Was ist ein Widerstandshochdruck und ein Volumenhochdruck?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
Desi
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Mai 2004, 21:25

Was ist ein Widerstandshochdruck und ein Volumenhochdruck?

Beitrag von Desi »

Hallo!
Habe am Montag meine Zwischenprüfung und habe da noch eine Frage.
Kann mir jemand erklären was ein Wiederstandshochdruck und ein Volumenhochdruck ist?
Verstehe das irgendwie nicht so ganz.

Im voraus vielen Dank
Gruß Desi



Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 97
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 15:57

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Desi!

Ich habe einiges durchforstet, aber nichts richtiges gefunden. Aber gehen wir mal logisch an die Sache heran. Wie der Widerstandshochdruck sagt, ist ein Widerstand da. Also möglicherweise durch Arterienverkalkung und somit muss das Herz gegen eine undehnbare Wand ankämpfen (sonst sind Arterien elastisch). Wenn Du an einem Gartenschlauch die Spritze abschraubst, läuft das Wasser mit einem bestimmten Druck raus. Hälst Du jetzt die Öffnung zu (Verkleinerung des Querschnittes), entsteht ein höherer Druck, damit das Wasser raus kann.

Beim Volumenhochdruck wird zuviel Volumen vom Herz ausgeschüttet und somit wird viel Flüssigkeit (Blut) durch ein kleines Rohr (Arterie) gepumpt. Bedingt durch eine Hypertrophie des Herzens.

Ob die letzte Erklärung richtig ist, kann ich nicht genau sagen, habe nur versucht es herzuleiten.
Gruß Rüdiger


Die Sachsen haben sich zur Unterscheidung den Titel "Freistaat" zugelegt. Als wenn man die nicht an der Sprache unterscheiden könnte. Lothar de Maiziere, Jurist und Politiker

Georg Dragon
Beiträge: 73
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 18:09
Kontaktdaten:

Hier noch eine Antwort

Beitrag von Georg Dragon »

Probleme von Alpha und Beta Blockern falsche indikation von Medikamenten und ggf. Diabetis sogar eventuell . Aber nur eventuell.

habe mit meinem Bruder gerade darüber gesprochen er hat mir das mal so gesagt und gebe das jetzt mal so weiter vielleicht hilft es irgendwie .

Aber ich kann nicht dafür garantieren ob das so stimmt.

Gruß

Georg



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste