Fixierung von Händen bei Kindern an Bett oder Bein

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Gesperrt

Wie fixiert Ihr Kinder bei lebensnotwendigen Zugängen

Mull/Stülpa
4
6%
Manschetten
2
3%
fertige Handfixierungen
11
16%
Schaumstoffrollen die man zuschneiden kann
4
6%
gar nicht
23
33%
Sitzwache
24
34%
Klettband
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: Fixierung von Händen bei Kindern an Bett oder Bein

Beitrag von ~Ben~ »

Hallo Kiddy,

Fixierungen bei Kindern finde ich in fast allen Fällen nicht angebracht. Kinder reagieren wahnsinnig ängstlich- wenn nicht gar panisch auf eine solche Maßnahme. Ist es also auch anders zu bewerkstelligen, z.B. durch eine rund um die Uhr-"Überwachung", halte ich diese Lösung für weitaus menschlicher.

Gruß
Ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Fixierung von Händen bei Kindern an Bett oder Bein

Beitrag von *Angie* »

Da muss ich Dir zustimmen Fibu.
Du bist doch aber so bewandert - weiß Du nicht einen Link, der weiterhelfen könnte?

Ich hab auch aus dem Bauch heraus für "Sitzwache" gestimmt ... weil ich die Vorstellung der Fixierung bei Kindern furchtbar finde.

Andererseits bin ich aber auch Mutter von 3 Kindern, die häufig schon im Krankenhaus waren und ich kann mich erinnern, dass zB mein Sohn damals nen
Zugang im Kopf hatte, der eingegipst wurde und zusätzlich hatte man ihm die Ärmchen an den Handgelenken mit Mullbinden etwas fixiert am Bettgitter, damit er sich am Kopf nicht herumpulen konnte und den Zugang womöglich entfernen. Die Bewegungsfreiheit der Arme war zwar etwas eingeschränkt, aber mein Sohn nicht unglücklich - er hat auch nicht geschrien oder so deshalb.

Er hatte damals einen Schlafsack an, der auch am Bett befestigt war, so dass er sich auch nicht drehen konnte - und die Gefahr dass er sich strangulierte minimierte.

Hm ... wenns ne Lebensrettende Maßnahme ist? Man weiß wirklich nicht wie man entscheiden soll.

Vielleicht sollte man den Kleinen FÄUSTLINGE anziehen und die mit Leukosilk oder sowas umkleben?

Nu weiß ichs auch nicht mehr....

Was sagt denn das Gesetz zu dieser Form der Freiheitsentziehung?


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Fixierung von Händen bei Kindern an Bett oder Bein

Beitrag von *Angie* »

Nee - Fibu mach ich nicht, weil Du hast absolut recht mit dem was Du schreibst.

Aber vielleicht ist es ja schon der Verweis auf das Pflegeboard, der da nun tatsächlich weiterhilft!

Wünsch dem User jedenfalls viel Glück!

LG,A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Fixierung von Händen bei Kindern an Bett oder Bein

Beitrag von doedl »

Moin Alle

wie Fibula schon richtig sagte, sollten wir uns auf das beschränken, was wir sicher wissen.

Grundsätzlich gilt bei Fixierungen

der Schutz der Menschenwürde
das Recht auf freie Entfaltung
das Recht auf körperliche Unversehrtheit- Recht auf Leben

verankert im BGB- gegeneinander abzuwägen.

Für den Krankenhausbereich habe ich diesen Link http://www.recht2.de/html/Dateien/SozialR/SozialR.htm gefunden, der sehr gut erklärt, wann das Recht auf Unversehrtheit- Leben- vorrangig ist.

Gruß Doedl

Nochmal an Kiddy- habe den zweiten Beitrag im Unter-Forum Pflegenetz gelöscht, da er doppelt war.... Grüßle
Zuletzt geändert von doedl am Fr 25. Mai 2007, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Fixierung von Händen bei Kindern an Bett oder Bein

Beitrag von psycho »

hi kiddy,

hier wirst du eher emotional geleitete antworten bekommen.
in meine ausbildung haben wir auf der kinderstation mit mullbinden und stülpa® fixiert und das nur in situationen die es erforderlich machten und mit rücksprache der elten. da mir nicht bekannt war das sich auf der kista segufix®systeme befunden haben.
doch die kinder zeigten sich sehr interessiert wenn man ihnen altersgerecht die dringlich- und wichtigkeit erklärt hat und dann haben sie das sehr neugierig verfolgt z.b. wenn ein schlauch in den arm geht. zudem haben wir kleine aufgaben gestellt wie zum beispiel sollten sie nach der infusion gucken wann sich die infusion dem ende nähert und uns dann rufen oder klingeln. wir hatten auch immer anschauungsmaterial da mit denen die kinder durch anfassen und erleben die ängste verloren haben.


hier ein link der mir für deine frage passender erscheint
und hier ein zweiter link der genau auf kinderkrankenpflege ausgerichtet ist

VG


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Fixierung von Händen bei Kindern an Bett oder Bein

Beitrag von psycho »

@gastmichi hi,
GastMichi hat geschrieben:Reagieren nur Kinder ängstlich? Wie ist es bei älteren Menschen?
nein durch aus nicht. bei kindern ist es die mangelde erfahrung und die ungewohnten maßnahmen. bei älteren menschen ist es, mit unter, der informationsmangel -> patienteninformation. das ist die pflegerische nachlässigkeit und oftmals mit zeitnot gepaart. ich denke viele missverständnisse treten mangels ausreichender informationen auf. (trifft nicht auf alle pflegenden zu!)
GastMichi hat geschrieben:Werden ältere Menschen schneller fixiert als Kinder?
ich denke kaum, leider habe ich keine genaueren zahlen parat. doch gefühlsmäßig gehe ich mal von 50% zu 50% aus.
GastMichi hat geschrieben:Habt ihr Zeit für Sitzwachen? Wie läuft bei euch die notwendige erhöhte Beaufsichtigung von fixierten Personen ab?
die müssen wir uns nehmen, denn ohne sitzwache keine fixierung! heute ergab sich wieder die situation einer fixierungsmaßnahme einer jungen pat zwischen 20 und 30 jahren, wegen massiver selbstverletzung und fremdgefärgung. die körperliche unversehrtheit des arztes wurde, duch einen handgreiflichen übergriff der patienten bei der wundversorgung, geschädigt.
sie musste fixiert werden. im fixierungsstandart steht als anweisung drin das die fixierung mit einer sitzwache abzusichern ist. so zusagen 1:1 betreuung.


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Fixierung von Händen bei Kindern an Bett oder Bein

Beitrag von *Angie* »

Zur Info:
Es kommen immer weder Anfragen, warum etwas unter "neue Beiträge" erscheint, auch wenn kein neuer Beitrag geschrieben wurde.

Bei den Umfragen ist es so: auch wenn jemand an der Mutiple-Choice-Umfrage NUR durch anklicken teilnimmt,
rutscht das Thema automatisch nach oben und erscheint unter "neuer Beitrag".

Also, liebe User: Hier geistert nix und keiner hext - hat alles seine Richtigkeit.

Liebe Grüße,
Angie :wave


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Smoky Kupster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:45
Kontaktdaten:

AW: Fixierung von Händen bei Kindern an Bett oder Bein

Beitrag von Smoky Kupster »

Ich habe für "Gar nicht" gestimmt. Meine Tochter war selbst vor kurzem im Krankenhaus - sie ist 20 Monate - und bekam auch einen Zugang gelegt. In der Regel bleiben ja die Mütter oder Väter während des gesamten Krankenhausaufenthaltes bei dem Kind, so dass dieses ja quasi kontinuierlich unter Beobachtung steht. Aus dem Grunde halte ich es für unangebracht noch zusätzlich zu Fixierungsmaßnahmen zu greifen.

Letztlich müsste man zur genauen Beantwortung erfragen, bis welches Alter bzw. ab welchem Alter du "Kinder" einstufst.


In naher Zukunft kann ich leider nur noch sporadisch am Online-Leben teilnehmen, da sich mal wieder eine große Veränderung in meinem Leben ankündigt ;) ]

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Fixierung von Händen bei Kindern an Bett oder Bein

Beitrag von doedl »

Werde diese alte Umfrage nun mal schließen,

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste