Psychologie Problem

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 359
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:23

Psychologie Problem

Beitrag von Angie » Mo 29. Sep 2003, 19:17

Hallo Zusammen,

nun bin ich auch mal dran und möchte euch was zur Psychologie wissen.

Wir haben den Auftrag bekommen dies zu schildern und ich komme einfach nicht weiter, vieleicht hat jemand von euch mal eine Idee.

Also folgende Aufgabenstellung:
Psychologie

Aufgabenstellung: Thema Problem

Ø Situation schildern und Problem identifizieren
Ø Personen beschreiben
Ø Hintergrundfaktoren, die zu den Konflikt beigetragen haben
können
Ø Lösungsmöglichkeiten erstellen

Wenn jemand sowas schon mal gemacht hatte bitte antwortet mir. :god :god :god :god :god :god danke euch

LG Angié


Das Motto meiner Tagespflege Anima:Jeder Mensch ist wertvoll

olafohl
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Dez 2002, 22:31

Beitrag von olafohl » Do 2. Okt 2003, 23:24

Hallo Angie
Das erste was du da wohl brauchst ist ein Problem, davon gibt es ja man glücklicherweise genügend in der Pflege :D Als nächstes solltest du dich fragen mit welcher "Methode" willst du herran gehen. Kommunikationprobleme sind da ,meine ich, ein recht dankbares Feld. Halt die 4 Ohren der Kommunikation...

Situation schildern und Problem identifizieren :
Naja eben die Situation beschreiben und was zum Problem wurde ... (Sachebene, Selbstoffenbarungsebene, Beziehungsebene, Appelleben) Wer hat was mit welchem Ohr gehört....

Personen beschreiben :
Halt auf die Kommunikationtypen eingehen. wer sendet bzw. empfängt bevorzugt mit welchem Ohr, welche Probleme ergeben sich daraus....

Hintergrundfaktoren, die zu den Konflikt beigetragen haben können
Gehst du ja in diesem Fall letztendlich teilweise schon bei Personen beschreiben darauf ein... können aber auch Faktoren seine wie :
Ich die Pk weiß was gut für dich ist du armer alter kranker Mensch
Abhängigkeitesverhältnisse (PK - Bew. / Pk - Vorgesetzter etc. aber eben auch mangelnde Metakommunikation

Lösungsmöglichkeiten erstellen :
Könntest du auf die Grundregeln der Metakommuniaktion eingehen

Ist jetzt alles ein wenig theoretisch, und dadurch leider auch trocken aber wenn du die Situation hast wird es spannender

Gruß Olaf


Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Johannakatze und 3 Gäste