Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Moin

Na erstmal muß ja das Heim die gleiche Meinung haben und mich nehmen.
Aber die HP vom Heim sieht schon mal gut aus : Tiere im Garten und es kommt ein Hundebesuchdienst *ist jetzt nicht das auf was man normalerweise achtet , aber mir als Hundehalter fällt sowas sofort auf*;o)
Auch so sieht zumindest die HP echt gut aus - schreiben kann man zwar viel , aber muß ja nicht jeder ein "Lügner" sein *die schlimmen Bücher haben mich geprägt* 8)
Frage mich immer noch , was bei diesem Vorstellungsgespräch positiv rüber kam , dass die mich genommen haben. Ich habe rumgestammelt wie sonst was....einfachste Fragen waren weg usw . Kann mich auch nicht dran erinnern , dass die Frau 1x gelächelt hätte - das hat es ja so schwer für mich gemacht.
Mein Freund meinte "Das war der Härtetest , wenn du mit der Frau klargekommen bist, kommt man mit allen klar" *gg*
Egal , irgendwas muß ja an mir positiv gewesen sein.

Ach ja - eine Frage:
Eigentlich wären nun Bewerbugen für ein Praktikumsplatz rausgegangen. Schreibe ich das nun in die Bewerbung für den Ausbildungsplatz mit rein oder eine extra Bewerbung an das Heim?
Ist ja nun nützlicher das Praktikum auch gleich dort zu machen.


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Ich habe mich heute aufs Rad gesetzt und wollte wissen wie weit ich zum Heim fahren würde. Sind 30 Min , aber Strassenbahn hält auch fast vor der Türe.
Sieht richtig "gemütlich" von außen aus. Mehrere kleine Häuser , Bänke vor der Türe und die Ziegen plus Hühner ;o)


Wenn ich allerdings noch einmal höre "Wieso Altenheim und nicht Krankenhaus? Da darfst du nichts, lernst nichts und wirst schlechter bezahlt" dann laufe ich Amok. Seit Tagen kommt das wieder von allen Seiten..


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Monchichi »

Hi Kruerex,

verbitte Dir solch dumme Aussagen,stimmt alles nicht und laß Dich nicht beirren.
Der Beruf ist einfach super schön,gerade das arbeiten im Heim.Soviel Zuneigung,Spaß wirst Du woanders nicht finden.
Und Du wirst viel lernen,viel dürfen und wirst mal einiges an Verantwortung haben,Entscheidungen treffen müssen und der Verdienst ist gleich.

Gestern kam ein Bew. aus dem KH,er hatte vor Freude Tränen in den Augen,jede PK,die zu ihm kam,bekam eine Rose,als ich kam,ich bekam den Rest des Blumenstraußes,schon halb verwelkt,er hatte sie geschenkt bekommen,aber er hat immer Spaß,wenn er uns was geben kann :) .

Komme ich in das Zimmer unserer Frau J.,da drückt sie mich erst mal feste,strahlt mich an,ist so dankbar,daß ich sie aus dem Bett hole und meint,ich wär ein süßer Fratz*grins*.

Dann kommen die Angehörigen einer gerade verstorbenen und kommen aus dem Loben nicht mehr heraus,sie schenken uns nun einen Gutschein von einer Eisdiele.

Und so geht es ständig-klar die Arbeit ist anstrengend,es gibt viel zu tun und oft reicht die Zeit nicht um alles reinzukriegen und es gibt auch schwierige Situationen,Bew.,/Angehörige-ich stecke einiges an Freizeit rein,um wirklich allem so gerecht werden zu können,wie ich es möchte,aber es macht mir Spaß,mich würden keine 10 Pferde aus dem Beruf wegkriegen,die Zuneigung,Zufriedenheit,Dankbarkeit der Bew. macht alles gut.
Ich hatte auch lange zu kämpfen,weil meine Familie mich lieber als Krankenschwester gesehen hätte und nicht als "Arschabputzerin im Heim",ich habe die Ausbildung als Krankenschwester abgebrochen,bin heimlich ohne einem was zu sagen anfangs in die Altenpflegeschule übergewechselt und bereue es nicht.
Mir hat es im Krankenhaus auch Spaß gemacht,ist auch toll,aber Altenheim gibt mir persönlich mehr,ich mag nicht den ständigen Patientenwechsel,ich baue lieber Beziehungen zu Menschen auf und begleite sie über längere Zeit,versuche es ihnen so schön und angenehm als möglich zu machen,denen eine zu Hause Gefühl zu geben...

LG-MOnchi
Zuletzt geändert von Monchichi am Do 21. Apr 2011, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Habe nun - weil ein Onkel im KH liegt - die Möglichkeit zu vergleichen :
Grosses KH und kleines Pflegeheim wo Schwiegermutter lebt. Ich möchte garnicht im KH arbeiten. Dieses grosse" liegt mir irgendwie nicht - finde es kleiner und persönlicher schöner. Soweit ich das nun als Außenstehende beurteilen kann.
Diskutiere über meine Entscheidung auch nicht mehr , teilweise haben die Leute ja noch weniger Ahnung als ich. Wenn ich höre , dass man ja nur PDL werden könnte , wenn man im KH gelernt hat oder das AP nicht spritzen dürften usw *alles klar - sollen sie weiter glauben*
Wenn ich zB daran denke , wie ich meinen Sohn damals Thrombosespritzen geben mußte und der arme Junge sich fühlen mußte wie ein "Schweinebraten "der "gespickt" wurde - dann bin ich garnicht so scharf aufs spritzen 8) *hatte es ja nicht gelernt , Spritzen in der Apotheke geholt und dann ran an den Jung*

Habe nun die Bewerbung persönlich im Heim abgegeben - nun heißt es wieder warten.


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Grade kam die Absage vom Heim - alle Ausbildungsplätze schon vergeben.


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Ich glaube , wenn ich erstmal einen Ausbildungsvertrag unterschrieben habe , dann brauche ich KURLAUB 8)
Hatte dem Fachseminar mitgeteilt , dass ich eine Absage vom vorgeschlagenen Heim bekommen habe. Heute meldeten sie sich endlich. Würden es garnicht verstehen wieso das Heim absagte - welche Begründung denn da steht. "Alle Ausbildungsplätze für 2011 schon vergeben" mehr steht da nicht.
Würden sie auch nicht verstehen , ich würde doch einen Bildungsgutschein bekommen.
Was hat das denn nun damit zutun? Kann doch garnicht garantieren ob ich einen bekomme oder nicht. Bildet man nur noch mit Förderung aus? Und wenn ich einen bekomme ist wieder ein Platz frei?
Die Seminarleiterin (übrigens sehr nett) meinte nun , der Heimleiter hätte da was falsch verstanden , sie redet noch mal mit ihm und man meldet sich dann wieder bei mir.

Dann *zensiert* mich mein Kurs grade wieder so an. Am 7.6 gehen die Prüfungen los und die kommen nicht voran. Ich bin fertig - müßte Übungsprüfungen schreiben und der Rest der Klasse liegt noch soweit zurück. Das wird im Leben nichts werden. Um meine Zeit zu verschwenden ist mir die Prüfung zu wichtig - zum "Glück" bin ich grade krankgeschrieben. Zuhause im Bett lerne ich wenigstens etwas. *schon traurig irgendwie , wenn man bedenkt das der Kurs Geld kostet*

Und das Schulamt hat mir auch noch keine Schule für die Prüfung zugeteilt. Zulassung habe ich , nun muß Brief vom Schulamt kommen. Höre am Tele immer nur "Wir kümmern uns drum"

Heute ist echt ein Tag zum wieder ins Bett gehen 8)


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Mittwoch Termin wegen Praktikum *praktischerweise gleich hier im Ort*
Und am 7.6 gehen endlich die Prüfungen los.(3x schriftlich , 5x mündlich - zieht sich bis Juli rein)
Vom Heim habe ich nichts neues gehört , aber morgen Termin beim AA
Es geht voran - langsam , aber voran - ich schaffe das!! 8)


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Ab dem 16.6 bin ich Praktikantin.
War grade ein supernettes Gespräch , habe mich dort sofort wohl gefühlt. Wird dann im geschlossenen Bereich sein - da ich "Demenz" sowieso interessant finde ist das mehr als ok.
Mal sehen wie es wird.


Liebe Grüße
Kruerex

Evilina
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Nov 2009, 12:55

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Evilina »

Viel Erfolg :)



Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Gleich zum AA - wegen Praktikumsvertrag. Die wollen den ja sehen.
In 6 Tagen gehen die Prüfungen mit Deutsch los (3x schriftliche und 5 mündliche Prüfungen) und so langsam werde ich dann auch nervös.
Von der 3 jährigen Ausbildung gibts nix neues und das AA hält sich auch bedeckt wegen dem Bildungsgutschein für die 1 jährige.
Ich hasse Ungewissheit.


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

So - ab morgen 9 Uhr gehts auf die Zielgeraden der ersten Hälfte.
Die Abschlussprüfungen gehen los .
Morgen Deutsch , Do Englisch - am 15. Mathe

Ab Juli glaube ich , dann noch 5 mündliche Prüfungen.
Bissel Stolz bin ich dann doch auf mich - immerhin bis zur Prüfung durchgehalten... 8)


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Schriftlich ist Deutsch nun erledigt , morgen Englisch.
Hatte vorgestern noch Anruf vom AA , dass ich mir den Bildungsgutschein für die 1 jährige Ausbildung abholen kann.
Ich möchte auf diese Schule , mein Bauch sagt , dass es dort richtig ist . Grübelte aber noch , weil ich ja auch einen Platz an einem anderen Fachseminar habe , für die 3 jährige. Mein Bauch mir aber von Anfang an sagte "Nein , dort nicht"
Beim Vorstellungsgespräch hatte ich extra gefragt , ob es vom Bildungsgutschein abhängen würde, man sagte mir "nein" , das Heim würde dann Ausbildungsgehalt zahlen.
Grade rief die Seminarleiterin von diesem Fachseminar an , unfreundlicher als unfreundlich und fragte , wieso sie noch keinen Bildungsgutschein von mir hätte. *HÄ?*
Aber ich bin ihr dankbar - nachdem ich erstmal stinksauer war.
Nun weiß ich , dass Bäuche ab und zu wohl doch Recht haben 8)
Mache ich halt erst die 1 jährige ab 1.9 - dafür mit einem guten Gefühl.
Weitermachen kann ich danach immer noch


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Heute Mathe geschrieben und weiß schon das ich 2 Fehler habe - grad in Mathe..mein Lieblingsfach..
Dafür wurde uns das Ergebnis der schriftlichen Deutschprüfung "geflüstert" : 1 :D
Kann also entspannt in die mündliche Prüfung gehen.
Gestern war ich beim AA , mußte noch Papiere für das Praktikum abholen und habe gleich den Bildungsgutschein für die 1 jährige bekommen. Die 3 jährige habe ich ja abgesagt , möchte echt nicht auf diese Schule gehen.
Sachbearbeiterin hat mir auch gesagt , dass wenn ich nach dem Jahr weiter machen möchte, sie sich dafür einsetzt , dass dieses auch gefördert wird. (falls ich kein Heim finde , dass mich danach ausbildet)
Bildungsgutschein weggebracht und wenn ich nicht doch noch durch die Prüfung falle , geht es am 1.9 los.


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Monchichi »

Das hört sich doch gut an-weiter so ...


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

So - ich habe die ersten Endnoten:

Deutsch :1
Bio:1
Geschichte : 2

Damit kann man doch leben oder? 8)

Morgen noch Englisch/Mathe mündlich


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von B-Tina :-) »

Hey super! Gratuliere! :D



Evilina
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Nov 2009, 12:55

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Evilina »

Herzlichen Glückwunsch :)

Es ist fazinierend zu lesen, wie stetig du deinen (holprigen ? ) Weg gehst :)

Mach weiter so!

LG

Evilina



Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Moin

Heute wird es wirklich holprig - Englisch ist nun mal nicht mein Lieblingsfach. Hoffe mal, ich habe in der schriftlichen Prüfung gut vorgelegt und die hören gleich nicht so genau hin 8)
Ansonsten müßte ich heute schon wirklich geistig umnachtet sein und noch durchzufallen.
Eine 4 erlaube ich mir ja , aber sonst habe ich einen gesunden Ergeiz entwickelt - dass aber sogar in Deutsch eine 1 bei rumkommt , habe ich nicht gedacht. Schon garnicht , als die mir ein Gedicht hingelegt haben - ich war auf Kurzgeschichte/Inhaltsangabe eingeschossen.
Die haben aber hinterher gesagt , ich hätte sie totgequatscht *gg* , war auch schon nach 10 Min fertig (man ist 15 Min drin)
Die haben mir bestimmt die Note gegeben um endlich wieder Ruhe zu haben *lol*


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

So -ich bin nicht mehr dumm *lol

Habe nun meinen Hauptschulabschluss 10A plus Erlaubnis in die 10B Klasse zu gehen (wenn ich jünger wäre) , aber das bekommt ja auch nicht jeder , da müsse die Noten stimmen.
Englisch 3
Schriftlich war 2 , aber meine Aussprache und bissel rumgestottert - war mündlich 4

Mathe 2 - knapp an der 1 vorbei..

2x 1 , 2x 2 und 1x 3
Glaube damit darf ich zufrieden sein


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Krocky
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 16:51

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Krocky »

Dickes Glückwunsch an Dich :)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste