Was wird in Deutsch mündl. geprüft?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Fachhillis
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Mär 2007, 17:19

AW: Sätze die kein Mensch braucht.....

Beitrag von Fachhillis » Di 20. Mär 2007, 17:42

Hi bin neu und hab ne wichtige Frage.
Also los: was wird man in Deutsch Mündlich geprüft?
Danke für die Antwort

könnt mir auch mailen:Melanie.Baust@gmx.de



Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: Was wird in Deutsch mündl. geprüft?

Beitrag von Christl » Di 20. Mär 2007, 23:59

Bei uns wird Deutsch garnicht geprüft, weil wir im dritten Jahr garnicht mehr in Deutsch unterrichtet wurden.....

Würd mich aber auch interessieren, was man da prüfen will....

Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

Frankfurt
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Apr 2006, 17:06

AW: Was wird in Deutsch mündl. geprüft?

Beitrag von Frankfurt » Mi 21. Mär 2007, 14:47

Also wir haben gar kein Deutsch unterricht. Staatsbürgerkunde haben wir wohl gemacht, falls du das meinst. Ich denke auch das da, wenn überhaupt nur Allgemeinwissen abgefragt wird.



falky
Beiträge: 30
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:27

AW: Was wird in Deutsch mündl. geprüft?

Beitrag von falky » Mi 21. Mär 2007, 15:19

Bei uns wird überhaupt kein Deutsch unterrichtet. Ihr habt bestimmt Staatsbürgerkunde mit Bundestag und soweit, also Allgemeinwissen, denke ich jetzt einfach mal.



wossi
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Sep 2005, 16:06

AW: Was wird in Deutsch mündl. geprüft?

Beitrag von wossi » Mi 21. Mär 2007, 15:38

hi, ich habe gehört das Deutsch ab den 3. Lehrjahr nicht mehr unterrichtet wird und kein Prüfungsfach ist.



antoine
Beiträge: 80
Registriert: So 9. Jul 2006, 21:31

AW: Was wird in Deutsch mündl. geprüft?

Beitrag von antoine » Mi 21. Mär 2007, 18:35

Hallo zusammen,

in meiner Ausbildung gibt es schon gar keine Fächer mehr. Wir haben Lernfelder, aber darunter ist auch kein Deutsch. Wir werden mündlich, wahrscheinlich mit lernfeldübergreifenden Fallbeispielen geprüft. Ich bin jetzt schon gespannt. Gruß Antoine



Benutzeravatar
Christian1988
Beiträge: 182
Registriert: Do 2. Feb 2006, 20:34

AW: Was wird in Deutsch mündl. geprüft?

Beitrag von Christian1988 » Mi 21. Mär 2007, 18:49

Ich bin in einer Caritas-Schule und habe dieses Jahr (2. Ausbijahr) noch Deutsch. In der Prüfung kommt aber nix davon dran.



waldelbe70
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 18:21
Kontaktdaten:

AW: Was wird in Deutsch mündl. geprüft?

Beitrag von waldelbe70 » Mi 21. Mär 2007, 18:55

Hallo Fachhillis,

wir haben auch Lernfelder, kein Fach Deutsch als solches.

Das entsprechende Lernfeld heißt "Anleiten, Beraten und Gespräche führen".
Wir haben bis jetzt Deutsch- Kommunikation in der Altenpflege durchgenommen, also alles was mit Pflege, Doku, Gesprächen u.s.w. zu tun hat: z.B. Protokoll einer Dienstbesprechung, Gesprächsnotizen bei Anrufen, Formulierung und Rechtschreibung in der Pflegedoku und auch verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikation speziell in der Dementenbetreuung.

Ich könnte mir vorstellen, das sowas in der Art geprüft wird.

LG die Waldelbe



waldelbe70
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 18:21
Kontaktdaten:

AW: Was wird in Deutsch mündl. geprüft?

Beitrag von waldelbe70 » Mi 21. Mär 2007, 18:59

Nachtrag: Soweit ich weiß, wird es aber in der APH nicht geprüft.

Kann mich da aber nochmal schlau machen.

Und wie gesagt, kommt immer auf das jeweilige Bundesland an, gell Fibula? ;-)



Benutzeravatar
Herzblatt
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 20:30

AW: Was wird in Deutsch mündl. geprüft?

Beitrag von Herzblatt » Mi 21. Mär 2007, 20:49

Wir haben auch Deutsch,kam aber in der APH Prüfung nicht dran,auch Ernährungslehre und Lebens-und Glaubensfragen sind keine Prüfungsfächer



pimkie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 11:17

AW: Was wird in Deutsch mündl. geprüft?

Beitrag von pimkie » Do 22. Mär 2007, 05:33

Hallo,
Ich habe letzten Juli Prüfung gemacht. Wir hatten Deutsch sowie Englisch und natürlich nach Lernfelder gelernt. Deutsch kam in der Prüfung nicht dran, aber es wäre möglich gewesen, das entscheidet der Prüfungsausschuß, wurde uns aber vorher mitgeteilt, welche Prüfungsfächer (Lernfelder) relevant wären. Mündlich hätte man sich aber auf eigenen Antrag auch prüfen lassen können, falls die Note nicht so ist wie man gerne hätte.
Ach ja, das war in Niedersachsen.



snake1167
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Sep 2005, 19:10

AW: Was wird in Deutsch mündl. geprüft?

Beitrag von snake1167 » Fr 23. Mär 2007, 09:29

Hallo, wir hatten Deutsch nur im ersten Ausbildungsjahr und es wurde auch nicht geprüft.



Fachhillis
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Mär 2007, 17:19

AW: Was wird in Deutsch mündl. geprüft?

Beitrag von Fachhillis » Fr 23. Mär 2007, 18:56

Hey ich habe mein stattlich Anerkannte Altenpflegehilfe JUPI.
Ich weiss auch was man in deutsch geprüft wird. Ging voll Easy.
Bin auch total Fertisch und kann nieme. Die ganzen Prüfungen PUUHHH.



Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 74
Registriert: Di 24. Apr 2007, 16:44

AW: Was wird in Deutsch mündl. geprüft?

Beitrag von Merlin » Fr 27. Apr 2007, 18:01

hallo Fachhillis,
also ich habe kein deutsch als APH- Prüfungsfachgehabt. Vielleicht meinst du Modul1? Das war Prüfungsmodul! Deutsch haben wir auch nicht direkt, wir hatten ur Kommunikation im Allgemeinen. Komme aus Rheinland- Pfalz

Gruß Merlin



elfchen
Beiträge: 26
Registriert: So 25. Mär 2007, 19:38

AW: Was wird in Deutsch mündl. geprüft?

Beitrag von elfchen » Sa 28. Apr 2007, 09:38

wir haben auch Deutsch, alle 3 Jahre!Ich bin an einer Euro-Schule. Deutsch ist aber kein Prüfungsfach.
Lg
Elfchen



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste