Gute Heime ...

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Gesperrt
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

Gute Heime ...

Beitrag von johannes »

Elke schrieb
Kann doch der Pflegeselbsthilfeverband lediglich 9 gute Heime empfehlen ...........
leider ohne dabei zu erwähnen, daß nicht (viel) mehr das Geld für solche Überprüfungen aufzuwenden bereit sind. Und ob diese tatsächlich mit ausreichend Personal ausgestattet sind, um entsprechend den deutschen Gesetzen (SGB XI, § 2 8) zu pflegen, bleibt zu überprüfen.

Oder sollte der SHV tatsächlich eine soziale Einrichtung sein, die ihre Überprüfungen zum Wohle der Pflegebedürftigen ohne Entgelt anbietet? Mir ist nur bekannt, daß eine solche Überprüfung ganz schön ins Geld geht. Außerdem werden diese Kosten nicht durch den Pflegesatz gedeckt. Dafür sorgen schon die Pflegekassen und die Sozialämter, die sich zum Anwalt der Pflegebedürftigen erklären und von daher die Kosten auf niedrigstem Niveau halten. Das bedeutet, daß dieses Geld für die Versorgung der Pflegebedürftigen verloren ist ohne wirklichen Nutzen.

Ich denke, wir sollten langsam anfangen, uns fairer gegeneinander zu verhalten. Die vordergründig auf Sensation aufgebauten Medien sind schon mehr als genug, pflegenden Menschen ihren Beruf zu verleiden.

Wenn dann noch für die 24-Stunden-Pflege geworben wird, in der pflegende Menschen systematisch von jenen ausgebeutet werden, die deren Leistung in Anspruch nehmen, bleibt die Menschenwürde für die Pflegenden völlig auf der Strecke. So etwas ist mit moderner Sklavenhalterei zu bezeichnen. Aber darüber redet man tunlichst nicht!

Ich bin überzeugt, daß kein Angehöriger bereit ist, beruflich für ca. 1,30 €/Std. arbeiten zu gehen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß jene, die die 24-Stunden-Pflege in Deutschland - ausgeführt von zumeist ungelernten Osteuropäern - bereit sind, wegen der niedrigeren Löhne in diesen Ländern, die Pflege dort vornehmen zu lassen. Sie wollen das Wohlleben in Deutschland auf keinen Fall damit eintauschen.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Gute Heime ...

Beitrag von thorstein »

Es gibt doch auch inzwischen viele Heime, die sich zertifizieren lasse. D.h im Klartext auch nichts anderes, als dass ich mir für viel GELD nach einer Din-Iso. Norm Qualität bestätigen lasse.
Will jetzt jemand ernsthaft beahaupten , das zertifizierten Häuser "besser" seien als unzertifizierte?
Die Rahmenbedingungen sprich Personalschlüssel reichen für gute Pflege niemals aus, also gibt es auch keine guten Häuser. Und ob es dann einem von Tausend Häusern in Holle oder Bolle gelingt, trotzdem deutlich besser als der Durchschnitt zu pflegen, hilft den 999 andern Häusern und vor allem deren BewohnerInnen auch nicht.
Es geht um die Qualität im Durchschnitt. Was für eine Pflege kann jemand erwarten, der in ein x-beliebiges Heim in Deutschland kommt? Auf diese Qualität kommt es an.
Stattdessen führen wir gerne Diskussionen um Skandalhäuser auf der einen und Leuchtturmprojekte auf der anderen Seite. Meiner Ansicht nach ist das aber pflegepolitisch nicht nur uninteressant, sondern auch kontraproduktiv.



A.v.Stösser
Beiträge: 118
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:52
Kontaktdaten:

AW: Gute Heime ...

Beitrag von A.v.Stösser »

Hallo Johannes,
Was ist Ihr Thema?
Und wo haben Sie das Zitat von Elke her? Wenigstens eine kurze Einleitung wäre hilfreich. Sollen wir uns darüber unterhalten, ob es "Gute Heime ..." gibt oder woran man sie erkennt, oder wie man gute von schlechten unterscheiden kann oder ...?

Dass Sie keinen Nutzen sehen, im Angebot des Pflege-SHV - die tatsächlich gelebte Qualität in den Heimen festzustellen, haben Sie mir bereits 2008 zu verstehen gegeben.
Wer wissen will, wovon hier überhaupt die Rede ist, kann sich gerne auf der Seite http://www.heimauszeichnung.de informieren.

Mit besten Grüßen
A.v.Stösser



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Gute Heime ...

Beitrag von thorstein »

"was nach den Krierien"
Tut mir leid, aber die Kritterien, die in der Lage wären, die ergebnsiqualität in heimen zu messen, sind mir unbekannt. Nach Din.Iso-schiess mich tod ist das auf jeten Fall nich möglich.
Die Rechtschreibfehler sind Absicht.
Ansonsten ist mir die Sternchenaktion leider auch grundsätzlich suspekt, weil ich schlichtweg nicht an gute Heime glaube. Die Botschaft lautet: wir beraten euch so, dass am Schluss gute Pflege raus kommt. Geht aber nicht, weil sich ja an den Rahmenbedingungenn nichts ändern.
Ansonsten müßte man ja an den Rahmenbedingungen auch nichts ändern, sondern sich nur vom SHV beraten lassen, um eine gute Ergebnisqualität hinzubekommen. Diesen Widerspruch lässt sich nicht auflösen, aber manche verdrängen ihn wohl ganz gut.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Gute Heime ...

Beitrag von johannes »

@A.v.Stösser

Sie fragen
Was ist Ihr Thema?
Das steht in der Überschrift. Elke reduzierte die guten Heime auf 9 Heime, die vom SHV zertifiziert wurden.
Wie auch die anderen Schreiber bereits fest hielten - was ist schon gut?
Ich bezweifle vom Grundsatz her, daß die guten Heime - auf die 9 vom SHV zertifizierten - die einzigen sind, wenn wir überhaupt bei den gegebenen Rahmenbedingungen von gut reden dürfen.

Die Polarisierung, die in dem von mir gemachten Zitat zum Ausdruck kommt, ist m. E. nicht in Ordnung. Vor allem, wenn in gleichem Atemzug auf die häusliche 24-Stunden-Pflege verwiesen wird, die selbstverständlich von osteuropäischen Lohnsklaven verrichtet wird.

Wer die menschenwürdige Pflege am Pflegebedürftigen fordert, die auf dem Rücken von Lohnsklaven erfolgen soll unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen, spricht m. E. zu Unrecht von Menschenwürde! Erzähle mir niemand, daß die Abwesenheit über 3 Monate von der Familie (wo bleibt die Würde der Kinder, deren Mutter im Ausland ausgebeutet wird), die Bezahlung von ca. 1.000 bis 1.200 € direkt an die Mutter für diese 24-Stunden-Pflege, etwas mit Menschenwürde zu tun hat.

Ja, die stationäre Pflege wird in diesem Beitrag von Elke - hier im Forum - abgewertet (bis auf die 9 vom SHV zertifizierten). Damit wird die Würde der vielen Pflegekräfte, die mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mittel ihr Bestes geben für ihnen fremde Menschen, herabgewürdigt.

"Gut" im Zusammenhang mit Pflegeheimen ist mehr als relativ. Der MDK bescheinigt den Heimen in Baden-Württemberg mit einer 1,1 als Durchschnitt eine sehr gute Qualität, die Heimaufsicht ordnet die gleichen Heime mit den Noten 3 - 5 erheblich schlechter ein und die pflegenden Angehörigen sprechen den Heimen vollständig etwas Gutes ab (das ist jetzt grob verallgemeinert). Das zeigt mir, wie relativ "gut" in Wirklichkeit ist!

Darum die Überschrift "Gute Heime ..."


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

A.v.Stösser
Beiträge: 118
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:52
Kontaktdaten:

AW: Gute Heime ...

Beitrag von A.v.Stösser »

Thorstein und Placebo, ihr seit euch also einig, dass es keine guten Heime gibt.
Gleichzeitig regt ihr euch an anderen Stelle darüber auf, wenn Angehörige oder kritische Pflegekräfte, an diverse Mängel in den Heimen erinnern. Für kritische Berichte im Fernsehn habt ihr ebenfalls kein Verständnis, die wollen die gute Arbeit der Pflegenden doch nur in den Dreck ziehen.

Wenn es eurer Meinung nach unter den schlechten Bedingungen keine guten Heime geben kann. Dann erklärt doch bitte zunächst einmal, was nach eurer Ansicht ein gutes Heim kennzeichnet.
Bleiben wir einmal bei dieser Frage. Erst wenn das geklärt ist , kann man überlegen mit welchen Methoden diese Kennzeichen festgestellt werden können.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Gute Heime ...

Beitrag von *Angie* »

Off-Topic:

Nur mal fragen will ... -> Seniorenresidenz Elbtalaue: .... heißt die PDL nun "Frau Jäckel" oder aber "Frau Jenkel" ???


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Anton-68
Beiträge: 71
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 09:42
Kontaktdaten:

AW: Gute Heime ...

Beitrag von Anton-68 »

- Frau Jenkel -
http://www.residenz-elbtalaue.de/ :wave
____________________________________________
Es ist besser, mir und mich zu verwechseln, als mein und dein!



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Gute Heime ...

Beitrag von thorstein »

Bleiben wir einmal bei dieser Frage. Erst wenn das geklärt ist , kann man überlegen mit welchen Methoden diese Kennzeichen festgestellt werden können.
Also bitte? Es gibt offensichtlich notwendige und natürlich auch hinreichende Bedingungen. Aber ich diskutiere doch nicht ernsthaft, ob im Frühdienst bei 8 - 10 zu versorgenden BewohnerInnen pro Pflegekraft von angemessener Pflege geredet werden kann. Und wenn ich es doch tue, dann rechtfertige ich genau diese Bedingungen, egal, ob ich das will oder nicht. Und das ist und bleibt meine Kritik.
Was sie betreiben ist die Quadratur des Kreises. Die Rahmenbedingungen sind zwar unerträglich, aber vielleicht finden wir doch auch gute Häuser.
Wenn es unter den gegebenen Rahmenbedingungen auch gute Häuser gibt, dann hören sie doch auch bitte auf, über mangelnde Personalressourcen zu klagen.



A.v.Stösser
Beiträge: 118
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:52
Kontaktdaten:

AW: Gute Heime ...

Beitrag von A.v.Stösser »

Placebo: Da Sie sich über die Kosten unseres Angebotes aufregen, erlaube ich mir eine Anmerkung zu den TQM (Total Quality Management), die sich die Heime inzwischen vor allem deshalb leisten (müssen), um beim MDK möglichst mit "sehr gut" abzuschneiden. TQM Mitarbeiter stehen zumeist auf dem Stellenplan der Pflege und beziehen i.d.R. ein höheres Gehalt als eine WBL. Die zweitägige Begutachtung durch ein 4 köpfiges Team von Fachleuten "Pflegekritikern" unseres Verbands kostet weniger als eine Vollzeit TQM-Kraft ihren Arbeitgeber pro Monat kostet.
Und: Ein kritischer Blick von außen, ist erwiesener Maßen die bewährteste Methode gegen Betriebsblindheit. Heimleiter und TQM Fachkräfte die diesen kritischen Blick nicht scheuen, zeigen damit zugleich, dass sie sich, über das von MDK und Heimaufsicht geforderte Maß hinaus, für menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen einsetzen. Alleine dadurch zeichnen sich diese bereits aus.

Johannes, Thorstein oder Placebo wollen scheinbar in der Hauptsache nur ihren Frust bzw. ihr Unverständnis gegenüber den Bemühungen des Pflege-Selbsthilfeverband hier zum Ausdruck bringen. Da sie das ja nun für alle ersichtlich getan haben, geht es ihnen hoffentlich besser.

In der Sache kommen wir jedenfalls so nicht weiter. Darum beende ich diesen Disput hiermit und wünsche einen sonnigen Sonntag.

A.v.Stösser
Zuletzt geändert von A.v.Stösser am So 30. Sep 2012, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.



Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste