Buch, die III.....

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
A.v.Stösser
Beiträge: 118
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:52
Kontaktdaten:

AW: Buch, die III.....

Beitrag von A.v.Stösser »

Auch Annett Kleischmantat, sie hat sich in diesem Forum verschiedentlich schon geäußert, wird als naive PflegeWeltverbesserin hingestellt und belächelt. Zum Glück hat sie genug Selbstvertrauen und außerdem viel Humor. Am Freitag wurde sie in der Sendung "unter uns" interwievt, und hat damit eine Begeisterungswelle und Beteiligung an ihrer Petition ausgelöst. Schaut euch diesen erfrischenden Auftritt an: http://www.mdr.de/unter-uns/audiogalerie106.html



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Buch, die III.....

Beitrag von thorstein »

Sehr geehrte Frau Stösser,

Frau Kleischmanat gibt in obigem beitrag unter anderem zum Besten, daß das SGB 11 die Pflege dem freien Markt überlassen hat. Und dann schiesst sie gegen private Pflegeheimbetreiber.
Klären sie mich auf: Haben private Träger andere Personalschlüssel als Gemeinnützige? Stehen also bei den Gemeinnütigen mehr Pflegekräfte zur Verfügung? Das wäre mir neu.
Nach meinem Kenntnisstand machen private Betreiber Gewinne vor allem über niedrigere Löhne bei den Pflegehelfern und der Hauswirtschaft.
Bei den gegebenen Rahmenbedingungen wird es auch bei Abschaffung aller privaten Träger keinerlei Verbesserungen in der Pflege geben. Und dieses Grundproblem hat Frau Kleischmanat offensichtlich nicht erkannt. Meiner Ansicht nach eher kontraproduktiv.
Hier wird nun seit Jahren die falsche Sau durchs Dorf getrieben. Die Personalschlüssel werden von Pflegekassen und Sozialhilfeträgern auf Landesebene festgelegt. Und sie allein sind für die Akkordpflege verantwortlich.
Wir können aber gerne weiter Nebelgranaten zünden und über die Abzocker schimpfen. Die verantwortlichen Sozialpolitiker wird es freuen.
Ich möchte nicht missverstanden werden: Man darf gerne gegen Billiglöhne und Gewinnmaximierung bei Heimträgern schimpfen. Nur hat das nichts mit der Akkordpflege zu tun.



A.v.Stösser
Beiträge: 118
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:52
Kontaktdaten:

AW: Buch, die III.....

Beitrag von A.v.Stösser »

Hallo Thorstein,
Kernaussage der Kritik von Frau Kleischmantat ist die Feststellung, dass landauf, landab zu wenig Personal in den Heimen ist um menschenwürdige Pflege gewährleisten zu können. "3 für 30", das ist sogar noch hochgegriffen. Nicht selten sind auch nur 2 Leute (im Spätdienst) für 30 Bewohner im Einsatz.
Angesichts dessen, kann ich gut über kleinere Ungenauigkeiten in den Ausführungen von Frau Kleischmantat hinwegsehen.
Wichtig ist, dass diese Frau in der Art wie sie auftritt und eintritt, die Leute bewegt. Schauen Sie sich ihr Gästebuch an. Seit der Sendung haben bereits rund 10.000 ihren Petitionsantrag unterzeichnet. Wir brauchen solche Schrittmacher und Türöffner. Über inhaltliche Feinheiten kann man später diskutieren, zunächst geht es ihr und uns darum, die menschenunwürdige Personalbesetzung, als Solche, auf die politische Agenda zu setzen.
Wer in der Pflege kann sich dem nich anschließen?



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Buch, die III.....

Beitrag von thorstein »

Dazu könnte man ein kleines Experiment machen. Man spielt den Beitrag einem Mitmenschen ohne Bezug zur Pflege vor und frägt dann nach der Kernaussage.

Meiner Überzeugung nach wäre die Antwort: Das viele Geld in der Pflege wird von privaten Abzockern veruntreut und deshalb müssen drei Mitarbeiter 30 Pflegebedürftige versorgen.

Lösung. diesen Verbrechern das Handwerk legen, und alles ist in Ordnung.

Wie gesagt: kontraproduktiv, schädlich, wird die Situation eher verfestigen als verbessern.

Es geht -meiner Ansicht nach - nicht um inhaltliche Feinheiten, sondern um das Grundproblem.

Die Frau behauptet tatsächlich, man könnte mehr Personal einstellen, wenn man die Gewinne der Betreiber reduziert. Könnte man, wenn man die Dumpinglöhne bei manchen Privaten als Massstab nimmt. Auf solche Türöffner kann ich verzichten.

Aber es besteht ja keine Verpflichtung, dass wir uns bei der Bewertung dieser Aktion einig werden. Ich will hier keine Endlosdebatte lostreten.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Buch, die III.....

Beitrag von *Angie* »

Es geht -meiner Ansicht nach - nicht um inhaltliche Feinheiten, sondern um das Grundproblem.
:yo SO ist es!


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Tabularasa
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Sep 2008, 12:58
Kontaktdaten:

AW: Buch, die III.....

Beitrag von Tabularasa »

Hallo Ascherbaer, deinen Frust verstehe ich. Wenn schon geprüft wird dann doch bitte in der Realität. Ich kenne das aus der Hauswirtschaft-Hauptsache auf dem Papier ist was zu finden. Ob die WS´s sauber oder dreckig sind wird nicht geprüft, nur ob die Doku stimmt. Das ist abartig und fordert zum Betrug auf. Der MDK prüft auch in meinem Bereich sehr merkwürdig und ich stelle fest dass die Vorschriften für die Hauswirtschaft dort oft unbekannt sind.
So wäre es doch ratsam mal die Reinigungstextilien anzuschauen, wo und wie diese gewaschen werden .......Dazu gibt es dann auch kurz und knapp was vom RKI- wie das also zu geschehen hat.
Ein krönendes Beispiel: ich schulte die Reinigungs-MA eines Pflegeheims. Diese teilten mir freudig mit, dass sie ja nun inzwischen schon seperate Wischmopps benutzen würden. D.h. einen für das Bewohnerzimmer und einen anderen für das Bewohnerbad. Toll!! Das würde für diese Wohnebene bei 15 Zimmern wenigstens 30 Wischbezüge bedeuten....! NEIN Man hatte tatsächlich 2 Stück!!
Die Wischbezüge werden dann auch in einer separaten Waschmaschine gewaschen.... in der sonst nur noch die Bettdecken, Kopfkissen und Gardinen gewaschen werden.
Das ist so unglaublich!
Grund ist immer wieder: Keine Fachkräfte, PDL mach den HWL-Job so nebenbei mit und die Mitarbeiter dürfen nichts einkaufen, kein Geld ausgeben...und und..!
Dort wurde es dann geändert, nachdem ich das Risiko schriftlich fomuliert habe und der PDL zur Verfügung gestellt habe. Sie nutzte die Gelegenheit und hat damit den Chef zu schnellen Veränderungen überzeugen können.


Wenn Hauswirtschaft so einfach und unwichtig ist, dann mache ich bald mal Wundmanagement so nebenbei weil ich auch schon mal was davon gehört habe!

Micky Maulwurf
Beiträge: 137
Registriert: Di 29. Nov 2011, 21:57

AW: Buch, die III.....

Beitrag von Micky Maulwurf »

@Ascherbear:

Ich denke wir sind uns einige dass das Pflegesystem durch und durch marode ist. Aber Ich fürchte du schiesst aufs falsche Ziel. Dieses aufgeblähte Qualitätsmanagment ist nichts was sich die Heime freiwillig aufhalsen. Das eigentliche Problem sind die Kassen bzw. der völlig unrealistischen Personalschlüssel. Sicherlich gibt es schwarze Schafe bei den Heimen. Aber selbst die guten Heime, denen du hier ebenfalls die Schuld für den aufgeblähten Bürokratiekram gibst, sind nicht minder die Leidtragenden. Das kommt vom MDK, die in deiner EInleitung erstaunlich gut weg kommen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste