Eilverfügung gegen Fesselung von Heimbewohnerin

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Antworten
A.v.Stösser
Beiträge: 118
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:52
Kontaktdaten:

Eilverfügung gegen Fesselung von Heimbewohnerin

Beitrag von A.v.Stösser »

Am Tag nach Weihnachten fällte das Amtsgericht Freiburg in einer Eilentscheidung ein Urteil, auf das wir schon lange gewartet haben. Erstmals erklärte ein Gericht der Fixierung einer Heimbewohnerin eine klare Absage und forderte eine individuell angemessene Betreuung, einschließlich der Kostenübernahme. Die von der Einrichtung als unerlässlich angesehene nächtliche Fixierung wurde vom Gericht als zu großer Eingriff in die Grundrechte auf menschenwürdige Existenz gewertet. In der Regel lassen sich die Gerichte von Kostenargumenten leiten. Weil individuelle Betreuungskonzepte zu teuer erscheinen, werden zigtausende alter Menschen fixiert und ruhig gestellt, zumeist mit richterlicher Genehmigung.
Mehr zu diesem „Highlight der Rechtsprechung“ finden Sie unter http://www.pflege-shv.de.

Bemerkenswert nicht zuletzt die Aussage von Prof. Thomas Klie: "Wir haben es bislang hingenommen, dass die Ausstattung eines Heims die Grenzen der Freiheit seiner Bewohner bestimmt". Mit dem „Wir“ fühle ich mich persönlich nicht angesprochen. Denn wie keine andere Vereinigung setzt sich der Pflege-SHV dafür ein, dass diese Praxis eben gerade nicht hingenommen wird. Insofern stimmt mich dieser Auftakt ins Pflegejahr 2012 hoffnungsfroh.

http://www.badische-zeitung.de/suedwest ... 50772.html



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste