brauche Info zu Gewalt...

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Antworten
Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutti »

Hallo Amber

Gewalt ist ein sozial unerwünschtes Verhalten

die personelle Gewalt ist die direkt ausübende Gewalt
(es gibt eine Tat, einen Täter, ein Opfer)

die strukturelle Gewalt ist eine zunächst unsichtbare Gewalt, die durch Macht ausüben funktioniert
auch hier gibt es einen Täter und ein Opfer, aber die Tat ist so leicht nicht erkennbar (das ist dann auch die indirekte Gewalt)

Gewalt liegt dann vor, wenn Menschen so beeinträchtigt werden, dass ihre körperliche und geistige Verwirklichung geringer ist als ihre Möglichkeiten zulassen würden. Was besonders im Abhängigkeitsverhältnis PK und Bew häufiger vorkommt, als man glaubt.
Außer körperlich ausgeübter Gewalt gibt es in der Pflege hundert weitere "Taten", die eigentlich Gewalt sind. Dazu gehört zB das nicht Sauberhalten der Brille, das zu schnelle Anreichen von Nahrung, das Vorenthalten von Hilfsmitteln....... Grond hat das mal definiert und in seinem Buch Altenpflege ohne Gewalt anhand der AEDL aufgeschlüsselt, ist reichlich interessant zu lesen.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage, sonst frag einfach weiter
schönes Wochenende wünscht Jutti



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutti »

Grenze......kann man so nicht sagen, Amber, es sind ja zweierlei Arten der Gewaltausübung
Versuche es dir doch einmal so zu Übersezten: physische Gewalt = körperliche Gewalt = zB Schlagen = direkte Gewalt
psychische Gewalt = Unterdrücken, verbal angreifen, etwas verweigern = Machtspiele = indirekte Gewalt
Die Grenze liegt für mich in der Wahl der Mittel oder aber sogar, es gibt keine. Ansichtssache, so oder so ist Jemand verletzt worden, äußerlich sichtbar, seelisch.......
Eine wieder andere Form der Gewalt, die dann auch indirekt wäre, ist für mich, Gewalt zur Kenntnis zu nehmen aber nicht zu handeln.......zur Gewalt anstiften...usw (aber das sind dann juristische Wortspielereien)



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutti »




Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutti »

.kein Problem, Amber, gerne geschehen, außerdem liegt mir das Thema sehr am Herzen, da helf ich besonders gerne :D

schönes Wochenende :wave



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste