Ich brauche einen Rat

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
koeb707
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Jan 2010, 07:51

AW: Ich brauche einen Rat

Beitrag von koeb707 »

Hallo!
Ich komme gerade vom Arbeitsammt. Dort habe ich die Zustände in diesem Haus schriftlich abgegeben.
Die Sachbearbeiterin hat mein Schreiben angeregt gelesen und meinte sofort, dass ich nicht mit einer Sperre rechnen muss und meinte auch, dass dies furchtbar ist.
Ich habe auch den Rat von Frau Stösser befolgt und Herrn Claus Fusseck eingeschalten. Dieser gab mir die Daten eines MDK Mitarbeiters, denn ich auch diese Ereignisse geschildert habe.
Ich denke dieses Haus wird in nächster Zeit Schwierigkeiten haben.
In einem tut sich aber Frau Stösser zu leicht. Sie fordert mutige und offensive Pflegekräfte.
Was passiert aber oft mit diesen Kräften? Wenn man Heimaufsicht oder MDK informiert, ist man der "Nestbeschmutzer". Die Folge ist Mobbing und Isolation. Leitungen und PDL's möchten dich so schnell wie möglich loshaben, die "heile Welt" des Hauses soll erhalten werden. Ein Kartell des Schweigen soll entstehen und "Nestbeschmutzer" werden gekündigt und erhalten schlechte Arbeitszeugnisse um sie Mundtot zu machen.
Warum sollen nur die Pflegekräfte Zivilkourage zeigen?
Warum werden Heimleitungen und Pflegedienstleitungen, die über Misstände hinwegsehen nicht zur Verandwortung gezogen?
Dann würde das Betriebsklima innerhalb der Pflegekräfte um 180° drehen und ich hätte nicht kündigen müssen.



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Ich brauche einen Rat

Beitrag von Monchichi »

Na siehste,hätte mich auch sehr gewundert,wenn Du eine Sperre bekommen hättest...
Also,ich könnte das nicht,ein Heim anzeigen und dennoch da weiter zur Arbeit gehen,so abgebrüht kann man doch nicht sein?

Ich möchte das gerne verstehen,warum PDL und Heimleiter sowas dulden?

OK-es gibt Fachkräftemangel und besser schlechte,wie keine-denken die vielleicht-weiß ich aber auch nicht,aber da muß man sich doch nen Kopf machen,wie man son Verhalten,solche Sprüche abschaltet,man muß doch reagieren...
Man kann doch nicht zugucken,wie MA durch ihr Verhalten dem Ruf des AH schädigen,von dem,was die den alten Menschen antun,mal anz abgesehen.
Tja,scheinbar kann man doch,aber ich verstehe sowas nicht...
Was sind denn das für Menschen,die da HL und PDL-Funktion haben?
Sind die selber so drauf und nehmen es nicht so genau mit Respekt und Menschenwürde?Wollen die die Wahrheit nicht sehen und verdrängen es?

Na ja,die werden nun sehen,was sie davon haben...

Du hast das richtige getan!!!

Liebe Grüße von Monchichi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

_Dave_
Beiträge: 61
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 15:08

AW: Ich brauche einen Rat

Beitrag von _Dave_ »

Nun ja ich denke mit den Schwierigkeiten kann das Haus leben, denn ich habe es in meiner zugegebenermassen kurzen Pflegetätigkeit noch nicht erlebt das Massnahmen ergriffen wurden die dem Betreiber weh taten.

Nach Auskunft von meiner Frau (Krankenschwester 27 Jahre Berufserfahrung AP & KH) kennt auf Nachfrage auch keinen Fall in dem der Betreiber so zu Rechenschaft gezogen worden wäre, das es eine langfristig positive Änderungen mit sich gebracht hätte.

Sie selber arbeitete 3 Jahre in einem Haus in dem die Zustände ähnlich waren.

Im Gegenteil sie meinte es hätte sich nichts geändert trotz mehrfacher Anzeigen.

Meine Frage also:

Mit was hat so ein Haus im schlimmsten Fall zu rechnen?

Wie steht es mit der Beweisführung?
Zuletzt geändert von _Dave_ am So 18. Jul 2010, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibfehler


Garantie: Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt hergestellt und hat seinen Erstellungsort in einwandfreiem Zustand verlassen. Sollten Sie dennoch Grund zur Beanstandung haben, senden Sie ihn in der Originalverpackung an den Ersteller zurück.
Bei unsachgemäßem Gebrauch wird keine Haftung übernommen.

Benutzer 204 gelöscht

AW: Ich brauche einen Rat

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Im schlimmsten Fall kann es geschlossen werden.Aber dazu kommt es selten.
Wenn Häuser geschlossen werden sind es meistens kleinere

Beweisführung ist immer problematisch .Als AN sollte man immer erst den AG mit
Hilfe von Überlastungs/Entlastungsanzeigen u. BR/MAV (wenn vorhanden) auf die Mißstände hin weisen.Wenn das alles nichts hilft dann die nächsten Instanzen einschalten.

LG



_Dave_
Beiträge: 61
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 15:08

AW: Ich brauche einen Rat

Beitrag von _Dave_ »

Tja Peagean,

Genau das dachte ich mir auch.

Worauf stützt hast Du für Deine Aussage oder ist es wie bei mir, auch nur eine Vermutung.

Gerade wie im geschildertem Fall ist der AN meist der Dumme, weshalb auch meist nichts ...nein wahrscheinlich gar nichts passiert.


Das mit der Überlastungsanzeige ist mir bekannt. als ich meiner damaligen WBL sagte das ich eine machen würde, ist sie schier ausgetickt...da war ich noch Schüler.... das war der Brüller des Tages :D :D :D :D , erwartete sie doch vollste Unterwürfigkeit von Ihren MA allen voran natürlich den Schülern :god :god ..naja ich hab mich denoch durchgesetzt.


Garantie: Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt hergestellt und hat seinen Erstellungsort in einwandfreiem Zustand verlassen. Sollten Sie dennoch Grund zur Beanstandung haben, senden Sie ihn in der Originalverpackung an den Ersteller zurück.
Bei unsachgemäßem Gebrauch wird keine Haftung übernommen.

Benutzer 204 gelöscht

AW: Ich brauche einen Rat

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Gib mal "Altenheime geschlossen" bei Google ein .

LG



Benutzer 204 gelöscht

AW: Ich brauche einen Rat

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

@dave :

hier ist ein ganz aktuelles Beispiel ,wurde auch gerade im WDR gezeigt .

http://www.rp-online.de/niederrheinsued ... 82805.html

LG



_Dave_
Beiträge: 61
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 15:08

AW: Ich brauche einen Rat

Beitrag von _Dave_ »

Ich hole diese "Fred" noch mal hoch da, wie von mir vermutet, nichts in sachen Schliessung des Heimes getan hat.

Vielmehr werden jetzt die verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen (Anscheinend nur Pflegekräfte)

Dort nachzulesen....

http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... c&start=75

Seite 6 -7 geben (aktuell Juli 2011) (wen sowas überhaupt interessiert!!) darüber aufschluss.

Eine Schließung des Heimes ist und war wohl nicht zu erwarten....
Zuletzt geändert von _Dave_ am Mi 3. Aug 2011, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibekorrektur


Garantie: Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt hergestellt und hat seinen Erstellungsort in einwandfreiem Zustand verlassen. Sollten Sie dennoch Grund zur Beanstandung haben, senden Sie ihn in der Originalverpackung an den Ersteller zurück.
Bei unsachgemäßem Gebrauch wird keine Haftung übernommen.

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Ich brauche einen Rat

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Fr. Stösser,

gerade vor dem Hintergrund des Urteils der entlassenen AP in Berlin, die von deutschen Gerichten für als gerechtfertigt angesehen wurde und erst vor dem europäischen Gerichtshof revidiert wurde finde ich ihren Beitrag als Angriff gegen die Pflegekräfte.

Ausserdem vergessen sie leider auch, dass MDK und Heimaufsicht oft auf Mitarbeiterbeschwerden nicht reagieren.

Vielleicht sollten sie das nochmal überdenken und unter einem anderen Blickwinkel betrachten.


Hallo Koeb,

ich wünsche dir viel Kraft. Mut hast du meiner Meinung nach schon bewiesen.

Leider wird dein Brief an die Geschäftsführung nicht viel bewirken, da es denen vermutlich egal ist.

Mich persönlich hat nicht das nächtliche waschen so entsetzt, obwohl ich auch das für nicht duldbar erachte. Aber eine BW in den Regen zu stellen, weil sie in ihr Zimmer möchte.......oder die Insulingeschichte. Unglaublich!!!
Hier scheint wohl schon seit Jahren was schief zu laufen.

Sophie



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste