Zierkürbisse im Altenheim

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
ApoPfleger
Beiträge: 205
Registriert: So 12. Aug 2001, 19:37
Kontaktdaten:

Zierkürbisse im Altenheim

Beitrag von ApoPfleger » Sa 17. Nov 2001, 20:49

Jeden Herbst zur Erntedank- und Halloween-Zeit (o.k., das Posting kommt jetzt ein bißchen spät :D ) sind Zierkürbisse ein beliebtes Dekorationsmittel.

Aber Obacht: Wir hatten gerade eine Heimbewohnerin in der Klinik, die sich durch den bitteren Geschmack nicht davon hat abschrecken lassen, einen Zierkürbis auch zu essen!

Zierkürbisse heißen nicht etwa nur so, weil sie steinhart oder ungenießbar sind, sondern weil sie das giftige Cucurbitacin enthalten. Die Pflanze ist ein drastisches Abführmittel. Es kommt zu einer starken Absonderung von Flüssigkeit in den Darm und einer extremen Reizung der Darmschleimhaut. Es kommt zu starker Übelkeit, starkem Erbrechen, heftigen Durchfällen, starken abdominellen Schmerzen, Delirien, Sehstörungen und Schwindel. Es kann zu Perforationen der Schleimhäute im Magen-Darm-Trakt, einer Peritonitis und Geschwüren kommen.

Zierkürbisse schmecken zwar derart bitter, daß jeder "normale" Mensch sie sofort wieder ausspucken würde. Dies kann man jedoch weniger von altersverwirrten Menschen erwarten, die ja manchmal nahezu alles essen, was sie zwischen die Finger kriegen.

P.S.: Die Patientin ist diese Woche leider an den Folgen ihrer Vergiftung verstorben...


Ich pflege, also bin ich.

Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2381
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell » So 18. Nov 2001, 01:14

Hi

Hallo Apo Dank für den Hinweis wusste ich net das die so giftig sind ohl as sie nicht sehr bekömlich sind aber so massiv wir haben einige Verwirrte werde morgen mal schauen ob in deren Reichweite welche liegen....

Greetz

Marci



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste