Trinkprotokolle

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
hak44
Beiträge: 130
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:20

Trinkprotokolle

Beitrag von hak44 »

einen schönen guten tach!

wer kennt es nicht , dass er mal vergessen hat ein trinkprodukoll auszu füllen. passiert dies noch jemanden hat der bw "fast " nichts zu trinken bekommen. laut produkoll. und wenn die heimaufsicht dies noch entdeckt, ist man in ein fett näpfen getreten. um dies zu verhindern, sind einige arbeitskollegen auf den reh gekommen, das trinkprodukoll, gleich für die jeweilige schicht auszufüllen.

wie kann ich damit umgehe?

lagerungpläne werden auch so gemacht.

ich habe dieses jahr im mai meine ausbildung begonnen und ich vermiße an meinem arbeitsplatz menschlichkeit und würde. aber wie bringe ich einer hauswirtschaftlerin bei, einer bw zu erlauben auf dem essenswagen die teller zusammenzu stellen. oder gehe ich einfach zur chefin beschreibe die situation und was ich davon halte.

(hauswirtschafterin ist chefin der hauswirtschaft)

ach ja und noch was kann ich jetzt schon einer pflegehilfskraft anweisungen geben, wenn ich etwas sehe, was ich anders machen würde?


so das wars erst mal
gute nacht sabine



Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: trinkprodukolle

Beitrag von Teddy »

Hallo Sabine,

Natürlich ist es nicht richtig Lagerungspläne oder Trinkprotokolle schon im vorfeld auszufüllen. Weiß ich denn schon z.B. mitte des Dienstes, was der Bew bis zum ende meines Dienstes noch alles getrunken hat? Oder weiß ich dann schon wie Hr. x in ca 2 stunden liegen möchte?
Nein weiß ich nicht, kann ich auch nicht wissen, weil es noch vor mir liegt und solche dinge sind einfach zu individuell um es von vornherein zu wissen.
Wenn an solch einen Tag dann die Heimaufsicht oder der MDK unangemeldet ins Haus kommt und sich diese Pläne ansieht, na dann prost Mahlzeit.
Und wegen den Tellern zusammenstellen von den Bew selbst sehe ich auch kein prob, kannste doch einfach mal der Hauswirtschafterin vorschlagen. Was spricht denn dagegen?
Hm und inwiefer willst du anweisungen an einer PH geben? so wie du es schreibst, willste ihr einfach nur sagen, was falsch is, aber dies ist meiner meinung nach nicht direkt eine anweisung. Und klar kannst du einer PH, genauso wie einer exe sagen was du von der jeweiligen Situation denkst und wie du es anders machen würdest. Einige, nicht alle, sind dankbar dafür, neues zu lernen, weil manche einfach nur in ihrem schema festgefahren sind und teilweise nicht über andere möglichkeiten nachdenken. Somit gibst du als Azubi evtl noch denkanstöße.
Aber bedenke dabei, der Ton macht die Musik.


gruß Teddy



Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: trinkprodukolle

Beitrag von Christl »

um dies zu verhindern, sind einige arbeitskollegen auf den reh gekommen, das trinkprodukoll, gleich für die jeweilige schicht auszufüllen.

wie kann ich damit umgehe?

lagerungpläne werden auch so gemacht.
Ich an Deiner Stelle würde mich weigern, so zu handeln! Mache Deine Kollegen darauf aufmerksam, dass sie sich strafbar machen!

Gruß Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

hak44
Beiträge: 130
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:20

AW: trinkprodukolle

Beitrag von hak44 »

hallo christel,

strafbar? ist die "straftat" dann dokumentenfälschung oder pflegefehler oder unter was fällt das? würde mich interessieren.

Gruß sabine



Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: trinkprodukolle

Beitrag von Christl »

Meines Wissens fällt diese Straftat unter "Betrug", Dokumentenfälschung ist es auf jeden Fall.

Gruß Christl
Zuletzt geändert von Christl am Do 6. Dez 2007, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Erweiterung


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: trinkprodukolle

Beitrag von -Felicitas- »

ghtzzt
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Mi 3. Mär 2010, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.



hak44
Beiträge: 130
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:20

AW: trinkprodukolle

Beitrag von hak44 »

so, und nun haben wir das problem.
der hausarzt einer bettlägerigen bw kam vorbei und hat sich tierisch über die konzentration des urins aufgeregt. hoch konzentriert. zu wenig getrunken.
laut trinkprodukoll aber eine ausreichende flüßigkeitszufuhr.
hauptsache alles ist dokumentiert.
es gab eine beschwerde an den obersten chef, stellungnahme unserer pdl usw.
nun bin ich mal gespannt, wie es weiter geht.

gruß sabine



Benutzeravatar
Linchen
Beiträge: 187
Registriert: Di 21. Nov 2006, 12:41

AW: trinkprodukolle

Beitrag von Linchen »

Das ist Betrug und somit eine STRAFTAT!



Kosh
Beiträge: 34
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 18:43

AW: trinkprodukolle

Beitrag von Kosh »

jo ist es ...
Unsere PDL hat einen Satz drauf der mich wütend macht und zwar
WER SCHREIBT DER BLEIBT !
Mein Kommentar dazu war UND WER PFLEGT DER FLIEGT ...
Leider haben wir auch mit den Protokolle zu kämpfen es sind zu viele aber naja ich schaffe es nicht immer alles auf zu schreiben oft sieht man es ja nicht was BEW trinken ( ich weiß ganz ganz ganz böse) aber lieber setzte ich mich ans Bett eines BEW und gebe in RUHE UND MIT WÜRDE was zu trinken. Als darauf zu achten was der einzelne Trinkt. ( wir haben viele die selber trinken wo wir aber drauf achten sollen das sie genug trinken und das ist nicht immer leicht wenn man über 15 Bilanzierungen sind) Wir sollen drauf achten Regelmäßig rumgehen und den BEW TRinken anreichen( im Sommer einmal die Stunde und sonst alle 2h) ich weiß nicht wie das bei 15 BEW gehen soll ...



Waschbär
Beiträge: 118
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 12:58

AW: trinkprodukolle

Beitrag von Waschbär »

@Kosh,

Dafür gibt es Überlastungsanzeigen .es ist nun mal Fakt das wir als Pflege, unsere Leistungen Dokumentieren müssen,Zeitnah und in MM .Natürlich ist es immer eine gute frage wie viel Dokumentaion wird benötigt? 5 Min Pflegen 50 min Dokumentieren und das ausgrechnet bei uns d Altenpflegern, sind wir doch extra zu d. Menschen geganhen weil wir kein Büro Posten wollten ...
Hilft alles nichts lieber Kosh,wir müssen ausbaden was andere verbrochen haben.Es stimmt leider und der MDK/MDS hat recht. In der BRD werden immer noch schwache und wehrlose geschlagen und misshandelt , auch in Altenheimen, kaum zu glauben da müssen Menschen verdursten oder Verhungern nur weil kein Personal da ist oder weil das Personal was da ist zu feige ist die Klappe auf zu machen!
Pflegekräfte sind Erpressbar und zwar genau mit dem was sie aus macht ihrem herzen .-/

Ich möchte niemanden hier etwas unterstellen, aber es gibt nur einen weg, einen Heimbetreiber klar zu machen das man(n)/Frau nicht bereit ist , sich weiter dem Sparmassnahmen zu beugen,auf kosten derer welche unser Land aufgebaut haben und schmerzen und verlusten und nöten welche sich viele nicht mal vorstellen können.
Kündigen... und suchen ob es nicht irgendwo ein Heim gibt welches es ermöglicht das zu sein was jeder von uns im grunde nur wollte ....
p.s ein Tipp aus eigener erfahrung,ein Notpolster im Geldlichen sinne hilft,da die suche ggf länger dauern könnte .-)
Aber dafür Lohnt es sich dann > Feierabend ohne das Gefühl zu haben das wieder ein Tag nicht zufrieden zu ende ging.... Ein Gefühl was ich lange nicht kannte.Zufriedenheit ... ein tolles Gefühl


der Optimismus Verführt zum glauben an das Unwahrscheinliche
:wall :liebe

Kosh
Beiträge: 34
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 18:43

AW: trinkprodukolle

Beitrag von Kosh »

@Waschbär ich gebe dir ganz recht das Problem ist das es dann heißt das wir unsere arbeit anderes planen bzw Organisieren sollen.

Ich hab einmal gesehen das eine Mitarbeiterin eine BEW verletzt hat durch Pflegefehler ( ne EX ) hab es gemeldet und bekam eins auf den Sack aber das war es mir wert meine BEW gehen mir über alles( hab erst die Pflegekraft angesprochen dann die WBL )



Benutzeravatar
mcwolke117
Beiträge: 28
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:25

AW: trinkprodukolle

Beitrag von mcwolke117 »

hallo!
dieses thema haben wir heute im rechtskundeunterricht behandelt... was ist zum beispiel wenn deine kollegen irgendein dokument für einen bew. für die ganze nacht im vorraus ausgefüllt haben und diese person stirbt aber in der nacht um viertel nach 2, wurde der verstorbene bewohner um 5 oder so auch noch gelagert obwohl er schon tod war??? deine kollegen spielen mit ihrer arbeitsstelle und würden im falle eines falles mächtigen ärger bekommen.... handel also besser nicht wie deine kollegen!
liebe grüße mcwolke117



Körschti
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Aug 2007, 17:55

AW: Trinkprotokolle

Beitrag von Körschti »

Hallo, also bei uns im Heim ist es auch so, dass Trinkprotokolle und Lagerungsplände beim schreiben für die ganze Schicht ausgefüllt werdewn. Ich persönlich finde das auch nicht gut......so kann man sich ärger einhandeln. Also Hilfskräften darf ich auch Anweisungen geben wenn es notwendig ist aucxh wenn die dann sauer auf mich sind. Lg Körschti



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Trinkprotokolle

Beitrag von johannes »

Nicht nur, daß es nicht gut ist
dass Trinkprotokolle und Lagerungsplände beim schreiben für die ganze Schicht ausgefüllt werden
Die Dokumentation ist zeitnah zu führen. Das heißt, nachdem eine Maßnahme durchgeführt wurde, ist diese zu dokumentieren. Des weiteren ist eine durchgeführte Maßnahme durch denjenigen zu dokumentieren, der sie ausgeführt hat! Alles andere ist Urkundenfälschung. Urkundenfälschung ist m. W. ein Straftatbestand. Sicher, solange nichts passiert und niemand erwischt wird, bleibt dies wohl ohne Folgen. Aber wehe, wenn ...

Johannes



Onkel O.
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Dez 2007, 12:27

AW: Trinkprotokolle

Beitrag von Onkel O. »

Tach auch.
Protokolle jeglicher Art, also auch Bewegungs- (=Lagerungs-) und Flüssigkeitsprotokolle dürfen nur begleitend geschrieben werden. Also nicht im Voraus. Und, wenn möglich, auch nicht im Nachhinein.
Gibt immensen Ärger- wenns herauskommt.

Anweisungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anweisung_%28Recht%29

- darfst du nicht geben.
Kannst aber ja mal nachfragen, wieso die PH "das" so macht. Vielleicht hat sie einen Grund. Dann kannst ihr immer noch vorschlagen, es anders zu machen.
Bis denn...
Onkel O



hak44
Beiträge: 130
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:20

AW: Trinkprotokolle

Beitrag von hak44 »

wollte nur mal schnell eine kurze info zu der bw geben.
der urin von ihr ist jetzt 1a.

(könnte sein, dass sie nun das zu trinken bekommt, was auch aufgeschrieben ist.)

sabine


liebe grüße sabine

das glück ist keine leichte sache: es ist schwer, es in uns selbst zu finden und unmöglich, es anderswo zu finden.

Kosh
Beiträge: 34
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 18:43

AW: Trinkprotokolle

Beitrag von Kosh »

[quote=""johannes""]Nicht nur, daß es nicht gut ist
dass Trinkprotokolle und Lagerungsplände beim schreiben für die ganze Schicht ausgefüllt werden
Die Dokumentation ist zeitnah zu führen. Das heißt, nachdem eine Maßnahme durchgeführt wurde, ist diese zu dokumentieren. Des weiteren ist eine durchgeführte Maßnahme durch denjenigen zu dokumentieren, der sie ausgeführt hat! Alles andere ist Urkundenfälschung. Urkundenfälschung ist m. W. ein Straftatbestand. Sicher, solange nichts passiert und niemand erwischt wird, bleibt dies wohl ohne Folgen. Aber wehe, wenn ...

Johannes[/quote]

jo jo jo hast recht aber mal hand aufs herz wenn ich morgens in der Grundpflege bin und ich die bew pflege reiche ich ihnen wasser oder so an das schreib ich mir auf ein Merkzettel und übertrage es dann aufs Protokoll. bei uns liegen die im dienstzimmer und ich glaub kaum das du jedes mal wenn du einem BEW was angereicht hast dort hin läufst und es einträgst *lol* dann möchte ich km geld haben



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Trinkprotokolle

Beitrag von Suse2 »


und ich glaub kaum das du jedes mal wenn du einem BEW was angereicht hast dort hin läufst und es einträgst *lol* dann möchte ich km geld haben

und genau aus diesem Grund, befindet sich bei uns das Trinkprotokoll beim BW - bei den 3 BW die vollständig bettlägerig sind auf dem Zimmer und ansonsten, in einer am Rollstuhl befestigten Tasche, bzw der Wohn- Küche, denn es soll ja 1. zeitnah dokumentiert werden und außerdem habe ich 2. keine Zeit und Lust dazu, vor der Übergabe den begleitenden Dienst zu interviewen, wer wem wann was zu trinken gegeben hat, soll mal schön jeder selber dokumentieren :smile


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Kosh
Beiträge: 34
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 18:43

AW: Trinkprotokolle

Beitrag von Kosh »

klasse ABER ... von unseren Bew die Bilanzierung haben,sind alle Mobil !!
Wir haben einen Speisesaal, zwei Wohnzimmer und dann natürlich die Zimmer also ich weiß echt nicht wo man die sahen zentral unterbringen sollte und auch Rollstuhl kommt nicht in frage da jeder von denen noch rumläuft ....



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste