dezenten und aggressiven bewohner angeschrien

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Antworten
ligeia86
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:59

dementen und aggressiven bewohner angeschrien

Beitrag von ligeia86 »

Hallo
mir ist heute etwas passiert, dass so nicht passieren darf.
wir haben einen dementen bewohner, der schon an seinem ersten tag bei uns mir gegenüber gewalttätig wurde. er hat mich mit enormer Kraft auf den Oberarm geboxt. bisher hat mich so etwas nie wirklich berührt und ich habe auch schon von einem anderen bewohner eine ins Gesicht bekommen.
heute ging bei den 15 und 17 Uhr Lagerung alles gut.
als ich dann um 19 Uhr mit meiner Kollegin zu dem bewohner gegangen bin, ist dieser aus heiterem Himmel aggressiv geworden. er hätte meiner Kollegin ohne weiteres die Nase gebrochen wäre sie nicht ausgewichen.
mich hat er am Arm erwischt. er ließ sich nicht beruhigen und schlug weiter um sich. und wie aus dem nichts habe ich ihn angeschrien. ich bin in eine angriffshaltung gegangen. ich hätte ihn nicht geschlagen. aber ich War nach der Situation von mir selbst überrascht. weil ich sonst nie so reagiere und eigentlich immer ruhig bleibe.
ich habe dann nach dieser Situation für mich beschlossen, das ich nächste Woche mit meiner wbl sprechen werde und bis auf weiteres nicht mehr zu diesem bewohner gehen werde. ich habe einfach angst das ich nochmal so reagiere.
habt ihr selbst schon so etwas erlebt und wie würdet ihr reagieren?



Plüschfussel
Beiträge: 233
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 11:40

AW: dezenten und aggressiven bewohner angeschrien

Beitrag von Plüschfussel »

Leider ist man nur Mensch und es menschelt überall.

Wenn mir etwas weh tut, könnte ich in dem Moment auch nicht dafür garantieren, daß ich mich nicht mit allen Mitteln die nötig sind mich aus einer schmerzhaften Situation zu befreien, zur Wehr setzen würde.
(Das nennt sich in der Rechtsprechung "Notwehrsituation."
Die Notwehrsituation endet damit, daß der Angriff abgewehrt wurde.)

Ich denke mal keiner kann erwarten, daß man sich lächelnd verletzen läßt.

Wichtig ist es nur, daß man darüber nachdenkt wie man solche Situationen in Zukunft verändern/abwenden kann, möglichst sogar bevor sie passieren und ob die Grundlagen für die Situation abzuändern sind.

Wenn ich einen Angreifer anschreie, und der dann von mir oder anderen Menschen abläßt, dann ist die Notwehrsituation damit beendet.

Meine Schwiegereltern waren leider in ihrer letzten Phase auch sehr wehrig und angriffslustig.
Die Pfleger und Pflegerinnen haben allerlei abbekommen. (Blaues Auge, Arm umgedreht, ausgerissene Haare, das Essen flog an die Wand, usw.)
Mir war das sehr peinlich. Ich habe als Betreuerin und Schwiegertochter darum gebeten, daß das Pflegepersonal sich nicht auf einen Kampf einlassen sollte, sondern die sollten dann lieber anrufen, damit ich selbst aktiv werden konnte. ( Bei mir und meinem Mann, passierten diese Angriffe nicht.)

Es machte im Ergebnis nichts mehr aus, wenn man eine Verrichtung/Medikamentengabe etwas später ( wenn wir eintreffen konnten) selbst durchführten.

Das hätten wir weder erwartet noch verlangt.

Liebe Grüße Plüsch
Zuletzt geändert von Plüschfussel am Sa 28. Dez 2013, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: dezenten und aggressiven bewohner angeschrien

Beitrag von thomas09 »

@ligeia:

du solltest nicht Angst haben nochmal so zu reagieren, sondern dich Fragen ob es ein Mittel war die Situation zu entschärfen?

Auch ich habe schon Pat. angeschrieen um die Situation zu enschärfen, bevor es zu Handgreiflichkeiten kommt, allerdings gezielt und bewußt.
Du solltest also nicht erschrocken sein, sondern lernen, dass dies auch eine Handlungsalternative sein kann und lernen, dies wenn nötig gezielt einzusetzen natürlich nur in Ausnahmesituationen.
das ich nächste Woche mit meiner wbl sprechen werde und bis auf weiteres nicht mehr zu diesem bewohner gehen werde.
ja finde ich gut - du bist Schülerin, lass dir Zeit zu lernen mit solchen Situationen umzugehen und dein Handlungsrepertoire zu erweitern oder das vorhandene bewußt und gezielt einzusetzen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste