Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von jilsi »

Hallöchen

Kleine Zwischenfrage:
Bei uns ist der 10A Abschluß der Hauptschulabschluß. Wo ist denn der Unterschied?
(Realabschluß = 10B)

Mal ganz davon abgesehen das die Zugangsvorraussetzungen sich anscheinend schon geändert haben. Kann mich noch an die Diskusionen hier im Forum erinnern (hihi) pro und contra.
Gilt das schon für alle Bundesländer?

Macht mich mal schlauer, bitte... :confused:


Lg jilsi

Vorstellungen bestimmen unser Leben :smile

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von thomas09 »

Verstehe jetzt deine Frage nicht.

Du hast den Unterschied zwischen 10A Hauptschulabschluss und 10B Fachoberschulreife ja selbst beantwortet? :confused:
Gilt das schon für alle Bundesländer?
JA, ist ein Bundesgesetz.



Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Es gibt auch noch den Hauptschulabschluss nach Klasse 9

Da steht in welchem Bundesland

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptschule


Liebe Grüße
Kruerex

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von thomas09 »

Es gibt auch noch den Hauptschulabschluss nach Klasse 9
Ja, immer schon in allen Bundesländern???
Da steht in welchem Bundesland
Was willst du uns damit sagen?



Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Das es nicht für alle Bundesländer gilt. Berlin und NRW haben 10 jährige Schulpflicht .
In dem Link stehen die Bundesländer , wo man nach der 9. Klasse noch weitergehen muß.
Dachte es geht um den Unterschied Hauptschulabschluss 9 und 10A
*oder ich habe einfach die Frage falsch verstanden*


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Hallo

Endlich tut sich was :
Nachdem gestern erst ein Brief kam , dass man mich auf den Stapel für den Augustkurs gelegt hat und man sich im April noch mal meldet , kam heute eine Einladung zum Gruppengespräch (anderes Fachseminar)

Werde dann mal die Suche bemühen und schauen was da Freitag so auf mich zukommen könnte.


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von *Angie* »

Und ? Magst Du etwas berichten vom Gruppengespräch?
Hat ja doch ziemlich gedauert bis zu Deinem Termin heute. ...


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Moin

Klar mag ich berichten , muß es nur erst hinter mir haben .
9.30 ist es soweit und nachdem ich dann gestern einen akuten Anfall von Kleiderpanik hatte , bin ich jetzt (noch) ziemlich ruhig.
Vorbereitet bin ich , verschlafen kann ich auch nicht mehr :)
Einzigste Sorge ist die blöde Frage nach den Schwächen/Stärken - ich mag dieses selbst beurteilen nicht.
Wird schon schief gehen - immerhin hat man mich eingeladen *Positiv denken*


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

So - wieder da und gibt garnicht viel zu erzählen.
Waren ca 15 Leute , mußten uns der Reihe nach vorstellen und das wars auch schon.
Wer sich für die 3 jährige beworben hat , muß halt noch einen Heimplatz haben und kann dann loslegen und für die 1 jährige muß erst die Finanzierung geklärt sein.
Bekomme nun eine vorläufige Zusage zugeschickt und wenn die ARGE sich nicht mehr quer stellt , fange ich im Sommer mit der 1 jährigen an und danach gehts mit der 3 jährigen weiter - bis zu 1 Jahr könnte ich dann verkürzen , wenn die Noten stimmen (habe extra noch einmal nachgefragt)

Nachtrag: Fand übrigens die Leiterin nach dem 3. "Altenpflege macht Spaß" ziemlich "genervt". Den 4. fragte sie dann auch "Was macht denn daran Spaß?" und irgendwie kam dann nicht mehr viel . Sie erklärte dann , dass sie den Beruf super findet , aber nur spaßig ist es nicht.
Zuletzt geändert von Kruerex am Fr 4. Feb 2011, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.


Liebe Grüße
Kruerex

mzabicki
Beiträge: 36
Registriert: So 7. Nov 2010, 13:33

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von mzabicki »

Warst du beim Arbeitsamt vor deinem Vorstellungsgespräch?



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Griesuh »

Achtung es folgt Irronie:
Nach dem ja unsere Gesundheitsministerin festgestellt hat: ....... bildungsferne
können in der Pflege unterkommen........ :mad:
erübrigt sich doch die Frage Hauptschule nach 9 Jahren, 10 Jahren, mit oder ohne Abschluß und nach Realschulabschluß wird auch nicht mehr zu fragen sein. :confused:
Denn laut dieser Dame sollen ja alle, auch die willentlichen Bildungsverweigerer in der Pflege unter kommen.
Na, dann ma ran ans Werk :wall


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von DollscheVita »

Moin,

[quote=""Griesuh""]Achtung es folgt Irronie:
Nach dem ja unsere Gesundheitsministerin festgestellt hat: ....... bildungsferne
können in der Pflege unterkommen........ :mad:
Denn laut dieser Dame sollen ja alle, auch die willentlichen Bildungsverweigerer in der Pflege unter kommen.
Na, dann ma ran ans Werk :wall [/quote]

,,,mach kein Quatsch. Du willst doch nicht etwa Fr. Schavan und Hr. Rösler verschmelzen?
Obwohl, gibt bestimmt ne bunte Mischung. :D


LG - DollscheVita -

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Griesuh »

Sorry sollte Familienministerin Schröder lauten. :D
Aber es ist doch egal. Denn morgen besetzt doch wieder jeder ein anderes Ministerpöstchen ohne Ahnung von der Materie zu haben. :confused:


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzer 204 gelöscht

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Off-Topic:

Und hier noch ein "TOP-Vorschlag":
http://www.bibliomed.de/cps/rde/xchg/bi ... _20479.htm
LG



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Griesuh »

Die Spinnen die Röm... äh die Politiker. Was das alles nur soll dieser Quark den die da verzapfen :confused:


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzer 5647 gelöscht

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

nach 10 Jahren > Pflegefachkraft? warum habe ich eigentlich eine Prüfung abgelegt?
dümmer gehts nimmer
juca



silversurfer
Beiträge: 238
Registriert: Di 28. Sep 2010, 23:45
Wohnort: Bayern

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von silversurfer »

„Aus meiner Sicht ist die umfängliche Praxiserfahrung nach dem Prinzip ‚learning by doing’ über den langen Zeitraum von zehn Jahren gleichwertig einer formalen Ausbildung zur Fachkraft“, zitiert die dpa Fraktionschef Harry Glawe

Der weiss wohl nicht was PH alles nicht machen dürfen!

Aber das kann man ja durch einen Beschluss schnell ändern

Jetzt reichts aber :mad: :mad: :mad:

Gruss Silversurfer

PS. Muss schnell noch mit meinen Kindern reden. Sollen sich bloss nicht mehr anstrengen und was in der Schule lernen. Für die Altenpflege reichts allemal

----------------------------------------------------------------------------



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von thomas09 »

und nochmal,

ich rege mich doch nicht jedesmal auf, wenn irgend ein Provinzpolitiker zuerst spricht und dann denkt!

Und Griesuh kann dir nur zustimmen:

In ein paar Monaten kommt ein anderer Minister, der hat wieder andere Erleuchtungen.

Viel wichtiger wäre es die Ministerialbeamten genauer zu beobachten, was da abläuft, denn da werden Realitäten geschaffen. Der Minister muss es dann halt noch Medienwirksam verkaufen.

Ist er im Verkaufen eher nicht so gut, wandert er im Zweifelsfall in nächste Ministerium oder wird ersetzt.



Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Moin

Habe nun mal "Bildungsfern" gegoogelt - muß ich ja , kann ja nicht wissen was das heißt - so (noch) ohne Schulabschluss 8)

"Bildungsferne in diesem Sinne bedeutet, dass die betreffende Person über keinen oder nur einen niederen Schulabschluss verfügt und folglich auch keine Kenntnis des Lehrstoffs besitzt, der an Fachhochschulen und Hochschulen unterrichtet wird, in der Konsequenz also weder in der Lage ist, ihren Kindern das für das „höhere“ Bildungssystem nötige Wissen zu vermitteln, noch die dort herrschenden Möglichkeiten und Praktiken."

Ah ja , zähle ich nun auch dazu? Mein Sohn hat übrigens FOR und hätte sein Fachabi machen können - wenn er gewollt hätte.. kann er ja nicht von mir haben 8) .*ärgere mich immer noch das er nicht wollte und er irgendwann garantiert auch , nun gut er ist 19 und überhaupt ist das ein anderes Thema.*
zabickim: Warst du beim Arbeitsamt vor deinem Vorstellungsgespräch?
Jein
Ich mache ja nun eine Maßnahme vom Arbeitsamt um den Schulabschluss nachzuholen. Den zu erreichen ist Vorausetzung das ich weiter gefördert werde. Das ist mit meiner Sachbearbeiterin so abgesprochen und sie weiß auch das ich mich bewerbe (auch als was). Das Ergebnis des Vorstellungsgespräch habe ich ihr schriftlich mitgeteilt (weil ich als "Bildungsferne" ja 7 Std 5x die 5 Woche in einem Kurs sitze um "Bildungsnah?" zu werden )
Warte noch auf Antwort.
Hätte den Abschluss übrigens schon längst haben können (sogar FOR schon längst haben können , wenn man mich vor Jahren nicht mit den Worten "Sie müssen den Arbeitsmarkt zur verfügung stehen" nicht aus dem kostenlosen!! VHS Kurs geholt hätte..
Der Kurs jetzt läuft über Bildungsgutschein und ist nicht grade billig - soviel zum Thema Deutschland und Logik.


Aber mich als Frau scheint dieses "Bildungsferne" Programm ja dann eh nichts anzugehen - geht ja nur um Männer.
Was solls - möchte ich sowieso nicht .
Ich gehe den ganz normalen Weg , den jeder in Deutschland gehen kann : Schulabschluss , Ausbildung , Arbeiten (hoffe ich mal)
Ach ja - Praktikum muß ich auch vorher machen.
Zwar ein paar Jahre später , aber kann jetzt auch nicht mehr ändern , dass ich vor 22 Jahren schwanger wurde ....


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

Beitrag von Kruerex »

Moin

Muß mir mal ein bissel Luft machen - keine Ahnung ob es jemanden interessiert ;o)

Ist doch schön , dass ich nun endlich am 18.3 einen Termin bei der Arge habe - ach ne , dass heißt nun Jobcenter und man hat nicht nur den Namen geändert, sondern gleich meine zuständige Person mit. In 6 Monaten nun die 3.? Verliere so langsam auch den Überblick.Abwarten ob ich wenigstens weiterhin Glück habe und diese Frau auch so nett ist wie die davor.

Aber darüber ärgere ich mich garnicht , sondern darüber das ich mittlerweile jeden der sich skeptisch gegenüber Hauptschülern oder Arbeitslosen äussert verstehen kann. Nein , ich werfe nun nicht alle in einen Topf - rege mich nur tierisch über die Leute aus meinem Kurs auf . Ist nunmal ein Kurs um den Hauptschulabschluss zu machen und dort sitzen nur Alg2 Empfänger.
Angefangen haben wir im Oktober mit 28 Leuten - jetzt sind wir zwischen 10-12 , wenn mal alle da sind . Es ist auch kein Kurs mit 16 jährigen - Alter geht von 25 - 41 Jahren . Da könnte man doch ein wenig Verstand erwarten oder? Bis auf ganz wenige Ausnahmen (höchstens 4) kommen und gehen die wann sie wollen und den Stoff verstehen ist reine Glücksache. Kommt ja auch keiner mal auf die Idee zuhause ein Buch aufzuschlagen oder die Zeit , wo man nicht da war , nachzuarbeiten. Ich war leider 6 Wochen krank geschrieben (erst eine OP und dann die Erkältung meines Lebens). Vollkommen normal , dass man dann zuhause im Bett trotzdem lernt oder? Also ich hatte schon Sorge , dass die im Kurs viel weiter sind . Und was war? zB in Mathe grade 3 Seiten weiter als da wo ich noch da war *da könnte man mit dem Kopf gegen die Wand rennen*
Aber im Unterricht rumschreien oder Tips geben wo und wie man schwarz arbeitet/das Amt überm Tisch zieht - das können sie prima.
Dann wurde eine Beispielprüfung in Deutsch besprochen. Es wird eine Argumentation vorkommen . Hauptschüler bekommen einen Text , Pro/Contraargumente und noch eine Tabelle zum ordnen mitgeliefert(selbstständiges Arbeiten sieht der Lehrplan der Hauptschule fast nicht vor).Es ist also wirklich nur noch Text lesen , 2 Pro und 1 Contraargument aussuchen und das nun mit einigen Sätzen begründen. Wie leicht soll man das noch machen? Selbst das wird ja geübt bis zum erbrechen und trotzdem sind mind 3 gleich erstmal fast verzweifelt. Das liegt aber nicht daran das die Leute garnichts im Kopf haben , sondern einfach nur an der Faulheit (ok , diese Faulheit grenzt dann schon an Blödheit , wenn man bedenkt was die sich damit selbst versauen)
Mathe läuft nicht viel besser. Rechnen ohne Taschenrechner? Im Kopf oder mit Stift und Zettel? Kann man vergessen (rede hier von Grundrechenarten)
Letztes Thema war "Stochastik" . Angefangen bei Striche zählen , Zahlen drunter schreiben , Prozente ausrechnen und aufgehört mit Diagramme dazu zeichnen. Es gibt wirklich Leute , die sind mit dem Strichezählen überfordert *kein Witz* Fragt man aber , wo man am WE am besten feiern kann , dann sind sie ganz gross dabei. Zur erinnerung : kein Kurs mit Jugendlichen , sondernteilweise Familienväter/Mütter.
Zum Glück gibt es aber Ausnahmen : bin ja 2.älteste , nach mir kommt ein türkischer Mann (41) , war auf Sonderschule und hat zB vorher noch nie ein Wort Englisch gesprochen/gelesen. Der liest inzwischen einfache , englische Bücher. Aber auch nur weil er was dafür tut - ist zB jeden Tag eine Std eher da um in Ruhe schon mal zu lernen usw
Möchte mich auch nun nicht als "Genie" hinstellen , richtig stolz kann man bei der Klasse auch nicht sein , wenn man zu den Klassenbesten gehört 8) Aber ich habe ein Ziel und das möchte ich mit guten Noten erreichen..
Mein Schwachpunkt ist übrigens Gramatik. Kann richttig schreiben , aber wie man die einzelnen Wörter/Satzteile nennen werde ich wohl nie 100% behalten :confused:

Hatte nun nix mit der Pflege direkt zu tun - mußte aber mal raus.
Was bin ich froh , wenn der Kurs Ende Mai zuende ist , Juni/Juli die Prüfungen und dann darf man sich hoffentlich ab den 1.9. über mich "lustig" machen *gg*


Liebe Grüße
Kruerex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste