Praxisauftrag Gruppenaktivierung, Frage zu Infosammlung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
sweety
Beiträge: 83
Registriert: Do 5. Aug 2004, 10:56

Praxisauftrag Gruppenaktivierung, Frage zu Infosammlung

Beitrag von sweety »

Hallo,

tja ich habe bald Praxisbesuch und soll eine Gruppenaktivierung mit dementen machen.

Nun habe ich von der Schule Vordrucke bekommen die ich ausfüllen soll und da is zum Beispiel ein Punkt wo ich vielleicht Hilfe bräuchte:

Pflegeanamnese zu den wichtigsten AEDL´s welche die Gruppenaktivierung rechtfertigen!

Könnte mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen was damit gemeint ist?


Hat vielleicht jemand nen Tipp welches Thema besonders gut ankommt? Hab an das Thema Liebe gedacht.

Vielen Dank

Gruß sweety



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Praxisauftrag Gruppenaktivierung, Frage zu Infosammlung

Beitrag von Jutti »

Hallo Sweety
In der Anmanese steht ja geschrieben aufgeteilt auf die AEDLs, wo der Bewohnern Einschränkungen hat oder eben nicht. Zum Beispiel steht in 9 - sich beschäftigen, womit sich derjenige immer gerne beschäftigt hat und was er nicht so gerne mochte. Diese Informationen musst du in deine Gruppenmischung einbeziehen, wenn du keine offene Gruppe machst, also jeder der will, nimmt teil.
Ich würde zB niemals jemanden zur großen Sitzgymnastik einladen, von dem ich weiß, oh Gott - Sport ist Mord, habsch nie gemacht, will ich nicht.

Oder jemand hat ein starkes Problem bei kommunizieren - spricht nur schwer verständlich, ja so jemanden lädt man ja nicht in ein Erzählcafe ein, wo er sich kein Gehör verschaffen kann, womöglich sogar von anderen ausgelacht wird.
Andersherum gibt dir die Anamnese eben auch die positiven Eindrücke, sagt dir genau, dieser Mensch da ist gut geeignet für eine Gruppenaktivität ,mit diesem oder jenem Inhalt, das hat er immer schon gerne gemacht, jenen Menschen da aktiviere ich aber besser einzeln.
Ich verstehe den Satz der Aufgabenstellung so, das du begründen sollst, warum du diesen oder jenen genau zur Gruppe eingeladen hast und das unter Einbeziehung der AEDLs.

Bei Gruppenaktivität allgemein ist großes Hintergrundwissen über den einzelnen Bewohner sehr wichtig. Menschen in Gruppensituationen stellen sich dir ganz anders dar als in der Pflege.

Ich hoffe mal, die Info hilft dir nun weiter
lG
Jutti



Benutzeravatar
Lena V.
Beiträge: 307
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:46

AW: Praxisauftrag Gruppenaktivierung, Frage zu Infosammlung

Beitrag von Lena V. »

Wenn du demnächst Prüfung hast, halt ich dir alle Daumen!!!
Was noch gut wäre als Thema: Weihnachtensvorbereitungen...., Herbst...
Vergiss das Singen nicht, das ist auch gleich die beste Pneumonieprophylaxe die es gibt!!! Allerdings lieder die deiner Beschäftigung angepasst sind!
toi, toi, toi


Lebe Liebe Strahle :D

Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Praxisauftrag Gruppenaktivierung, Frage zu Infosammlung

Beitrag von schnitte »

du sollst ja nun genau schildern, was ausschließlich die gruppenaktivierung macht und nicht in der einzelbeschäftigung bewirkt werden kann.wenn derjenige sich wenig bewegt vielleicht wehleidig ist und so manches vormacht nicht mehr zu können um aufmerksamkeit zu kriegen, oder schmerzen hat evt. noch kontrakturprophylaxe nötig hat ist das :z.b. bei sich bewegen, da sie im spiel vergessen an ihre leiden zu denken, und oft ganz automatisch den arm weiter bewegen als sonst um unbedingt den ball zu fangen.

hauptsächlich ist die aktivierung wichtig für kommunikation, sozialverhalten, (fein-)motorik, gedächtnistraining. demzufolge betrifft das vor allem kommunikation, bewegung. langfristig sind jedoch alle anderen aedls ebenso betroffen: schließlich hilft das reden für beschäftigung und verarbeitung von existentiellen erfahrungen, kreislauf kommt in schwung, pflege, kleiden, nahrungsaufnahme wird durch bessere motorik leichter, obstipation sind durch bewegung vorgebeugt, die tagesstrukturierung und aktivität verhilft zu besserem einschlafen, derjenige läuft besser durch balancetraining, soziale kontakte sind gefördert....



ergo-nomisch
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 18:36

AW: Praxisauftrag Gruppenaktivierung, Frage zu Infosammlung

Beitrag von ergo-nomisch »

Hallo sweety!

Hab mal ein paar Anregungen in den Anhang gepackt.Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Viel Spaß bei deiner Gruppenaktivtät wünscht dir Petra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste