Was fehlt euch noch auf altenpflegeschueler.de?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2377
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Was fehlt euch noch auf altenpflegeschueler.de?

Beitrag von Marcell » Mo 29. Sep 2003, 00:32

Hallo

Da uns langsam die Ideen ausgehen *g* möchten wir einfach mal direkt unsere Zielgruppe befragen. Was fehlt euch noch auf altenpflegeschueler.de?

Wir hoffen auf reges Feedback

Grüße

Marcell im Namen des Teams

P.S Pflegeplanung ist bekannt im Frühjahr nächsten Jahres wird zu dem Thema ein größeres Update von Marko kommen.



Benutzeravatar
jesusfreak
Beiträge: 118
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 22:17
Kontaktdaten:

RE: Was fehlt euch noch auf altenpflegeschueler.de?

Beitrag von jesusfreak » Mo 29. Sep 2003, 06:58

guten morgen marci,

mir fehlt noch ein guter beitrag zur osmose.. :)

peace

jesusfreak :god



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutti » Mo 29. Sep 2003, 14:03

Huhu Ihr Lieben

da komm ich aus der Ecke des Teams direkt angehechtet:
Die Pinwand (eben Tauschbörse zum Beispiel für Fachbücher: biete dat un dat und suche dafür anderes Fach usw) wünsch ich mir schon lange :D
sagt mal an, ob da für meinen "Wunsch" überhaupt Bedarf besteht ?(
Jutta



Benutzeravatar
jesusfreak
Beiträge: 118
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 22:17
Kontaktdaten:

RE: Hi Jesusfreak

Beitrag von jesusfreak » Mo 29. Sep 2003, 20:55

hallo jutta...

war auch net so ernst gemeint, deswegen auch der smiley... :hehe

bis ich hier mal richtig durch bin bei dem riesenangebot, bin ich mit der ausbildung fertig...ihr habt doch schon ein gutes angebot..

danke für die osmose datei...

ist nur mal ne idee, wie wärs mit ner video-ecke...
kurze filmchen..zu nem thema... :yo
etwas erklärendes..lustiges...etc

jesusfreak



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2377
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell » Mo 29. Sep 2003, 21:54

Hi

@JesusFreak das Problem ist ja das das wir nur das veröffentlichen können was wir auch zur Verfügung gestellt bekommen.

@Jutta So was hast im Prinzip ja im Forum kannst das ja Off Topic Bereich schreiben, ob grade viele auf ein extra Brett schauen bezweifele ich...

Grüße

Marcell

P.S @JesusFreack, könntest du ein oder mehr Bilder in deiner Signatur verlinken, gerne kannst die auch auf dem Server ablegen, weil wenn du an jede Antwort ein Bild anhängst wird der Webspace mit der Zeit knapp.



Benutzeravatar
jesusfreak
Beiträge: 118
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 22:17
Kontaktdaten:

RE: Was fehlt euch noch auf altenpflegeschueler.de?

Beitrag von jesusfreak » Fr 3. Okt 2003, 06:17

hallo marci,

das mit den bildern geht klar...

ich fänds total gut, wenns ne "rechtsecke" geben würde....

zb. mit guten links zu entscheidungen von höherer ebene......
ne kurze und aktuelle darstellung der spannungsfelder der pflege...

vielleicht auch ne diskussion diesbzgl. ...

einfach etwas wo man sich orientieren kann, um auch rechtlich auf der sicheren seite zu sein...

ich hab hier sowas noch net gesehn , muss nicht heißen das es sowas schon gibt....im fach rechskunde hab ich nix gefunden...

8)

danke ihrs

jesusfreak



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2377
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell » So 5. Okt 2003, 00:59

hallo marci,
das mit den bildern geht klar...
Danke falls du eines in deiner Signatur haben möchtest melde dich per PN bei mir, ach ja die Avatar Upload Funktion geht auch wieder :yo
ich fänds total gut, wenns ne "rechtsecke" geben würde....
zb. mit guten links zu entscheidungen von höherer ebene......
ne kurze und aktuelle darstellung der spannungsfelder der pflege...

vielleicht auch ne diskussion diesbzgl. ...

einfach etwas wo man sich orientieren kann, um auch rechtlich auf der sicheren seite zu sein...

ich hab hier sowas noch net gesehn , muss nicht heißen das es sowas schon gibt....im fach rechskunde hab ich nix gefunden...
Wie schon gesagt folgt das Pflegenetz dem Konzept das für jedes Forum mind. ein Kompetenter Moderator zur Verfügung steht, anders macht es keinen Sinn, aber vielleicht würde Dirk ja den Part übernehmen wenn er eh schon grade eine Seite zum Thema plant.

@Jutta
Im Thread geht’s ja ganz schön rund :yo

Grüße

Marcell



Dirk Höffken
Beiträge: 2083
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 20:00

Beitrag von Dirk Höffken » So 5. Okt 2003, 12:34

Hallo Marcell.

Im Prinzip gerne.

Leider musste ich beim Aufbau der Homepage feststellen das eine solche Seite ziemlich viel Arbeit macht, die mir Aufgrund etlicher Prüfungsvorbereitungen nur in begrenztem Rahmen zur Verfügung steht. Dabei stellen die technischen Aspekte noch die größten Probleme dar.
Jetzt ist mir erst Bewusst geworden wie viel Arbeit Du dir mit diesen Seiten machst.

Trotz aller Hindernisse habe ich jetzt mit dem Aufbau begonnen. Die ersten Gehversuche sind unter http://www.pflegerechtaktuell.de zu sehen.

Wobei die inhaltliche Gestaltung noch etwas 2 Wochen in Anspruch nehmen wird.

Für Tipps, Kritik, Verbesserungs- und Themenvorschläge bin ich im übrigen Dankbar.

MfG DH

Zitat:
Wer jede Entscheidung zu schwer nimmt, kommt zu keiner.
(Harold Macmillan (1894-1986), brit. Politiker u. Verleger, 1957-63 Premier)



Kerry
Beiträge: 29
Registriert: Do 24. Okt 2002, 18:57

News

Beitrag von Kerry » So 5. Okt 2003, 18:31

Hi,

wie wäre es denn mal mit einer kleinen Ecke, wo doe AEDL`s ganz genau beschrieben sind???? Vieleicht fällt uns ja dann das Schreiben der Pflegeplanung ein wenig leichter....stöhn... wenn ich nur dran denke!!


Liebe Grüße

Kerry



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutti » So 5. Okt 2003, 18:42

Hihi Kerry, guck mal da......
http://www.altenpflegeschueler.de/refer ... rozess.php

ist doch schonmal was an Info da.....

Grüße von Jutta

ps: und das könnte ich dir noch bieten.....


Checkliste der Zugehörigkeitsbereiche zu den einzelnen AEDL nach Krohwinkel:
Kommunikation/Orientierung
• Hören
• Sehen
• Sprechen
• Orientierung

Sich bewegen
• Gehen / nicht gehen
• Bettlägerigkeit (wieweit da noch mobil?)
• Gangart (zB durch bestimmte Erkrankungen)
• Bewegungsstörungen (s.o.)

Vitale Funktionen des Lebens aufrechterhalten
• Wärme-Kälte-Empfinden
• Herz-Kraislauf
• Bewusstsein
• Ernährungszustand
• Atmung

Sich pflegen
• Körperpflege
• Hautzustand
• Hautdefekte

Essen und Trinken
• Essen
• Trinken
• Kau- und Schluckstörungen

Ausscheiden
• Urin
• Stuhl

Sich Kleiden
• Rund um Kleidung..

Ruhen und Schlafen
• Schlaf-Wachrhythmus
• Tagesstrukturierung!?!
• Medikamente überprüfen lassen!?!

Sich Beschäftigen
• Beschäftigung
• Kontakte

Sich als Mann/Frau fühlen

Für eine sichere Umgebung sorgen
• Erkennen von Gefahren
• Selbstgefährdung
• Fixierungen
• Betreuungen

Soziale Bereiche des Lebens sichern
• Bezugspersonen
• [enger Zusammenhang mit dem Bereich Kommunikation/Orientierung]

Mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen
• Selbststrukturierung
• Ängste
• Sorgen



Kerry
Beiträge: 29
Registriert: Do 24. Okt 2002, 18:57

Beitrag von Kerry » Di 7. Okt 2003, 11:17

Hallo Jutta,


vielen Dank für Deine Hilfe, warscheinlich war ich mal wieder blind auf den Augen#


Grüssli Kerry :eek :eek :eek



Benutzeravatar
jesusfreak
Beiträge: 118
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Dankbarkeit

Beitrag von jesusfreak » So 12. Okt 2003, 14:00

liebes team,

ich möchte mich an dieser stelle, als ehemaliger jurastudent, mal ganz herzlich für die arbeit, die sich dirk macht, bedanken.

ich kann nicht sagen wie wertvoll seine Beiträge für mich sind....

Dirk mach´ bitte weiter ..!!!


jesusfreak



Benutzeravatar
jesusfreak
Beiträge: 118
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 22:17
Kontaktdaten:

RE: Was fehlt euch noch auf altenpflegeschueler.de?

Beitrag von jesusfreak » So 12. Okt 2003, 14:03

hallo marci,

Ist auch erstmal ne idee,

aber ich glaube noch keine "Klausuren-ecke" gefunden zuhaben...

wie auch immer das aussehen kann..

jesusfreak



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2377
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell » Do 6. Nov 2003, 23:05

Hi Jesusfreak

Doch Doch so was gibts auch shcau mal hier da solltest ein paar arbeiten finden: http://www.altenpflegeschueler.de/refer ... /index.php

Grüße

Marcell



Kerry
Beiträge: 29
Registriert: Do 24. Okt 2002, 18:57

Beitrag von Kerry » Fr 7. Nov 2003, 17:00

:winkHallo zusammen,

also mir spuckt da noch irgendwas im Kopf rum, ob`s das richtige ist für diese Seite is weiss ich auch nicht, aber ich leg einfach mal los. Also die meisten arbeiten von uns ja kaum mal in der Küche, aber ich fände es vieleicht mal ganz lehrreich zu wissen, wie spezielle Diäten auszusehen haben, also z.B. die Candida Diät, oder welche Diät man einhalten sollte bei Pankreatitis oder....was auch immer es alles gibt.......

Liebe Grüsse
Kerry



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2377
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell » Di 25. Okt 2005, 17:34

Hallo

So das möchte ich mal nach 2 Jahren nach oben schupsen...

Grüße

Marcell



Benutzeravatar
Princess of Darkness
Beiträge: 53
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 23:46

RE: Was fehlt euch noch auf altenpflegeschueler.de?

Beitrag von Princess of Darkness » Do 27. Okt 2005, 12:17

Hallo!
Ich weiß net genau ob es das nich schon gibt, aber ich hätte gern eine Art Lexikon, so ähnlich wie der Psyrembel nur net so kompliziert geschrieben, oder einfache Begriffserklärungen, wie z.B.. Apoplex = Schlaganfall...

Nur ne Idee...



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste