Wechsel auf anderen WB - Muss ich?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
corinna-nrw
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 00:10
Kontaktdaten:

Wechsel auf anderen WB - Muss ich?

Beitrag von corinna-nrw »

Hi,

ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag nach 5 Wochen Schule. Es lief alles wie gewohnt ab und die Bewohner haben sich gefreut mich zu sehen. So viel dazu. Heute morgen hat mich auch mein PDL angesprochen. Er meinte ich solle ab Juli auf den Wohnebereich (WB) 3 wechseln, da dort Personalmangel herrsche. Ich war im ersten Moment erstmal perplex und wusste gar nicht was ich dazu sagen sollte. Er meinte noch das es nur so lange wäre bis er wieder genügend Personal habe. Im Nachhinein ist mir dann eingefallen das es wenig Sinn macht mich dort einzusetzten, weil ich im Juli 3 Wochen Urlaub habe. Jedenfalls noch...Ich möchte auch gar nicht auf einen anderen WB. Ich habe auf meinem jetztigen WB meine Praxisanleitung und dort oben hätte ich ja anscheinend niemanden. Außerdem, ich bin doch Schülerin und darf gar nicht als volle Kraft gezählt werden oder? Müsste nicht eigentlich eine Ex. oder eine Hilfskraft wechseln? Gibt es da nicht irgendwas rechtliches? Ich möchte unbedingt auf meinem Bereich bleiben...

LG Eure leicht verzweifelte Corinna :confused:


Freunde sind wie Sterne in der Nacht- auch wenn du sie nicht sehen kannst, weißt du trotzdem das sie da sind
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Mullemaus
Beiträge: 24
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 19:45

AW: Wechsel auf anderen WB - Muss ich?

Beitrag von Mullemaus »

Hallo Corinna!!!

Also ich kenne es so das du nach einem Jahr Ausbildung den WB wechseln musst um auch mal was anderes kennenzulernen!
Aber wenn du aufgrund von Personalmangel den WB wechseln musst ist das nicht korrekt als Azubi darfst du nicht als volle Kraft gesehen werden! Aber ich denke wir wissen beide das das nicht überall so gemacht wird!!
Die meisten die mir so eine Geschichte wie deine erzählen die trauen sich gar nicht sich dagegen zu wehren! Ich weiss ja nicht wie deine PDL so drauf ist, vieleicht kannst du ja nochmal darüber reden! Wenn nicht und es dich wirklich stört das du den WB wechsln sollst dann gibt es immer jemanden der für die Azubis der Altenpflege zuständig ist von der Schule oder so, dann kannst du ja mit dieser Person mal reden! Auf jeden Fall kannst du dich dagegen wehren wenn du das Gefühl hast keine ausreichende Anleitung zu bekommen und wenn du dich "ausgenutzt" fühlst!! Liebe Grüße Mullemaus



Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: Wechsel auf anderen WB - Muss ich?

Beitrag von Christl »

Ich möchte unbedingt auf meinem Bereich bleiben...
Mh, das wollte ich auch. Aber manchmal muss man auch über den Tellerrand sehen. Ich wurde nach dem ersten Jahr auf einen anderen WB versetzt und war kreuzunglücklich darüber, habe mich aber schnell damit abgefunden, weil ich erkannt habe, dass es auf dem neuen Bereich sehr viel Neues zu lernen gibt.
Jetzt, kurz vor Abschluss meiner Ausbildung wurde ich ein weiteres Mal versetzt, heute war mein erster Arbeitstag auf der neuen Station. Wieder war ich erst nicht sooooo ganz damit einverstanden. Allerdings konnte mir mein Betrieb aufgrund meiner Bereitschaft zu wechseln nun eine Festanstellung nach der Ausbildung anbieten!
Ob es eine rechtliche Möglichkeit gibt, eine Versetzung zu verhindern oder zu vermeiden weiss ich nicht.
Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass dein Lernzuwachs wohl gleich null ist, wenn du dich gegen solche Massnahmen sträubst. Nehm die Herausforderung an!

Weisst, auf meiner "alten" Station wäre ich wohl nach einer Übernahme wohl noch lange die "Schülerin" geblieben. Auf der neuen Station werde ich (obwohl ich erst einen Tag da war) aber schon als Fachkraft eingesetzt, da meine Prüfungen ja auch schon fast vorbei sind. Und du willst doch sicher nicht immer "Schülerin" bleiben? Also, nur Mut!

Viel Glück wünscht

Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

antoine
Beiträge: 80
Registriert: So 9. Jul 2006, 21:31

AW: Wechsel auf anderen WB - Muss ich?

Beitrag von antoine »

Hi corinna,

ich sage, nur that's live. Ich wusste auch alle WB im Haus durchlaufen. Jetzt darf ich ständig auf anderen WB's einspringen. Als Schülerin keine volle Kraft. Hör bitte auf zu träumen. es darf so vieles nicht, ist aber trotzdem. Ich weiß immer noch nicht, wie ich bei dem Persomangel meine Prüfung machen soll. Praxisleitung,-toll wenn man zusammen Dienst hat und auch ncoh Zeit hat. :(



Benutzeravatar
schw.-inge
Beiträge: 146
Registriert: Do 10. Feb 2005, 23:09

AW: Wechsel auf anderen WB - Muss ich?

Beitrag von schw.-inge »

also wenn nichts in deinem Ausbildungsvertrag steht das du nur für diesen WB eingesetzt bist, dann wirst du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen

ich musste 3 mal wechseln und ich wäre auch gerne auf einer Station geblieben

aber im späteren Berufsleben wirst du noch sooft wechseln müssen
da ist es doch jetzt schonmal gut die Erfahrungen machen zu müssen

ausserdem sehe es doch mal positiv

neue Bewohner
neue Kollegen
neue Herausforderung

und bestimmt ist auch im anderen WB eine Anleiterin



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste