für dich... ein sehr unangenehmes erlebnis... und nun sollst du auch noch der schuldige sein, das finde ich einfach nicht in ordnung...
nimm dir auf JEDEN fall einen anwalt... denn du bist im recht!
wenn wir schon bei den thema sind kan ich dan auch mal was fragen mit der sache gefalln lassen ich weis es ist ein anderes thema aber darf ein bewohner ein beleidgen wenn er weis was er tut
nein!
ich würde alles, was der bew. sagt (oder tut) haarklein und mit zitaten dokumentieren (nicht nur du, sondern alle kollegen) und mich zur wehr setzen.. d.h. konsequent die grenzen ziehen und deutlich machen, dass der bew. den respekt zu wahren hat- so wie du auch ihm respekt und wertschätzung entgegen bringst. des weiteren würde ich, wenn die beleidigungen nicht mehr tragbar sind, die pdl kontaktieren.
fraglich ist natürlich, wieso der bew. so ist. ist er in psychologischer behandlung, wenn ja, ist er voll zurechnungsfähig und auch tatsächlich vollkommen "gesund"?



Benutzer 204 gelöscht

AW: Ich wurde geschlagen

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Off-Topic:

Du beziehst Dich auf Beiträge die über ein Jahr alt sind .
Leider hat sich isabella nicht geäussert wie die Sache nun ausgegangen ist.
LG



kevindani
Beiträge: 20
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57

AW: Ich wurde geschlagen

Beitrag von kevindani »

[quote=""Griesuh""]Jo kevindani, erkläre mal genauer was du uns damit sagen willst.[/quote]

ich will damit sagen das PP bei beschwerden nicht gefragt wird der zahlende Kunde bekommt immer recht, ob er recht hat oder nicht.

Ich wurde auch schon mal von einem dementen Patienten beim rasieren mit dem Bettgalgen "geschlagen", das ist halt nun mal so, aber ich versuche mögliche Gründe die dazuführen können zu vermeiden.



Plüschfussel
Beiträge: 233
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 11:40

AW: Ich wurde geschlagen

Beitrag von Plüschfussel »

Notwehr ist es leider nur wenn noch die Gefahr eines weiteren Angriffs besteht. Sobald der Angriff abgeschlossen ist, ist der Begriff Notwehr nicht mehr anwendbar, dh. die Treaderöffnerin muß befürchtet haben noch mehr Verletzungen einzustecken, was ja durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen wäre.
Ein Anwalt und wie Johannes schon erwähnt hat, eine Anzeige, wäre sicherlich nicht die Schlechteste Wahl.
Zudem dürfte sicherlich die Berufsgenossenschaft für die Regulierung des Verletzungsschadens zuständig sein.
liebe Grüße Plüsch



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste