Praxisbesuch mit Intimpflege

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
drinchen82
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mär 2015, 02:36

Praxisbesuch mit Intimpflege

Beitrag von drinchen82 »

Hallo,

heute stand bei bei meinen Partner ein Praxisbesuch an. DIe Aufgabe ging um Pflege mit Menschen bei Atemproblemen. Er wollte eine Waschung am Bett mit Atemerleichterne Einreibung und einer spzielen Lagerung durchführen. Da zur Waschung die Intimpflege gehört, hatte er seinen Männlichen klienten, nach der Oberköperwaschung und Einreibung , in der durchführung gefragt ob es ok ist, wenn die Anleiterin sowie lehrkraft bei der Intimplege dabei ist. Sein Klienten Verneinte dieses und daraufhin wurde der Praxisbesuch mit einer 6 abgebrochen..begründung Täuschungsversuch,mit der Einverständnisserklärung hätte der Klienten sein Einverständnisss gegeben und ihn nochmal wegen der Intimpflege zu fragen, sei ein Täuschungsversuch.

Ich bin allerdings der meinung, das man dazu verplichtet ist, bei der Intimpflege nochmal nachzufragen. Finde dazu aber grade nichts im Internet.

Habt ihr weitere Information? WIe ist eure Meinung



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Praxisbesuch mit Intimpflege

Beitrag von Sa-Biene »

Ähm....ich habe selbst bei der Examensprüfung die Prüfer während der Intimpflege hinausgeschickt....und das ist völlig in Ordnung. Nur weil man einem Praxisbegleitbesuch zugestimmt hat, muss ich keinen Fremden bei der Intimpflege dulden! Auch die nochmalige Nachfrage ist ok!
Im übrigen finde ich, dass es Aufgabe des Praxisanleiters ist, da entsprechend zu intervenieren.



drinchen82
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mär 2015, 02:36

AW: Praxisbesuch mit Intimpflege

Beitrag von drinchen82 »

Hallo, danke für deine Antwort. Es ist schön zu wissen , das wir nicht alleine sind mit unserer Meinung.
Die Anleiterin hat sich auf die seite der Dozentin geschlagen. Für mich nicht verständlich. Ich selber habe das Zerfi nach 87b und bin der auffassung die Wünsche und bedürfnisse der Klienten stehen an oberster stelle. Und besonder bei de Intimpflege kann die Tagesform oder auch symphatie der der Anwesenden eine rolle spielen.

Aber wie kann man da nun handeln? Eine 6 bedeutet das die ganze versetzung ins 3 Lehrjahr gefärdert ist



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Praxisbesuch mit Intimpflege

Beitrag von fmh »

Hallo,

eine "Ferndiagnose" ist immer etwas schwierig. Auf Grundlage deiner Informationen finde ich die Reaktion der Dozentin ebenfalls nicht nachvollziehbar.

Was kann man tun? Erst mal ein sachliches Gespräch mit der Praxisanleitung und Dozentin suchen. Was hat man im Vorfeld mit dem Bewohner abgesprochen / Wozu genau hat er sein Einverständnis gegeben? Noch mal darlegen, warum man die Rückfrage für notwendig erachtet und nachfragen, wie sonst die Intimsphäre gewährleistet werden sollte. Wenn das Gespräch nicht zielführend verläuft auch noch mit der Schulleitung sprechen.

Die Versetzung ist aber hoffentlich nicht aufgrund einer Note gefährdet. Da zählen eigentlich noch weitere Noten dazu...

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Praxisbesuch mit Intimpflege

Beitrag von Sa-Biene »

Ich finde das unbeachtet jeglicher Wertung ganz spannend, denn an meiner Schule wurde von vorneherein gesagt: Intimpflege muss kein Dozent und kein Prüfer dabei sein. Bei dem einen Besuch hatte die Patientin sogar gesagt, dass die Dozentin bleibem dürfe, die ist aber trotzdem raus, nur die Praxisanleitung blieb dabei.
Außerdem bin ich der Ansicht, wenn mir als Betroffenem die Nase von demjenigen, der da kommt nicht gefällt, dann muss ich gar nix, egal, wozu ich zugestimmt habe - ist aber nur meine persönliche Meinung :)



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Praxisbesuch mit Intimpflege

Beitrag von fmh »

Off-Topic:

@Sa-Biene: Ich stimme Dir da voll und ganz zu. Ich selbst habe (fast) immer unaufgefordert den Raum verlassen, wenn es Zeit für die Intimpflege war. Es gab aber auch Situationen, in denen ich im (individualisierten) Auftrag explizit um die Durchführung der Intimpflege gebeten hatte. Das war sehr selten und nur in begründeten Fällen, aber es ist vorgekommen.

Ich versuche nur auf Grundlage meiner beruflichen Erfahrung an einer Pflegeschule eine Begründung für die Reaktion der Dozentin zu finden. Letztlich kann und muss es nicht immer einen objektiv nachvollziehbaren Grund geben. Es besteht aber die Möglichkeit, dass da einer ist ;-) Und selbstverständlich ist es genauso möglich, dass der Grund einzig und allein in der Person der Dozentin zu suchen (und von uns vermutlich niemals zu finden) ist...

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Praxisbesuch mit Intimpflege

Beitrag von Suse2 »

[quote=""Sa-Biene""]Ähm....ich habe selbst bei der Examensprüfung die Prüfer während der Intimpflege hinausgeschickt....und das ist völlig in Ordnung. Nur weil man einem Praxisbegleitbesuch zugestimmt hat, muss ich keinen Fremden bei der Intimpflege dulden! Auch die nochmalige Nachfrage ist ok!
Im übrigen finde ich, dass es Aufgabe des Praxisanleiters ist, da entsprechend zu intervenieren.[/quote]


so habe ich es auch schon mehrfach erlebt..bzw. handhaben dei Dozenten es
wie fmh und ziehen sich von sich aus zurück...


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzer 10209 gelöscht

AW: Praxisbesuch mit Intimpflege

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Schlicht unglaublich !?!



Zicklein
Beiträge: 74
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 10:05

AW: Praxisbesuch mit Intimpflege

Beitrag von Zicklein »

Also mal ernsthaft..ich kann mir nicht vorstellen das die Situation wirklich so war. Für eine 6 muss da schon mehr passiert sein. Ich hatte damals bei meiner Prüfung nicht mal eine Intimpflege sondern eine Oberkörperwaschung im Badezimmer. Meine Prüfer und auch mein PA waren damals nicht dabei, standen lediglich vor der Tür um zu hören wie ich mit dem Bewohner kommuniziere. Mein Prüfer hat direkt gesagt er bleibt draußen..


You must share your Happiness to multiply it.

Benutzeravatar
Southpaw
Beiträge: 68
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:26
Beruf: GuK-Pflegeschüler & -student
Einsatz Bereich: KH (Unfallchirurgie)
Wohnort: Im Freistaat

AW: Praxisbesuch mit Intimpflege

Beitrag von Southpaw »

drinchen82 hat geschrieben:Sein Klienten Verneinte dieses und daraufhin wurde der Praxisbesuch mit einer 6 abgebrochen..begründung Täuschungsversuch,mit der Einverständnisserklärung hätte der Klienten sein Einverständnisss gegeben und ihn nochmal wegen der Intimpflege zu fragen, sei ein Täuschungsversuch.
Komische Definition von Täuschungsversuch. Hier nochmal zu fragen ist doch eher ein Zeichen für Klientenorientierung/Einfühlungsvermögen? Total absurd.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste