Umfrage/ Azubis im Rahmen meiner FA

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzer 5647 gelöscht

Umfrage/ Azubis im Rahmen meiner FA

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Hallo ,wie ihr vielleicht schon an anderer Stelle gelesen habt, werde ich im nächsten Jahr eine WB zum Thema palliativ care machen. In diesem Zusammenhang habe ich mir für meine Facharbeit ein Thema und eine kurze Umfrage überlegt.
Es wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen während der Ausbildung schildern könntet. Gerne auch als PN.Ich kann euch auch den Fragebogen zu schicken



Wenn besondere Situationen verunsichern oder Ängste wecken
Was Auszubildende sich im Umgang mit Tod und Sterben wünschen


Könnt ihr über eure Ängste / Sorgen zu diesem Thema sprechen, oder werdet ihr einfach ins „kalte Wasser“ geworfen?

[LEFT]Was würde euch helfen, Ängste und Unsicherheiten abzubauen?

[/LEFT]
[LEFT]Reichen euch die schulischen Inhalte zur Vorbereitung auf die Praxis aus?

[/LEFT]
[LEFT]Was wünscht ihr euch?

[/LEFT]
[LEFT]Anmerkungen / weitere Ideen
Ich freue mich auf eure Beiträge. vielen Dank juca
[/LEFT]
Zuletzt geändert von Benutzer 5647 gelöscht am Mi 4. Nov 2015, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: neue Formulierung



Thanos

AW: Umfrage/ Azubis im Rahmen meiner FA

Beitrag von Thanos »

Hallo,

meine Ausbildung ist schon ne Weile her, das was ich da erlebt habe ist aber doch recht prägend und/ oder einprägsam gewesen.

Die erste Erfahrung mit dem Tode war noch vor der Ausbildung, als Zivi. Hier war keine Schwester da, kein Pfleger, kein Seelsorger, keine Ordensschwester, kein Theologe, niemand. Schüler und Zivis waren auf sich selbst gestellt, als Person und auch als kleine Gruppe. Also die Zivis und die Lernenden haben versucht gemeinsam den Alltag zu bestreiten. Ich fand das zu der Zeit nicht schlimm, ich kannte ja nichts anders. Es war Normalität.
Als dann jedoch mal sehr viele Patienten in sehr kurzer Zeit verstarben und die Schwestern damit zu kämpfen hatten, da tauchte dann mal ne Ordensschwester mit ner Kerze auf. Alle wurden zusammen gerufen, es wurde ein Liedlein gesunden und die Kerze entzündet und binnen fünf Minuten war dann das Thema erledigt.

In der Ausbildung gab es auch Tod und Sterben. Nur war es in diesem Krankenhaus etwas anders. Das Thema Tod wurde totgeschwiegen. Wenn jemand gestorben war wurde das nicht in Worte gefasst. Um das zu kommunizieren wurden schriftliche Symbole verwendet oder irgendwelche Umschreibungen gefunden und zur Versorgung der Toten wurde dann in der Regel jemand bestimmt und in den folgenden Tagen mit äußerster Vorsicht behandelt, die Person durfte dann die "guten" Arbeiten machen als Ausgleich. Einmal wurde ich als Schüler auch da mit eingebunden.
Auf den Stationen (Onko) wo das Sterben Tagesordnung war, da wurde das alles routiniert abgehandelt. Sterbebegleitung habe ich persönlich in der Ausbildung nicht gesehen, nicht erlebt. Immer frei nach dem Motto, Sterben ist was privaten, dabei möchte doch niemand gestört werden.

Ob das Thema in der Schule behandelt wurde weiß ich nicht mehr, wenn ja war es nicht einprägsam.

Eine Anmerkung von mir. Ich arbeite auf einer Station wo in der Regel nicht gestorben wird. Da bin ich froh drüber. Wir hatten mal einen Todesfall, da war ne Schülerin auf Station. Diese hat es gesagt bekommen, dass der Patient verstorben sein, wir haben im Team ihr erklärt wie es der Patientin ging, was vermutlich geschehen sein, welche Aufgaben auf uns als Pflege zu kommen und wie man mit so einem Erlebnis umgehen kann. Zum Glück war die Schülerin in dem Thema erfahrener als wir, sie stellte keine Fragen, ihr ging es zum Glück nicht schlecht und wir müssten auch zum Glück nicht näher darauf eingehen. Ich persönlich hätte nicht gewusst, was ich hätte tun oder sagen sollen.



Benutzer 5647 gelöscht

AW: Umfrage/ Azubis im Rahmen meiner FA

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

:wave vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag,



Benutzer 5647 gelöscht

AW: Umfrage/ Azubis im Rahmen meiner FA

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

lllllll
Zuletzt geändert von Benutzer 5647 gelöscht am Fr 16. Sep 2016, 02:57, insgesamt 1-mal geändert.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste