Abwechslungsreiche kost

Bietet Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, ehrenamtlich Engagierten, Berufsbetreuern und allen die Zeuge von Verletzungen der Menschenwürde sind, die Möglichkeit darüber zu berichten sowie Rat und Unterstützung einzuholen. Positive Beispiele und Vorbildhaftes kann hier ebenfalls hervorgehoben werden.
Antworten
Maria83
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Sep 2012, 16:24

Abwechslungsreiche kost

Beitrag von Maria83 »

Hallo zusammen ich möcht mal eure meinung dazu hören
ich versorge jetzt 5 jahre eine frau sie ist jetzt 92 und seit gut einen jahr kaut sie keine nahrung mehr so wurde bei uns beschloßen die frau bekommt trinknahrung ich hab es durchgebraucht das sie zusätzlich dazu noch was zu essen bekommtwird dann püriert.
so nun ist es so das ich ihr meistens joghurt und haferflocken und trinknahrung abmische zum frühstück

mittags bekommt sie pürierte suppen oder griesbrei oder hipp gläser

und abends meist haferflocken mit obst abgemischt.
so nun ist es aber so das wenn ich nicht da bin sie in der früh und abends das gleiche zu essen bekommt das sind jedesmal haferflocken obst und trinknahrung püriert.
und da wird es schon in der früh gleich mitgemacht da es angeblich soviel zeit kostet das frisch zu zubereiten .
ich hab mich eingesetzt das sie nicht immer das gleiche zu essen bekommt und vorallem das es frisch zubereitet wird aber die antwort der chefin war ist ja nur ma wenn du nicht da bist das sie immer das gleiche bekommt zu essen und man braucht den mixer nur 1 mal abwaschen da es alles aufeinmal zubereitet wird.
ich fand diese antwort unakzeptabel kann ja sein das ich das übertrieben sehe.
was meint ihr abwechslungsreiche kost genen oder macht es nichts wenn sie immer das gleiche zu essen bekommt
noch was die frau sagt nichts mehr weis nur von früher das sie immer gern gegessen hat und da nicht immer das gleiche.



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Abwechslungsreiche kost

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Also so wie Du schreibst, sehe ich keinen großen Unterschied zu dem was Du machst und was Deine Kollegen anbieten.
AUSZUG:

"so nun ist es so das ich ihr meistens joghurt und haferflocken und trinknahrung abmische zum frühstück"
"und abends meist haferflocken mit obst abgemischt".
" nun ist es aber so das wenn ich nicht da bin sie in der früh und abends das gleiche zu essen bekommt das sind jedesmal haferflocken obst und trinknahrung püriert. "

Der einzige Unterschied ist der, dass sie 2x täglich die gleiche Geschmacksrichtung erhält, nun ja, ich ess auch morgens Marmeladenbrot und abends auch. Dass es nicht frisch zubereitet wird, muss dem Geschmack keinen Abbruch tun, wenn es adäquat gelagert wird.

Also von daher, kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
Rebecca1969
Beiträge: 504
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00

AW: Abwechslungsreiche kost

Beitrag von Rebecca1969 »

Hallo,
also...das Pürriergerät nicht einsetzen zu wollen, weil man dann abwaschen muss finde ich als Argument auch seltsam...
Aber abwechslungsreich finde ich das was du beschreibst auch nicht.
Unsere leute mit schluckstörungen bekommen morgens brei, der entweder mit Kaffee, Kakao oder einer Trinknahrung zubereitet wird( mit irgendeinem Fruchtgeschmack oder Vanille) Dazu Apfelmus.
Mittag pürierte Kost vom Mittagessen und Suppe- wenn sie sich eignet- also keine Kräuter enthält und angedickt werden kann.
Nachmittags Jogurt. Einer unsere Bewohner kann noch besser schlucken, dem geben wir auch Sahnetorte- eine andere konnte lange zeit Kuchen mit Kaffee zerdrückt essen.
Abend gibts dann auch wieder Suppe( wenn sie sich eignet) dann zB warmen Pudding mit Fruchtmus, sehr feinen Milchreis mit Fruchtmus, Grießbrei.....
Neulich gabs Himbeermus...das hätte ich echt gerne selber gegessen... :D
Also, ich verstehe nicht, warum ihr nicht einfach vom Mittagessen eine Portion püriert? Wozu Hipp-Gläschen?



Maria83
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Sep 2012, 16:24

AW: Abwechslungsreiche kost

Beitrag von Maria83 »

aso hab ich verkehrt geschrieben ich arbeite zur zeit nicht in spätdienst
also bei meinen arbeitskollegen bekommt sie das alle tage am abend
ich hätte mich dafür eingesezt das alles frisch zubereitet wird und nicht einen halben tag in kühlschrank steht,ich finde es auch optisch ansehnlicher wenn es frisch gemacht ist als das es schon bräunlich verfärbt ist,
und sie in der früh und abend das gleiche bekommt.
ich hab extra suppen und griesbrei und kartoffelbrei oder hipp gläser gekauft damit sie nicht alle tage am abend das gleiche hat



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Abwechslungsreiche kost

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Das Problem lässt sich nur lösen in dem ihr darüber sprcht und gemeinsam eine Lösung im Sinne der Patientin findet. Letzlich entscheiden die MA die vor Ort sind, darauf hast Du letzlich wenig Einfluss, wenn bei den beteiligten keine Einsicht besteht.
Evtl. noc mit der Leitung sprechen bzw. diese mit einbeziehen nd dann schauen. Mer kannst Du nicht machen.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Maria83
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Sep 2012, 16:24

AW: Abwechslungsreiche kost

Beitrag von Maria83 »

das ist es ja in sinne des patienten eine lösung finden
wenn ich es anspreche höre ich immer nur da braucht man zu lange
man muß den mixer 2 mal waschen
wir zahlen bei dieser patientin eh drauf



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Abwechslungsreiche kost

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Wenn das so ist, wirst Du wahrscheinlich wenig Chance haben, dafür gibt es keine Patentlösung. Viel Wahl hast Du nicht, entweder akzeptieren oder versuchen weiter zu kämpfen.

Viel Glück dabei
Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Abwechslungsreiche kost

Beitrag von doedl »

Dann versucht mal einen Pürierstab.... ist einfach zu reinigen, indem man ihn in einen Krug mit warmen Wasser und bissi Spüli hält. Dauert max. 1 Minute- fäddisch

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste