Unterschied zw. Familienrechtliche Betreuung und Psych Kg??

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2383
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Unterschied zw. Familienrechtliche Betreuung und Psych Kg??

Beitrag von Marcell »

Fach: Rechtskunde
Thema: Unterbringungsrecht lt. Nied. Psych KG

Unterschied zw. Familienrechtliche Betreuung und Psych Kg???

Greetz

Marci



Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2383
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell »

Hi

Würd ich machen wenn ich wüsste was es is das kam per mail net von mir :-)

Greetz

Marci



ApoPfleger
Beiträge: 205
Registriert: So 12. Aug 2001, 19:37
Kontaktdaten:

Wenn ich das richtig verstanden habe...

Beitrag von ApoPfleger »

...geht es bei der Anfrage um unterschiedliche rechtliche Voraussetzungen für "Zwangseinweisungen". Es gibt ja zum einen freiwillige, zum anderen erzwungene stationäre psychiatrische Behandlungen.

Wenn ein psychisch kranker Mensch eine medizinische Betreuung nach dem Betreuungsgesetz hat, weil er nicht mehr in der Lage ist, in solche Behandlungen selbst einzuwilligen, ersetzt ein Betreuer die Zustimmung.

Im Unterschied hierzu werden Patienten nach dem Psychiatrie Krankenhaus Gesetz (PsychKG) wegen akuter Selbst- und/oder Fremdgefährdung auf richterlichen Beschluß zwangsweise eingewiesen.

Bezogen auf die Altenpflege regeln beide Gesetze ähnliche Sachverhalte: Z.B. Fixierungsmaßnahmen (Bettgitter) mit Zustimmung des Betroffenen oder seines Betreuers, oder, in der Gerontopsychiatrie, Durchführung pflegerischer Maßnahmen auf richterlichen Beschluß (regelmäßiges "Zwangsduschen" bei Bewohnern, die sich ansonsten überhaupt nicht waschen kenne ich da).

Gruß

Apo 8)

P.S.: Marci, vielleicht solltest Du bei derart vagen Anfragen zurückmailen und um genauere Fragestellung bitten oder die Leute gleich ans Forum verweisen.


Ich pflege, also bin ich.

Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2383
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell »

Hi
P.S.: Marci, vielleicht solltest Du bei derart vagen Anfragen zurückmailen und um genauere Fragestellung bitten oder die Leute gleich ans Forum verweisen.

*ggg* Was meinst was ich wohl getan habe *ggg*

Greetz

Marci



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste