Einfach nur schrecklich...!!

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Margarete
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 22:41

Einfach nur schrecklich...!!

Beitrag von Margarete »

Hallo ihr
heute wurde in Augsburg das Urteil bekanntgegeben:
2 Jahre auf Bewährung hat der "Horror-Altenpfleger von Augsburg" bekommen, eine absolute Frechheit meiner meinung....
Wer einen alten, wehrlosen Mann eine volle Einlage (mit Stuhl!!) ins Gesicht schmiert, einem Mann mit Oberschenkelhalsbruch den Fuß nach links und rechts dreht, obwohl der schreit, und weint und wer weiß was er noch getan hat .... der sollte meiner Meinung nach Berufsverbot kriegen !!
Aber nein, er hat sogar schon eine neue Stelle als Altenpfleger in Augsburg gefunden !!

Einfach nur schrecklich.......

Wer den ganzen Artikel lesen will: http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4289.html



Benutzeravatar
Igelschnäuzchen83
Beiträge: 184
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 14:24

AW: Einfach nur schrecklich...!!

Beitrag von Igelschnäuzchen83 »

unglaublich... dazu fehlen mir einfach die Worte....



Jenson
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 09:58

AW: Einfach nur schrecklich...!!

Beitrag von Jenson »

mein gott, da bekommt man gänsehaut.

einfach nur zum heulen


Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken

Mietz
Beiträge: 157
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:42

AW: Einfach nur schrecklich...!!

Beitrag von Mietz »

das finde ich auch absolut schrecklich.... was mir gerade dazu in den kopf gestossen kommt: manche müssen sich nur eine kartoffel in den mund stecken und werden gefeuert und müssen vor gericht und der quält die menschen so.... sowas macht mich traurig


Träume nicht dein Leben,
sondern Lebe deinen Traum!

Benutzeravatar
benny34
Beiträge: 437
Registriert: Di 4. Jan 2005, 10:24

AW: Einfach nur schrecklich...!!

Beitrag von benny34 »

[quote=""Margarete""]Hallo ihr
heute wurde in Augsburg das Urteil bekanntgegeben:
2 Jahre auf Bewährung hat der "Horror-Altenpfleger von Augsburg" bekommen, eine absolute Frechheit meiner meinung....
Wer einen alten, wehrlosen Mann eine volle Einlage (mit Stuhl!!) ins Gesicht schmiert, einem Mann mit Oberschenkelhalsbruch den Fuß nach links und rechts dreht, obwohl der schreit, und weint und wer weiß was er noch getan hat .... der sollte meiner Meinung nach Berufsverbot kriegen !!
Aber nein, er hat sogar schon eine neue Stelle als Altenpfleger in Augsburg gefunden !!
[/quote]
Nun, er hat 2 Jahre Gefängnis mit 4 Jahren Bewährung erhalten - ist schon ein dicker Batzen, zumal es nun auch im Führungszeugnis steht.

Den Knaller finde ich jedoch, daß er schon vorher so agiert hat und trotz Kündigung wieder woanders weiter sein Unwesen treiben konnte.
Und daß er jetzt nach dem Urteil, munter im Beruf weiter arbeiten kann.
Warum hier kein Berufsverbot ausgesprochen wurde, verstehe ich nicht.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Einfach nur schrecklich...!!

Beitrag von *Angie* »

Das werden wir auch bei aller Empörung und Diskussion nicht verstehen. Sie beziehen sich beim Strafmass ja auf
1. seine Geständigkeit und
2. darauf, dass er nicht vorbestraft war

... manchmal fragt man sich wirklich, was alles erst noch passieren muss, damit jemand, der derartiges tut, aus dem (Berufs)-Verkehr gezogen wird ...

Was, denkt ihr denn, führt zu solchen "Ausfällen" bei einer Pflegekraft? Und was denkt ihr, muss getan werden, damit es erst gar nicht zu solchen "Ausfällen" kommt?

Das Pflegesystem ändern wäre wohl ein zu großer Schuh - ich meine damit:
Was jeder für sich selbst im Rahmen der JETZT bestehenden Möglichkeiten tun kann?


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Einfach nur schrecklich...!!

Beitrag von -Felicitas- »

gd sdffd
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Fr 5. Mär 2010, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.


Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!

Benutzeravatar
benny34
Beiträge: 437
Registriert: Di 4. Jan 2005, 10:24

AW: Einfach nur schrecklich...!!

Beitrag von benny34 »

[quote=""-Felicitas-""]Muss die jetzt eingetretene Eintragung im Führungszeugnis seinem jetzigen AG angezeigt werden?

[/quote]
Nein, nur wenn der jetzige AG eines verlangt. Und selbst dann steht dort immer noch nicht der Grund drin. Da könnte er seinem neuen AG auch irgendeine Story erzählen.



Margarete
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 22:41

AW: Einfach nur schrecklich...!!

Beitrag von Margarete »

Ich finds einfach nur echt traurig...
Meiner meinung nach ist das ein Psychopath... tschuldigung wenn es etwas radikal klingt, ... aber es ist doch die wahrheit..!!

Es ist echt traurig, das in deutschland erst etwas passieren muss damit richtig gehandelt wird... - ich denke nämlich NICHT das es das letzte mal war das wir vom "Horror-Altenpfleger" gehört haben...

Oh man, mir wird echt elend zumute wenn ich mir vorstell was der gemacht hat... und wer weiß was er jetzt gerade tut :( :( :( :eek:



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Einfach nur schrecklich...!!

Beitrag von -Felicitas- »

fgsfdfd
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Fr 5. Mär 2010, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.


Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Einfach nur schrecklich...!!

Beitrag von Monchichi »

Traurig sowas und das Urteil nicht zu verstehen.In meinen Augen ist das auch ein Psychopath...


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Freiberufler73
Beiträge: 56
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 07:37

AW: Einfach nur schrecklich...!!

Beitrag von Freiberufler73 »

Hallo,
Berufsverbot hätte er nur bekommen können,wenn der Staatsanwalt dies beantragt hätte. Außerdem spielts gar keine Rolle,ob Amts-oder Landgericht,denn beim Amtsgericht heißt der Widerspruch zum Urteil "Berufung" und wird von der nächst höheren Instanz,also dem Landgericht,bearbeitet und beim Landgericht heißts "Revision" und wird vom BGH bearbeitet. Ach ja und besagter "Pfleger" hatte sich schon vor der Verhandlung um die neue Stelle gekümmert,aber ich kann mir nicht vorstellen,daß er die noch hat,denn sein neuer AG wird ja auch die Medien verfolgen. Nochmal zum Berufsverbot : dies muß expliziet vom Staatsanwalt beantragt werden,aber da der deutsche Angeklagte ja auch im Falle seiner Verurteilung irgendwie Geld verdienen muß,sehen die meisten von diesem Antrag ab und auch die Gericht sprechen ein Berufsverbot nur sehr selten aus,es sei denn,ein Patient kommt aufgrund der "Pflege" des Angeklagten zu Tode. Tja,das deutsche Justizsystem ist eigenartig :mad: .


LG Sibille :wave

Benutzeravatar
Sysiphos Nightingale
Beiträge: 44
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 16:42

AW: Einfach nur schrecklich...!!

Beitrag von Sysiphos Nightingale »

1837: in Stuttgart wird der erste Tierschutzverein Deutschlands gegründet, nachdem in England Gewalt gegen Tiere schon seit ca. 1770 gerichtlich verfolgt wird. (Die Prügelstrafe gibt es an englischen Privatschulen übrigens immer noch.)

1953: in Hamburg wird der Deutsche Kinderschutzbund gegründet - 124 Jahre später.

2010: Und was finde ich 163 Jahre nach Gründung des Tierschutzvereins im Internet zum Thema "Gewalt gegen Senioren"?

Zitat: "www.gewalt-und-pflege.de - diese Domain steht zum Verkauf."

KEIN KOMMENTAR

Sysiphos



Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Apr 2010, 21:07

AW: Einfach nur schrecklich...!!

Beitrag von Lotti »

Und daß er jetzt nach dem Urteil, munter im Beruf weiter arbeiten kann.
Weil er den Arbeitsvertrag schon vor rechtkräftigwerden des Urteils unterschrieben hat. Da stand noch nichts BZR (BundesZentralRegister)
Heißt: Der neue Arbeitgeber weiß von nix
Ein potentieller Arbeitgeber hat sowieo kein Recht auf Einsicht ins BZR nur weil sich jemand bei ihm bewirbt, das wäre ja noch schöner.

Warum hier kein Berufsverbot ausgesprochen wurde, verstehe ich nicht.

Das verstehe ich auch nicht.

...denn beim Amtsgericht heißt der Widerspruch zum Urteil "Berufung" und wird von der nächst höheren Instanz,also dem Landgericht,bearbeitet und beim Landgericht heißts "Revision" und wird vom BGH bearbeitet....

Mit Verlaub, das ist völliger Quatsch!!
Berufung heißt, Wiederholung des Hauptverfahrens vor dem nächst höreren Gericht. D.h Es gilt die Reihenfolge Amtsgericht - Landgericht - Oberlandesgericht - BGH
Revision heißt, Wiederholung des Hauptverfahrens wegen Verfahrensfehllers in der selben Instanz
Re vision - wieder angucken


Es grüßt Lotti

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Einfach nur schrecklich...!!

Beitrag von doedl »

Hi Lotti

also das Verlangen von Führungszeugnissen ist in der Altenpflege völlig an der Tagesordnung.

Wenn ich der neue AG wäre, würde ich dem Herrn sofort eine Kündigung schicken und ihn ad hoc freistellen. Sowas muss man als Mitarbeiter nicht haben!!

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Mausiherz
Beiträge: 208
Registriert: Di 4. Mai 2010, 20:52

AW: Einfach nur schrecklich...!!

Beitrag von Mausiherz »

Was ist denn das bitte schön für ein mensch der Senioren quält? Sagenhaft das er kein Berufsverbot bekommen hat.



Benutzeravatar
Auri
Beiträge: 196
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 22:08

AW: Einfach nur schrecklich...!!

Beitrag von Auri »

Ich habe mir den Artikel durchgelesen,leider ist dieser Fall, einer von vielen,welche jährlich bundesweit in Altenpflegeeinrichtungen passieren.Viele unentdeckt,da oft auch demente Bewohner sich am wenigsten wehren, sowie äußern können.Man kann nur hoffen,das es besonnene und aufmerksame Pflegekräfte gibt,welche diese Skandale aufdecken.
Das Urteil, ist für meine Begriffe viel zu mild.Aber daran sehen wir,das unser Rechtssystem großen Nachholebedarf hat.
Der Mangel an Pflegekräften in Deutschland zeigt,das es anscheinend Arbeitgebern egal ist,wem sie einstellen,was er für eine Vergangenheit hat.Hauptsache die Statistik stimmt.
Traurig,traurig.


Man kann es auf zweierlei Arten zu etwas bringen :d urch eigenes Können oder durch die Dummheit der anderen.
-Jean de La Bruyère-

schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Einfach nur schrecklich...!!

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

in meiner ausbildung hab ich ne klassenkameradin gehabt, die hat in einer einrichtung ein praktikum gemacht...okay...is nix bei, doch sie wurde von einer dame im spätdienst "eingearbeitet", die hat normalerweise nur alleine gearbeitet. ihr passte es auch nicht das meine klassenkameradin da war, denn diese dame hatte bei der pflege den leuten echt weh getan, sämtliche patienten hatten immer wieder unerklärliche blaue flecke, hat denen das essen in den mund gestopft, einen lappen in den mund getan wenn sie beim waschen geschrien haben (sogar teilweise war der lappen blutig als sie den rausgenommen hat), beim haare waschen im bett hat sie oft heißes wasser genommen....alle solche sachen!
nach drei tagen konnte meine klassenkameradin es nicht mehr mit ansehen und hat ne anzeige gegen die fachkraft gemacht,ist zu der PDL gegangen und die wussten das...alle mitarbeiter hatten angst vor ihr...doch diese dame drohte halt immer allen das sie sie verpfefft...

das meine klassenkameradin anzeige gegen sie erstattet hatte, darauf waren alle aus unserer klasse stolz auf sie=) einer musste was machen und als praktikant konnte ihr damals nix passieren.

die dame ist vorzeitig in rente gegangen und keiner wird mehr von ihr behandelt.=)


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Benutzer 204 gelöscht

AW: Einfach nur schrecklich...!!

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Das ist für mich unerklärlich daß sich MA von einer einzelnen Person unter Druck
setzen lassen und daß über deren Arbeiten ein Mantel des Schweigens gelegt
wird.

Blaue Flecken ? Und da reagieren die Angehörigen nicht ?
Lappen in den Mund ? Blutig ?
Und das wußte die PDL und reagierte erst auf die Anzeige Deiner Klassenkameradin ?

LG



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Einfach nur schrecklich...!!

Beitrag von doedl »

Unglaublich...... mir stellts die Nackenhaare auf, wenn ich lese, dass alle das gewusst haben.

Das ist die gleiche Haltung, mit der Passanten zuschauen, wenn jemand zusammen geschlagen wird; wenn in der Nachbarschaft Kinder mißhandelt werden und keiner ergreift die Initiative.

Wo um alle Welt bleibt da die Verantwortung für den Mitmenschen- die Zivilcourage?

Gerade gegenüber hilfs- oder pflegebedürftigen Menschen ist eine solche Haltung ein Verbrechen- der Mitwisser ist nämlich nicht besser als der Täter!

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste