Agressive Demente

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Antworten
Chrissi151270@aol.com
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 11:54

Agressive Demente

Beitrag von Chrissi151270@aol.com »

Hallo, wir haben seid einiger Zeit einen bw auf unserem Dementswohnbereich bei dem ich einfach nicht wirklich rann komme. Er reagiert kaum auf mich, ich spreche ihn freundlich mit Namen an und versuche ihn zu vermitteln das ich ihm helfen möchte (Essen und Trinken bereitstellen und zum essen und trinken auffordern, Grundpflege Toilettengänge usw) aber er reagiert fast nur mit Aggression indem er mir sagt das ich eins aufs Maul bekomme oder ähnliches, er mit der Faust droht und mich böse anschaut. Er ist auch schon andere bw angegangen und und schlug eine Kollegin und wir mussten dazwischen gehen damit niemand geschlagen wird. Die Kollegen meinen er redet halt nicht viel und will seine Ruhe und lassen ihn links liegen aber das finde ich auch nicht gut. Wenn die Verwandten da sind ist er Lammfromm aber redet auch mit denen kaum was.
Habt ihr einen Rat?
Zuletzt geändert von Chrissi151270@aol.com am Di 17. Dez 2013, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.



resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Agressive Demente

Beitrag von resigniert »

HA ansprechen wegen gerontopsychiatriecher Untersuchung?
Weshalb wird das Verhalten geduldet? Andere bw (was ist das?) angegangen und Kollegin geschlagen? Dies zu dulden ist ein NoGo.
Zudem wohl auch der alte Herr damit nicht glücklich ist



Dieter-Thomas-Heck
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 10:54

AW: Agressive Demente

Beitrag von Dieter-Thomas-Heck »

´dann lass ihn halt´, stell ihm das essen hin,.und fertig,..niemand ist dazu verpflichtet zu reden´. lass ihm seine ruhe er scheint ziemlich gefrustet zu sein



colewolle
Beiträge: 18
Registriert: Do 20. Feb 2014, 20:50

AW: Agressive Demente

Beitrag von colewolle »

Hallo,bin neu hier und auf das hier interessante Thema gestoßen...
Ich finde die Aussage ,,dies zu dulden ist ein NoGo,, nicht passend...
Hier kurz ein aussagekräftiger Satz...
Die meisten gewalttätigen Bewohner sind nicht "von Grund auf" aggressiv. Fast immer gibt es für das Handeln einen Grund oder einen Auslöser.
Gerade heute eine Schulung darüber gehalten... :D



Benutzeravatar
benny34
Beiträge: 437
Registriert: Di 4. Jan 2005, 10:24

AW: Agressive Demente

Beitrag von benny34 »

[quote=""Dieter-Thomas-Heck""]´dann lass ihn halt´, stell ihm das essen hin,.und fertig,..niemand ist dazu verpflichtet zu reden´. lass ihm seine ruhe er scheint ziemlich gefrustet zu sein[/quote]

Na Klasse - modernes betreuungskonzept!! :confused: :confused:

Vielleicht sollte man ihn einfach mal fragen, was ihn denn frustet....



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Agressive Demente

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,

manchmal hilft Biografie Arbeit, es kann sein, dass er es gewöhnt war, dass man direktiv mit ihm sprach?

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
BerndMTK
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Mai 2014, 14:41

AW: Agressive Demente

Beitrag von BerndMTK »

Hallo zusammen, auch wenn das Thema schon eine weile her ist möchte ich dennoch etwas dazu schreiben.
Erst einmal muss ich sagen das ich neu hier im Forum bin und heute erst auf dieses Thema gestoßen.
Ich arbeite seit 4 Jahren als Betreuungsfachkraft § 87 B
Ich habe gerade was das Thema Aggression angeht,eine Fortbildung geniesen können.
Mein Tipp zu erst einmal feststellen welche Medikamente er bekommt dies gesamt verhalten mit der Wohnbereichsleitung besprechen und evtl ein Neurologen hinzuziehen.
Viele Medi wirken bei Menschen mit Demenz anders als sie sollten Melperon zb.
kann bei Menschen mit Demenz Aggressionen auslösen.

Ich persönlich begegne solchen Menschen mit Validation nach Naomi Feil.
Bist du traurig bin ich mit traurig und zeige es dir....
Bist du lustig bin ich mit dir lustig.....
Bist Böse bin ich mit Böse......
Bis du mir gegen über Agro bin ich es dir gegen über auch.....
Ich habe somit viele Demenzkranke Bewohner zu meiner Aktiven Zeit betreut und positive erfolge damit erzielt.Das bedarf aber eine menge Gedult denn das wirst du nicht von eine auf die andere Minute erreichen.

Der Fehler denn du mit diesen Bew. wahrscheinlich machst ist WARUM??? zu fragen
@Chrissi : Warum bist du aufgestanden, Warum machst du deine Arbeit, Warum betreust du diesen Menschen.....usw....
Demenzkranke niemals mit fragen kommen die mit Warum beginnen.
Ändere deine Fragestellung wenn du überhaupt ihn eine frage stellen musst,lass ihn einfach in ruhe und versuche seine Aufmerksamkeit soweit vorhanden ist, auf dich zu lenken, zeige ihn mit Gestik das du ihm nur helfen möchtest, bleibe aus seiner nähren reichweite weg ( abstand 3 bis 4 Meter)
Wenn er wieder Agro ist, frage ihn nicht warum sind sie wieder .... oder so ähnlich
Wenn du überhaupt fragen musst, dann frage , oh Herr XXX was ist passiert das sie heute so böse sind.
Schreit er dich an Schrei zurück.....
Zuletzt geändert von BerndMTK am Do 22. Mai 2014, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Agressive Demente

Beitrag von ilios1966 »

Hallo Bernd,

ich glaube, ich kann mir vorstellen was Du meinst, gleichzeitig halte ich die Äußerung: Bist Du agro, bin ich auch agro, für fragwürdig, genauso wie die Äußerung schreit er dich an, dann schrei zurück.
Du meinst sicherlich das Spiegeln, das kann!!!! im ein oder anderen Fall hilfreich sein, dennoch sollte man dies sparsam und überlegt einsetzen.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
BerndMTK
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Mai 2014, 14:41

AW: Agressive Demente

Beitrag von BerndMTK »

Hallo ilios
Ja genau das Spiegeln meinte ich damit,sorry habe ich mich etwas faslch ausgedrückt.War mir nicht sicher ob sie den Begriff des Spiegeln in der Validation kennt.
Zum Thema Agro, muss ich sagen sicherlich ist es fragwürdig und man sollte es wirklich nur anwenden wenn man sich selber sicher ist.Ich habe es erfolgreich anwenden können.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Agressive Demente

Beitrag von doedl »

Hallo Bernd,

finde das Spiegeln in den Bereichen
Aggression, "böse" sein

mehr als fragwürdig.

Aggression wird nicht weniger, wenn der Gegenüber ebenfalls aggressiv handelt, sondern dann schaukelt sich noch mehr auf.

Die Verfahrensweise würde ja dann im Folgeschluss bedeuten:
wenn der Bewohner dich anschreit, schreist du zurück
versucht er dich zu schlagen, machst du es auch...

um es mal überspitzt darzustellen.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Agressive Demente

Beitrag von Suse2 »

wir arbeiten auch nur mir Validation
vielleicht kann ich das
Bist Du agro, bin ich auch agro,
anders erklären

bei der Validation geht es um Gefühle,
Gefühle werden nicht dement, bleiben immer erhalten

wenn ein dementiell veränderter Bewohner aggressiv ist gehe
ich auf sein Gefühl ein, soll heißen ich begegne ihm nicht aggressiv

sondern spiegel seine Gefühl mit vielleicht den Worten:

Sie sind jetzt so richt sauer und wütend..
das ärgert sie jetzt sehr, sie würden am liebsten mit der Faust
auf den Tisch hauen,

wenn ich den Hintergrund kenne, kann ich ihn sicher mit dem eingehen auf
das Gefühl in eien Gespräch verwickel und so kommen die BW zu 95 %
von den Gedanken ab...

wenn mann das mal erfolgreich angewendet hat, dann ist man überzeugt

ich fands im Anfang immer ziemlich bescheurt, wenn z.b. eine BWin
weinend da saß zu sagen: sie sind jetzt gerade ganz traurig..
war ja nicht zu übersehen, aber es funktioniert..

wenn jemand Interesse hat, dann kann ich betsimmt Material besorgen
unsere lt Sozialer Dienst hat viele WB in dem Bereich gemacht



wir arbeiten hiermit
http://www.integrative-validation.de/start.htm
Zuletzt geändert von Suse2 am Do 22. Mai 2014, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link hinzugefügt


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
BerndMTK
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Mai 2014, 14:41

AW: Agressive Demente

Beitrag von BerndMTK »

Also ich habe ja schon geschrieben, das ich mich etwas sehr unglück ausgedrückt habe.Suse2 hat es auf den Punkt gebracht Ich schreie nicht zurück in dem Sinne sondern ich zeige ihn den Spiegel und rede oder stelle die frage anders etc....Wollte der Chrissi nur etwas behilflich sein.

So und bevor mich jemand Köpft- Validation muss man können und sollte es nicht " ich versuch es mal" probieren



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Agressive Demente

Beitrag von Suse2 »

[quote=""BerndMTK""]Also ich habe ja schon geschrieben, das ich mich etwas sehr unglück ausgedrückt habe.Suse2 hat es auf den Punkt gebracht Ich schreie nicht zurück in dem Sinne sondern ich zeige ihn den Spiegel und rede oder stelle die frage anders etc....Wollte der Chrissi nur etwas behilflich sein.

So und bevor mich jemand Köpft- Validation muss man können und sollte es nicht " ich versuch es mal" probieren[/quote]

stimmt, deshalb werdenbei uns auch alle Mitarbeiter geschult, einschl. der
Hauswirtschaft, ach Angehörige wenn sie es möchten, wir vermitteln dann wenn wir sehen, das Gespräche genau durch die falschen Fragen aus dem
Ruder laufen...

ich finds toll und bei uns wirds kontinierlich eingesetzt, mit sehr gutem Erfolg.. auch von Angehörigen, wenn sie das Prinzip verstanden haben..


also Bernd, alles gut ;-)


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Agressive Demente

Beitrag von doedl »

Ah OK....

nun stellt sich das Ganze völlig anders dar. Bernd, das war echt "unglücklich" beschrieben, las sich jedenfalls so.

Nein, ich gebe Euch völlig recht: Validation kann man nicht mal so im Vorbeigehen erlernen.

Suse, toll dass sogar Eure Angehörigen bei den Schulungen mitmachen können.

Grüßle Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Plüschfussel
Beiträge: 233
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 11:40

AW: Agressive Demente

Beitrag von Plüschfussel »

Meine Schwiegereltern waren beide sehr aggressiv und ließen sich
von keinem Pflegepersonal anpacken oder irgendetwas sagen.

Da wäre auch nicht dran zu rütteln gewesen.

Ich habe das so ausgemacht, daß wenn die Schwiegereltern nicht
wollen, dann solle man sie soweit wie möglich in Ruhe lassen und
sich so verhalten, daß keiner vom Pflegedienst verletzt wird.

Die Pflegemaßnahmen habe ich dann übernommen, wenn ich kam.
Das richtete sich natürlich nach meinen Dienstzeiten. Aber niemand
hat gesagt, daß Körperpflege immer zur selben Zeit stattfinden muß.
Etwas zu essen und trinken mußten beider allerdings erhalten.

Das konnte man den beiden aber auch noch hinstellen, sodaß sie das mundgerecht zubereitet selbst verzehren konnten.

Fortbildung hin, Fortbildung her, das hätte kaum Chancen auf Erfolg gehabt,
allenfalls für 5 Minuten und ohne die Garantie, daß es bei der nächsten Aktion dann doch Prügel gegeben hätte.

Liebe Grüße Fussel



Benutzeravatar
Wellsie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 00:32

AW: Agressive Demente

Beitrag von Wellsie »

Huhu Chrissi,

also wenn demente Patienten in Pflegeheime solche Verhaltensweisen zeigten, wurden sehr viele zu uns in die Gerontopsychiatrie geschickt. Leider können wir, was das angeht nicht viel machen, da wir keine Menschen mit Medis zuhauen wollen. Klar bekommen sie ersteinmal Medikamente aber süchtigmachende Medis müssen oder werden oft wieder "rausgeschlichen" vor der Entlassung. Einige Patienten hatten wir entlassen und sie waren wie sie
gekommen sind.

Wenn ein Pat. sehr ablehnend reagiert, lassen wir ihn ersteinmal in Ruhe, um die Agression zu demmen und machen ersteinmal patientenferne Aufgaben. Aber manchmal geht es leider nicht anders (z.B. wenn der Patient geduscht werden muss). Grundsätzlich gehen wir aber immer zu zweit oder zu dritt in ein Patientenzimmer, wenn der Patient Aggression zeigt.

Alles Gute!
Wellsie :)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste