Rede halten Examensfeier

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutti » Do 17. Jun 2004, 22:00

Hi Romy
da bin ich man nun echt überfragt.
Wie sieht es zB mit kleinen, aber harmlosen Anektoden während der Ausbildung aus? Die könnte man doch einbauen. Kleiner Durchgang durch die Ausbildung, wo was besonderes los war, highlights und Hänger.
Ich habe mal unter google einfach Examensrede eingegeben und da kommt tatsache was. mach das doch einfach mal und dann hättest du ein Grundgerüst. "Würz" es mit obigem und das könnte echt was dolles werden :yo
viel Glück und Grüßle
Jutti



andreas79
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Jun 2004, 17:57

RE: Rede halten Examensfeier

Beitrag von andreas79 » Mi 23. Jun 2004, 07:57

Hi Romy,

auch ich meldete mich...

begonnen habe ich mit einer Anekdote von Bertold Brecht, welche ein Teil der Flüchtlingsgespräche ist...

...Schüler an ihrem ersten Schultag mussten sich der Reihe nach aufstellen, dem Lehrer die Hände zeigen, dass sie auch gewaschen seinen, und dann sich jeder einen Platz suchen... Alle Schüler setzten sich... Einer blieb stehen weil ein Stuhl zu wenig da war. Da bekam er von dem Lehrer eine Ohrfeige... "Das war uns allen eine gute Lehre, dass man im Leben nicht Pech haben darf"
dann leitete ich über...
und wir hatten kein Pech, denn wir hatten Glück, eine gute Ausbildung erleben zu dürfen...
Dankeschön an Direktor, Lehrer...
es folgten Erlebnisse aus drei Jehren Ausbildungszeit...
abschließend rezietierte ich Teile von Brechts Gedicht: An die Nachgeborenen...
Abschluß: Gedenkt Unsere, mit Nachsicht...
Denkt an die euch anvertrauten Bewohner, welche den ganzen Tag nur auf euch warten.

Habe leider die Rede verborgt und nicht wiederbekommen... und keine Abschrift... sonst hätte ich sie dir gern zugeschickt.

MfG andreas



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste