Was darf ich wann in der AP-Ausbildung?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: Was darf ich wann in der AP-Ausbildung?

Beitrag von ~Ben~ »

Grüß dich Gast,

sobald du etwas bestimmtes in der Schule gelernt hast (z.B. Injektionen), "darfst" du tun. Natürlich nur, wenn dein Träger dir dies zumutet, also auch erlaubt.

Ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Was darf ich wann in der AP-Ausbildung?

Beitrag von Teddy »

Hi Gast,

du darfst dinge durchführen, sobald du diese in der Schule theoretisch durchgenommen hast. So ist nunmal die rechtslage. Weil dir sonst einfach das hintergrundwissen fehlt.
Aber viele Einrichtungen zeigen Schülern auch schon vorher etwas und dürfen daher auch einige sachen eher durchführen. Aber es gilt immer erst zeigen, dann unter anleitung und dann selbstständig.
warte entweder ab oder sprech mal mit deiner Praxisanleitung darüber. wenn sie dir das schon eher zutraut das du dies kannst, dann wird sie dir bestimmt so einige dinge schon früher zeigen.

gruß Teddy



Benutzeravatar
*angel*
Beiträge: 337
Registriert: So 12. Nov 2006, 11:50

AW: Was darf ich wann in der AP-Ausbildung?

Beitrag von *angel* »

stimme ben und teddy vollkommen zu.

bei mir war es zwar anderst ( vorerfahrung 4 jahre schon beruf) ber rechtlich gesehen, erst in der schule dann zuschauen, dann unter anleitung und dann wenn man es dir zutraut selbstständig.
wobei ich feststellen musste das meine schule nicht gerne sehen hat, wenn wir sachen machten wie spritzen, wo wir noch nicht in der schule gemacht haben, da kam schon der spruch das würde ich die nie machen lassen (schulleitung).

*angel*



THIRTEE
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Feb 2005, 19:56

AW: Was darf ich wann in der AP-Ausbildung?

Beitrag von THIRTEE »

[quote=""Gast45""]Hi!!
Ich hab am 1.8.06 meine Ausbildung zum Altenpfleger angefangen. Doch bisher kann ich ja kaum etwas machen, außer waschen, Essen anreichen und Betten machen.[/quote]

Kaum was machen?
Essen anreichen und Waschen sind Maßnahmen die häufig in ihrer Komplexität unterschätzt werden. Viele Bewohner haben Schluckprobleme, sind bedroht von Mangelernährung, Diabetiker. Bei Menschen nach Schlaganfall, dementiell erkrankten und einigen weiteren lässt sich durch verschiedene Waschtechniken (vgl. Basale Stimulation®) viel bewirken.
Du steht noch am Anfang, nimm dir die Zeit und beschäftigte dich erst einmal ausgiebig mit diesen pflegerischen Maßnahmen, bevor du dich mit den anderen Themen beschäftigst. Eine Pflegekraft wird nicht dadurch zu einer professionellen Kraft, indem sie Katheter legt, Injektionen verabreicht und Medikamente verteilt (natürlich gehört auch das zum Aufgabengebiet). Du hast Zeit.

Zu der rechtlichen Situation haben ja schon andere etwas geschrieben.



Manuela
Beiträge: 265
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 19:57

AW: Was darf ich wann in der AP-Ausbildung?

Beitrag von Manuela »

[quote=""Gast45""]Hi!!
Ich hab am 1.8.06 meine Ausbildung zum Altenpfleger angefangen. Doch bisher kann ich ja kaum etwas machen, außer waschen, Essen anreichen und Betten machen. Deshalb frage ich mal hiermit: Ab wann darf ich denn mal Medikamente verteilen und stellen, Injektionen spritzen und Infusionen legen, Katheter legen usw. Bitte mal um eine Antwort.
Danke schon mal im Vorraus[/quote]

Hallo Gast,
:mad: wow, das kannst du alles schon? Respekt! Ich bin Praxisanleitung und würde dir gerne mal über die Schulter schauen! 8)
Wenn ich lese, "außer waschen", krieg ich einen kleine Kropfbildung am Hals!
Die Durchführung einer Grundpflege hat sehr viele kleine Lernziele und Lerninhalte, und ich glaube nicht, das du sie korrekt beherrschst, vor allem in der kurzen Zeit!
Außerdem kannst du deine Frage ganz leicht selbst beantworten!
Ihr habt einen Ausbildungsplan, schau da mal rein!


Grüßle Manu



Luna5
Beiträge: 61
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 16:04

AW: Was darf ich wann in der AP-Ausbildung?

Beitrag von Luna5 »

Hallo Gast,
ich bin Praxisanleiterin und finde genau wie Manuela, dass in der Grundpflege sehr viele Lernziele vereinbart sind und du die sicher noch nicht alle kannst. Wie gesagt, du bekommst auch von deiner Schule für die Praxis Lernziele mit, die du dann im Praxiseinsatz unter Anleitung umsetzen kannst.
Auch mir stellen sich die Haare bei dem Begriff "waschen", da die Grundpflege doch sehr viel mehr beinhaltet.

LG
Luna5


Freundlichkeit ist ein Schlüssel, der zu vielen Schlössern passt!

Dorothea
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 19:08

AW: Was darf ich wann in der AP-Ausbildung?

Beitrag von Dorothea »

Hallo zusammen,

ich stimme den anderen auch zu. Ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr zur Altenpflegerin und wir haben jetzt erst das Thema Injektionen und Infusionen abgeschlossen. Also ich darf jetzt diese Sachen in der Einrichtung machen.
Wir haben auch von der Schule eine Lernzielkatalog bekommen wo wir immer Eintragen müssen wenn wir etwas in der Schule gemacht haben. Mit diesem Katalog geh ich dann immer zu meiner PA und die schaut sich dann die Sachen an die wir in der Schule durchgenommen haben und wenn sie sieht ich kann das, dann darf ich es auch machen und abzeichnen.

LG
Dotti



Manuela
Beiträge: 265
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 19:57

AW: Was darf ich wann in der AP-Ausbildung?

Beitrag von Manuela »

Hallo Dorothea,

[quote=""Dorothea""] und wenn sie sieht ich kann das, dann darf ich es auch machen und abzeichnen. [/quote]

wie jetzt, ohne das sich die Praxisanleitung von deinen Kenntnissen und Fertigkeiten überprüft? :eek:
So geht das bei uns nicht!
Auch meine Schülerin bringt ihren Lernzielkatalog zu Beginn des Praxisblocks mit.
Außerdem planen wir gemeinsam in einem Praktikumsvorgespräch neue Lernziele.
1x pro Woche ist Anleitungstag, an diesem Tag überprüfe ich gezielt ihre fachlichen Kenntisse und ihr praktisches Können, sie erhält gezielte Anleitungen zu den Lernzielen usw.
Die Schülerin erhält die Möglichkeit, vermehrt zu üben, bis ich entscheide, das sie die Tätigkeit selbständig durchführen kann.

Aktuell sieht das z.B. so aus:
Schülerin erlernt in der Schule PEG-Verbandswechsel, sagt mir, das er in der Schule geübt wurde, und sie ihn kann.
Bis zum nächsten Anleitungstag bekam die Schülerin die Aufgabe, sich im hausinternen Standard zu informieren, diesen mit dem theoretisch erlernten Wissen zu vergleichen, und einen Ablaufplan bei einer bestimmten Bewohnerin zu erstellen.
Am Anleitungstag zeigte sie mir den VW.
Anschließend bekam sie ein Feedback, sowohl über die praktische Durchführung, wie auch zu ihrem schriftlichen Teil.

Zum nächsten Anleitungstag soll sie sich überlegen und auch begründen, warum der VW bei der Bewohnerin mit sterilem Verbandmaterial durchgeführt wird, ob es so sinnvoll ist, bzw. ob ob es auch andere Möglichkeiten gibt.
Die Schülerin übt weiterhin den Verbandswechsel, am Anleitungstag führt sie ihn mir vor, und dann sehen wir weiter.

So läuft das bei mir :D !

Grüßle Manu



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Was darf ich wann in der AP-Ausbildung?

Beitrag von *Angie* »

Hallo Manu,

dann bist Du aber eine Anleiterin, die ihre Augabe sehr ernst nimmt.
Das find ich sehr toll, da es in der Anleitung VIELE Unterschiede gibt,,,


...weiter so
Gruß,A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

rsb10
Beiträge: 40
Registriert: So 12. Feb 2006, 19:17

AW: Was darf ich wann in der AP-Ausbildung?

Beitrag von rsb10 »

Hallo,

ich bin jetzt auch im 2. Ausbildungsjahr. Ich nehme jetzt mal das Beispiel PEG-Verbände. Wir haben etwa 10 Bewohner mit einer PEG auf unsrem Wohnbereich. Und mir wurde der VW bei einer PEG schon nach einem 1/2 Jahr gezeigt, obwohl wir das bis heute noch nicht in der Schule besprochen haben.
Das Problem is bei mir noch: Meine Mentorin ist in der Gegenschicht. Und somit bekomme ich mehr von unsrer WBL erklärt als der Mentorin. Und die Beurteilung schreiben sie dann beide zusammen.

So, jetzt muss ich zur Arbeit. :) Schönen Tag noch.


------
Mfg rsb10

Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Was darf ich wann in der AP-Ausbildung?

Beitrag von psycho »

hi Gast45,

immer schön ruhig bleiben.
rom wurde auch nicht an einem tag erbaut. :smile

wie schon vor mir gesagt wurde : wen du das in der theorie behandelt hattest
kanst du sowas auch im praktischen mir deinem praxisanleiter üben und durchführen.

ich weis, anfangs fühlt man sich schnell unterfordert -> immer waschen, essen anreichen usw irgendwan ödet einen das an, das ändert sich aber mit der zeit zuhnemend.
dan wirst du sagen ich hab noch so viel zu machen und dir werden die arbeiten über den kopf hinauswachsen.

also alles seiner zeit nach. 8)
wenns personal merkt das du bist eifrig und engagiert, odrentlich und machst gewissenhaft deine arbeiten, werden sie dich automatisch an weitere arbeiten heranführen.

in diesem sinne so long und halte die ohren steiff


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Was darf ich wann in der AP-Ausbildung?

Beitrag von schnitte »

puls, rr-kontrolle, temp.kontrolle, katheterpflege, inkontinenztraining, bewegungsübungen, gedächtnistraining, organisation von feiern evt. mit angehörige, kontrakturprophylaxe, lagerung, fußbad, pflegeplanung schreiben, wohnumfeldgestaltung (dekoration evt. nach ROT, sturzprophylaktische veränderungen, gemeinsames jahrezeitliches basteln als beschäftigung), fortbildung durchführen

das sind genügend dinge, die dir viel verantwortung bedeuten und die du darfst, wenn du es in der schule hattest oder der unternehmer es dir zumutet. ansonsten kannst du jederzeit fragen ob du überall zusehen kannst, desto schneller wirst du dann im letzten lehrjahr hinzugezogen wenn du es im unterricht hattest.



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Was darf ich wann in der AP-Ausbildung?

Beitrag von Suse2 »

@ Manu,

ich muß sagen ich bin beeindruckt,
wir haben zur Zeit 2 MA in der WB zur PA, die Anleitung erfolgte bisher mit einer festen Anleitung nach dem Katalog und eigentlch praktisch nur das, was theoretisch schon erlernt.

Wobei, wenn es etwas zu sehen oder assistieren gibt, was nicht so oft vorkommt und die Azubis sind gerade im Haus, dann nehme ich sie schon mit, egal welches Ausbildungjahr, damit sie die Möglichkeit haben soviel wie möglich zusehen.

Deine Planung nd der Ablauf der Anleitun gefällt mir gut und dich werde es mal an meine Kolleginnen weitergeben, ich fände es gut, wenn sie sich damit anfreunden könnten!!!

Du bekommst auch ein Feedback von mir, was sie davon halten.


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Manuela
Beiträge: 265
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 19:57

AW: Was darf ich wann in der AP-Ausbildung?

Beitrag von Manuela »

Hallo Suse2,

Du bekommst auch ein Feedback von mir, was sie davon halten
Danke, das würde mich sehr freuen! Bin auch für eventuelle Fragen offen :) !

Grüßle Manu



DanielaK.
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Jan 2007, 23:23

AW: Was darf ich wann in der AP-Ausbildung?

Beitrag von DanielaK. »

Hallo Gast,

also ich kann mich den anderen nur anschliessen, es gibt soviel zu lernen in den 3Jahren der Ausbildung und glaub mir, auchg dann kannst noch nicht alles..

Also "meine" Schüler dürfen(solange sie das Thema in der Schule nch nicht hatten) nur mit um zu zuschauen denn alles andere wäre fast schon unzumutbar, ausserbem kommt es bei sowas immer auf den Schüler und natürlich dann auch auf den Anleiter an...
jedenfalls macht doch waschen und essen eingeben sehr viel in der Pflege aus denn was nützt es dir wenn du ne Infusion legen kannst aber nicht waschen??? Nichts, also dann sieh zu dass das auch wirklich klappt und der Rest kommt dann schon,
Wünsch dir für deine Ausbildung alles gute und voralem ganz ganz viel Geduld denn cih denke das kannst brauchen...

LG Daniela



Benutzeravatar
katrinundpaul
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Sep 2005, 01:10

AW: Was darf ich wann in der AP-Ausbildung?

Beitrag von katrinundpaul »

hallöchen!!!

Also mir gehen meine Haare hoch , wenn ich eure antworten lese. ich kann Gast gut verstehen, das sie auch mal was anderes als "waschen " darf. ist klar das waschen viel beinhaltet, waschen ist nicht gleich waschen. logisch. aber waschen dauert kein ganzen tag, und den Bw gibt sie bestimmt auch nicht den ganzen tag etwas zu essen. in meiner ausbildung war das so das ich es kaum abwarten konnte injektionen zu verabreichen oder andere behandlungspflegen zu machen. klar das sie keine injektionen oder infusionen legen darf. aber trotzdem zugucken und was anderes sehen. bei euch hörte sich das so an als ob sie "nur " waschen soll und was anderes nicht machen darf. bei uns ist zum bsp. eine schülerin, die auch im 1. ausb. jahr ist der habe ich erklärt wie man medikamente richtig stellt oder habe sie mit zu wunden genommen wenn sie das wollte. und auch wenn die das in der schule schon hatte und sie was alleine machen sollte habe ich sie gefragt ob sie sich das auch zu traut.

hoffe ihr wisst wass ich meine.

katrin



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste