Zeitpunkt Beginn Abschlussprüfung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzer 5647 gelöscht

Zeitpunkt Beginn Abschlussprüfung

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Hallo

bei allen bis jetzt von mir begleiteten Prüfungen, konnte der Prüfungsbeginn individuell , nach den Gewohnheiten / Bedürfnissen der Bew. abgesprochen werden. Diesmal ist es leider anders.
Die von mir ausgesuchten Bew sind Frühaufsteher, oft schon seid 6.00 wach.
Die Dozenten bestehen darauf, um 8.00 ins Haus zu kommen, dann folgt das Vorstellungsgespräch, das Richten des Pflegewagens, d.h. das Betreten des Bewohnerzimmers wird gegen 8.30 sein. Dann ist der Bew bereits ca 2 std. wach, musste wahrscheinlich schon zur Toilette und soll dann wieder ins Bett.
Ich finde es schon schwierig genug, aus der Pflegegruppe des Azubis, passende Bew für die Prüfung zu finden, bei denen auch die Angehörigen mit einer Teilnahme einverstanden sind. Zusätzlich die zeitlichen Wünsche der Dozenten zu berücksichtigen, finde ich einfach unmöglich.

Meine Argumentation, wenn der Bew in seinem gewohnten Rhytmus gepflegt wird, erleichtert das die Prüfung zählt nicht. Die Argumentation ist, wir müssen ja ins AH fahren. Über diese mangelnde Kooperation bin ich einfach nur enttäuscht, ich frage mich, um wen geht es in der Prüfung?

Wie ist dass bei euch?

gruß juca



Benutzer 10209 gelöscht

Re: Zeitpunkt Beginn Abschlussprüfung

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Sollte eigentlich um den Prüfling gehen. Der Bew. ist aber der "Bestimmer" seines Tagesablaufs. Wenn die Dozenten aber den Zeitrahmen vorgeben, müssen sie das beurteilen, was der Prüfling - gemäß Pflege-/Maßnahmenplanung - mit oder für dem/den Bew. - in diesem Zeitraum - veranstaltet. (Dokuarbeit, Evualation, Med.-stellen, Arztkontakte, Betreuungsmaßnahmen ... - Als Argumentationshilfe - )



Benutzer 5647 gelöscht

Re: Zeitpunkt Beginn Abschlussprüfung

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Danke Elfriede für die Argumentationshilfe

LG juca



Benutzer 5647 gelöscht

Re: Zeitpunkt Beginn Abschlussprüfung

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

es kommt noch besser:

in der nächsten Prüfungseinheit, haben 3 Azubis aus einem Kurs Abschlussprüfung. ( anderes FS)
Die Dozenten wollen nur an einem Tag kommen. Es ist also geplant, eine Prüfung nach der anderen abzunehmen. Beginn 8.00 Uhr.
Ihr könnt euch vorstellen, wann die letzte Prüfung statt findet. Hier werde ich genauso wie von Elfriede vorgeschlagen, argumentieren.

Aus der Hochschule kenne ich es nur so, dass für jeden Studenten ein Tag geplant wird.

Gruß juca



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

Re: Zeitpunkt Beginn Abschlussprüfung

Beitrag von fmh »

Hallo juca,

ich teile Elfriedes Einschätzung. In der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (§12, Abs. 1) heißt es lediglich, dass der praktische Teil der Prüfung "aus einer Aufgabe zur umfassenden und geplanten Pflege einschließlich der Beratung, Betreuung und Begleitung eines alten Menschen" besteht. Da ist nicht von einer Ganzkörperwaschung die Rede. Wenn man sich dann noch §3 des Altenpflegegesetzes vornimmt, kann zusätzlich argumentiert werden, dass eine von den Lebensgewohnheiten abweichende Prüfungssituation (ok, das weicht immer von den Lebensgewohnheiten ab, aber die Körperpflege erst um ca. 9 Uhr durchzuführen, wenn der Bewohner immer um 6 Uhr aufsteht, ist eine deutliche Abweichung) nicht mit den Ausbildungszielen vereinbar ist.

Bei uns war es schon auch so, dass mehrere Schüler/innen einer Einrichtung durchaus auch mal an einem Tag geprüft wurden. Anders war es auch überhaupt nicht machbar, wenn die Anzahl der zu prüfenden Schüler/innen in einem fest vorgegebenen Zeitraum zu besuchen ist. Da war es dann aber eben auch so, dass um 11 Uhr keine Ganzkörperwaschung im Bett mehr verlangt wurde (wobei es auch da immer Bewohner/innen gab, bei denen das durchaus gut ging) und um 15 Uhr war auch mal "nur" ein Toilettengang denkbar. Die Schüler/innen haben diese Aufgaben sogar eher als schwieriger empfunden, da auch hier entsprechende Prophylaxen zu berücksichtigen sind, die sich bei einer Ganzkörperwaschung auf den ersten Blick einfacher einbinden lassen.

So oder so: für die Schüler/innen eine blöde Situation und ich finde es schade, dass da offensichtlich die Kommunikation von Seiten der Schule ausbaufähig ist. Ich hab es früher so erlebt, dass die Praxisanleiter/innen und Pflegedienstleitungen durchaus Verständnis hatten, wenn man die Situation erklärt hat. Für die Schüler/innen war/ist es immer eine besondere Situation, da macht die Uhrzeit es nur noch unwesentlich schlimmer ;-) Aber wie gesagt, man sollte es vernünftig erklärt - die Anfahrt der Dozenten kann nicht das Problem der Einrichtung, der Bewohner oder Schüler sein!

Ich finde es toll, dass Du Dich da für "Deine" Schüler/innen einsetzt und drücke Dir die Daumen, dass die Dozenten für eine logische Argumentation zugänglich sind...

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzer 5647 gelöscht

Re: Zeitpunkt Beginn Abschlussprüfung

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Danke fmh ,für die Argumente. Ich glaube, am meisten hat mich die nicht vorhandene Sensibilität der Dozentin geärgert. In der Einzelprüfung wird von Seiten der Dozentin eine Grundpflege plus Behandlungspflege erwartet. Bin gespannt, wie sie auf meine Argumente reagiert.

Den Prüfungsablauf für die 3 Azubis kann ich natürlich entsprechend der Zeitvorgabe planen. In den vorherigen Prüfungen wurde von Seiten der Dozenten immer eine Grundpflege erwartet. Daher meine Bedenken. Danke auch hier, für deinen Beitrag.

LG juca



Benutzer 5647 gelöscht

Re: Zeitpunkt Beginn Abschlussprüfung

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

so, Rückmeldung der Dozentin:
Aus persönlichen Gründen ist früherer Prüfungsbeginn nicht möglich.

-ohne Worte-



Benutzer 10209 gelöscht

Re: Zeitpunkt Beginn Abschlussprüfung

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Dolle Wurscht !

Ich kann mir illustriert vorstellen, was meine PDL mir murmeln wird, wenn ich sowas bringen würde.
??? Ob der Vorgesetzte der Dame davon weiss ?!?!



Benutzer 5647 gelöscht

Re: Zeitpunkt Beginn Abschlussprüfung

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Hallo Elfriede,
Rückmeldung der Vorgesetzten war, dass ich Verständniss haben sollte.

Die Prüfung ist aber ganz gut gelaufen, wir haben die Maßnahmen, die früher geplant waren, vorab durch geführt. Da die Dozentin informiert war, konnte sie hier nichts weiter sagen :oops:
Konsequenz für unser Haus wird sein, dass es unter diesen Umständen keine weitere Kooperation mit diesem FS geben wird.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Zeitpunkt Beginn Abschlussprüfung

Beitrag von doedl »

Tja das kann ich verstehen; bin auch nicht von jeder FS überzeugt.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzer 10209 gelöscht

Re: Zeitpunkt Beginn Abschlussprüfung

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Gut so.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste