Wie kann man Ausbildung finanzieren ?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Krissi88
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 19:59

Wie kann man Ausbildung finanzieren ?

Beitrag von Krissi88 »

Ich arbeite schon im fünften Jahr als APH und *liebäugele* schon eine Weile mit der Ausbildung zur Fachkraft.
Meine Persönlichen Umstände werden sich im Sommer (eventueller Ausbildungsbeginn) ändern, so dass ich von meinem jetzigen Gehalt eine eigene kleine Wohnung alleine bezahlen muss.
Beginne ich nun zum gleichen Zeitraum die Ausbildung, fehlt mir leider ein gewisser Betrag *zum leben*.
Gibt es irgendeine Möglichkeit Zuschüsse oder was weiß ich zu bekommen um die Ausbildung doch irgendwie finanziell stemmen zu können ? Habe schon was von *WeGeBau* (Arbeitsamt) gehört, aber leider nicht so ganz verstanden.
Bevor ich nun zum Amt gehe und dort nachfrage, wollte ich erst einmal hier fragen (manchmal bekommt man beim Amt nicht so gute Auskünfte :confused: )

LG Krissi



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Wie kann man Ausbildung finanzieren ?

Beitrag von doedl »

Hi Krissi

das kann ich Dir erklären:
Wegebau finanziert über den Arbeitgeber dein (höheres) Gehalt. Von einer Ausbildungsvergütung können viele eben nicht leben; von einem Pflegehelfergehalt eben schon. Da legt Wegebau drauf; zahlt Dir die Differenz, allerdings eben über den AG.

Du müsstest also Deinen AG darauf hinweisen; der muss den Antrag stellen und mit dem AA die Konditionen klären. Dann steht eiiner geförderten Ausbildung nicht mehr entgegen.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893