Quiz für Senioren

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Katharina
Beiträge: 205
Registriert: So 9. Nov 2003, 09:08

Quiz für Senioren

Beitrag von Katharina » Di 29. Jun 2004, 22:14

Hallo zusammen!

Ich bin seit einigen Tagen in der Kurzzeitpflege eines altenheimes eingesetzt. Nachmittags ist dort sehr viel raum und zeit für beschäftigungen.
die leute spielen dort sehr gerne bingo oder Mensch ärgere dich nicht, ich möchte mit ihnen aber auch andere beschäftigungen durchführen udn ausprobieren. Eine idee wäre, eine quizrunde mit einzuführen, zu bestimmten themen gebieten.

Meine frage nun, wo finde ich seiten in büchern oder im internet, wo fragen (seniorengerecht) stehen, zu verschiedenen thema. in meiner sichtstunde könnte ichmir das thema Märchen oder so vorstellen, oder tiere. das thema Blumenbinden, über blumen reden ist leider nicht so gut angekommen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke


Was uns befreit, das muss stärker sein als wir es sind! :smile

Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutti » Di 29. Jun 2004, 22:29

Hi Katharina
es gibt fertige Quizbücher aber auch bei mir findest du eingige Kurzskripte zur praktischen Anregung.
Im Zweifelsfalle, lass doch Sprichwörter udn Redewendungen erraten, du nennst den ersten Teil, die Teilnehmer den 2.
ich häng dir einfach mal 2 links an, wo du dich schon gut informieren kannst
liebe Grüße und viel Erfolg
Jutti
http://www.singenundspielen.de
http://www.gewalt-und-pflege.de/alltaegliches/index.php



Katharina
Beiträge: 205
Registriert: So 9. Nov 2003, 09:08

Beitrag von Katharina » Di 29. Jun 2004, 22:38

Hey jutti!

danke schön für die links, ich denke schon, dass ich da was mit anfangen kann.

kennst du solche quizbücher? habe schon mal bei weltbild geguckt, aber das ist eher auf kinder ausgerichtet oder fussball , sport formel eins spezifisch


Was uns befreit, das muss stärker sein als wir es sind! :smile

Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutti » Di 29. Jun 2004, 23:06

Hi
ja, hab ich im Schrank im Büro, bin aber vor Freitag nicht da, 2 Tage Urlaub nun, guck ich dann aber gerne nach, von welchem Verlag die sind.
such dich da mal durch, da bestelle ich schonmal ab und zu. Haben auch gute Spiele wie "damals" oder vertellekes
http://www.wehrfritz.de/index2.mb1?mb_f ... 1_ch=35a8a
lG Jutti



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutti » Mi 30. Jun 2004, 19:56

Hi Trance
das macht sogar großen Spass
http://www.gewalt-und-pflege.de/alltaeg ... -Fluss.php

Weitere ähnliche Spiele folgen.....
lG Jutti



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutti » Sa 10. Jul 2004, 15:20

Hi Katharina
hab endlich daran Gedacht mir aufzuschreiben, was das für Quizbücher sind. Ich hab sie online rausgesucht und hänge dir den link an. Gibt recht viele davon. Ich habe die von ASTEX

http://www.buch-idealo.de/74R7C3Dformat ... ining.html

viel Spaß damit
Jutti



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste