Wöchentliche Arbeitszeit in Vollzeitausbildung Altenpflege

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Kiki
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 09:45

Wöchentliche Arbeitszeit in Vollzeitausbildung Altenpflege

Beitrag von Kiki »

Hallöle :) nach langem googeln und keinem finden einer adäquaten Antwort wende ich mich an Euch. Wer hat Erfahrung mit einem Ausbildungsvertrag für die Altenpflegeausbildung in Vollzeit? Der Rahmenlehrplan für Berlin sagt für das 1. Lehrjahr 800 std. Praxis und der Rest Theorie aus. Wird man dann auf eine 40 std. Stelle angestelllt beim "Ausbildungsbetrieb"?

Sonnige Grüße



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Wöchentliche Arbeitszeit in Vollzeitausbildung Altenpflege

Beitrag von doedl »

Die Wochenstunden richten sich nach dem Tarifvertrag des Ausbildungsbetriebes- 40 oder eben weniger.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Kiki
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 09:45

AW: Wöchentliche Arbeitszeit in Vollzeitausbildung Altenpflege

Beitrag von Kiki »

Vllt. steh ich auf dem Schlauch :confused: aber wenn der Rahmenlehrplan 2500 Stunden sagt kommt man mit den 40 Stunden in der Woche auf jeden Fall drüber :confused:

Lg



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Wöchentliche Arbeitszeit in Vollzeitausbildung Altenpflege

Beitrag von doedl »

Kiki, es geht um tatsächlich geleistete Praxisstunden.... Du kannst ja auch krank werden; dann kann es eng werden.

Wir haben eine Azubine, wo genau das passierte; sie muss nun versäumte Praxisstunden nachholen. Darum sind die Praxisstunden eher großzügig bemessen.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Wöchentliche Arbeitszeit in Vollzeitausbildung Altenpflege

Beitrag von fmh »

Hallo,

der Regelfall wäre tatsächlich, dass man über die gesetzlich geforderten 2500 Stunden kommt. Zum einen kann aber der von doedl beschriebene Fall eintreten, zum anderen bekommst du ein Ausbildungagehalt und hast dafür eine Gegenleistung zu erbringen (= vertraglich vereinbarte Arbeitszeit).

Sieh es so, dass das Gesetz eine Mindestvorgabe macht, der Rest kommt deiner Praxiserfahrung und deiner Praxiseinrichtung zugute. Letztlich ist es so wie in den meisten anderen Ausbildungen auch: bin ich nicht in der Schule, arbeite ich es so, wie es bei meinem Arbeitgeber üblich ist.

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Kiki
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 09:45

AW: Wöchentliche Arbeitszeit in Vollzeitausbildung Altenpflege

Beitrag von Kiki »

Vielen lieben dank für Eure Antworten. Hab nur tatsächlich etwas Angst die Schichtdienste und das Lernen für die Schule unter einen Hut zu bringen. Aber die Angst gehört wohl dazu um nicht zu naiv an die Sache ranzugehen...

Aber eine winzig kleine Frage kommt noch: Es ist ja immer abwechselnd Praxis - Schule - Praxis. Wenn gerade Schule ist, geht man dann trotzdem jeden 2. Samstag zum arbeiten in die Einrichtung? Wie wird das bei Euch gehandhabt?

Sonnige Grüße :)



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Wöchentliche Arbeitszeit in Vollzeitausbildung Altenpflege

Beitrag von fmh »

Hallo,

es ist sicher nicht verkehrt, die Ausbildung nicht zu naiv anzugehen und es warten bestimmt auch einige Herausforderungen auf dich. Aber es ist machbar!

Zum Wochenende: eigentlich sollten die Wochenenden während des Schulblocks frei sein (mit einer Schulwoche hast du deine Soll-Stunden erfüllt, da ein Schultag mit 8 Stunden gezählt wird). Die Realität sieht leider manchmal anders aus. Du kannst mal über die Suche nach "Wochenende + Schulblock" suchen, da wirst du einige Threads finden.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung!

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste