Sommerfest

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Sommerfest

Beitrag von Jutti »

Beispiel: Planung und Gestaltung eines Festes

1. Terminplanung (wenn Sommer, an Urlaubzeiten des Personals denken und heißes Wetter ist nicht unbedingt für Senioren geeignet)
2. erkundigen, ob am gleichen Tag im Ort andere Veranstaltungen stattfinden, Auskunft gibt es bei der Stadtverwaltung
3. Bildung von sogenanntem Festausschuß (nicht zu groß, aber auch nicht alles alleine machen wollen)
4. Motto suchen, ein Motto gibt klare Vorgaben zum Thema und gleichzeitig bietet ist nicht nur den Rahmen der Dekorationsmöglichkeiten sondern auch des Buffets.
5. Finanzierungsmöglichkeiten, Sachspenden, Geldspenden, Direktspenden
6. rechtzeitige Werbung, Plakate Wer-wo-was-wann-warum-Motto
7. Speisen mit Küche abstimmen, ggf für Spezialnahrung sorgen
8. für ausreichende Menge Geschirr, Spezialgeschirr, Bestecke und Sitzmöglickeiten sorgen, da ja sicher auch Besucher erwartet werden
9. ausreichende Anzahl Servicepersonal zusätzlich zum Betreuungspersonal in Dienstplan vorsehen
10 Mikrofonanlage, Musik, Beleuchtung, Sicherheit, Hinweisschilder für WC-Fluchtwege, ect
11. Bestuhlung, Platz für Rollstühle einberechnen
12. ggf. für besondere Programmpunkte sorgen, den örtlichen Kinderchor, Kindergarten, Tanzgruppen, Theatervereine, was sich so bietet anschreiben und anfragen, was an Programm vorhanden ist.
13. eventuell Tombola organisieren (s. o. Sachspenden)

so, nun fällt mir auch nichts mehr ein, lach, hoffentlich kannst du schon ein bischen damit anfangen......Erfahrungen kann ich nur von der Organisation einiger Kindergartenfeste bieten, aber der Grundsatz sollte ähnlich sein
Viel Spass dabei wünsch ich dir
viele Grüße von Jutta



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste