Bewohner zu "fett"

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Benutzeravatar
JulchenNRW
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:04

Bewohner zu "fett"

Beitrag von JulchenNRW »

hallo,

ich hab gestern auf einem anderen wohnbereich ausgeholfen. auf diesem wohnbereich gibt es eine wbl die der meinung ist die bewohner auf ihrem wohnbeieich seien zu "fett".
aus diesem grund gibt sie den bewohnern mini portionen zu essen , manche bewohner bekommen auch nur brühe und zwieback zu essen. eine bewohnerin hat mir auch erzählt das diese wbl an einem mittag das mittagessen ins zimmer gebracht hat. der mann der bewohnerin war auch anwesend.die wbl hat dem ehemann der bewohnerin erklärt das seine frau aufgrund ihrer verdauungsprobleme nur die suppe essen darf und der rest sei für ihn.von der küchenhilfe habe ich dann erfahren das die wbl an weihnachten 3/4 der fischplatte in den schweineeimer geschmissen hat und sogar dann haben viele bewohner nur zwieback und brühe bekommen.kaffee und kuchen wird nicht mehr auf den zimmern verteilt sie ist der meinung die bewohner sollten sich was bewegen und im speisesaal kaffee trinken. als ich dann in einige dokumentationen gesehen habe war ich echt erschrocken wie viel einige bewohner schon abgenommen haben ,in kürzester zeit.
darf sie so was überhaupt machen? Meiner meinung nach muss doch der arzt eine diät anordnen...... oder?



Pflegekatze
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Feb 2008, 16:02

AW: Bewohner zu "fett"

Beitrag von Pflegekatze »

Hallo,

bin ja entsetzt über die WBL, ob die Bew zu fett seien oder net, hat sie nicht zu entscheiden,sondern der Arzt! *kopfschüttel-solche Leute haben in der Pflege nix zu suchen*
In meiner Einrichtung sind auch ein paar Korpulentere dabei, aber die unterstützen wir beim Abnehmen wenn sie es wollen und nicht weil wir es wollen!
Der Bew hat ein recht auf eine richtige Mahlzeit -> immerhin zahlen die einen Haufen Geld!
Runter zur PDL damit, die soll die WBL mal auf den Pott setzen, sie entscheidet nicht, was die Bew essen sollen und was nicht, das tut der Arzt!
Gruß Pflegekatze



Benutzeravatar
JulchenNRW
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:04

AW: Bewohner zu "fett"

Beitrag von JulchenNRW »

was meinst du wie erschrocken ich war..... oder eher bin!
und damit das der arzt das anordnen muss lag ich ja richtig. aber was ich mich frage: die PDL bekommt jeden monat die kompletten gewichtslisten. ihr müsste das doch schon längst aufgefallen sein.



Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: Bewohner zu "fett"

Beitrag von ~Ben~ »

Die BewohnerInnen zahlen vermutlich für das Mittagessen, also haben sie auch einen Anspruch darauf. Wird es ihnen einfach 'entzogen/unterschlagen', kann das sicherlich bittere Konsequenzen für die WBL nach sich tragen.

Liebe Grüße
Ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Bewohner zu "fett"

Beitrag von andrea »

Hallo
Aufgabe der Einrichtungen ist es den Gesundheitszustand, das gilt auch bei Adipositas oder Kachexie, im Auge zu behalten.Wenn BW wirklich zu dick sind, kann man sich natürlich auch an den Arzt wenden, der mit Sicherheit eine kalorienreduzierte Kost empfiehlt und das dem Bewohner vielleicht bewußter macht, als wir selbst das können. Es kann nicht heißen, die BW werden nun auf eigene Faust auf Radikaldiät gesetzt.
Sie bekommen natürlich weiterhin ihre Mahlzeiten, nur sollte man jetzt vermehrt auf kalorienärmere Kost achten und dies natürlich mit den Bewohnern absprechen, nicht einfach über ihren Kopf hinweg bestimmen.
Vielleicht sollte die WBL einmal über rechtliche Konsequenzen aufgeklärt werden die passieren könnten, wenn Angehörige oder Bewohner sich zur Wehr setzen.
Gruß andrea



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Bewohner zu "fett"

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

ich finde aus pflegerischer Sicht sehr gefährlich was deine WBL macht.
Der Körper braucht Nährstoffe.
Wenn auch Diabetikern das Essen *entzogen* wird, hat es fatale Folgen(gefährliche Pflege-rechtlich gesehen)


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

Benutzeravatar
Cenny
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 21:19

AW: Bewohner zu "fett"

Beitrag von Cenny »

Hallo,

sicher hat man auch adipöse Bew. mit der HWL oder Ernährungsberaterin kann man klärende Gespräche führen, aber sollte der Bew. (ich kannte mal so eine Bew) strikt gegen eine "Diät" sein, dann haben wir das zu dokumentieren und haben dieser Bew. normale Portionen zu geben.

Sind denn die BMI´s bei den Bew. so hoch?

Da sollte doch mal ein klärendes Gespräch mit der PDL geführt werden, diese Sache muss geklärt und weiter beobachtet werden


:D viele Grüße Cenny


Sobald du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenze

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Bewohner zu "fett"

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

ich finde das unglaublich.

1. Die WBL darf niemandem ohne ärztliche AO und Einverständnis des BW/Betreuer eine Diät ansetzen.

2. Die Diät die sie ausgesucht hat, führt zu Fehl- und Mangelernährung.

3. Die BW bezahlen die Mahlzeiten...... aber wieso fällt es der Küche nicht auf.... wieso sagen die Kollegen auf dem WB nichts....... wieso sagt die PDL, ggf. die Ernährungsexpertin nichts....

4. ich würde sogar vermuten, dass es sich bei einem solchen Vorgehen um eine Körperverletzung handelt.

Vorschlag für dich:

Info an deine PA,die PDL, deine WBL und die betreffende WBL schriftlich in objektiver, beschreibender Form.
Falls vorhanden gib den BW/Angehörigen die sich beschweren ein Rückmeldeformular (wenn es sowas gibt),ansonsten empfehle ihnen eine schriftliche Beschwerde.

Ich finde ein solches verhalten ungeheuerlich.

Sophie



Benutzeravatar
JulchenNRW
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:04

AW: Bewohner zu "fett"

Beitrag von JulchenNRW »

das is ja eben auch ein problem das niemand was sagt allen fällt es auf aber niemand meldet das.
wie gesagt die pdl bekommt jeden monat die gewichtslisten von jedem wohnbereich.... ihr hätte doch längst auffallen müssen das die bewohner auf diesem wohnbereich extrem abgenommen haben....
ich finde das auch eine unverschämtheit.
und ich muss leider sagen das ich in meiner ausbildung viele solcher unglaublichen sachen erlebt habe und ich hoffe das ich nie so werde...
ich finde die leute die ihren mund bei solchen sachen nicht auf machen haben keinen charakter und sind völlig falsch in diesem beruf....und die leute die bewohner schlecht behandeln natürlich auch



Jill
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:13

AW: Bewohner zu "fett"

Beitrag von Jill »

Gibt es da keine höhere Stelle wo man sich dran wenden kann?
Kann ja nicht sein das dies so weiter gehen soll. Ist ja Mißhandlung - meiner meinung nach - es ist ja eine "Zwangsdiät".
Was ist mit den Angehörigen der Bw? ist denen noch nichts auf gefallen?


Grüße Jill

Benutzeravatar
JulchenNRW
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:04

AW: Bewohner zu "fett"

Beitrag von JulchenNRW »

da muss ich dir leider sagen ich weiß nicht ob angehörige sich beschwert haben weil ich ja eigentlich auf einem anderen wohnbereich arbeite



Jill
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:13

AW: Bewohner zu "fett"

Beitrag von Jill »

Was ist denn mit den anderen Schwestern/Pfleger? Tolerieren die das vorgehen der WBL???
Ich bin fassungslos....man kann echt froh sein wenn man selbst alt wird und in ein Altemheim muss das man nicht solchen Menschen ausgesetzt wird. :mad:


Grüße Jill

Benutzeravatar
JulchenNRW
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:04

AW: Bewohner zu "fett"

Beitrag von JulchenNRW »

ich war gestern mit der wbl alleine auf dem wohnbereich.... natürlich war die küchenhilfe auch entsetzt...
ich weiß auch nicht ob ich vielleicht mal mit meiner praxisanleitung darüber reden sollte zu ihr hab ich ein sehr gutes verhältniss.



nixe5518
Beiträge: 241
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:22

AW: Bewohner zu "fett"

Beitrag von nixe5518 »

hallo julchen
sorry wenn ich das so krass sage aber nimm deine oma und gehe weg von dem haus ich könnte meinen oma nicht in so einen hausbelassen und zweitens glaube ich auch nicht das es dir gut tut du hast in den letzten tagen so viel geschrieben und es was immer negativ such dir was neues und besonders such was neues für deine oma!!!!!



Benutzeravatar
JulchenNRW
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:04

AW: Bewohner zu "fett"

Beitrag von JulchenNRW »

ich hab im april meine praktische prüfung und wenn ich jetz in ein neues heim gehe muss ich ja in so kurzer zeit die ganzen bewohner kennen lernen und das team......



nixe5518
Beiträge: 241
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:22

AW: Bewohner zu "fett"

Beitrag von nixe5518 »

dann bringe wenigstens deine oma aus der schussline!!!!

du schafft die zwei monate noch aber bei einen alten menschen kann da so viel passieren



Benutzeravatar
JulchenNRW
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:04

AW: Bewohner zu "fett"

Beitrag von JulchenNRW »

wenn ich mein examen habe werde ich mal nen brief an den mdk oder heimaufsicht schreiben , weil übernommen wird in diesem haus keine auszubildende laut pdl. wir sollten doch lieber erst erfahrungen in anderen heimen machen.



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Bewohner zu "fett"

Beitrag von andrea »

Tritt der Betreuerin auf die Füße! Sie scheint ja für deine Oma zuständig zu sein. Auch wenn ich dich gut verstehe, du bist dort in der Ausbildung, hast Angst den Mund aufzutun und dennoch...................wenn es um meine Oma ginge würde ich den Mund aufmachen, dafür sorgen dass sie regelmäßig, am besten täglich Besuch bekäme(das hilft sicher schon).
In diesem Fall ist es deine Oma, wie geht es den anderen alten Menschen dort im Heim eigentlich?
Gruß andrea



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Bewohner zu "fett"

Beitrag von doedl »

Ich stell mir grad meine Mam dort vor: sie ist nicht besonders groß und wiegt knapp 2 Zentner. Warum wohl.... sie isst für ihr Leben gern und es ist der absolute Genuss für sie. Dazu noch ein Gläschen Wein und das Leben macht Spaß.

Warum sollte sie mit 83 Jahren auf einmal Diät halten? Würd ich ja garnicht verstehen!

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste