Wie lernt ihr für Klausuren und Test?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
PflegerDome
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 16:59

Wie lernt ihr für Klausuren und Test?

Beitrag von PflegerDome »

Guten Abend,

ich suche noch Lernmethoden um meine Leistung zu verbessern und so auch ein weg zu finden besser mit dem Lernstoff klar zu kommen.



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Wie lernt ihr für Klausuren und Test?

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Moin PflegerDome !

Dieses Forum hat in der Kopfzeile die Funktion "Suchen".
Da kannst Du mal "Lernmethoden", "Klausurvorbereitung", "Lerngruppe", "Examensvorbereitung" und dgl. eingeben. Sollte so einiges hervorpurzeln.

Gutes Gelingen
Frieda



PflegerDome
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 16:59

AW: Wie lernt ihr für Klausuren und Test?

Beitrag von PflegerDome »

Hallo Frieda,

ich hatte eigtl. gehofft das ich von den Azubis ihre Lernmethoden höre um mal zu sehen wie die so Lernen. ;)

Mit Freundlichen Grüßen
PflegerDome



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Wie lernt ihr für Klausuren und Test?

Beitrag von Sa-Biene »

Grundvoraussetzung, um überhaupt lernen zu können: der Stoff muss entsprechend vorbereitet und aufbereitet sein. Vor dem Lernen steht immer das Verstehen, was man verstanden hat, kann man sich besser merken und zur Not auch wieder herleiten.

Manche machen sich Karteikarten, andere nehmen Mindmaps. Lerngruppen mit gegenseitigem Abfragen haben sich ebenfalls bewährt.


Ich hab mir den Stoff aus dem Unterricht immer abgetippt, bei Bedarf noch ergänzt, das ganze zweimal durchgelesen und das wars. Ich glaube jedoch nicht, dass diese Methode für die Allgemeinheit ausreichend ist.
Für mündliche Prüfungen habe ich mir Texte komplett selbst formuliert, aufgenommen, mehrmals angehört und vorgesprochen.
Aber wie gesagt, mich sollte man nicht unbedingt als Vorbild nehmen, ich hatte andere Grundlagen als die meisten und mein Lernaufwand war entsprechend gering.



keinplan75
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 08:30
Kontaktdaten:

AW: Wie lernt ihr für Klausuren und Test?

Beitrag von keinplan75 »

Ich schreibe mir auch Karteikarten. ..So hab ich früher schon gelernt. Ich denke das du es einfach für dich raus finden mußt, wie du am besten lernen kannst. Versuch es mit Kartei Karten und nächste mal ne andere Methode.



Drachi
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 17:42

AW: Wie lernt ihr für Klausuren und Test?

Beitrag von Drachi »

Hallo PflegeDome

also Grundregel Nr.1 ist es: Im Unterricht gut aufpassen. Gut mitgehört ist halb gelernt.

Nr.2: Lies dir täglich den Stoff einmal durch. Auch wenn keine Prüfung ansteht.

Nun zu meinem persönlichen Ratschlag. Wenn du der Lerntyp bist, der durch zuhören lernt, dann setz dich an deinen PC setz Mic auf und diktier den Text der zu lernen ist in eine Datei. Rüber auf einen MP3 Player und immer wenn du Zeit hast dir das anhören.

Vorteile sind: einmal lernst du durch das Diktieren und zum anderen durch das anhören. Wenn du frei hast lass das Band auch mal Nachts im Schlaf laufen. Das Unterbewusstsein lernt durch regelmäßige Wiederholung. Egal ob im wachen oder schlafenden Zustand.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Wie lernt ihr für Klausuren und Test?

Beitrag von *Angie* »

Ich habe mir damals das Spielbrett von "Trivial pursuit"geschnappt und die Themenbereiche umgetauft in "Anatomie", "Psychiatrie & Psychologie" etc etc und dann meine Karteikarten entsprechend gestaltet, vorne die Frage drauf, wie zB: benenne die Stationen des Blutes auf dem Weg von der linken Herzkammer zum rechten großen Zeh ....... und hinten die Antwort druff. Da lernt man beim Ausdenken der Fragen, beim Schreiben der Antworten und nicht zuletzt beim Spielen mit den Mitschülern/Azubi-Kollegen oder notfalls der Familie. Geholfen hat mir auch, dass ich im Unterricht mitgekritzelt habe und es jeweils abends nochmal in eigenen kurzen Sätzen sauber aufgeschrieben.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Wie lernt ihr für Klausuren und Test?

Beitrag von doedl »

Ach das ist ja eine nette Idee- dann bekommt Lernen was Spielerisches und macht mehr Spaß!!


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Southpaw
Beiträge: 68
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:26
Beruf: GuK-Pflegeschüler & -student
Einsatz Bereich: KH (Unfallchirurgie)
Wohnort: Im Freistaat

AW: Wie lernt ihr für Klausuren und Test?

Beitrag von Southpaw »

Also ... ich muss mir Karteikarten nach dem Frage-Antwort-Schema schreiben. So decke ich den gesamten Stoff ab. Ich nummeriere sie anfangs durch, damit die Unterthemen eines Faches zusammen bleiben.
Ich limitiere mich auf DIN A8 Karten, denn da muss ich mich kurz fassen, das zu Lernende also vorher schon verstanden haben, um es aufs Wesentliche zu reduzieren. Oder ich teile auf mehrere Karten auf. Beispiel: Mitose. Auf einer Karte frage ich mich die Namen aller Phasen ab. Im zweiten Schritt dann jede Phase einzeln. So habe ich alles in kleinen, gut lernbaren Häppchen. Wo das nicht geht, brauch ich halt DIN A7. ^^
Habe ich das alles gut gelernt, mische ich die Karten durch und lerne nochmal. Dann nach gängigen Karteikartensystemen gelernte Karten aussortieren etc. und kurz vor der Prüfung nochmal alle rausholen.

Ich muss dabei Schlagworte bunt schreiben und markieren. Manche Antworten bringe ich in Reimform, markiere mir Alliterationen/markante Folgen von Anfangsbuchstaben ("Die Antwort war doch das mit den vielen 'B's ... und das andere war doch 'ACAB' ... wie war das noch gleich?") oder überlege mir richtig abgefahrene Eselsbrücken (z.B. wie ich mir Kennzeichen des Lebendigen merke könnte man durchaus als schwer sexistisch bezeichnen, aber es hilft).

Nachteil: Es werden wirklich, wirklich viele Karteikarten. Da muss man früh genug anfangen.

Meine Sitzbankreihe ist kurz vor Prüfungen immer scharf auf meine Karteikarten. Ich frage sie dann aus und kann mir so tatsächlich noch eine Menge mehr merken. Über den Stoff reden, Leuten davon erzählen, ein bisschen klugscheißen wo's geht, hilft auch. Bei mir haben mich meine Ex-Freundinnen sehr weit gebracht (Apothekerin, TFA, Ärztin). Was sie mir so alles erzählten hat sich bei mir verankert. Also: Auch mit Leuten reden, die sich auskennen.

Ahja, und mit Vorwissen verknüpfen ist Gold wert. Ich komme ja ursprünglich aus dem Marketing, die Verknüpfungen, die ich mir herleiten kann, halten bombenfest.



Benutzeravatar
Southpaw
Beiträge: 68
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:26
Beruf: GuK-Pflegeschüler & -student
Einsatz Bereich: KH (Unfallchirurgie)
Wohnort: Im Freistaat

AW: Wie lernt ihr für Klausuren und Test?

Beitrag von Southpaw »

Drachi hat geschrieben:Hallo PflegeDome

also Grundregel Nr.1 ist es: Im Unterricht gut aufpassen. Gut mitgehört ist halb gelernt.
Kleine Ergänzung zu diesem wahren Punkt:

Aktiv mitarbeiten, sich häufig melden, auch wenn's falsch ist. Ich bin einer, der durch bloßes Zuhören schnell müde wird. Ich behalte am Ende eines Unterrichtstages viel mehr, wenn ich mich oft gemeldet und mitgeredet habe. Die ganze Klasse ist hart genervt von mir, aber mir hilft's. :D



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste